Ist das Jetzt Conrad, Ikraus oder Walkera ?

Benutzeravatar
Mr.RockDetektiv
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2006 08:32:17
Kontaktdaten:

#1 Ist das Jetzt Conrad, Ikraus oder Walkera ?

Beitrag von Mr.RockDetektiv »

Walkera gegen Conrad & Ikarus

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe mir verschiedene Modelle von Conrad angeschaut und denke das es sich bei einigen der von Conrad angebotenen Helis um reine OEM-Versionen aus dem Hause Walkera handelt. Das gleiche gilt für das Modell Lama aus dem Hause Ikarus. Ikarus-Lama
Nachdem ich die Bilder verglichen habe glaube ich fest das auch diese Helis eine OEM-Version von Walkera sind.
Das ist erstmal nicht weiter schlimm, denn ich fliege bislang nur Walkera Modelle und bin auch ganz zufrieden. Nein, vielmehr dass in vielen Beiträgen ein aufsehen zu den Conrad und Ikarus Modellen betrieben wird, als ob daß die Top-Modelle schlecht hin wären.

Beispiel :
Walkera Dragonfly 5#4 gegen REELY RC Elektro Doppelrotor-Helikopter
Die Technischen Daten stimmen überein, das Design ist das selbe, der Sender ist der Selbe nur der Preis nicht.
Dieser Heli kostet bei Conrad ca. 10 Euronen mehr als bei 3 Namenhaften Händlern

1. http://www.Live-Hobby.de
2. http://www.derspielstein.com
3. http://www.RC-Discount.de

Desweitren hat Conrad im Lieferumfang keine Ersatzrotorblätter, was also bedeutet, dass der Preisunterschied nun bei ca. 17 Euro liegt. :evil:
Ein Standard Lipoakku für dieses Modell ist 58% ( 11 Euro ) teurer. :mad:
Die Ersatz Hauptrotorblätter m. Blatthalter hingegen sind nur 54,6% teurer als bei anderen Anbietern. :cry:



Bei mir hat sich die Frage aufgeträngt ob hier der Name Conrad verkauft wird oder der Heli und ich meine : Der Heli würde reichen, was will ich mit dem Namen ???

Fazit : Augen auf und Geld sparen, den die Vorstellung das die Modelle von dem einen Händler besser wären als andere, ist nur eine Vorstellung aber keine Realität. Das Modell selber ist Ideal um im Winter nicht aus der Überung zu kommen oder um mit dem Fliegen zu beginnen.
Es geht in diesem Beitrag nicht darum, dass Conrad seine Preise nicht selber festlegen dürfte. Aber die Ware ist nicht besser oder schlechter als die anderer Anbieter. Jedenfalls ist das meine Meinung.
Zuletzt geändert von Mr.RockDetektiv am 04.03.2007 07:54:56, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#2

Beitrag von Tobi007 »

Das habe ich auch schon des Öfteren vermutet. Mein derzeitiger "Big C to the E" (Conrad Electronic) Whisper ist meines Erachtens baugleich zum DF4. Vielleicht kommt ja unterm Big C Bepper noch ein Walkera zum Vorschein...

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
Mr.RockDetektiv
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2006 08:32:17
Kontaktdaten:

#3 Re

Beitrag von Mr.RockDetektiv »

Ja ich vermute das auch bei dem 4er und dem 22er von Walkera eine OEM Version bei Conrad im Shop ist. Das Design mag leicht geändert sein, aber der rest nicht.
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#4

Beitrag von Tobi007 »

Eine sehr weit gehende Vermutung:
Conrad und Walkera lassen die "preisgünstigeren" Modelle vom selben Hersteller bauen. Vielleicht stellt Walkera die kleineren Helis gar nicht selbst her?
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tracer »

Ich glaube, Walkera ist schon der Hersteller.

Und C und Jamara und wer sonst noch alles labeln die um/lassen mit passendem Label produzieren.

Ich wollte so eine "Kompatibilitätslist" eh schon gerne mal in Wiki stellen.

Grauper Micro Star => Protech Zoom 400
Robbe T-Rex => Align

etc. pp

Genauso bei Zubehör.

Und Funken gibt es direkt von jr und futaba auch günstiger, als über die Deutschen Importeure.
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#6

Beitrag von Tobi007 »

Ja, aber kleine Unterschiede gibt es dann doch. Sind der DF4 und der Whisper eigentlich identisch aufgebaut, so ist der HeRo des DF4 5mm vom Heckritzel durch Plastik-Abstandhalter entfernt, während der des Whisper direkt am Ritzel anliegt.
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
chka
Beiträge: 466
Registriert: 28.05.2006 18:30:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von chka »

es giebt auch quali unterschiede ich höre immer wieder das nicht nur die walker sondern besonders die c immer mal wieder probleme haben

die realy sind auch mit 40mhz und net in 35 wiso auch immer

wenn man aber auch mal genau schaut beim großen c sind einige produkte umgelabelt und nicht immer billiger als die "marken" produkte
MfG
ChKa


