CNC-Frischling

Richard
#1 CNC-Frischling

Beitrag von Richard »

Jo lange gebraucht das Teil zu finanzieren, oft einfach schon begraben, aber gtreu meinen Motto: Aufgeben gibts net doch endlich geschafft :)

Technische Daten:
Breite (X-Achse) 800 mm Breite (X-Achse) nutzbar 615 mm
Tiefe (Y-Achse) 1000 mm Tiefe (Y-Achse) nutzbar 815 mm
Höhe (Z-Achse) 400 mm Höhe (Z-Achse) nutzbar 215 mm

Genauigkeit 0,01 mm
Schnittgeschwindigkeit max. 400mm/min (Vollschrittbetrieb)
Anzahl der Achsen 3
Linearführung Präzisionsstahlwellen mit wartungsfreien Gleitlagern

Das ganze hat ne Chopper Steuerung habe ne Kress 900W dazu geordert mit verschiedenen Spannzangen 3,6,8mm usw..

als NC Programm kommt Deskcnc zum Einsatz mit Controller Karte frei Programmiere Rampengeschwindigkeit , externe Fräse ein auschaltbar , Pausetaste, Referenzschalter x,y,z...usw usw. ultimative Booster für die Fräse ich habe eine Geschwindigkeit von 3cm /sec. !! schneller positionieren geht nicht ( zum fräsen ist der speed eh nix) , das ganze aber ruckelfrei softanlauf PWM Ausgang usw. ......genial :twisted:

Mir fehlt noch ein gscheites CAD/CAM Programm, habe zwar AutoCAD12 ist mir aber zu überladen für meine Projekte.... Ideen ?? ....
:-/...

Kostenpunkt Fräse + Zubehör ~2500EUR
später wird Abtaster gekauft, eventuell baue ich einen automatischen werkzeugwechsler dazu, eine 4 Achse um das Werkstück zu drehen....

Als ersters wird sich die Fräse hoffentlich in den nächsten 2 jahren selbst finaziert haben... der Gewinn aus Aufträgen wird geteilt 50:50 hälfte Fräse finanzieren hälfte meins :) ( für die erste Million *löl*) ...

Einsatzgebiet:

Gravieren, Fräsen, später Folien schneiden, Abtastservice, Platinenfräsen, mit Bohrlöcher etc. , Kleinserien, Einzelanfertigungen etc. mit und ohne Materialbeschaffung etc etc...

Material: Holz, GFK CFK, Glas (Gravur), diverse sonstige Kunstoffe, Depron,

Später:
weiters verkaufe ich auch Fräsen und biete ein Rundumservice (Österreich) , Fräse inkl Installation, Aufbau, Beratung, eventuell Lieferung, auch mit PC ( Dell ) und Software.. Service Pauschalpakete etc etc. Rabbat für die nächsten 2 Std. nach Erstinstallation etc etc.. genaueres folgt noch..

Quartalsweise biete ich Vorführungen in Österreich für Interessenten an dauer 3-4 Std. wo technisches und einfach ausprobieren angesagt ist.. mann muss ja nicht kaufen, aber man sieht was so alles geht oder auch nicht...

Nach Schulungen in D , biete ich dann auch Schulungen in Ö an.. das ist aber eher erst ab 2008 geplant...

Also bin schon gespannt wies wird, Fotos von Fräse kaputtgemachten Fräsern durchlöcherter Arbeitsplatte und eingeklemmten Fingern poste ich gerne ;) ...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
bennyheizer

Beitrag von bennyheizer »

da wissen wir doch alle, zu wem wir gehen können wenn mal was gefrästes gebraucht wird :P :D

stell mal bild rein!

benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Wie wärs mit NCCAD6? Haben wir an der Schule. (Und daheim :P , aber keine CNC Maschine :cry: , halt für Hausaufgaben...) Also für die obigen Anwendungsgebiete ist es gut geeignet, ist aber schon etwas älter. Das Ansteuern der CNC Maschine funktioniert problemlos über COM1.

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Richard

Beitrag von Richard »

Tobi007 hat geschrieben:Wie wärs mit NCCAD6? Haben wir an der Schule. (Und daheim :P , aber keine CNC Maschine :cry: , halt für Hausaufgaben...) Also für die obigen Anwendungsgebiete ist es gut geeignet, ist aber schon etwas älter. Das Ansteuern der CNC Maschine funktioniert problemlos über COM1.

