Blutiger Anfänger braucht Hilfe mit Heckeinstellung

450/500/550/600/700
Antworten
Geocacher

#1 Blutiger Anfänger braucht Hilfe mit Heckeinstellung

Beitrag von Geocacher »

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten!

Ich verfolge die Beiträge in diesem Forum seit ungefähr einem Monat. Dies hat dazu geführt, dass ich mich zu Weihnachten selbst beschenkt und mir somit einen Kindheitstraum erfüllt habe. Ich bin nun stolzer Besitzer eines Twister CP V2!

Folgendes habe ich damit schon angestellt:
- Hauptrotorblätter des Blade-Tuning-Pakets eingebaut
- Sicherungen zwischen Haupt- und Heckmotor gelötet
- Sicherungspinmod (Messingdraht)
- Trainingsgestell montiert
- erste Akkuladung mit Rutschen und Hüpfen entleert

Dabei habe ich verucht durch die Trimmungshebel an der Fernbedienung die Bewegungen des Helis auszugleichen. Ob mir das bei der Taumelscheibe gelungen ist kann ich noch nicht sagen, dafür war meine bisherige Flugzeit (<2sec) noch zu kurz. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das Heck des Helis. Ich schaffe es nicht durch die Trimmung alleine den Heli zu stabilisieren. Je nach Drehzahl des Hauptrotors habe ich mal zu viel, mal zu wenig Schub am Heck. In welchem Punkt muss ich den Ausgleich vornehmen?

Bevor ich nun an den zwei Potis der 4in1 schraube wollte ich erstmal nachfragen, was die denn genau machen!? So habe ich das bis jetzt verstanden:

Gyro Gain: Wieviel Drehzahl soll der Gyro automatisch ausgleichen. (warum dann nicht einfach 100%?)

Mix Gain: Mischungsverhältnis zwischen Haupt- und Heckmotor (Diesen Wert habe ich vor zu erhöhen, weil ich die Trimmung für das Heck ziemlich weit nach rechts schieben musste)

Wäre nett wenn ihr einem blutigen Anfänger weiterhelfen könntet, vielen Dank!

Viele Grüße aus Bendorf am Rhein,
Florian
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Ich selbst bin noch ziemlich neu in der Helifliegerei, habe aber schon meine Erfahrungen (glücklicherweise überwiegend positive) gemacht. Eigentlich sollte bei mehr Gas die Drehzahl beider Rotoren ansteigen. Mit dem "Mix Gain" Poti stellst du nur das Verhältnis der beiden Drehzahlen zueinander ein. !Leichte! Korrekturen sind eigentlich immer nötig. Des Weiteren hängt die benötigte Trimmung auch von der Fluglage ab. Beim Vorwärtsflug wird z.B. weniger Gas am Heckrotor benötigt, wie im Schwebeflug. Aber vom Vorwärtsflug oder sogar Rundflu sind wir beide wohl noch etwas entfernt. Ich würde dir empfehlen, sobald deine Hüpfer etwas länger werden, so 5 - 10 sec. den Heckrotor so einzustellen, dass der Heli mit Schwebegas ruhig bleibt. Diese Einstellung kann aber schon wieder falsch sein, sobald du aus dem Bodeneffekt raus bist. (Habe ich heute zum ersten mal selbst erlebt *freu*) Genauso verhält es sich mit den Einstellungen von Nick ond Roll. Meiner Ansicht nach ist es am besten, die Trimmung nicht auf eine bestimmte Fluglage einzustellen, sondern dem jeweiligen Trainingsstand anzupassen. Trimme den Heli so aus, dass er bei dienen derzeitigen Flugmanövern eine relativ hohe Eigenstabilität bietet.

