Ich habe ein "kleines" Problemchen mit meinem "Whisper":
Ich habe starken Verschleiß am Heck. Nach ca. 5min Flugbetrieb greifen das Ritzel des Heckmotors und das des Heckrotors nicht mehr vollständig ineinander, sodass der Rotor nicht mehr mit der korrekten Geschwindigkeit gedreht wird, das Ergebnis ist ein Brummkreisel, der sich mit steigender Geschwindigkeit linksherum dreht.
Das Heck ist ähnlich wie beim DF4 aufgebaut, nur, dass der Heckrotor und Heckrotorritzel ein Teil sind. Der Rotor wird durch eine Feder zum Ausleger hingedrückt, sodass er nicht nach außen abrutscht. Innen habe ich Unterlagscheiben angebracht, dass ein Wegrutschen nach innen verhindert wird.
Nach einem Flug habe ich ein Messing- Plastikpulver Fettgemisch am Heckrotor. Die beiden Ritzel haben sich schon etwas abgerieben, sodass si etwas schräg sind, komischerweise sind sie genau umgekeht schräg, sodass sie doch gut ineinander passen. Jetzt muss ich aber nach jedem Flug den Abrieb durch höhersetzen des Motors wieder beheben. Hätte jemand eine Idee?
Was ich mir schon überlegt habe:
-neues Heck kaufen
-mich nach Aluteilen umschauen
- Heckrotorritzel selbst aus Alu fräsen und einen DF4 HeRo verwenden
-???????
Tobi
Conrad Whisper: Heckproblem
Eins ist mir noch eigefallen:
Könnte es an der derzeitigen Temperatur leigen? -2 ist ja nicht gerade warm. Zieht sich der Kunststoff soweit zusammen, dass das Ritzel durchrutscht?
Könnte es an der derzeitigen Temperatur leigen? -2 ist ja nicht gerade warm. Zieht sich der Kunststoff soweit zusammen, dass das Ritzel durchrutscht?
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
wenn es auch kompliziert geht?
Die Temperatur ist sicher bei gewissen Materialien kein unwesentlicher Faktor welches "Plastik" jetzt das nicht verträgt oder sich Thermisch verändert k.A. , Fotos sind dennoch hilfreich... auch wenn jeder weiss wie ein Heck ausguckt vom Prinzip her eh alle gleich..
ich persönlich fliege sehr sehr selten unter + 10° C , erstens zu kalt für die Finger, Akkus mögen kälte sowieso nicht, materialbrüche auch schon manche gehabt bei 0° ...
- neues heck wirst du sicher sowieso mal benötigen, alu schadet selten (kostenfrage), oder selber eine Lösung ertüfteln
(befriedigt mich am meisten
"Bastelwastel" )....
Gruß
Richard
ich persönlich fliege sehr sehr selten unter + 10° C , erstens zu kalt für die Finger, Akkus mögen kälte sowieso nicht, materialbrüche auch schon manche gehabt bei 0° ...
- neues heck wirst du sicher sowieso mal benötigen, alu schadet selten (kostenfrage), oder selber eine Lösung ertüfteln

Gruß
Richard
derzeit: Sim