Eco 7 geeignet?
#1 Eco 7 geeignet?
Hallo beisammen!
Ich bin neu hier und stell mich gleich mit "dummen" fragen ein:
Ich hab mir vor kurzem einen koax heli (big lama) zugelegt und bin begeistert vom heli fliegen.
da ich auch schon einiges auf dem aerofly prof. de luxe geflogen bin, möchte ich mir nun gern einen richtigen heli kaufen, jedoch einen scale.
wie geeignet ist der eco 7 ranger zum einsteigen? was haltet ihr von dem styropor rumpf? ist der eco 7 pflegeleicht bzw. gehört von anfang an etwas geändert?
weiß jemand, ob der eco 7 auch mit einem anderen rumpf angeboten wird?
danke im voraus,
fuxi
Ich bin neu hier und stell mich gleich mit "dummen" fragen ein:
Ich hab mir vor kurzem einen koax heli (big lama) zugelegt und bin begeistert vom heli fliegen.
da ich auch schon einiges auf dem aerofly prof. de luxe geflogen bin, möchte ich mir nun gern einen richtigen heli kaufen, jedoch einen scale.
wie geeignet ist der eco 7 ranger zum einsteigen? was haltet ihr von dem styropor rumpf? ist der eco 7 pflegeleicht bzw. gehört von anfang an etwas geändert?
weiß jemand, ob der eco 7 auch mit einem anderen rumpf angeboten wird?
danke im voraus,
fuxi
#2
Fuxi,
Ich würde mir das mit ECO 7 und Scale an Deiner Stelle noch einmal gründlich überlegen.
Der ECO 7 steht qualitativ leider auf einer Ebene mit China-Produkten. Wenn man irgendwo noch einen Cent einsparen konnte, dann wurde das auch so gemacht.
Der ganze Aufbau ist sehr weich und neigt daher speziell beim Rauf- und runterfahren der Drehzahl zu Resonanzschwingungen, die im Extremfall sogar das Modell zerstören können.
Der anfangs noch glatte Styropor-Rumpf bekommt sehr schnell hässliche Beulen, z.B. durch die immer wieder in den Rumpfdom einschlagenden oder entlang schrammenden Hiller-Paddel, oder auf der Unterseite durch das Gefummel beim Akkuwechsel.
Der auf die Gigatronik aufgesteckte "Empfängermodul" ist ein schlechter Witz. Die Briefmarke hat in etwa die Qualitäten eines Picolo-Empfängers, mit dem Unterschied, dass der ECO outdoor und auf viel größere Distanzen geflogen wird. Meine Bodenreichweitentests damit waren jedenfalls ein Desaster. Sogar an der Quarz-Fassung hat man noch gespart und nur jeweils drei dünne Blechstreifen mit Silikon vergossen, so dass der Quarz spätestens nach dem 3. Wechsel von alleine raus fällt.
Der Rotorkopf ist rein hillergesteuert, also nur über die Paddelstange. Dieses Konzept wird eigentlich seit Ende der 80er kaum mehr verwendet, da ein Heli damit relativ träge und wenig steuerfolgsam wird.
Durch die Integration aller Elektronik auf ein Board ist ein Upgrade auf höherwertige Komponenten zumindest teuer, wenn überhaupt machbar.
Andere Rümpfe für die ECO-Mechanik gibt es derzeit nicht, nur eben die Trainerversion.
Der ECO ist aus meiner Sicht nur etwas für Leute, denen "Geiz ist geil" und ein kurzzeitiges Erfolgserlebnis wichtiger sind als ein zugegebenermaßen kostspieligerer Einstieg mit langlebigerem Material, welches aber mit den steigenden Ansprüchen des Piloten längere Zeit mitwachsen kann.
Ich würde Dir für den Anfang unbedingt zu einem Trainermodell raten, welches mit zeitgemäßen elektronischen Komponenten ausgerüstet ist.