Zum Gyro Gain:
Der Kreisel stabilisiert das Heck. Vor dem nächsten Flug einfach mal den Heli (angeschaltet), Rotor aus am Rotorkopf haben und dem Heck einen Schubser nach links oder rechts geben. Wenn du es in die Richtung des Heckrotors bewegst, wird dieser anfangen sich zu drehen, mit einer von der Stärke des Stoßes abhängigen Geschwindigkeit. Würdest du den Kreisel auf 100% stellen, würde er jedem von dir gegebenen Steuerbefehl entgegenwirken. Das Ergebnis wäre ein Heck, das aussieht wie ein Kuhschwanz.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
husky001

Beitrag von husky001 »

Hallo und willkommen, ich habe auch nen Twister und bin damit schon fleißig am schweben... Also zur Einstellung des Heckrotors wie folgt vorgehen:

1. Trimmung(en) bis auf Gas alle in Mittelstellung, Gas auf 0
2. hinter den heli stellen
3.LANGSAM!!! Rotordrehzahl erhöhen, irgendwann wird der Heli leicht und der Schub des Heckrotors (oder das Drehmoment des Hauptrotors) drehen den Heli in eine Richtung weg -> Gas Weg, Richtung merken
4. Akku abstöpseln
5. hat sich das Heck nach links bewegt, weniger GAIN(nur ganz wenig, ich mach das immer mit ner 8tel Drehung am Poti, wenn Du auf das Poti schaust nach links, hat sich das Heck nach rechts bewegt, dann halt umgekehrt.
6.Akku anschließen und solange wieder bei 1 anfangen bis das Heck beim Start nicht mehr ausbricht.
7. Die Einstellung 1-6 musst Du nur 1x machen und jedes mal, wenn Du etwas am Heck baulich veränderst (z.B. neuer Motor oder so)
8. für alle weiteren Startversuche kannst Du nun die Trimmung an der FB benutzen, bei vollem Akku muss die Trimmung zumindest bei meinem Heli etwas nach links von der Mittelstellung sein und dann mit nachlassender Akkuleistung immer weiter nach rechts nachgeregelt werden...

Ich hoffe das hilft Dir weiter, denn ich finde Du hast mit dem Twister nen echt tollen Heli :)

Mario

2.
Geocacher

Beitrag von Geocacher »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe in der Zwischenzeit mal den zweiten Akku leergemacht und dabei selbst ein wenig an beiden Potis gespielt.
Dabei bin ich ähnlich vorgegangen wie Mario es gerade beschrieben hat, allerdings habe ich das "Proportional" Poti verstellt.

Wenn ich das "Gain" Poti erhöhe, dann dreht er sich schubweise im Kreis, also regelt zu viel nach.

Ich habe es ein paar Mal geschafft den Heli gerade vor mich hinzustellen und auch genau in dieser Position abzuheben. Ich war also mit meinen Einstellungen ganz zufrieden, bis ich jetzt lese, dass ich scheinbar an der falschen Schraube gedreht habe...

Schönen Abend noch,
Florian
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

"Alle Wege führen nach Rom" Wenn das Ergebnis passt ist doch alles in Ordnung!

Tobi
Warum einfach,
Geocacher

Beitrag von Geocacher »

Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab ein interessantes Video gefunden, dass alles ziemlich gut erklärt:

http://video.google.de/videoplay?docid= ... q=blade+cp

Es handelt sich also doch um das "Proportianal" Poti (=Mix Gain)!
Es bleibt allerdings die Frage, wie ich erkenne ob der (Gyro) Gain richtig eingestellt ist. Wenn ich ohne Verdrehung des Hecks abhebe und keine äußeren Einflüsse (Wind,...) habe, dürfte der Gyro doch gar nicht aktiv sein, weil er nichts zu regeln hat, oder?!
Eisi

Beitrag von Eisi »

Moin,
Geocacher hat geschrieben:Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab ein interessantes Video gefunden, dass alles ziemlich gut erklärt:
Wenn ich ohne Verdrehung des Hecks abhebe und keine äußeren Einflüsse (Wind,...) habe, dürfte der Gyro doch gar nicht aktiv sein, weil er nichts zu regeln hat, oder?!
Doch, er muß das Drehmoment des Hauptrotos ausgleichen. Außerdem ist es sehr schwer zu sagen, ob an der 4 in 1 alles richtig eingestellt ist, wenn Du nur ganz knapp und kurz über dem Boden schwebst, weil dein Heli in seiner eigenen Lufverwirbelung schwebt. sog. Bodeneffekt. Du solltest also schon mal ein bißchen höher und länger geschwebt sein, um hier Einstellungen in die richtige Richtung vorzunehmen.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Stell dir das am besten so vor:
Du hast zwei getrennte Einheiten, die den HeRo kontrollieren:
Die 4in1 regelt das Verhältnis zwischen HaRo und HeRo, z.B pro 1HaRo Umdrehung 2HeRo Umdrehungen. Der Kreisel (Gyro) ist der "Aufpasser". Wenn irgendwas mit der HeRo Drehzahl nicht stimmt, also der Heli sich in eine Richtung dreht, korrigiert er das, indem er kurz die Drehzahl des HeRo steigert oder senkt, sodass die Bewegung des Heck gestoppt wird.