Tobi
Naja das Programm muss zumindest DXF Dateien exportieren können also das gezeichnete, importieren in Deskcnc kanns ich dann eh , es geht ums Zeichnen also einfaches aber dennoch flexibles Werkzeug womöglich in Deutsch zum "einfachen tüfteln und kreieren am Pc , gibts da wo ne Demo zum angucken ??...

hab auch noch Winsoft, Bobcad 18 , Cadst lite, Mach3, noch irgend ne Vollversion von nen CAD NC Proggi, sehr umfangreich leider in Englisch :-/ ... einüben und lernen muss ich sowieso , aber einfacher gehts auf Deutsch bei Deskcnc ist ein deutsches sprachmodul dabei :)...

wie gesagt autocad ist mir zu komplex zu tiefes Wasser unfd mal ehrlich die 12er Version ist einfach veraltet , wenn auch noch immer beliebt manche sagen das war die beste Version bisher...

aus den "digitalisierungsbrettln" ist ja auch nmix leider geworden .. irgendwie untergegangen ... hätte vielleicht so manches vereinfacht baupläne etc. übertragen..

Gruß
Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
speedy

Beitrag von speedy »

Wie wärs mit NCCAD6
Naja, aber das ist ja hauptsächlich 2D bzw. bißchen 2,5 .... ich empfinde das jedenfalls nicht also soooo toll - jedenfalls was mir da so erklärt/gezeigt wurde.

MFG,
speedy
stang6t8coupe

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
0,01mm Genauigkeit ist glaube ich etwas seeehr optimistisch.
Das ist meistens aus der Auflösung der Schrittmotoren in verbindung mit der Spindelsteigung errechnet.
Vor allem mit der Linearführung aus Stahlwellen. Die verbiegen sich schlimmer als du denkst.

Für 1/100mm würdest du eine sehr schwere Stahlkonstruktion brauchen, ansonsten ist einfach zu viel Verwindung im System.
Für eine Portalfräse ist 1/10mm erreichte Genauigkeit schon ein sehr guter Wert.

Hat die Fräse Kugelgewindespindeln als Antrieb?

Mir gefällt Mach3 eigentlich recht gut, kannst dir ja mal die Demo holen, zum testen ist das ganz OK.
Und wenn du experimentierfreudig bist, dann schau mal nach EMC für Linux. Da gibts ne Live-CD dafür.

Ein gutes Forum ist die cncecke. www.cncecke.de.

Gruß
Adrian
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Richard

Beitrag von Richard »

Naja Mach 3 ist ja nur Nc Programm, meiner Meinung nach hat das zuviele Buttons und ist unübersichtlich...

Auflösung errechnet wäre bei 200 Schritten pro Umdrehung bei ner Gewindespindel M8 mit Steigung 1,25 ergibt 0,00625 .... ist natürlich Humbug da viele Faktoren dazukommen, eine Garantierte Auflösung von 0,015 ist praktisch möglich [reciht auch völlig aus]..aber ich werd es testen, hab zwar nur nen Meßschieber mit 1/100 aber sollte reichen, die "tausendstel" werde ich nie messen können :D ....

cncecke kenne ich, ist zwar net aber hilft auch nur bedingt weiter da es soviele systeme am Markt gibt... und wer sagt mir das wenn 1500 Leute das gleiche Programm verwenden es auch für mich gut ist ??.. jeder hat andere Bedürfnisse.... und wünsche bezüglich übersichtlichkeit bedienbarkeit...etc.

werde sicherlich einige antesten die Zeit nehme ich mir sicher, wie gesagt wenn eher Deutsche Programme CAD CAM bevorzugt, denn NC Programm habe ich ja bereits Deskcnc...

wollte halt mal anfragen was ihr als CAD nehmt, viele nehmen Corel Draw 8 *hüstel* weil sie zu faul sind zu lernen, ich werde das sicher nicht benutzen, mann sollte Software verwenden die dafür gemacht ist , Linux fällt flach, da ich meinen alten Rechner vertauscht habe auf diesen System kommt keins drauf am Laptop auch net und wann ich mal wieder meinen Rechner sehe (in benutzung von meiner Freundin ) k.A.

Gruß
Richard

yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi Richard

Bei uns wird Rhino3D 3/4 mit RhinoCAM benutzt.
Für Rippenflächen benutze ich noch Profili2, da kann man sich komplette Rippensätze oder Schneiderippen generieren lassen.
Profili2
Die preiswerteren Alternativen für 2D CAD wären:
Turbocad 10 bei Pearl

Oder QCAD < 2.0

QCAD ist bis zur 1.5 Version Freeware, ab dann Shareware .
Die Freeware kann ich Dir schicken (kurze PN), für einfache Zeichenfunktionen reicht die schon aus.
stang6t8coupe

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
mir ist noch was eingefallen.