Der Trainer hat den Vorteil, dass Du zu Wartungsarbeiten leicht überall hin kommst, ihn im Crashfall leicht reparieren kannst und vor allem, dass man ihm die vorherigen Crashs bei sachgemäßer Reparatur auch nicht mehr ansieht. Zudem hast Du alle Freiheiten bei der Ausstattung des Modells bis hin zum Einbau eines Autopiloten.
Und der Trainer kann mit Deinen zunehmenden Flugkünsten mitwachsen, z.B. durch verschiedene Rotorkopfabstimmungen von extrem gutmütig bis 3D, Tuningmaßnahmen mit besseren Antriebskomponenten usw.
Ein (Semi)Scale-Modell sieht zwar viel schöner aus als der Trainer, aber auch nur, solange Du keinen Crash damit baust. Reparaturen sind zeitaufwändig und strapazieren die Nerven. Die Zugänglichkeit zur Mechanik ist schlecht verglichen mit einem Trainer. Der Adrenalinspiegel beim Fliegen ist ebenfalls deutlich höher und man riskiert damit lange nicht soviel wie mit dem Trainer.
Also meine Empfehlung: Fange mit einem guten Trainermodell an und wenn Du es sicher beherrschst, dann legst Du dir einen Scale-Rumpf für das Modell zu und baust die vorhandene Mechanik ein.
Gruß Gerd
Ich würde mir das mit ECO 7 und Scale an Deiner Stelle noch einmal gründlich überlegen.
Der ECO 7 steht qualitativ leider auf einer Ebene mit China-Produkten. Wenn man irgendwo noch einen Cent einsparen konnte, dann wurde das auch so gemacht.
Der ganze Aufbau ist sehr weich und neigt daher speziell beim Rauf- und runterfahren der Drehzahl zu Resonanzschwingungen, die im Extremfall sogar das Modell zerstören können.
Der anfangs noch glatte Styropor-Rumpf bekommt sehr schnell hässliche Beulen, z.B. durch die immer wieder in den Rumpfdom einschlagenden oder entlang schrammenden Hiller-Paddel, oder auf der Unterseite durch das Gefummel beim Akkuwechsel.
Der auf die Gigatronik aufgesteckte "Empfängermodul" ist ein schlechter Witz. Die Briefmarke hat in etwa die Qualitäten eines Picolo-Empfängers, mit dem Unterschied, dass der ECO outdoor und auf viel größere Distanzen geflogen wird. Meine Bodenreichweitentests damit waren jedenfalls ein Desaster. Sogar an der Quarz-Fassung hat man noch gespart und nur jeweils drei dünne Blechstreifen mit Silikon vergossen, so dass der Quarz spätestens nach dem 3. Wechsel von alleine raus fällt.
Der Rotorkopf ist rein hillergesteuert, also nur über die Paddelstange. Dieses Konzept wird eigentlich seit Ende der 80er kaum mehr verwendet, da ein Heli damit relativ träge und wenig steuerfolgsam wird.
Durch die Integration aller Elektronik auf ein Board ist ein Upgrade auf höherwertige Komponenten zumindest teuer, wenn überhaupt machbar.
Andere Rümpfe für die ECO-Mechanik gibt es derzeit nicht, nur eben die Trainerversion.
Der ECO ist aus meiner Sicht nur etwas für Leute, denen "Geiz ist geil" und ein kurzzeitiges Erfolgserlebnis wichtiger sind als ein zugegebenermaßen kostspieligerer Einstieg mit langlebigerem Material, welches aber mit den steigenden Ansprüchen des Piloten längere Zeit mitwachsen kann.
Ich würde Dir für den Anfang unbedingt zu einem Trainermodell raten, welches mit zeitgemäßen elektronischen Komponenten ausgerüstet ist.