Eine falsche Einstellung bemerkst du, wenn das Heck hin und her wackelt, dann versucht der Gyro nämlich, seinen eigenen Korrekturen entgegenzuwirken. Er muss schwächer eingestellt werden.

Tobi
Warum einfach,
Markus_HH

Beitrag von Markus_HH »

Wenns noch imma nicht geht dann weiß Ich wie, habe das problem auch bei mir gehabt du muss einfach die "gewichte" an der Blatt halter stanger nach ganz außen machen.Also einer ist außen und einer innen
Eisi

Beitrag von Eisi »

Markus_HH hat geschrieben:die "gewichte" an der Blatt halter stanger nach ganz außen machen.Also einer ist außen und einer innen
Falls Du die Gewichte am Paddel meinst, die müssen immer außen an der Stange, also am Paddel sein und zwar beide.
Ciao
Gerhard
--
Markus_HH

Beitrag von Markus_HH »

also bei mir auf jeder stange sind 2 habe ihc ein außen und einen Innen hat mir n profi eingestellt und er läuft auhc sehr gut so
Eisi

Beitrag von Eisi »

@ Markus:
an meinem Blade ist an jeder Paddelstange nur ein Gewicht. Ich hatte zeitweise ein zweites montiert gehabt (auch außen, also beide außen) damit er ruhiger fliegt. Ich glaube aber, daß deine Paddelgewichte schon o.K. sind. Wichtig ist, daß er sauber fliegt und das tut er ja, wie Du schriebst. Somit kann's nicht falsch sein. :)
Ciao
Gerhard
--
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Manch einer verwechselt die innere Paddelstangenbefestigung mit einem
Gewicht ! Sieht ja genauso aus ! Ist aber keines !
Gruß, Jörg+++
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
matt44

Beitrag von matt44 »

Hallo Forian,

wenn Du mit dem Heli über Hüpfer noch nicht hinauskommst, macht es eigentlich auch wenig Sinn, die dabei zwangsläufig entstehenden Bodeneffekte mit der 4in1 ausgleichen zu wollen.

Wenn der Heli nur wenige Zentimeter über dem Boden schwebt, ensteht Unruhe durch den Abwind der Rotors. Dass läßt sich nicht ohne Weiteres kompensieren.

Mach mal Folgendes:
Rotor auf Drehzahl bringen und schauen, wohinsich das Heck drehen will. Dies dann mit dem linken Schieberegler ausgleichen (Heck steht dann still).
Und dann zieh des Heli mal auf 50cm Höhe, dann bist Du raus aus dem Bodeneffekt (Rainingsgstell unbedingt ranbauen)

Viel Erfolg, der Twister macht einfach nur Laune

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
husky001

Beitrag von husky001 »

Sorry wenn ich mich als Anfänger noch mal einklinke, aber mein Twister möchte im Bodeneffekt zwar gerne vorwärts, rückwärts links und rechts fliegen (iss ja auch normal) aber eine Tendenz dazu, dass das Heck in eine Richtung wegdreht kann ich bei besten Willen nicht feststellen, also bringt es IMO sehr viel, die 4in1 Beimischung von vorn herein richtig einzustellen. So muß ich mich beim Start dann nur noch um hoch/runter, links/rechts und vorwärts/rückwärts kümmern aber nicht auch noch um eventuelle Drehungen des Helis um die Hochachse...

Für meiner einer hat das jedenfalls ziemlich viel gebracht...
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“