T-Rex 450X S, RCE-BL35X 35A, 430LL, GY401,
T-Rex ESP 600, S3152, ds760, T-Rex ESP 600, S3152, ds760, DS 8900G
TDR
T8FG

Bild
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#8

Beitrag von Tobi007 »

chka hat geschrieben:ich höre immer wieder das nicht nur die walker sondern besonders die c immer mal wieder probleme haben
Ich auch :lol: *Hust*
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
Spaßlex
Beiträge: 48
Registriert: 27.02.2007 19:07:50
Wohnort: Ulm

#9

Beitrag von Spaßlex »

Hi,

ich habe den Reely Sky RtF der absolut baugleich mit dem DF4 ist. Alle Ersatzteile sind gleich (sogar die Quarze).

Bei Conrad kostet ein Ersatzrotor-Zentralstücl 25 Euro, bei Walkera 4.60 Euro.

Conrad-Köpfe brechen andauernd, Walkera hab ich bisher keinen kaputt bekommen (auch nach dem bösen Crash wo mir die Paddelstange gebrochen ist und der Kopf wegflog)

Grüße
Alex
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#10

Beitrag von EagleClaw »

Also hab heute beim C so einen 5#4 gekauft. Da sind Ersatz-Rotorblätter dabei :)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Mr.RockDetektiv
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2006 08:32:17
Kontaktdaten:

#11 Re

Beitrag von Mr.RockDetektiv »

Ja toll habe gerade mal geschaut. Dann hast Du ja nur 129 € gezahlt.
Conrad
Schade das es diesem Heli schon ab 100 € gibt. :oops: Und die haben auch kostenlose Rotorblätter dabei......
DF 4#3 ... so leicht, der schwimmt sogar in Milch
SF60 2-3D, 8) Koala-Rumpf, 60-A Regler,Outrunner,CFK-Blätter,Alu-Heck,LED-Blitzer,Flycam,Gyro WK-G011, Sender-WK1001
CopterX 450SE mit 401 Futaba mit Heckservo S 9257 http://www.youtube.com/watch?v=Z5oYOx-ZJKo
http://www.youtube.com/watch?v=WdMhuUgKBQo für User ab 30 Jahre :grin:
http://www.youtube.com/watch?v=QztAvfe4dkc Für User bis 30 Jahren :grin:

Ehemals im Hanger: DF#4, DF#22E, DF76#B, DF5#4, DF5#6, DF#59D
Benutzeravatar
Fly 4 fun
Beiträge: 130
Registriert: 14.12.2006 18:48:06
Wohnort: Langenfeld

#12

Beitrag von Fly 4 fun »

Hallo,
Seit 4 Wochen bin ich Kontakte nach Hong Kong am knüpfen, und hab schon jede Menge erfahren, ihr habt Recht, fast alle Produkte werden dort hergestellt und die Unterschiede sind minimal, weil es nur ca. 3 große Produzenten dort gibt, und jeder macht seinen konkurenten nach, bis auf den zehntel Millimeter!! :?

Hier ein kleiner Auszug aus einer Anfrage die ich auf eine Importanfrage erhalten habe:

"What kind of name do you like for your produkt? Pls give us your layout and we finish the label that you want to sell. We deliver to germany many times. Tnx .......... "

Das zum Thema ,was ist besser! :)
MfG Ralf
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von tracer »

"What kind of name do you like for your produkt? Pls give us your layout and we finish the label that you want to sell. We deliver to germany many times. Tnx .......... "
*rofl*

Was müsste ich für nen RHF Heli investieren? :)
Benutzeravatar
Fly 4 fun
Beiträge: 130
Registriert: 14.12.2006 18:48:06
Wohnort: Langenfeld

#14

Beitrag von Fly 4 fun »

@ Tracer,
im prinzip must du nichts investieren, nur ne mind. Abnahme des Produktes, dann kannste den Tracers super Heli nennen... :D
Mal im ernst, HK ist der Hammer, du kannst fast alles in deinem Namen produzieren lassen, aber es gibt auch Qualitätsunterschiede, das billigste ist fast immer Müll, weil die Kunststoffe nichts taugen und meistens zu spröde sind, da wird an den Zusätzen gespart wie Weichmacher usw.
Naja, ich suche noch den gesunden Mittelweg. :?
Gut ding will Weile haben.
:)
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#15 Re: Re

Beitrag von EagleClaw »

Mr.RockDetektiv hat geschrieben:Ja toll habe gerade mal geschaut. Dann hast Du ja nur 129 € gezahlt.
Conrad
Schade das es diesem Heli schon ab 100 € gibt. :oops: Und die haben auch kostenlose Rotorblätter dabei......
Ist mir bewußt und habs dennoch so gemacht.
Du meintest aber im ersten Thread dass bei Conrad keine Rotorblätter beiliegen. Das wollte ich nur richtig stellen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Antworten

Zurück zu „Walkera“