Der Trainer hat den Vorteil, dass Du zu Wartungsarbeiten leicht überall hin kommst, ihn im Crashfall leicht reparieren kannst und vor allem, dass man ihm die vorherigen Crashs bei sachgemäßer Reparatur auch nicht mehr ansieht. Zudem hast Du alle Freiheiten bei der Ausstattung des Modells bis hin zum Einbau eines Autopiloten.
Und der Trainer kann mit Deinen zunehmenden Flugkünsten mitwachsen, z.B. durch verschiedene Rotorkopfabstimmungen von extrem gutmütig bis 3D, Tuningmaßnahmen mit besseren Antriebskomponenten usw.
Ein (Semi)Scale-Modell sieht zwar viel schöner aus als der Trainer, aber auch nur, solange Du keinen Crash damit baust. Reparaturen sind zeitaufwändig und strapazieren die Nerven. Die Zugänglichkeit zur Mechanik ist schlecht verglichen mit einem Trainer. Der Adrenalinspiegel beim Fliegen ist ebenfalls deutlich höher und man riskiert damit lange nicht soviel wie mit dem Trainer.
Also meine Empfehlung: Fange mit einem guten Trainermodell an und wenn Du es sicher beherrschst, dann legst Du dir einen Scale-Rumpf für das Modell zu und baust die vorhandene Mechanik ein.
Gruß Gerd
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#3
Hi Fuxi
ich habe zwar keinen Eco 7 - aber schau dir mal folgende Berichte an - sind vom Sport und JetRanger:
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... =0&fpart=1
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... &fpart=all
wie unterschiedlich die Meinungen zum eco7 sind siehst du hier:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... age=1&sid=
hier noch Erfahrungsberichte bezogen auf die Kosten dieses Helis
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... =1&fpart=1
und hier mal ein Langzeiterfahrungsbericht:
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... Post449367
ich habe zwar keinen Eco 7 - aber schau dir mal folgende Berichte an - sind vom Sport und JetRanger:
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... =0&fpart=1
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... &fpart=all
wie unterschiedlich die Meinungen zum eco7 sind siehst du hier:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... age=1&sid=
hier noch Erfahrungsberichte bezogen auf die Kosten dieses Helis
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... =1&fpart=1
und hier mal ein Langzeiterfahrungsbericht:
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... Post449367
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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#4
Hallo Fuxi .
Erst einmal willkommen im Forum !
Über den Eco 7 JR gibt es vonmeiner Seite nicht sehr viel negatives zu sagen . Ich habe beide und bin sehr zufrieden damit . Den Rest kannst Du ja aus meinen anderen Beiträgen rauslesen !
@ Gerd : Ich habe ja mittlerweile verstanden das Du den Heli nicht magst , aber einiges verstehe ich nicht :
1. Bei mir sind die Paddel noch nie im Rumpf eingeschlagen ( weil sie einen Anschlag haben und gar nicht bis zum Rumpf durchschlagen ) !!!
2. Ich habe in beiden Eco 7 keine Resonanzen die sogar den Heli zerlegen könnten !!!! Ich fahre das System langsam hoch und gut ist .
3. Ich finde die Hillersteuerung gerade bei einem Anfänger durch seine Trägheit in Ordnung , weil ein Anfänger einen Heli mit direkt umsetzenden Steuerbefehlen er umlegt als sauber in die Luft hebt , oder wurdest Du als 3D Pilot geboren ???? Ausserdem passt das träge Flugbild zu einem Jet Ranger .
4. Klar kriegt die Styrozelle schnell Druckstellen , aber einen Umkipper oder eine Unsanfte Landung macht halt nur " Delle und Schrammen " mehr aber nicht !
Was ich schlecht beurteilen kann ist die Elektronik weil ich meinen Boardless betreibe , aber vile Piloten fliegen den Eco und dort fallen keine Quarze raus !!!
Mfg Sascha
Erst einmal willkommen im Forum !

