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#1 Jazz im LiPo-Modus?

Verfasst: 27.12.2006 18:24:06
von klm45739
Hi zusammen,

habe gerade den Jazz 80-6-18 geproggt.

Heli- UND LiPo-Mode.

Was haltet ihr davon?

Wenn ich´s richtig verstanden habe, schaltet der Jazz bei 0,8V je Zelle ab.
Er sollte dann ja eigentlich bei 6s vermuten, es sind 18 "normale" dran; macht demnach 18*0,8V = 14,4 Volt Abschaltspannung.

Im LiPo-Modus ist laut Anleitung von "je nach Lastfall ca.2,7...3,0V/Zelle" Abschaltung die Rede; macht also 6*2,7V = 16,2 Volt Abschaltspannung.

Heißt das nun:
- mache ich "lockeren Rundflug" OHNE großen Leistungsbedarf, würde er bei 3V/Zelle abschalten?
- verpasse ich ihm einen ordentlich pitch-Stoß, sodaß er nachregeln muss, würde er erst bei 2,7V/Zelle abschalten?

Wie fliegt ihr überhaupt? Mit oder ohne LiPo-Modus?
...immerhin schaltet er ja nicht ab, sondern regelt dann langsam runter...
...einen LiPo-Blitzer habe ich noch nicht ´dran, wäre mir also mit LiPo-Modus sicherer...

Gruß
Klaus

#2

Verfasst: 27.12.2006 18:27:33
von helihopper
Immer ohne.

#3 Re: Jazz im LiPo-Modus?

Verfasst: 27.12.2006 18:29:19
von Chris_D
klm45739 hat geschrieben:
Wie fliegt ihr überhaupt? Mit oder ohne LiPo-Modus?
Im Heli immer ohne und mit Stoppuhr im Sender.
Die Abschaltung kommt entweder zu spät, oder genau dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann.

#4

Verfasst: 27.12.2006 19:30:05
von hank
Aha - gut zu wissen. Ich baue auch gerade den Regler ein und war auch über den Lipo Mode gestolpert. Danke :D

#5

Verfasst: 27.12.2006 19:32:39
von Gerry_
Ich fliege auch mit LiPo-Modus im Jazz.

Ist ja nicht so, dass er den Motor aprubt runterregelt. Man hat wirklich noch sehr viel Zeit, sich zu überlegen, ob man landen will.

Der LiPo-Modus macht sich im Flug z.B. bei starken Pitchstössen bemerkbar, wenn die Drehzahl etwas runtergeregelt wird und nach der Belastung nach und nach wieder auf den Sollwert klettert.

Trotzdem hab ich nen Timer in der Funke, aber soooo kritisch ist das mit dem LiPo-Modus gar nicht, der lässt dem Piloten wirklich ausreichend Zeit.

Gruss,

Gerry

#6

Verfasst: 27.12.2006 19:53:59
von klm45739
Gerry1973 hat geschrieben:..............................

Ist ja nicht so, dass er den Motor aprubt runterregelt. Man hat wirklich noch sehr viel Zeit, sich zu überlegen, ob man landen will.

Der LiPo-Modus macht sich im Flug z.B. bei starken Pitchstössen bemerkbar, wenn die Drehzahl etwas runtergeregelt wird und nach der Belastung nach und nach wieder auf den Sollwert klettert.

........................

Hallo Gerry,

genauso sehe ich das auch. Er soll ja im LiPo-Modus langsam runterregeln und nicht abschalten.

Was ich allerdings nicht wusste, daß er auch etwas runterregeln kann und danach wieder ansteigt.
Ich hatte in der Anleitung unter Heli-Modus gelesen, daß er danach erst wieder "aufmacht", wenn der Akku abgezogen wurde.

Gruß
Klaus

PS kannst Du dieses Verhalten denn eindeutig dem LiPo-Modus zuordnen?
Sprich: hast Du "gegen-gecheckt", ob´s ohne LiPo-Modus anders ist?

#7

Verfasst: 27.12.2006 20:07:19
von Gerry_
Ohne LiPo-Modus geht die Drehzahl unter Last runter, wenn der Regler voll aufgemacht hat und der Akku entsprechend niedrige Spannung hat.

Da ich aber meinen Regler auf 65% betreibe, will ich das nicht ausprobieren, denn dann ist der Akku schon verdammt leer. Soll bedeuten, dass der Heli mit Flug nach Stoppuhr bei mir volle Drehzahl durchzieht.

Gerry

#8

Verfasst: 27.12.2006 20:50:30
von Basti 205
Ich fliege auch mit Lipomode.
Ich kann nur sagen das es verdammt schnell geht das der Hubi durch abregeln zu Landung gezwungen wird.
Bei gemütlicher Vorwäzfahrt braucht der Hubi weniger Strom als beim Schweben. Wenn man fliegt bis es beim Rundflug Drehzahleinbrüche gibt hat man eigendlich kaum noch eine Chance den Hubi sanft zu landen das wird dann mehr eine Autorotation. Deshalb Timer! Der Lipomode soll nur den Akku schützen.