450 F ---> regler
#1 450 F ---> regler
Hi!
ich bin am überlegen meinem t-rex einen stärkeren motor zu spendieren. da in der rchelifan-wiki der 450 F eine recht gute bewertung bekommt, soll es der auch werden. das problem ist nur der regler. habe jetz den ganz normalen align 25A regler und im internet steht der motor würde max. 16,5A ziehen. in der wiki steht aber, dass der jazz 40-6-18 der richtige regler für den motor ist. wieso braucht man jetz für einen motor der max. 16,5A zieht einen regler der 40A kann? geht da nicht auch mein alter 25A regler?
danke schon mal!
mfg. Grub
edit: ooops! sorry, off-topic. aber verschieben kann man den selbst ja nicht, oder?
ich bin am überlegen meinem t-rex einen stärkeren motor zu spendieren. da in der rchelifan-wiki der 450 F eine recht gute bewertung bekommt, soll es der auch werden. das problem ist nur der regler. habe jetz den ganz normalen align 25A regler und im internet steht der motor würde max. 16,5A ziehen. in der wiki steht aber, dass der jazz 40-6-18 der richtige regler für den motor ist. wieso braucht man jetz für einen motor der max. 16,5A zieht einen regler der 40A kann? geht da nicht auch mein alter 25A regler?
danke schon mal!
mfg. Grub
edit: ooops! sorry, off-topic. aber verschieben kann man den selbst ja nicht, oder?
#2 Re: 450 F ---> regler
Einfache Antwort: du benötigst eigentlich keinen 40A Regler (30/35A reichen locker), der Grund warum der Jazz da drin steht, ist einfach, daß er extrem einfach zu handhaben ist. Z.B. der Sanftanlauf, der bei den Alignreglern nur beim ersten Motorhochlaufen nach dem Akkuanstecken funktioniert, dann nicht mehr, der Motor dreht sofort auf Solldrehzahl, ohne Rücksicht auf Verluste, das führt meistens zu einem Hauptzahnrad mit Karies.Grub hat geschrieben:Hi!
ich bin am überlegen meinem t-rex einen stärkeren motor zu spendieren. da in der rchelifan-wiki der 450 F eine recht gute bewertung bekommt, soll es der auch werden. das problem ist nur der regler. habe jetz den ganz normalen align 25A regler und im internet steht der motor würde max. 16,5A ziehen. in der wiki steht aber, dass der jazz 40-6-18 der richtige regler für den motor ist. wieso braucht man jetz für einen motor der max. 16,5A zieht einen regler der 40A kann? geht da nicht auch mein alter 25A regler?
danke schon mal!
mfg. Grub
Aber das BEC und die einfache Programmierung des Jazz sprechen einfach für ihn. Gegen ihn leider der Preis.
Wenn du einen User mit dem Titel TEAM-RHF lieb bittest, dann verschiebt er den Thread sicherlich.Grub hat geschrieben: edit: ooops! sorry, off-topic. aber verschieben kann man den selbst ja nicht, oder?
Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
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Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
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Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
#3
Wo soll er denn hin?edit: ooops! sorry, off-topic. aber verschieben kann man den selbst ja nicht, oder?
T-Rex ist doch OK?
#4
heißt das, dass mein 25A align regler nicht geht?Einfache Antwort: du benötigst eigentlich keinen 40A Regler (30/35A reichen locker)....
tja, das dachte ich mir auch, denn 130€ beim e-heli-shop sind schon ganz schön happig.Aber das BEC und die einfache Programmierung des Jazz sprechen einfach für ihn. Gegen ihn leider der Preis.
naja...ich dachte halt unter antrieb--->motor, aber wenn das keinen stört ist mir das auch rechtWo soll er denn hin?
T-Rex ist doch OK?
mfg. Grub
- Stefan B.
- Beiträge: 114
- Registriert: 06.03.2006 12:15:30
- Wohnort: 58642 Iserlohn/ oder 33649 bielefeld
#5
das die align-regler nur beim 1. start sanft anlaufen, stimmt so nicht.
einfach 30sek. warten, und der sanftanlauf funktioniert wieder.
einfach 30sek. warten, und der sanftanlauf funktioniert wieder.