Über den Eco 7 JR gibt es vonmeiner Seite nicht sehr viel negatives zu sagen . Ich habe beide und bin sehr zufrieden damit . Den Rest kannst Du ja aus meinen anderen Beiträgen rauslesen !
@ Gerd : Ich habe ja mittlerweile verstanden das Du den Heli nicht magst , aber einiges verstehe ich nicht :
1. Bei mir sind die Paddel noch nie im Rumpf eingeschlagen ( weil sie einen Anschlag haben und gar nicht bis zum Rumpf durchschlagen ) !!!
2. Ich habe in beiden Eco 7 keine Resonanzen die sogar den Heli zerlegen könnten !!!! Ich fahre das System langsam hoch und gut ist .
3. Ich finde die Hillersteuerung gerade bei einem Anfänger durch seine Trägheit in Ordnung , weil ein Anfänger einen Heli mit direkt umsetzenden Steuerbefehlen er umlegt als sauber in die Luft hebt , oder wurdest Du als 3D Pilot geboren ???? Ausserdem passt das träge Flugbild zu einem Jet Ranger .
4. Klar kriegt die Styrozelle schnell Druckstellen , aber einen Umkipper oder eine Unsanfte Landung macht halt nur " Delle und Schrammen " mehr aber nicht !
Was ich schlecht beurteilen kann ist die Elektronik weil ich meinen Boardless betreibe , aber vile Piloten fliegen den Eco und dort fallen keine Quarze raus !!!
Mfg Sascha
Gruss Sascha
#5
Hi Fuxi,
Willkommen im Club!
Wie Carsten ja schon zitiert hat, schau Dir auf jedenfall mal meinen Thread zu den wahren Kosten an. Das wäre bei mir ernüchternd gewesen, wenn ich sowas vorher gewusst hätte
Wenns ein grosser wie der ECO 7 sein soll, dann auf jedenfall für einen Anfänger den Trainer und nicht den JR. Habe selbst insgesamt 3 der JR Karosserien problemlos zerstört, und das steht dann jedesmal mit über 100 Euronen zu Buche. Das Landegestell ist für einen Hubi dieser Grössenordnung ein absoluter Witz und steht mit derzeit über 23 Euro im Katalog (brechen tut immer nur der vordere Bügel, wegen des darauf lastenden Gewichts des NiMh Akkus, bekommen tust du aber nur das Set!).
Kauf nicht das Set mit der Funke, denn die Nova ist verglichen zum Beispiel zu einer FX-18 ein echter Zustand. Nur wenn Du eine gute Funke bereits hast (mit Heli Programm), dann brauchst Du auch keine Gigatronic und kannst dafür einen guten Empfänger und zwei Regler für Haupt und Heckmotor einbauen.....
Aus meiner Erfahrung die letzten 4-7 Monate würde ich mir zwar wieder einen ECO 7 Sport zulegen, allerdings einen ohne Elektronik, und dann selbst ausbauen - kommt um vieles billiger und ist sicher besser.
Ich komme nicht umhin zu bestätigen, dass der ECO 7 in dieser Grössen- und Preisklasse einzigartig ist,und ich kann seit ich einen T-Rex 450S habe auch sagen, das es faszinierend ist, wie dieser Plastikbomber mit einfachster Mechanik und insgesamt 6 Kugellagern (der kleine T-Rex hat über 30!) fliegt. Als Anfängergerät kommt er allerdings verdammt teuer, weil auch 2 Cent Plastikteile gleich mal 20 Euro kosten und einige davon auch noch extrem schwach dimensioniert sind, und schon bei einer härteren Landung brechen. Und beim JR kommt dann noch die Karosserie dazu, das Heck ist gleich mal von den Rotorblättern durchgeschlagen (= 75 Euro) und ich habs auch problemlos geschafft, dass auch der vorderteil der Karosserie nur mehr als Füllmaterial für den Versand zu verwenden war
Tja, und das ein 'grosser' Heli weniger windempfindlich wäre, ist zumindest beim ECO 7 absolut nicht zutreffend. Ich fliege meinen Rex bei Windstärken, wo ich den ECO 7 nichtmal raushole. Und vom Gesamtpreis laut Katalog im Set mit der schon oben beschriebenen Funke liegst Du nur mehr um so ca 50 Euro unter dem Preis eines von EHS zusammengebauten und eingefolgenen T-Rex und einer FX-18, und da ist auch ein passender LiPo schon dabei, beim ECO bekommst du einen 7-Zeller NiMh der wirklich an der untersten machbaren Motorisierung für diesen Vogel liegt und absolut Null Reserven hat (die gerade ein Anfänger sicher braucht).
