#1 Conrad Whisper: Heckproblem
Verfasst: 26.12.2006 11:43:24
Ich habe ein "kleines" Problemchen mit meinem "Whisper":
Ich habe starken Verschleiß am Heck. Nach ca. 5min Flugbetrieb greifen das Ritzel des Heckmotors und das des Heckrotors nicht mehr vollständig ineinander, sodass der Rotor nicht mehr mit der korrekten Geschwindigkeit gedreht wird, das Ergebnis ist ein Brummkreisel, der sich mit steigender Geschwindigkeit linksherum dreht.
Das Heck ist ähnlich wie beim DF4 aufgebaut, nur, dass der Heckrotor und Heckrotorritzel ein Teil sind. Der Rotor wird durch eine Feder zum Ausleger hingedrückt, sodass er nicht nach außen abrutscht. Innen habe ich Unterlagscheiben angebracht, dass ein Wegrutschen nach innen verhindert wird.
Nach einem Flug habe ich ein Messing- Plastikpulver Fettgemisch am Heckrotor. Die beiden Ritzel haben sich schon etwas abgerieben, sodass si etwas schräg sind, komischerweise sind sie genau umgekeht schräg, sodass sie doch gut ineinander passen. Jetzt muss ich aber nach jedem Flug den Abrieb durch höhersetzen des Motors wieder beheben. Hätte jemand eine Idee?
Was ich mir schon überlegt habe:
-neues Heck kaufen
-mich nach Aluteilen umschauen
- Heckrotorritzel selbst aus Alu fräsen und einen DF4 HeRo verwenden
-???????
Tobi
Ich habe starken Verschleiß am Heck. Nach ca. 5min Flugbetrieb greifen das Ritzel des Heckmotors und das des Heckrotors nicht mehr vollständig ineinander, sodass der Rotor nicht mehr mit der korrekten Geschwindigkeit gedreht wird, das Ergebnis ist ein Brummkreisel, der sich mit steigender Geschwindigkeit linksherum dreht.
Das Heck ist ähnlich wie beim DF4 aufgebaut, nur, dass der Heckrotor und Heckrotorritzel ein Teil sind. Der Rotor wird durch eine Feder zum Ausleger hingedrückt, sodass er nicht nach außen abrutscht. Innen habe ich Unterlagscheiben angebracht, dass ein Wegrutschen nach innen verhindert wird.
Nach einem Flug habe ich ein Messing- Plastikpulver Fettgemisch am Heckrotor. Die beiden Ritzel haben sich schon etwas abgerieben, sodass si etwas schräg sind, komischerweise sind sie genau umgekeht schräg, sodass sie doch gut ineinander passen. Jetzt muss ich aber nach jedem Flug den Abrieb durch höhersetzen des Motors wieder beheben. Hätte jemand eine Idee?
Was ich mir schon überlegt habe:
-neues Heck kaufen
-mich nach Aluteilen umschauen
- Heckrotorritzel selbst aus Alu fräsen und einen DF4 HeRo verwenden
-???????
Tobi