Jazz im LiPo-Modus?
#1 Jazz im LiPo-Modus?
Hi zusammen,
habe gerade den Jazz 80-6-18 geproggt.
Heli- UND LiPo-Mode.
Was haltet ihr davon?
Wenn ich´s richtig verstanden habe, schaltet der Jazz bei 0,8V je Zelle ab.
Er sollte dann ja eigentlich bei 6s vermuten, es sind 18 "normale" dran; macht demnach 18*0,8V = 14,4 Volt Abschaltspannung.
Im LiPo-Modus ist laut Anleitung von "je nach Lastfall ca.2,7...3,0V/Zelle" Abschaltung die Rede; macht also 6*2,7V = 16,2 Volt Abschaltspannung.
Heißt das nun:
- mache ich "lockeren Rundflug" OHNE großen Leistungsbedarf, würde er bei 3V/Zelle abschalten?
- verpasse ich ihm einen ordentlich pitch-Stoß, sodaß er nachregeln muss, würde er erst bei 2,7V/Zelle abschalten?
Wie fliegt ihr überhaupt? Mit oder ohne LiPo-Modus?
...immerhin schaltet er ja nicht ab, sondern regelt dann langsam runter...
...einen LiPo-Blitzer habe ich noch nicht ´dran, wäre mir also mit LiPo-Modus sicherer...
Gruß
Klaus
habe gerade den Jazz 80-6-18 geproggt.
Heli- UND LiPo-Mode.
Was haltet ihr davon?
Wenn ich´s richtig verstanden habe, schaltet der Jazz bei 0,8V je Zelle ab.
Er sollte dann ja eigentlich bei 6s vermuten, es sind 18 "normale" dran; macht demnach 18*0,8V = 14,4 Volt Abschaltspannung.
Im LiPo-Modus ist laut Anleitung von "je nach Lastfall ca.2,7...3,0V/Zelle" Abschaltung die Rede; macht also 6*2,7V = 16,2 Volt Abschaltspannung.
Heißt das nun:
- mache ich "lockeren Rundflug" OHNE großen Leistungsbedarf, würde er bei 3V/Zelle abschalten?
- verpasse ich ihm einen ordentlich pitch-Stoß, sodaß er nachregeln muss, würde er erst bei 2,7V/Zelle abschalten?
...immerhin schaltet er ja nicht ab, sondern regelt dann langsam runter...
...einen LiPo-Blitzer habe ich noch nicht ´dran, wäre mir also mit LiPo-Modus sicherer...
Gruß
Klaus
--------------------
Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
"Riemen"-LMH 120 (Hughes 300C)
VARIO Sky-Fox
futaba FC-28
Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
VARIO Sky-Fox
futaba FC-28
#3 Re: Jazz im LiPo-Modus?
Im Heli immer ohne und mit Stoppuhr im Sender.klm45739 hat geschrieben:
Die Abschaltung kommt entweder zu spät, oder genau dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Ich fliege auch mit LiPo-Modus im Jazz.
Ist ja nicht so, dass er den Motor aprubt runterregelt. Man hat wirklich noch sehr viel Zeit, sich zu überlegen, ob man landen will.
Der LiPo-Modus macht sich im Flug z.B. bei starken Pitchstössen bemerkbar, wenn die Drehzahl etwas runtergeregelt wird und nach der Belastung nach und nach wieder auf den Sollwert klettert.
Trotzdem hab ich nen Timer in der Funke, aber soooo kritisch ist das mit dem LiPo-Modus gar nicht, der lässt dem Piloten wirklich ausreichend Zeit.
Gruss,
Gerry
Ist ja nicht so, dass er den Motor aprubt runterregelt. Man hat wirklich noch sehr viel Zeit, sich zu überlegen, ob man landen will.
Der LiPo-Modus macht sich im Flug z.B. bei starken Pitchstössen bemerkbar, wenn die Drehzahl etwas runtergeregelt wird und nach der Belastung nach und nach wieder auf den Sollwert klettert.
Trotzdem hab ich nen Timer in der Funke, aber soooo kritisch ist das mit dem LiPo-Modus gar nicht, der lässt dem Piloten wirklich ausreichend Zeit.
Gruss,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
Gerry1973 hat geschrieben:..............................
........................
Hallo Gerry,
genauso sehe ich das auch. Er soll ja im LiPo-Modus langsam runterregeln und nicht abschalten.
Was ich allerdings nicht wusste, daß er auch etwas runterregeln kann und danach wieder ansteigt.
Ich hatte in der Anleitung unter Heli-Modus gelesen, daß er danach erst wieder "aufmacht", wenn der Akku abgezogen wurde.
Gruß
Klaus
PS kannst Du dieses Verhalten denn eindeutig dem LiPo-Modus zuordnen?
Sprich: hast Du "gegen-gecheckt", ob´s ohne LiPo-Modus anders ist?
--------------------
Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
VARIO Sky-Fox
futaba FC-28
Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
VARIO Sky-Fox
futaba FC-28
Ohne LiPo-Modus geht die Drehzahl unter Last runter, wenn der Regler voll aufgemacht hat und der Akku entsprechend niedrige Spannung hat.
Da ich aber meinen Regler auf 65% betreibe, will ich das nicht ausprobieren, denn dann ist der Akku schon verdammt leer. Soll bedeuten, dass der Heli mit Flug nach Stoppuhr bei mir volle Drehzahl durchzieht.
Gerry
Da ich aber meinen Regler auf 65% betreibe, will ich das nicht ausprobieren, denn dann ist der Akku schon verdammt leer. Soll bedeuten, dass der Heli mit Flug nach Stoppuhr bei mir volle Drehzahl durchzieht.
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Ich fliege auch mit Lipomode.
Ich kann nur sagen das es verdammt schnell geht das der Hubi durch abregeln zu Landung gezwungen wird.
Bei gemütlicher Vorwäzfahrt braucht der Hubi weniger Strom als beim Schweben. Wenn man fliegt bis es beim Rundflug Drehzahleinbrüche gibt hat man eigendlich kaum noch eine Chance den Hubi sanft zu landen das wird dann mehr eine Autorotation. Deshalb Timer! Der Lipomode soll nur den Akku schützen.
Ich kann nur sagen das es verdammt schnell geht das der Hubi durch abregeln zu Landung gezwungen wird.
Bei gemütlicher Vorwäzfahrt braucht der Hubi weniger Strom als beim Schweben. Wenn man fliegt bis es beim Rundflug Drehzahleinbrüche gibt hat man eigendlich kaum noch eine Chance den Hubi sanft zu landen das wird dann mehr eine Autorotation. Deshalb Timer! Der Lipomode soll nur den Akku schützen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...