Ich hoffe, das war Input für Deine Entscheidung...
lG
Herbie
Willkommen im Club!
Wie Carsten ja schon zitiert hat, schau Dir auf jedenfall mal meinen Thread zu den wahren Kosten an. Das wäre bei mir ernüchternd gewesen, wenn ich sowas vorher gewusst hätte

Wenns ein grosser wie der ECO 7 sein soll, dann auf jedenfall für einen Anfänger den Trainer und nicht den JR. Habe selbst insgesamt 3 der JR Karosserien problemlos zerstört, und das steht dann jedesmal mit über 100 Euronen zu Buche. Das Landegestell ist für einen Hubi dieser Grössenordnung ein absoluter Witz und steht mit derzeit über 23 Euro im Katalog (brechen tut immer nur der vordere Bügel, wegen des darauf lastenden Gewichts des NiMh Akkus, bekommen tust du aber nur das Set!).
Kauf nicht das Set mit der Funke, denn die Nova ist verglichen zum Beispiel zu einer FX-18 ein echter Zustand. Nur wenn Du eine gute Funke bereits hast (mit Heli Programm), dann brauchst Du auch keine Gigatronic und kannst dafür einen guten Empfänger und zwei Regler für Haupt und Heckmotor einbauen.....
Aus meiner Erfahrung die letzten 4-7 Monate würde ich mir zwar wieder einen ECO 7 Sport zulegen, allerdings einen ohne Elektronik, und dann selbst ausbauen - kommt um vieles billiger und ist sicher besser.
Ich komme nicht umhin zu bestätigen, dass der ECO 7 in dieser Grössen- und Preisklasse einzigartig ist,und ich kann seit ich einen T-Rex 450S habe auch sagen, das es faszinierend ist, wie dieser Plastikbomber mit einfachster Mechanik und insgesamt 6 Kugellagern (der kleine T-Rex hat über 30!) fliegt. Als Anfängergerät kommt er allerdings verdammt teuer, weil auch 2 Cent Plastikteile gleich mal 20 Euro kosten und einige davon auch noch extrem schwach dimensioniert sind, und schon bei einer härteren Landung brechen. Und beim JR kommt dann noch die Karosserie dazu, das Heck ist gleich mal von den Rotorblättern durchgeschlagen (= 75 Euro) und ich habs auch problemlos geschafft, dass auch der vorderteil der Karosserie nur mehr als Füllmaterial für den Versand zu verwenden war

Tja, und das ein 'grosser' Heli weniger windempfindlich wäre, ist zumindest beim ECO 7 absolut nicht zutreffend. Ich fliege meinen Rex bei Windstärken, wo ich den ECO 7 nichtmal raushole. Und vom Gesamtpreis laut Katalog im Set mit der schon oben beschriebenen Funke liegst Du nur mehr um so ca 50 Euro unter dem Preis eines von EHS zusammengebauten und eingefolgenen T-Rex und einer FX-18, und da ist auch ein passender LiPo schon dabei, beim ECO bekommst du einen 7-Zeller NiMh der wirklich an der untersten machbaren Motorisierung für diesen Vogel liegt und absolut Null Reserven hat (die gerade ein Anfänger sicher braucht).
