Technische Daten:
Breite (X-Achse) 800 mm Breite (X-Achse) nutzbar 615 mm
Tiefe (Y-Achse) 1000 mm Tiefe (Y-Achse) nutzbar 815 mm
Höhe (Z-Achse) 400 mm Höhe (Z-Achse) nutzbar 215 mm
Genauigkeit 0,01 mm
Schnittgeschwindigkeit max. 400mm/min (Vollschrittbetrieb)
Anzahl der Achsen 3
Linearführung Präzisionsstahlwellen mit wartungsfreien Gleitlagern
Das ganze hat ne Chopper Steuerung habe ne Kress 900W dazu geordert mit verschiedenen Spannzangen 3,6,8mm usw..
als NC Programm kommt Deskcnc zum Einsatz mit Controller Karte frei Programmiere Rampengeschwindigkeit , externe Fräse ein auschaltbar , Pausetaste, Referenzschalter x,y,z...usw usw. ultimative Booster für die Fräse ich habe eine Geschwindigkeit von 3cm /sec. !! schneller positionieren geht nicht ( zum fräsen ist der speed eh nix) , das ganze aber ruckelfrei softanlauf PWM Ausgang usw. ......genial

Mir fehlt noch ein gscheites CAD/CAM Programm, habe zwar AutoCAD12 ist mir aber zu überladen für meine Projekte.... Ideen ?? ....
:-/...
Kostenpunkt Fräse + Zubehör ~2500EUR
später wird Abtaster gekauft, eventuell baue ich einen automatischen werkzeugwechsler dazu, eine 4 Achse um das Werkstück zu drehen....
Als ersters wird sich die Fräse hoffentlich in den nächsten 2 jahren selbst finaziert haben... der Gewinn aus Aufträgen wird geteilt 50:50 hälfte Fräse finanzieren hälfte meins

Einsatzgebiet:
Gravieren, Fräsen, später Folien schneiden, Abtastservice, Platinenfräsen, mit Bohrlöcher etc. , Kleinserien, Einzelanfertigungen etc. mit und ohne Materialbeschaffung etc etc...
Material: Holz, GFK CFK, Glas (Gravur), diverse sonstige Kunstoffe, Depron,
Später:
weiters verkaufe ich auch Fräsen und biete ein Rundumservice (Österreich) , Fräse inkl Installation, Aufbau, Beratung, eventuell Lieferung, auch mit PC ( Dell ) und Software.. Service Pauschalpakete etc etc. Rabbat für die nächsten 2 Std. nach Erstinstallation etc etc.. genaueres folgt noch..
Quartalsweise biete ich Vorführungen in Österreich für Interessenten an dauer 3-4 Std. wo technisches und einfach ausprobieren angesagt ist.. mann muss ja nicht kaufen, aber man sieht was so alles geht oder auch nicht...
Nach Schulungen in D , biete ich dann auch Schulungen in Ö an.. das ist aber eher erst ab 2008 geplant...
Also bin schon gespannt wies wird, Fotos von Fräse kaputtgemachten Fräsern durchlöcherter Arbeitsplatte und eingeklemmten Fingern poste ich gerne

Gruß
Richard