BEC-Akku in Kälte
#1 BEC-Akku in Kälte
Hallo,
Heute juckts mich bisserl, mag gern kurz schweben *g*, und las bereits das LiPo bei Kälte nicht optimal ist.
Ich übe noch im Garten.
Der Motor-Akku wird durch die Kabine geschützt und beim Schweben auch recht warm (+6 Grad hatte es letztes mal)
Der sollte also kein Drama sein.
Dem BEC wird jedoch etwas kühl befürchte ich, daher hab ich zur Sicherheit nun eine "Box" aus Styropor angefertigt.
Gibt es Bedenken deshalb? Nicht das ich den Akku "kille"
Zusammenhalten werde ich es zwecks Laden (da nehm ich ihn natürlich raus, oder ist das nicht Notwendig?) mit einfachem Klebeband.
lg.
Heute juckts mich bisserl, mag gern kurz schweben *g*, und las bereits das LiPo bei Kälte nicht optimal ist.
Ich übe noch im Garten.
Der Motor-Akku wird durch die Kabine geschützt und beim Schweben auch recht warm (+6 Grad hatte es letztes mal)
Der sollte also kein Drama sein.
Dem BEC wird jedoch etwas kühl befürchte ich, daher hab ich zur Sicherheit nun eine "Box" aus Styropor angefertigt.
Gibt es Bedenken deshalb? Nicht das ich den Akku "kille"
Zusammenhalten werde ich es zwecks Laden (da nehm ich ihn natürlich raus, oder ist das nicht Notwendig?) mit einfachem Klebeband.
lg.
- Dateianhänge
-
- BEC - AkkuSchutz_02-Jan-2006 (1).jpg (64.03 KiB) 143 mal betrachtet
-
- BEC - AkkuSchutz_02-Jan-2006 (3).jpg (59.05 KiB) 141 mal betrachtet
=========
Fortgeschrittener
Etwas rumfliegen mit dem Heli, einfaches 3D mit Fläche
Hornet II CP
16.3.2007 ausgeschlachtet, wurde Regal-Deko
T-Rex 600 Alu
2x 3S1P Flightpower 4900er Lipo, GY 401+S9254,
3mal S 3152 FUTABA DIGITAL Servo.
E-Max V2
120° und AluTuning, Phönix 35-Regler,GY-401
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
FreeAir Microbat (super für 3D!)
Jamara Powermini Mustang
Jamara Thunderhawk (nur 3 Kanal)
Fortgeschrittener
Hornet II CP
T-Rex 600 Alu
E-Max V2
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
Hallo mc_lord, coole Box hast du da gebaut. Wo montierst du das Monster denn am Rex?
Ich habe meinen originalen Align RX-Lipo nicht mehr. War irgendwie von Anfang an defekt. 2-3 Flüge und 3 BEC LEDs waren aus. Habe ihn mit zuerst zwei Graupner 1000+1500mAh 2s und dann noch mit einem FP 2s EVO 1800mAh ersetzt. Diese, (einer natürlich), sind direkt unter dem Hauptakku, werden also auch durchs Canopy geschützt, angebracht.
Fliege hier im Garten bei allen Temps die der Winter bisher so hergegeben hat. Keinerlei Probleme soweit. Wärme und kühle auch nix vor, also aus dem Haus das Dingen - in den Garten damit - flieg,flieg,flieg - und wieder rein mit dem Dingen. Akkus abkühlen lassen, laden und wieder raus mit dem Dingen...wenn ich darf.....mein Frauchen möchte auch nen bischen spielen....aber nicht mit dem Heli
Gruß und ein frohes neues Jahr
Chris
Ich habe meinen originalen Align RX-Lipo nicht mehr. War irgendwie von Anfang an defekt. 2-3 Flüge und 3 BEC LEDs waren aus. Habe ihn mit zuerst zwei Graupner 1000+1500mAh 2s und dann noch mit einem FP 2s EVO 1800mAh ersetzt. Diese, (einer natürlich), sind direkt unter dem Hauptakku, werden also auch durchs Canopy geschützt, angebracht.
Fliege hier im Garten bei allen Temps die der Winter bisher so hergegeben hat. Keinerlei Probleme soweit. Wärme und kühle auch nix vor, also aus dem Haus das Dingen - in den Garten damit - flieg,flieg,flieg - und wieder rein mit dem Dingen. Akkus abkühlen lassen, laden und wieder raus mit dem Dingen...wenn ich darf.....mein Frauchen möchte auch nen bischen spielen....aber nicht mit dem Heli

