Problem mit ECO 7

Antworten
Lukas.H
#1 Problem mit ECO 7

Beitrag von Lukas.H »

Hallo zusammen !

Habe mir vor kurzem den ECO 7 JetRanger als Einstiegsheli zugelegt. Der erste Flug mit diesem Heli war auch wirklich sehr positiv, hat mich gefreut dass das Teil auf Anhieb so fliegt ! Und Spaß macht es allemal.
Es klappte auch alles bis zum ersten, kleineren Crash,ok hätte nicht sein sollen, aber naja. Bilanz des Schadens waren ein paar kleinere Styro-Brösel und ein defektes Servogetriebe. Das kann man noch verkrafen. Das Servo wurde inzwischen Ausgetauscht und der Heli wieder startklar gemacht. Vorhin wollte ich dann wieder fliegen, aber hoppla was ist denn das ? :shock:
Wenn die Fernsteuerung (bzw.die Antenne) direkt auf den Heli zeigt,dann funktioniert soweit alles. Doch sobald man den Sender wegdreht, oder etwas wegläuft, fängt der komplette Heli an zu zucken, die Servos spielen verrückt, der Heckmotor springt an usw...
Nun die Frage:
Was könnte das sein ? Da muss doch am Empfänger etwas nicht stimmen, oder ?

Viele Grüsse und einen guten Rutsch,
Lukas
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Antenne des Empfängers abgerissen bzw. Kabelbruch mittendrin ?

Quarz mit Wackelkontakt (hatte ich auch schon) ?

Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
GerdSt

Beitrag von GerdSt »

Gerry hat recht, dieser Witz von Empfängerbriefmarke und seiner drei mit Silikon zusammengehaltenen Blechpimmel pro Quarz-Pin sind immer für eine Überraschung gut, speziell nach einem Crash.

Also am besten mal die Briefmarke ausbauen, die Antenne auf Durchgang messen, und nachschauen, ob beide Quarz-Pins noch stramm gehalten werden. Notfalls mit einer kleinen Zange die Blechpimmel zusammenbiegen.

Gruß Gerd
paddres

Beitrag von paddres »

Hi Lukas,

für gewöhnlich hat man allerdings auch die schlechteste Empfangsleistung wenn man mit der Antenne direkt auf´s Modell zeigt! Ich würde aber auch mal den Quarz und die Empfängerantenne checken, hört sich auf jeden Fall nach Empfangsproblemen an. Ist der Empfänger beim Eco 7 separat, oder Teil der Gigatronic? Wenn separat, könnte man auch einfach mal ´nen anderen Empfänger testen.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Lukas.H

Beitrag von Lukas.H »

Hallo zusammen !

Vielen Dank für eure Tipps. Nach einem Gepräch mit Ikarus am Telefon habe ich die Gigatronik mal eingeschickt. Wahrscheinlich hat sie einen Schlag abbekommen meinte der Techniker. Mal schauen was sie finden.

Viele Grüsse Lukas
Lukas.H

Beitrag von Lukas.H »

Hallo !

Die Gigatronik + Empfänger habe ich zurück. Es war angeblich ein Wackler im Quarzkontakt.... Naja Empfänger und Quarz ausgetauscht, alles wieder als ok angegeben. Als ich nun alles wieder aufgebaut habe und getestet wurde, hab ich nicht schlecht gestaunt. Die Servos zucken weiterhin, keine Besserung da.... !?!? :x
So langsam glaube ich dass es eventuell auch am Sender liegt. Kann jedoch nichts ausprobieren da dieser ECO7 NICHT mit dem eigenen Sender geflogen werden kann, warum eigentlich ? Ich kann Quarze tauschen soviel ich will, immer blinkt die Gigatronik rot, also kann sie keine Verbindung vom Modell zum Sender herstellen ! Was ist das ?

Grüsse
Lukas
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hallo !

Verlege Deine Antenne mal anders am Heli und schau ob es besser wird . Lass sie zur Porbe einfach senkrecht aus dem Heli raushängen ( nie an Kohlefaserteile vorbei bzw. langlegen ! ) . Checke bitte auch mal alle Servo . Ein defektes Servo kann den Fehler auch verursachen !!! Stecke nacheinander je ein Servo ab und schau ob das zucken der anderen Servos verschwindet . Wenn das zittern bei einem Servo das abgezogen ist verschwunden ist hast Du das defekte Servo gefunden und kannst es austauschen ! Du kannst auch mal probehalber den Regler der Motoren abklemmen, nicht das die den Fehler verursachen .

Sollte das alles nicht weiterhelfen dann müssen wir weiterforschen !!!!

Den Sender kann ich mir kaum als Fehlerquelle vorstellen , wobei das möglich wäre !!

Mfg Sascha
Gruss Sascha
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Was kam raus? Das Problem gelöst?
-klaus
Antworten

Zurück zu „Ikarus“