Welchen Empfänger für Logo 10 3D?
#1 Welchen Empfänger für Logo 10 3D?
Hallo zusammen,
langsam habe ich alle Komponenten für den 3D zusammen, habe gerade noch Gy401 und 9254 für 179 Euro gekauft (schöner Preis)
In meinem Rex hab ich einen R700 drin, mit dem ich allen Unkenrufen zum Trotz noch keine Probleme hatte.
Nur fliegt mit dem Logo doch ne Menge Kohle durch die Luft, also soll es ein etwas hochwertigerer Empfänger werden.
Was haltet Ihr von:
- Graupner SMC14
- Webra DS8 Scan
- Graupner SMC16
da haben wir also einmal SPCM, einmal PPM und einmal FM
Was würdet Ihr nehmen? Hab ne MX16s
Danke Euch
Gruß
Tobias
langsam habe ich alle Komponenten für den 3D zusammen, habe gerade noch Gy401 und 9254 für 179 Euro gekauft (schöner Preis)
In meinem Rex hab ich einen R700 drin, mit dem ich allen Unkenrufen zum Trotz noch keine Probleme hatte.
Nur fliegt mit dem Logo doch ne Menge Kohle durch die Luft, also soll es ein etwas hochwertigerer Empfänger werden.
Was haltet Ihr von:
- Graupner SMC14
- Webra DS8 Scan
- Graupner SMC16
da haben wir also einmal SPCM, einmal PPM und einmal FM
Was würdet Ihr nehmen? Hab ne MX16s
Danke Euch
Gruß
Tobias
flieger-und helilos....
#2
Hallo,
ich verwende zur Zeit folgende Empfaenger:
Rex 450 SCM16-Scan/SPCM (erst vor kurzem eingebaut, vorher Simprop Scan 7),
Logo 10 3D, Multiplex DS IPD Scan/PPM
Rex 600 SMC20 DSYN/SPCM
Weder mit dem Multiplex noch mit dem SMC20 hatte ich bisher ein Problem. SMC-16 wie gesagt erst seit kurzem verbaut. Da ich auch einen Graupner verwende, bleibe ich in Zukunft auch bei Graupner Empfaengern und SPCM. Kleiner Nebeneffekt ist, dass man Failsafe/Hold sehr einfach vom Sender aus einstellen kann.
Gruesse,
Harry
ich verwende zur Zeit folgende Empfaenger:
Rex 450 SCM16-Scan/SPCM (erst vor kurzem eingebaut, vorher Simprop Scan 7),
Logo 10 3D, Multiplex DS IPD Scan/PPM
Rex 600 SMC20 DSYN/SPCM
Weder mit dem Multiplex noch mit dem SMC20 hatte ich bisher ein Problem. SMC-16 wie gesagt erst seit kurzem verbaut. Da ich auch einen Graupner verwende, bleibe ich in Zukunft auch bei Graupner Empfaengern und SPCM. Kleiner Nebeneffekt ist, dass man Failsafe/Hold sehr einfach vom Sender aus einstellen kann.
Gruesse,
Harry
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#3
Nö, dreimal FM.da haben wir also einmal SPCM, einmal PPM und einmal FM
einmal PCM und zweimal PPM.
Es gibt irgendwo noch die verstaubte Bezeichnung FM für PPM Systeme, um diese von PCM Systeme abzgrenzen.
Ist aber Unsinn, alle modulieren per Frequenzmodulation.
MIt dem Webra bin ich sehr zufrieden, jr hatte ich noch nie.
#4
Hi,
Also ich finde den SMC 14 perfekt für den Logo , klein , leicht , passt perfekt hinten drauf!
SMC 19 DS ist auch ne gute Wahl allerdings finde ich es nervig das die Servoanschlüsse auf beiden Seiten sind....
Fliegerisch hatte ich mit keinem der beiden Probleme...
mfG
Ricardo , der in den Helis nur noch PCM / SPCM fliegt
Also ich finde den SMC 14 perfekt für den Logo , klein , leicht , passt perfekt hinten drauf!
SMC 19 DS ist auch ne gute Wahl allerdings finde ich es nervig das die Servoanschlüsse auf beiden Seiten sind....