T-rex 450X CDE /Motor : 430L /align 25A regler/TS: GWS IQ 120BB/heck: bald FS 61 speed carbon/Blattschmied 315er blätter/heck: blattschmied 56er /Gyro WK 007 /Funke : mx12 /Paddelgewichte
Status : ohne trainer-gestell..
Status : ohne trainer-gestell..
#6
Und soooo toll ist das BEC beim Jazz auch nicht, Stichwort max. Strom. Abgesehen davon dass die geschlagenen 17 sec. Anlauf nerven.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
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#7
Zur Not kannst ja die Anlauframpe mit der Progcard verändern.FPK hat geschrieben:Abgesehen davon dass die geschlagenen 17 sec. Anlauf nerven.
Und "geschlagene" sechs Sekunden kann man dann ja gerade noch verkraften
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
#8
Ja, aber sowas finde ich halt traurig, dass man bei nem 130 Eur Regler nochmals gut 20 Eur hinterherschieben muss, um ihn vernueftig zu programmieren.notavalible hat geschrieben:Zur Not kannst ja die Anlauframpe mit der Progcard verändern.FPK hat geschrieben:Abgesehen davon dass die geschlagenen 17 sec. Anlauf nerven.
Und "geschlagene" sechs Sekunden kann man dann ja gerade noch verkraften
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
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#9
Ja da ist was dran.FPK hat geschrieben:Ja, aber sowas finde ich halt traurig, dass man bei nem 130 Eur Regler nochmals gut 20 Eur hinterherschieben muss, um ihn vernueftig zu programmieren.
Anderseits hatte ich aber noch nicht das Bedürfniss das zu ändern, bin nämlich sehr zufrieden bis jetzt
Eigentlich finde ich die Progcard sowieso überflüssig, ich brauch eigentlich nichts von dem was man mit der mehr einstellen kann.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
#10
BINGOEigentlich finde ich die Progcard sowieso überflüssig,
Der Jazz macht doch von zu Hause aus alles perfekt.
Die Progcard mag für Bastler/Tueftler interessant sein, aber ansonsten "geht" der Jazz einfach.
#12
hi,
die progcard gibt es eh erst seit gut 6 monaten,den jazz schon viiieeel länger.
und bis zum erscheinen der card,ging es auch wunderbar ohne sie!
@FPK zur info: die 20 euro kannst du dir locker sparen.
...und überhaupt,was machen den 17 sekunden bei fast 10 minuten flugzeit aus...verstehe ich nicht.wenn du natürlich nur ständig startest und sofort wieder landest,kann das schon nerven...das ist richtig.
die progcard gibt es eh erst seit gut 6 monaten,den jazz schon viiieeel länger.
und bis zum erscheinen der card,ging es auch wunderbar ohne sie!
@FPK zur info: die 20 euro kannst du dir locker sparen.
...und überhaupt,was machen den 17 sekunden bei fast 10 minuten flugzeit aus...verstehe ich nicht.wenn du natürlich nur ständig startest und sofort wieder landest,kann das schon nerven...das ist richtig.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#14
Wie geht's ohne ?Agrumi hat geschrieben:hi,
die progcard gibt es eh erst seit gut 6 monaten,den jazz schon viiieeel länger.
und bis zum erscheinen der card,ging es auch wunderbar ohne sie!
Mit nem 1800er FP fliege ich 5min und dann gehen 1400-1500 mAh rein, da sind 17 sec fast 10 %@FPK zur info: die 20 euro kannst du dir locker sparen.
...und überhaupt,was machen den 17 sekunden bei fast 10 minuten flugzeit aus...verstehe ich nicht.wenn du natürlich nur ständig startest und sofort wieder landest,kann das schon nerven...das ist richtig.
Edit: Mir ist schon klar, dass das nicht von der Flugzeit abgeht, trotzdem finde ich es sinnlos und nervig.
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#15
Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen.schöne diskussion führt ihr hier,
Es ist halt grenzwertig.aber kann ich den 450F jetz mit dem 25A align regler jetz betreiben
Wenn jetzt einer schreibt, "ja geht", und er raucht ab, ist auch blöd.
Du kannst es probieren, aber eine Garantie wird Dir wohl kaum einer geben.