Ich hoffe, das war Input für Deine Entscheidung...
lG
Herbie
Bestand:
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)
Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)
Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
#6
Herzlichen Dank euch allen, hätt nicht geglaubt dass ich überhaupt schnell eine antwort erhalten, und dann gleich auch noch so detailiert. PERFEKT!!
Hab vergessen dazuzusagen, dass ich eine Graupner MC-15 zuhause habe, kann ich diese ohne weiteres für helis verwenden? (programme sind soviel ich weiß für helis vorhanden, jedoch hab ich mich damit schon längere zeit nicht beschäftigt und die fernsteuerung erst jetzt wieder zum simulator fliegen reaktiviert.)
Was wäre ein gscheites ausbaufähiges trainermodell, das ich später auch mit einem scale rumpf versehen kann? (bin nun mal ein "Scale-Narr")
Danke wieder mal im voraus, peter
Hab vergessen dazuzusagen, dass ich eine Graupner MC-15 zuhause habe, kann ich diese ohne weiteres für helis verwenden? (programme sind soviel ich weiß für helis vorhanden, jedoch hab ich mich damit schon längere zeit nicht beschäftigt und die fernsteuerung erst jetzt wieder zum simulator fliegen reaktiviert.)
Was wäre ein gscheites ausbaufähiges trainermodell, das ich später auch mit einem scale rumpf versehen kann? (bin nun mal ein "Scale-Narr")
Danke wieder mal im voraus, peter
#8
@ Sascha,
Gut wenn bei Deinem JR die Paddel nicht in den Rumpfdom hinten einschlagen können, bei meinem JR war das kein Problem und kam beim hoch- und Runterfahren der Drehzahl immer mal wieder vor, wenn ein Rotorblatt mehr weggedreht hat als das andere und dadurch eine leichte Unwucht entstand.
Auch schön für Dich, wenn Dein JR keine Resonanzprobleme durch die extreme Weichheit der Mechanik hat. Meiner hat sie und wenn ich nicht extrem gewissenhaft darauf achte, dass beide Rotorblätter exakt den gleichen bestimmten Verdrehwiderstand durch entsprechendes Anziehen der Blatthalterschrauben haben, dann passiert das, was ich beschrieben habe.
Übrigens haben auch schon einige über krumme Rotorwellen berichtet, ohne dass ein vorheriger Crash dafür die Ursache war. Da die Welle meines Erachtens nach für ihre Länge oberhalb des Domlagers zu dünn dimensioniert ist, wäre ein Umbau auf die gehärtete Version also in jedem Fall angebracht.
Manche wie Du haben also offenbar etwas mehr Glück mit dem gelieferten Material als andere, das lässt auf gewisse Qualitätsschwankungen schließen, so wie man das auch von China-Produkten kennt (z.B. Koax-Helis).
Das lapperige Kufenlandegestell aus gewöhnlichem ABS ohne Faserverstärkung kann ich natürlich auch bestätigen.
Und was den altmodischen Hiller-Rotorkopf angeht, da hat Herbie mit seinem Vergleich mit dem Rex bezüglich Windempfindlichkeit ja wohl auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht...
Ob ich den ECO 7 mag oder nicht, spielt hier übrigens keine Rolle, ich habe schlichtweg Fakten aufgezählt, die ich von meinem Exemplar kenne und welche auch durch andere ECO 7 Besitzer bestätigt wurden.
Gruß Gerd
Gut wenn bei Deinem JR die Paddel nicht in den Rumpfdom hinten einschlagen können, bei meinem JR war das kein Problem und kam beim hoch- und Runterfahren der Drehzahl immer mal wieder vor, wenn ein Rotorblatt mehr weggedreht hat als das andere und dadurch eine leichte Unwucht entstand.