Fliegerisch hatte ich mit keinem der beiden Probleme...
mfG
Ricardo , der in den Helis nur noch PCM / SPCM fliegt
#5
Hi,
Also ich bin mit meinem Futaba R-319 DPS Empfänger sehr zufrieden...
Hat PCM, Synthi, 8 Kanäle und passt auch perfekt hinter der TS-Führung auf die Halterung...
Kann den nur empfehlen, aber leider nicht ganz so günstig, kostet 160€.
Ansonsten eventuell nen ACT mit 8 Kanälen, aber dann bitte die Servoanschlüsse auf der Platine mit nichtleitendem Kleber sichern, ich habs nicht gewusst und der Logo ist dann durch nen ausgefallenes Servo auf dem Rücken in ein Maisfeld (Schaden 40€)...
Also ich bin mit meinem Futaba R-319 DPS Empfänger sehr zufrieden...
Hat PCM, Synthi, 8 Kanäle und passt auch perfekt hinter der TS-Führung auf die Halterung...
Kann den nur empfehlen, aber leider nicht ganz so günstig, kostet 160€.
Ansonsten eventuell nen ACT mit 8 Kanälen, aber dann bitte die Servoanschlüsse auf der Platine mit nichtleitendem Kleber sichern, ich habs nicht gewusst und der Logo ist dann durch nen ausgefallenes Servo auf dem Rücken in ein Maisfeld (Schaden 40€)...
#10
Hi,
Der Tip mit dem ACT Empfänger ist auch nicht sooo pralle ...
Ich hatte bisher zwar noch keinen Empfänger von ACT dafür aber nen Kreisel (damals in meinem 1. Heli ) Und das Ding war ne Katastrofe!
Also Sender Empfänger würde ich schon beim selben Hersteller bleiben!
mfG
Ricardo
Der Tip mit dem ACT Empfänger ist auch nicht sooo pralle ...
Ich hatte bisher zwar noch keinen Empfänger von ACT dafür aber nen Kreisel (damals in meinem 1. Heli ) Und das Ding war ne Katastrofe!
Also Sender Empfänger würde ich schon beim selben Hersteller bleiben!
mfG
Ricardo
#11
Ich habe in meinem Experimental-Logo 10 3D einen ACT DDS10, in meiner Logo-Bell einen MPX DS IPD Synt. Beide funktionieren einwandfrei.
@Ricardo:
Es ist schwierig, eine exakte Schuldzuweisung auszusprechen, wenn ein Regelsystem, bestehend aus Heckrotor, Gyro, Servo und Hubschrauberdynamik nicht so tut wie man es gerne hätte. Das durfte ich bei meiner Bell erleben, bei der es trotz Futaba 401 und 9254-Servo anfangs auch dicke Probleme gab. Eine Kleinigkeit ändern kann manchmal Berge versetzen, bei mir war's z.B. nur das Umhängen des Steuergestänges am Servo weiter nach innen, um das Regelsystem etwas langsamer zu machen...
Gruß Gerd
@Ricardo:
Es ist schwierig, eine exakte Schuldzuweisung auszusprechen, wenn ein Regelsystem, bestehend aus Heckrotor, Gyro, Servo und Hubschrauberdynamik nicht so tut wie man es gerne hätte. Das durfte ich bei meiner Bell erleben, bei der es trotz Futaba 401 und 9254-Servo anfangs auch dicke Probleme gab. Eine Kleinigkeit ändern kann manchmal Berge versetzen, bei mir war's z.B. nur das Umhängen des Steuergestänges am Servo weiter nach innen, um das Regelsystem etwas langsamer zu machen...
Gruß Gerd
#12
Hallo Gerd,
Tjo theoretisch bist Du im Recht!
Allerdings meine ich mit Katastrophe nicht die Regel / Stabilisereigenschaften des Kreiselsystems sondern die Verarbeitung!
Nach nur 10 Flügen war die erste Lötstelle gebrochen (Empfindlichkeitskanal) Dann habe ich mir gesagt ok kann passieren mit Kleber gesichert...
Danach sind die Kabel gleich außen hinterm Gehäuse gebrochen (hätte ich mal die Öffnungen vom Gehäuse größer gemacht und auch mit elastischem Kleber gesichert....)
Mein persönliches Fazit ist das soetwas nicht in einen Heli gehört!
