Blade hat plötzlich ne Krankheit
#1 Blade hat plötzlich ne Krankheit
Abend Zusammen
War heute fliegen, und plötzlich beim Schweben (zum Glück nur so ca. 60-80 cm überm Boden) hatte ich einen ganz kurzen Leistungsabfall! Der Blade ging zu Boden und drehte sich um die eigene Achse von Oben her gesehen gegen den Uhrzeigersinn (so als ob der Heckprop auch Leistung verlieren würde). Jedoch trat dieses Phänomen nur ganz kurz auf, dafür mehrmals hintereinander! Ein weiterer Punkt war dass der Blade zu Boden ging und der Motor ausschaltete, obwohl ich immernoch 3/4 Gas/Pitch hatte....Ich nahm das Gas weg und führte wieder gas dazu....der Rotor blieb still, doch der Pitch veränderte sich ganz normal!
Habe darauf den Akku mal ausgezogen, etwas gewartet, und wieder eingesteckt....der Blade flog wieder...doch die Leistungsabfälle waren noch. Also Akku weg und Motoren ganz auskühlen lassen. Nach gut 15' versuchte ich's nochmal mit nem neuen....die "Zuckungen" waren meiner Meinung nach weg, doch der Akku war verdam*t SCHNELL LEER!!!
Nun worauf könnte diese Krankheit weisen??
- 4 in 1 hin?
- Motor für Hauptrotor hin?
- Kabel oder Stecker von allem möglichen bilden irgendwo einen Kurzschluss?
- Empfangsstörungen? Will mir Donnerstag ne MX16s zulegen!
Ich zähle auf euch!!
Marc
War heute fliegen, und plötzlich beim Schweben (zum Glück nur so ca. 60-80 cm überm Boden) hatte ich einen ganz kurzen Leistungsabfall! Der Blade ging zu Boden und drehte sich um die eigene Achse von Oben her gesehen gegen den Uhrzeigersinn (so als ob der Heckprop auch Leistung verlieren würde). Jedoch trat dieses Phänomen nur ganz kurz auf, dafür mehrmals hintereinander! Ein weiterer Punkt war dass der Blade zu Boden ging und der Motor ausschaltete, obwohl ich immernoch 3/4 Gas/Pitch hatte....Ich nahm das Gas weg und führte wieder gas dazu....der Rotor blieb still, doch der Pitch veränderte sich ganz normal!
Habe darauf den Akku mal ausgezogen, etwas gewartet, und wieder eingesteckt....der Blade flog wieder...doch die Leistungsabfälle waren noch. Also Akku weg und Motoren ganz auskühlen lassen. Nach gut 15' versuchte ich's nochmal mit nem neuen....die "Zuckungen" waren meiner Meinung nach weg, doch der Akku war verdam*t SCHNELL LEER!!!
Nun worauf könnte diese Krankheit weisen??
- 4 in 1 hin?
- Motor für Hauptrotor hin?
- Kabel oder Stecker von allem möglichen bilden irgendwo einen Kurzschluss?
- Empfangsstörungen? Will mir Donnerstag ne MX16s zulegen!
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Marc
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
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#2
Hallo Marc,
ich denke der Heckmotor stirbt. Hatte wir hier so ähnlich schon einmal.
Probier es mal aus.
Gruß Thommy & gesundes Neues Jahr
ich denke der Heckmotor stirbt. Hatte wir hier so ähnlich schon einmal.
Probier es mal aus.
Gruß Thommy & gesundes Neues Jahr
Gruß Doc Tom
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#3
Hmm das Problem mit dem Heckmotor hatte ich auch schon mal, und glaub mir, diese Symptome sind ganz anders!
Es deutete irgendwie darauf an als ob die 4 in 1 das Signal nicht richtig mischen würde....nun ja, mal schauen.
Marc
Es deutete irgendwie darauf an als ob die 4 in 1 das Signal nicht richtig mischen würde....nun ja, mal schauen.
Marc
Gruss Marc
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#4
Hallo Marc,
ich vermute halt nur, dass sich einer der Beiden Motoren verabschiedet und dadurch zu viel Strom zieht. Da der Heckmotor öfter dran ist, würde ich es ersteinmal mit dem versuchen.
Gruß
Thommy
ich vermute halt nur, dass sich einer der Beiden Motoren verabschiedet und dadurch zu viel Strom zieht. Da der Heckmotor öfter dran ist, würde ich es ersteinmal mit dem versuchen.
Gruß
Thommy
Gruß Doc Tom
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#5
noch ne Variante?
Akku stirbt!
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Liebe Grüße aus München
Wolfi
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aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

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hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
#6
Ja die Variante mit den Akku haben wir auch schon in betracht gezogen, doch konnten diesen nocht nicht unters Messgerät nehmen!
Zudem werde ich so wies aussschaut heute noch alle Kabel und Stecker überprüfen...mal schauen ob da vielleicht ein Fehler auftritt...
Marc
Zudem werde ich so wies aussschaut heute noch alle Kabel und Stecker überprüfen...mal schauen ob da vielleicht ein Fehler auftritt...