Auch schön für Dich, wenn Dein JR keine Resonanzprobleme durch die extreme Weichheit der Mechanik hat. Meiner hat sie und wenn ich nicht extrem gewissenhaft darauf achte, dass beide Rotorblätter exakt den gleichen bestimmten Verdrehwiderstand durch entsprechendes Anziehen der Blatthalterschrauben haben, dann passiert das, was ich beschrieben habe.
Übrigens haben auch schon einige über krumme Rotorwellen berichtet, ohne dass ein vorheriger Crash dafür die Ursache war. Da die Welle meines Erachtens nach für ihre Länge oberhalb des Domlagers zu dünn dimensioniert ist, wäre ein Umbau auf die gehärtete Version also in jedem Fall angebracht.
Manche wie Du haben also offenbar etwas mehr Glück mit dem gelieferten Material als andere, das lässt auf gewisse Qualitätsschwankungen schließen, so wie man das auch von China-Produkten kennt (z.B. Koax-Helis).
Das lapperige Kufenlandegestell aus gewöhnlichem ABS ohne Faserverstärkung kann ich natürlich auch bestätigen.
Und was den altmodischen Hiller-Rotorkopf angeht, da hat Herbie mit seinem Vergleich mit dem Rex bezüglich Windempfindlichkeit ja wohl auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht...
Ob ich den ECO 7 mag oder nicht, spielt hier übrigens keine Rolle, ich habe schlichtweg Fakten aufgezählt, die ich von meinem Exemplar kenne und welche auch durch andere ECO 7 Besitzer bestätigt wurden.
Gruß Gerd
#9
welches modell wäre deiner meinung zum einsteigen geeignet und kein schrott?dangei hat geschrieben:Ich denke, eh du fliegen richtig gelernt hast, brauchst du locker 1-2 Saison(s), also ich würde mir keine gedanken über einen Scaleheli machen vorerst
- Gerald 3007
- Beiträge: 471
- Registriert: 17.01.2006 12:12:31
- Wohnort: Traun
#10
Hallo Fuxi
Mein erster Heli war ein Picolo V2 und der hat einiges mitgemacht.
Aber Ersatzteile brauchte ich sogut wie nie.
Dann und wann mal ein Paar Rotorblätter nach
einem Küchenkastleinschlag aber das wars dann auch schon.
Das Teil hält echt was aus. Mit der Elektronik (Picoboard)
gabs zwar Probleme, aber man kann ja später
Einzelkomponenten einbauen.
Er ist zwar nur halb so groß wie der Eco 7,
aber wenn du den Pic beherrscht,
dann kannst du später fast jeden Heli fliegen.
Nach dem Pic habe ich auch einen Eco 7 angeschafft.
Raus aus der Schachtel, Akku geladen, problemlos geflogen.
Aber punkto Crashfestigkeit kann ich ihn nicht empfehlen.
Ich habe ihn wieder verkauft.
LG
Geri
Mein erster Heli war ein Picolo V2 und der hat einiges mitgemacht.
Aber Ersatzteile brauchte ich sogut wie nie.
Dann und wann mal ein Paar Rotorblätter nach
einem Küchenkastleinschlag aber das wars dann auch schon.
Das Teil hält echt was aus. Mit der Elektronik (Picoboard)
gabs zwar Probleme, aber man kann ja später
Einzelkomponenten einbauen.
Er ist zwar nur halb so groß wie der Eco 7,
aber wenn du den Pic beherrscht,
dann kannst du später fast jeden Heli fliegen.
Nach dem Pic habe ich auch einen Eco 7 angeschafft.
Raus aus der Schachtel, Akku geladen, problemlos geflogen.
Aber punkto Crashfestigkeit kann ich ihn nicht empfehlen.
Ich habe ihn wieder verkauft.
LG
Geri
Gruß Geri
JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
#11
Hi ,
Fast unmöglich Schrott zu machen
http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php? ... a91984b405
Und hier
Fast unmöglich Schrott zu machen
http://forum.xufo.net/bb/viewtopic.php? ... a91984b405
Und hier
Gruß Pavel
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
#12
Gerald 3007 hat geschrieben:Hallo Fuxi
Mein erster Heli war ein Picolo V2 und der hat einiges mitgemacht.