Gruß und ein frohes neues Jahr
Chris
#3 Hi
Hi,
Ich habs genauso derzeit, für Schweben reicht der Garten, also raus aus dem Warmen, fliegen, rein.....
Der Akku passt samt "box" erst mal hinten hin, also auf die Ablage wo er sonst auch montiert ist.
Unter den Akkus wäre auch eine Lösung.
Dort hab ich aber schon den Regler, und die Fläche Hinten bietet sich sooo schön an
Vorne wird auch mal der Fotoapparat (Video) montiert. Der kann schon recht gute Videos mit Ton.
Die HDD-Cam werd ich lieber nicht draufschrauben (war teuer*g*), maximal die "Alte" mit Mini-DV Kassette.
Aber sind alles Zukunftspläne *g* erst mal gut fliegen können....hehe.
lg.
Ich habs genauso derzeit, für Schweben reicht der Garten, also raus aus dem Warmen, fliegen, rein.....
Der Akku passt samt "box" erst mal hinten hin, also auf die Ablage wo er sonst auch montiert ist.
Unter den Akkus wäre auch eine Lösung.
Dort hab ich aber schon den Regler, und die Fläche Hinten bietet sich sooo schön an

Vorne wird auch mal der Fotoapparat (Video) montiert. Der kann schon recht gute Videos mit Ton.
Die HDD-Cam werd ich lieber nicht draufschrauben (war teuer*g*), maximal die "Alte" mit Mini-DV Kassette.
Aber sind alles Zukunftspläne *g* erst mal gut fliegen können....hehe.
lg.
=========
Fortgeschrittener
Hornet II CP
T-Rex 600 Alu
E-Max V2
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
Fortgeschrittener
Hornet II CP
T-Rex 600 Alu
E-Max V2
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
- ER Corvulus
Wird schon gut gehen - auf der einen seite werden ja keine Monsterströme gesaugt - auf der anderen Seite werden die Zellen deshalb nicht warm...
Aber so'n Styro-Koffer hilf schon - hauptsache, nicht im freien oder gar Rotor-Abwind.
Noch besser: 4 oder 5Zehllen NiCd - NICHT NiMh, NiCd's macht die Kälte nicht viel, die Elektronik kannst weglassen....und den Schwerpunkt kann man damit wunderbar verschieben.
Grüsse Wolfgang
Aber so'n Styro-Koffer hilf schon - hauptsache, nicht im freien oder gar Rotor-Abwind.
Noch besser: 4 oder 5Zehllen NiCd - NICHT NiMh, NiCd's macht die Kälte nicht viel, die Elektronik kannst weglassen....und den Schwerpunkt kann man damit wunderbar verschieben.
Grüsse Wolfgang
nabend zusammen,
ja genau, die Idee mit den NC-Zellen hatte ich auch gehabt.
Jetzt hat´s sich bei mir aber erledigt, da ich zum Jazz gegriffen habe und somit keinen kleinen LiPo brauche.
Aber wo wir schon beim Thema sind:
Ich habe mir für die Flugakkus einen Koffer schön sauber mit 15mm-Styrophor-Platten ausgekleidet, da ich dann meist für längere Zeit draußen bin.
Jetzt habe ich dem Koffer so´n Innen-/Außenthermometer verpasst und etwas enttäuscht festgestellt, daß ohne "nachheizen" die Temperatur innen auch sehr schnell absinkt
.
Wenn ich wirklich Akkus drin habe, kommen diese Gel-Heiz-Kissen ´rein, aber hätten 15mm Styro nicht auch schon etwas Wärme halten sollen?
Ist wirklich sauber verarbeitet, keine Kältebrücken oder so...
...da hatte ich mir eigentlich mehr versprochen...
Gruß
Klaus
PS meine Frau meinte: evtl. an die Außenseite des Styrophor´s noch Alufolie anbringen...
Bringt das was, oder was sonst kann man zur Isolation besser nutzen?
ja genau, die Idee mit den NC-Zellen hatte ich auch gehabt.
Jetzt hat´s sich bei mir aber erledigt, da ich zum Jazz gegriffen habe und somit keinen kleinen LiPo brauche.
Aber wo wir schon beim Thema sind:
Ich habe mir für die Flugakkus einen Koffer schön sauber mit 15mm-Styrophor-Platten ausgekleidet, da ich dann meist für längere Zeit draußen bin.
Jetzt habe ich dem Koffer so´n Innen-/Außenthermometer verpasst und etwas enttäuscht festgestellt, daß ohne "nachheizen" die Temperatur innen auch sehr schnell absinkt

Wenn ich wirklich Akkus drin habe, kommen diese Gel-Heiz-Kissen ´rein, aber hätten 15mm Styro nicht auch schon etwas Wärme halten sollen?
Ist wirklich sauber verarbeitet, keine Kältebrücken oder so...