Medusa, das ist ein CAD-Programm uns soweit ich weiss bei privater Nutzung kostenlos.
Wie viel es für die gewerbliche Nutzung kostet weiss ich allerdings nicht.
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
MB

Beitrag von MB »

Hi@Richard,

also beim ACAD kann ich Dir helfen, arbeite ca 12h am Tag damit! Die Version R12 oder ACAD2006/07 ist eigentlich egal da es immer die gleiche Version ist, die nur einigen verbesserungen entspricht wie das in den letzten Versionen die Express tool´s mit drin sind das ganze etwas schöner verpackt ist usw.

Wir müssen nur ständig updaten da sonst die Programme die mit ACAD gekoppelt sind nicht mehr laufen z.B Imos/ Schnittprofit/ACAD ist eines zu neu muß das andere nachziehen, kaufe ich kein update müßte ich später eine Software kaufen und dann geht´s richtig ins Geld

Du kannst Dir das Prog so hinbauen das es eigentlich voll Simpel ist und da schnell reinkommst! Wenn Du fragen hast kann ich Dir einiges dazu sagen!

Die NC/mpr´s erstelle ich aber bei mir im Imos! Ist aber ne wahnsinnig Teure Software die sich eigentlich nur für große Unternehmen oder bei Massenanfertigung im Möbelbau lohnt! Aber damit läßt sich CNC technisch alles machen.

mfg
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9

Beitrag von ecoflight »

Hallo Richard,

kann da MB nur recht geben, AutoCad ist gar nicht so schwer, ansonsten gibt´s noch Malz-Kassner Cad5, da besteht sogar die Möglichkeit der Fräserradiuskorrektur, Fräszeitberechnung, usw. Ausgabe als HPGL,DINISO.

Ich persönlich benutze aber AutoCad2006 und zur Radiuskorrektur und Fräsreihenfolge BOCNC,(Freeware), als Steuerung PC-NC 3.0

Für echtes 3D-Fräsen gibt es Deskproto, das gibt DINISO-Programme raus, muss die Steuerungssoftware aber auch können.
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
MB

Beitrag von MB »

Hi Richard,

also wenn Du ACAD hast benutze es und kaufe keine neue Software, kann Dir da auch mal eben nen Chrash-kurs geben!
Schätze mal 10 Befehle die Du wissen mußt und alles funzt!
Wenn Du ACAD installierst hast Du ne Menge Ikons auf´m Bildschirm die Du nicht brauchst und es sieht sehr wild aus das stimmt!
Die kannst Du aber alle schließen und Dir einen eigenen erstellen mit denen die Du wirklich benötigst!

Worauf Du achten mußt ist, dass deine Zeichnungen aus Polilinien bestehen, zumindest gehe ich da mal von aus dass es bei deiner NC Software so sein muß, aber selbst das ist mehr wie simpel.
Ein Kreis würde dann nicht als Kreis gezeichnet werden, sondern aus zwei Halbkreisen. Weil viele Progs nen Kreis nicht erkennen können, aber da weiß ich nicht wie deine NC-Software ist.

Für 3D ist ACAD nicht so pralle, aber dafür ist deine CNC eh nicht ausgelegt da sie dann mehr Achsen haben müßte. Also bist Du mit ACAD eigentlich super bestückt und wenn du Aufträge für andere fertigen willst ist ACAD eigentlich sehr verbreitet und Du kannst die originalen dwg´s vom Kunden so weiterverwenden ohne konvertietren zu müssen.
Ist bei mir zumindest so.

Falls Du fragen haben solltest melde dich einfach!

mfg
Michael
Roxxter 33
Sender evo 9

Beitrag von yogi149 »

Hi MB

ACAD 12 und 2006/2007 ist also ziemlich das gleiche? :shock:

1. Allein schonmal hat AutoDesk zur 2004 und dann nochmal zur 2007 das Datenformat geändert. Versuch mal mit ACAD 12 Dateien von diesen Versionen zu lesen.

2. Stand der Bedienungstechnik ist ACAD 12 mit Sicherheit nicht mehr. Schreib Richard ja wohl auch.

3. Wieviel Achsen brauchst Du denn für 3D? Mehr als 3?

4. Polylinien sind für die meisten DXF-CNC Importer Mord. Linien und Kreise sind angesagt. Zur Korrektur kann man dann auch ruhig BOCNC nehmen.