Aber Ersatzteile brauchte ich sogut wie nie.
Dann und wann mal ein Paar Rotorblätter nach
einem Küchenkastleinschlag aber das wars dann auch schon.
Das Teil hält echt was aus. Mit der Elektronik (Picoboard)
gabs zwar Probleme, aber man kann ja später
Einzelkomponenten einbauen.
Er ist zwar nur halb so groß wie der Eco 7,
aber wenn du den Pic beherrscht,
dann kannst du später fast jeden Heli fliegen.
Nach dem Pic habe ich auch einen Eco 7 angeschafft.
Raus aus der Schachtel, Akku geladen, problemlos geflogen.
Aber punkto Crashfestigkeit kann ich ihn nicht empfehlen.
Ich habe ihn wieder verkauft.
LG
Geri
Hört sich gut an! Meine Sorge ist, abgesehen vom Fliegerischen, dass ich noch keinen Heli selbst zusammengebaut habe und sogesehen null erfahrung damit habe. Schaff ich diesen Zusammenbau selbst, sofern ich nicht zwei linke hände habe, was ich von mir annehme? Wie viel ist dabei noch selbst zu machen.
Ich habe auch eine MC-15 zuhause, jedoch nur mit 4 kanal. Ist es sinnvoller gleich diese aufzurüsten auf 5 od. 6 Kanal oder soll ich zu diesem Set die angebotene Fernsteuerung dazunehmen bzw. brauche ich überhaupt eine andere Fernsteuerung??
Fuxi
- tracer
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#13
Für Piccolo und Clones, LMH oder ECO 7 mit Gigatronik reicht die 4 Kanal.
Später ist sicherlich eine Computerfunke mit min. 6 Kanälen sinnvoll.
EDIT: freudscher Fehler, die "Gagtronik" heisst natürlich Gigatronik.
Später ist sicherlich eine Computerfunke mit min. 6 Kanälen sinnvoll.
EDIT: freudscher Fehler, die "Gagtronik" heisst natürlich Gigatronik.
#14
Mir war auch als Anfänger ein Modell lieber, dass Steuerbefehle direkt umsetzt. Ausschläge kann man immer begrenzen aber mit Totzeiten tut sich das menschliche Gehirn einfach schwer, vor allem wenn das System systemtechnisch betrachtet labil ist, was bei einem Heli der Fall ist.Sascha hat geschrieben: 3. Ich finde die Hillersteuerung gerade bei einem Anfänger durch seine Trägheit in Ordnung , weil ein Anfänger einen Heli mit direkt umsetzenden Steuerbefehlen er umlegt als sauber in die Luft hebt , oder wurdest Du als 3D Pilot geboren ????
Meine Meinung ist, dass man als Anfänger mit einem 450er Rex wenig falsch machen kann, wenn man einen richtigen Heli will: Aussen- und Innentauglich, sehr robust, geringe Ersatzteilkosten, billige Akkus, gut motorisiert (Pitchmanagement ist erstmal kein Problem), sehr zahm einstellbar.
Ueber Scale würde ich mir Gedanken machen, wenn Du sicher Rundflug inkl. Schweben in allen Lage, Auro etc. beherrscht und das dauert im Schnitt sicherlich 1 Jahr.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#15
Was würdet ihr eigentlich von folgendem Angebot halten:
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=61619
Was benötige ich noch dazu? (empfänger, 5 kanal fernsteuerung,...?)
taugts was? preis-leistung?
fuxi
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=61619
Was benötige ich noch dazu? (empfänger, 5 kanal fernsteuerung,...?)
taugts was? preis-leistung?
fuxi
Big Lama Koax
AFP de Luxe
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