Neryman_Tulocky hat geschrieben:Da du nach Rückmeldung gefragt hast, verstehe ich das mal als "wünsch dir was" und formuliere die folgenden Fragen mal bewußt provokativ, also bitte nicht als Mäkelei verstehen, sondern als Optimierungsvorschläge.
Ich verstehe es ja nicht als "Mäkelei", sondern bin froh Meinungen und Äußerungen zu bekommen
Neryman_Tulocky hat geschrieben:
Stemmt der Kleine denn "richtig" Leistung auf die Welle ... im Vergleich zum GWS-Set oder einem scharf gewickelten CDR? Der Idealmotor hätte evtl. noch 200 bis 400 U/V mehr zu bieten...?
Mehr U/V sind absolut nicht notwendig
Als Basis für die Drehzahl habe ich den "Standardantrieb-BL", den B20-36 gewählt.
Der macht 2.600 U/V und wird i.d.R. mit einem 9er oder 10er Ritzel geflogen.
Da der Aussenläufer von mir rd 60% mehr Drehmoment auf die Welle bringt, bin ich bei der Verwendung eines 13er-Ritzels "gleich auf" und bei einem 14er Drehzahlmäßig sogar höher.
Und nochmal zum Thema "richtig Leistung": Ich habe die gleichen Leistungswerte ermittelt (DPR-Messung), wie der namhafte Hersteller mit 3 Buchstaben und der "GoldLine"-Serie
Nur, das dort der Motor alleine fast soviel wie mein ganzes Set kostet
Neryman_Tulocky hat geschrieben:
Wie ist denn die Wärmeentwicklung bei rund 400g Modellgewicht, 30°C Außentemperatur und schlechter Belüftung in einem Rumpf nach mindestens 15 Min. Schwebeflug?
Ehrlich: da muss ich momentan noch passen ! Ich konnte bisher "nur" in einem Trainerpic testen (s.o.).
Kann aber dazu sagen, das der Motor dabei absolut KALT geblieben ist.
Neryman_Tulocky hat geschrieben:
Wie ist denn die Welle befestigt? ...Idealerweise schraubbar?
An der Glocke geschraubt, und Flanschseitig mit einem Sicherungsring versehen.
Neryman_Tulocky hat geschrieben:
Wie ist die Glocke gelagert? Ertrüge die Glocke bei zweckentfremdeter Verwendung des Motors auch Druck von oben?
Lagerung: 2 Kugellager im Stator.
Ja. Du kannst den Motor im Schub- als auch im Zugbetrieb einsetzen
Es sind auch bereits 3 Bohrungen auf der Glocke angebracht um, wie beim AXI, einen "Wellenaufsatz" dort zu befestigen