Richard hat nach preiswerten Alternativen zu seinem ACAD 12 gefragt, und da ist jedes aktuelle Freeware Zeichenprogramm wahrscheinlich besser als ACAD 12.
Abgesehen davon begibt man sich nicht lizenzrechtlich auf dünnes Eis.

Ich weiß übrigens wovon ich rede, damit beschäfige ich mich nämlich seit über 20 Jahren.
MB

Beitrag von MB »

Hi Yogi149

Wenn Du dich seit 20 Jahren damit beschäftigst wirst Du ja wohl wissen das Du deine Dateien im ACAD 2006 auch als R12 abspeichern lassen kannst oder dieses so Voreinstellen kannst.
Richard will ja damit arbeiten, also ist es egal was er für nen ACAD hat!
Wenn ihn jemand etwas schickt kann dieser es auch im R12 schicken!
Das er keine 2006er Dateien öffnen kann ist mir schon klar.

Mit einer Freeware wird er aber früher oder später auch nicht mehr weit kommen und wenn er sich dem ACAD widmed und es für ihn dann doch leicht zu verstehen ist WORUM ES MIR HIER GEHT
kann er wenn er´s braucht immernoch ne neuere Version kaufen! Weil er die R12 ja hat und vom Zeichnen her diese ihm 100%ig reichen müßte da er Zeichnungen für CNC Prog´s erstellen will und keine Architektonischen Kunstwerke. Ne neuere Version bekomm ich für nen Appel und nen Ei an jeder Ecke.

Das ACAD ansich ist sehr wohl gleichgeblieben! Es ist von der Bedienfläche her immer nur neues darauf aufgebaut worden. Aber wenn ich nen neues ACAD installiere und es so lasse wie es ist sieht´s natürlich schon anders aus, aber brauche ich die Sachen alle? NEIN
Ich bin mit R14 angefangen und da hat sich nicht wirklich viel verändert zu 2006

Die Achsen einer CNC sind so ausgelegt das Standard gleich x y z ist,
x= Horizontal / längs
y= Vertikal / also quer zur x achse
z= ist die Tiefe

Um 3D fräsen zu können (nicht Zeichnen) benötige ich aber eine Weitere achse z.B C-achse (fals kein Agregat diesen Achsnamen schon hat) diese würde dann den fräser im flüssigen übergang in verbindung mit der z-achse einen Hohlkörper halbrund ausfräsen lassen!

Und wenn ich das richtig gelesen habe hat er ja die R12, ansonsten sorry dann hab ich mich verguckt! Verkaufen will ich keinem Was! Weiter ging es lediglich darum das ACAD nicht schwer ist, oder willst Du behaupten ACAD ist schwer?

Ach ja ich beschäftige mich nicht damit sondern ich Arbeite damit

cu
MB
Roxxter 33
Sender evo 9

Beitrag von yogi149 »

Hi MB
MB schrieb:
Für 3D ist ACAD nicht so pralle, aber dafür ist deine CNC eh nicht ausgelegt da sie dann mehr Achsen haben müßte. Also bist Du mit ACAD eigentlich super bestückt und wenn du Aufträge für andere fertigen willst ist ACAD eigentlich sehr verbreitet und Du kannst die originalen dwg´s vom Kunden so weiterverwenden ohne konvertietren zu müssen.
Ist bei mir zumindest so.
MB schrieb:
Wenn ihn jemand etwas schickt kann dieser es auch im R12 schicken!
Das er keine 2006er Dateien öffnen kann ist mir schon klar.
:?: :?: :?:

Eben weil ACAD im 3D nicht so pralle ist benutze ich ACAD auch nur für die Zeichnungsausgabe. :lol: :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Preis bezüglich "kann er dann ja immer moch die neue Version kaufen" : Zum Preis von einer Einzellizenz von ACAD 2007 bekomme ich aber Rhino3D+ RhinoCAM+ den zugehörigen Rechner.

Und wieso brauch ich für 3D mehr als 3-Achsen?
Dann würde ich gerne sehen wie Du das auf einer 4-Achsen-Maschine machst:
Bild
Bild
Bild
Bild
(Meine Fräse hat übrigens ne 4. Achse, war für solche Arbeiten bis jetzt allerdings nicht nötig)
Um mit ACAD solche "3D" Programme zu bekommen, muss man aber schon einen 5-stelligen Betrag investieren.
Deswegen habe ich persönlich mich für Rhino3D entschieden.
ACAD wird bei uns nur benutzt um 15m Plotbahnen schöner zu machen, da hat Rhino3D 3 noch ein Manko. Aber Rhino3D 4 habe ich hier schon als Beta, dann brauch ich auch dafür kein ACAD :lol:
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“