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#1 430L Motor und 35G Regler, welches Ritzel?
Verfasst: 01.01.2007 22:19:23
von carsten
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr seit gut gerutscht!?
Zu meiner Frage, ich habe den 430L und 35G Regler verbaut. Welches Ritzel würdet ihr mir empfehlen? Ich mache Rundflug und noch ziemlich viel Schwebeübungen, bin also eher auf Flugzeit als auf Leistung aus.
Danke für eure Antworten!
#2
Verfasst: 02.01.2007 00:40:56
von technixx007
Hi Carsten,
das mit dem reinrutschen war noch nie ein Problem, eher der Tag danach
Ich hab das 11er Ritzel benutzt und in der FX-18 in GV1 und GV2 +55% in der Gasgerade eingestellt. Drehzahl war dabei ca. 2450U/min, Regler ca 77% offen. Damit ist er immer nur lauwarm geworden.
Flugdauer 10:15 und danach ca. 1600mAh nachladen.
Bin dabei nur Rundflug, Achten und Turns geflogen.
Jetzt habe ich mir einen Jazz 40-6-18 gegönnt, konnte in aber wegen Schlechtwetter noch nicht testen, um einen direkten Vergleich zu haben.
Ach ja, ich bin den Regler im Govener-Mode geflogen.
Gruß Oli
#3
Verfasst: 03.01.2007 09:34:38
von Lexi
Moin Oli !
Wozu hast du in GV1 und GV2 die gleiche Gasgerade ???
Ist eigentlich anders gedacht.......
Gruss
Andreas
#4
Verfasst: 03.01.2007 15:07:00
von bennyheizer
als ich noch den 35G-Regler hatte, nahm ich immer das 11er ritzel. geht am besten und der motor wird nicht allzu heiß.
aber denk dran, dass du etwa zu 80% den regler öffnen musst, weil sonst der regler anfängt zu hacken.
benny
#5
Verfasst: 03.01.2007 15:09:10
von Bayernheli01
bennyheizer hat geschrieben:als ich noch den 35G-Regler hatte, nahm ich immer das 11er ritzel. geht am besten und der motor wird nicht allzu heiß.
aber denk dran, dass du etwa zu 80% den regler öffnen musst, weil sonst der regler anfängt zu hacken.
benny
Die 85% sind aber nur im Reglermodus wichtig - im Stellerbetrieb mit Sanftanlauf ists wurscht
#6
Verfasst: 03.01.2007 15:15:05
von bennyheizer
Die 85% sind aber nur im Reglermodus wichtig
ich dachte es sind nur 80% im reglermodus?
benny
#7
Verfasst: 03.01.2007 15:25:21
von Bayernheli01
kann sein - ich weiß nur was von 85%. Hat mir der Hubibubi62 gesagt - von dem weiß ich eigentlich alles übern Rex was ich wissen muss...
Der fliegt schon über 1 Jahr Dino...
#8
Verfasst: 03.01.2007 15:30:55
von PICC-SEL
Normal nimmt man schon 80% oder weniger im Reglermodus, der BL35G braucht aber etwas mehr damit er sauber läuft.
#9
Verfasst: 04.01.2007 11:33:39
von technixx007
Hi Andreas,
beim Align Regler ist das mit der Gasgerade ziemlich egal, so zwischen 77% und 90% Öffnung ändert sich die Drehzahl nicht wirklich viel. Da müsste ich im Flug vom 11er auf das 13er Ritzel wechseln, wenn ich hier mehr Drehzahl zuschalten wollte
Der Unterschied in GV-1 und GV-2 bei mir ist der Pitch:
GV-1: -3° bis +10,5°
GV-2: -10,5° bis +10,5°
Bei Norm ist der Motor aus, ansonsten Pitch wie in GV-1.
Bis denne
Gruß Oli
#10
Verfasst: 14.03.2007 22:22:39
von HELIFIEBER-AC
Hallo alle zusammen,
ich habe das 11er Ritzel montiert nach den meisten Empfehlungen hier im Forum. Meine Flugzeit keine Ahnung. Ne ganze Akkuladung in der Luft krieg ich irgendwie noch nicht hin.
Meine Frage jetzt:
Ich habe hör- und sichtbare Aussetzer an meinem Rex. Betreibe den Regler im Stellermodus (2 mal piepsen) und habe eine Gaskurve eingestellt. Dann sollten doch eigentlich keine Aussetzer auftreten, oder doch? Liegt's am Regler oder an der Einstellung?
Gaskurve ist eingestellt auf 80-75-70-75-80.
Das bedeutet doch dannauch, dass mein Regler bei Knüppel mitte zu 70% offen ist, oder?
#11
Verfasst: 15.03.2007 10:21:06
von ilenburg
Nö, nicht ganz, denn bei den mir bekannten Graupner-Sendern geht der Knüppelweg von -100 bis +100.
Das ist dann ein kleiner Dreisatz, also 170/200 = x/100.
Gruß,
Axel
#12
Verfasst: 15.03.2007 10:31:28
von frankyfly
Bei der Mx12 wird die Pitch und Gaskurve von 0-100% angegeben. Du brauchst also nicht zu rechnen

#13
Verfasst: 15.03.2007 15:16:15
von indi
Die Einstellung für die MX-12 ist schon richtig!
Meine ist 90-80-70-80-90
Der Fehler liegt wo anders:
- Funkstörung
- Reglerdefekt
- Quarz
etc
ciao
Wolfi