...da hatte ich mir eigentlich mehr versprochen...
Gruß
Klaus
PS meine Frau meinte: evtl. an die Außenseite des Styrophor´s noch Alufolie anbringen...
Bringt das was, oder was sonst kann man zur Isolation besser nutzen?
--------------------
Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
"Riemen"-LMH 120 (Hughes 300C)
VARIO Sky-Fox
futaba FC-28
Pic V2 (Hughes 300C)
T-Rex 450 + 600
"Riemen"-LMH 120 (Hughes 300C)
VARIO Sky-Fox
futaba FC-28
- ER Corvulus
Gel-heizkissen gehen gut. habe so eine kleine Kühltasche (ca 4 Dosen Cola o-ä), die noch innen mit ca 8,2mm EPP-Platten ausgelegt/notdürftig geklebt..
geht schon.
Grüsse Wolfgang
geht schon.
Grüsse Wolfgang
- heliminator
Ein Vakuumklm45739 hat geschrieben:..... was sonst kann man zur Isolation besser nutzen?

Ne, mal im Ernst.
Dass die 5 Liter Luft, die mit +20° auch nicht wirklich heiss ist, den Koffer nicht ewig warm halten, sollte klar sein.
Wozu gibt´s denn sonst Heizungen in der Wohnung?

Ausserdem hast Du auch quasi nur mit Luft isoliert (Blasen im Styropor).
Habe von dem Bauzeugs auch nicht wirklich Ahnung, würde aber auch noch zusätzlich mit Alufolie/Isolierplatten mit Alufolie (Baubereich) arbeiten (wg. wärmereflektierender Eigenschaft; das kann das Styropor nämlich nicht), und Fremdheizung. Gibt ja schon Threads hier....
Grüsse,
Christian
Christian
#8 NiCd
Hi,
Hätte maximal die NiCd vom E-Auto (also die 6Zeller) die sind deutlich schwerer als der LiPo
Sonst wär die Idee nichtmal so schlecht....für den Winter.
Also wenn man vom Eis her geht dann isoliert so ein Styropor normal schon recht gut.
Sollte auch bei Wärme so sein.
Beim Koffer wäre halt die Frage wie dicht ist er wenn man ihn schliesst?
Ganz "Warm" wird nur gehalten wenns echt Dicht ist vermute ich.
Eine Heizung (GelKissen zB) bringt sicher noch mehr wäre aber bei dem BEC LiPo nicht so leicht machbar, es sei denn man vergrössert das StyroporKisterl noch mehr.
Es muss zudem auch nicht heizen bis 25 Grad, soweit ich weis ist bei LiPo der Leistungsabfall erst bei 10 Grad??
Las ich irgendwo mal.
Drum will ich ihn bei 5 Grad abwärts halt doch sichern.
So nun flieg ich Sim, wenns schon real heute nicht klappte
lg.
Hätte maximal die NiCd vom E-Auto (also die 6Zeller) die sind deutlich schwerer als der LiPo

Sonst wär die Idee nichtmal so schlecht....für den Winter.
Also wenn man vom Eis her geht dann isoliert so ein Styropor normal schon recht gut.
Sollte auch bei Wärme so sein.
Beim Koffer wäre halt die Frage wie dicht ist er wenn man ihn schliesst?
Ganz "Warm" wird nur gehalten wenns echt Dicht ist vermute ich.
Eine Heizung (GelKissen zB) bringt sicher noch mehr wäre aber bei dem BEC LiPo nicht so leicht machbar, es sei denn man vergrössert das StyroporKisterl noch mehr.
Es muss zudem auch nicht heizen bis 25 Grad, soweit ich weis ist bei LiPo der Leistungsabfall erst bei 10 Grad??
Las ich irgendwo mal.
Drum will ich ihn bei 5 Grad abwärts halt doch sichern.
So nun flieg ich Sim, wenns schon real heute nicht klappte

lg.
=========
Fortgeschrittener
Hornet II CP
T-Rex 600 Alu
E-Max V2