Von den Empfängern habe ich in meiner Region auch noch nix gutes gehört! Wie es mit den neueren Produkten der Firma ausschaut weiß ich nicht allerdings würde ich dort kein Stück mehr kaufen!
Es lag also nicht an einem zu lang eingehängten Gestänge.....
mfG
Ricardo
Tjo theoretisch bist Du im Recht!
Allerdings meine ich mit Katastrophe nicht die Regel / Stabilisereigenschaften des Kreiselsystems sondern die Verarbeitung!
Nach nur 10 Flügen war die erste Lötstelle gebrochen (Empfindlichkeitskanal) Dann habe ich mir gesagt ok kann passieren mit Kleber gesichert...
Danach sind die Kabel gleich außen hinterm Gehäuse gebrochen (hätte ich mal die Öffnungen vom Gehäuse größer gemacht und auch mit elastischem Kleber gesichert....)
Mein persönliches Fazit ist das soetwas nicht in einen Heli gehört!
Von den Empfängern habe ich in meiner Region auch noch nix gutes gehört! Wie es mit den neueren Produkten der Firma ausschaut weiß ich nicht allerdings würde ich dort kein Stück mehr kaufen!
Es lag also nicht an einem zu lang eingehängten Gestänge.....

mfG
Ricardo
#13
Gut, mir ist der Logo auch schon abgeschmiert, weil ne Lötstelle futsch war, an nem ACT Micro DSQ 8 aber das hätte auch mit jedem anderen Empfänger passieren können!!
Ansonsten war der Empfänger super. Hatte aber auch schon einige Zeit in nem anderen Heli gewerkelt!
Ansonsten war der Empfänger super. Hatte aber auch schon einige Zeit in nem anderen Heli gewerkelt!

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- Beiträge: 26
- Registriert: 22.03.2006 19:44:05
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#14
Hallo!
Laß den ACT und Webra weg.
Hatte erst den Schulze 835 mit Störungs LED drin. Zum Glück !!!!!!
Der Heli flog erst ca. 20 Flüge ohne Probleme. Dann kamen leichte Zucker.
Der Schulze zeigte massive Störungen an.
Darüber kam ich dann auf die Möglichkeit der Heckrohr "Erdung", also Rohr mit Motor, Chassis und Regler Minus zu verbinden.
Danach war alles schlagartig weg. Der Schulze hat es bestätigt.
Ein PCM Emfänger hätte mir nichts angezeigt, auf Hold geschaltet und möglicherweise wär es das gewesen.
Danach war der Heli perfekt und ich habe den SMC 16 eingebaut.
Funzt sehr gut im Logo und Acrobat SE.
Gruß Markus
PS.:
Viele Logo 10-3D Teile bei ebääähh.
Alu Taumelscheibe, kompletter Rotorkopf, Heckrotor und vieles mehr.
Alles aus 2006 und teils orig. verpackt.
Laß den ACT und Webra weg.
Hatte erst den Schulze 835 mit Störungs LED drin. Zum Glück !!!!!!
Der Heli flog erst ca. 20 Flüge ohne Probleme. Dann kamen leichte Zucker.
Der Schulze zeigte massive Störungen an.
Darüber kam ich dann auf die Möglichkeit der Heckrohr "Erdung", also Rohr mit Motor, Chassis und Regler Minus zu verbinden.
Danach war alles schlagartig weg. Der Schulze hat es bestätigt.
Ein PCM Emfänger hätte mir nichts angezeigt, auf Hold geschaltet und möglicherweise wär es das gewesen.
Danach war der Heli perfekt und ich habe den SMC 16 eingebaut.
Funzt sehr gut im Logo und Acrobat SE.
Gruß Markus
PS.:
Viele Logo 10-3D Teile bei ebääähh.
Alu Taumelscheibe, kompletter Rotorkopf, Heckrotor und vieles mehr.
Alles aus 2006 und teils orig. verpackt.
#15
Ja, die "Entstörung" des Logos ist ein absolutes Muss. Da durfte ich auch unerwartetes Lehrgeld bezahlen. Hatte allerdings absolut nicht mit dem ACT-Empfänger zu tun sondern mit der eigenen Elektronik, die den Funkenüberschlägen des Heckrohrs nicht gewachsen war...
Gruß Gerd
Gruß Gerd