Marc
Gruss Marc
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#7
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem, was geschildert wurde, tippe ich auf den Hauptmotor. Wenn die Kohlen abgefackelt sind, dann dreht der zwaqr noch, erzeugt aber in seinem Innersten einen sauberen Funkenflug, der wiederum zu unglaublichen Fehlfunktionen führt. Tausche mal den Hauptmotor.
Bei mir hatte es sich der sterbende Hauptmotor so bemerkbar gemacht:
Bin langsame, ruhige Kreise egflogen. Auf einen Schlag machte die 4in1 Pitch rauf, Pitch runter, Heck mehr, Heck weniger.... Motor abkühlen lassen, ging wieder einen kurzen Augenblick und das Rumgespacke fing von vorne an.
Nu ist ein neuer (insgesammt der 5.) Hauptmotor drin. Muss dazu sagen, dass der Blade von mir gut genutzt wird- so 2-3 reine Flugstunden jedes Wochenende.
Bei mir hatte es sich der sterbende Hauptmotor so bemerkbar gemacht:
Bin langsame, ruhige Kreise egflogen. Auf einen Schlag machte die 4in1 Pitch rauf, Pitch runter, Heck mehr, Heck weniger.... Motor abkühlen lassen, ging wieder einen kurzen Augenblick und das Rumgespacke fing von vorne an.
Nu ist ein neuer (insgesammt der 5.) Hauptmotor drin. Muss dazu sagen, dass der Blade von mir gut genutzt wird- so 2-3 reine Flugstunden jedes Wochenende.
#8
Ich das auch gesagt ! Du bist gefullt nicht gefliegt. ICEAGE 1
Nur mal so !
Nur mal so !

Gruß Doc Tom
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#9
Nun mal Bericht zum neusten Stand
Habe die Akkus gemessen...die tun eigentlich ganz gut
Zum Hauptmotor...wenn ich den anwerfe und das Licht ausschalte, dann sehe ich im innern kleine blaue Funken springen!!!! So wies ausschaut haben der Diver 150 und Thommy (TomTomFly) den richtigen Riecher gehabt.
Kann der defekte Motor auswirkungen auf die 4 in 1 haben...also kann sie dadurch beschädigt worden sein???
Marc
Habe die Akkus gemessen...die tun eigentlich ganz gut
Zum Hauptmotor...wenn ich den anwerfe und das Licht ausschalte, dann sehe ich im innern kleine blaue Funken springen!!!! So wies ausschaut haben der Diver 150 und Thommy (TomTomFly) den richtigen Riecher gehabt.
Kann der defekte Motor auswirkungen auf die 4 in 1 haben...also kann sie dadurch beschädigt worden sein???
Marc
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#10
Nö Motor nur tauschen! Ein paar Funken sind aber auch normal! Ich denke immer noch an den Heckmotor.
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#11
Nur wenn Du jetzt noch weiter machst, können die Fet´s durchgehen.Günu hat geschrieben: Kann der defekte Motor auswirkungen auf die 4 in 1 haben...also kann sie dadurch beschädigt worden sein???
Marc
Dann musste neue einlöten und das ist schwierig (jedenfalls für mich)
Gruß Doc Tom
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#12
Nun Funken kann es bei dieser Art von Elektromotor schon geben, jedoch nur im Bereich der Magnete, und nicht wie sie bei mir auftreten im oberen Bereich der Achse!
Das es der Heckmotor ist, glaub ich einfach nicht! Ein Heckmotor ist mir schon ausgestiegen, und damals wurde dieser einfach schlapper, somit begann sich der Heli einfach um die eigene Achse zu drehen, jedoch von plötzlichen Pitchänderungen und Leistungsabfällen des Hauptmotors war da keine Spur!
Nun gut den Hauptmotor mal als ersten Schritt aus zutauschen kann sicherlich nichts schaden. würde auch den Heckmotor austauschen, doch den Motor bekommen ich in der Schweiz irgendwie nicht! Habe meinen von Agrumi bestellt, und der liefert nicht mehr in die Schweiz (hat er mir selber gesagt).
Marc
Das es der Heckmotor ist, glaub ich einfach nicht! Ein Heckmotor ist mir schon ausgestiegen, und damals wurde dieser einfach schlapper, somit begann sich der Heli einfach um die eigene Achse zu drehen, jedoch von plötzlichen Pitchänderungen und Leistungsabfällen des Hauptmotors war da keine Spur!
Nun gut den Hauptmotor mal als ersten Schritt aus zutauschen kann sicherlich nichts schaden. würde auch den Heckmotor austauschen, doch den Motor bekommen ich in der Schweiz irgendwie nicht! Habe meinen von Agrumi bestellt, und der liefert nicht mehr in die Schweiz (hat er mir selber gesagt).
Marc
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
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#13
Sende mir Deine Adresse (PN) ich habe noch welche hier. Der preis liegt bei ca. 9€ & Porto
Gruß Doc Tom
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#14
Meine Adresse....
Nun und wie geb ich dir das Geld? Überweisen werde ich es jedenfalls nicht, denn die Gebühren hauen einfach jeden um!! Mit Agrumi hab ichs einfach so gemacht, dass ich ihm das Geld in einem Couvert als Brief geschickt habe. Hat so gut funktioniert!
Das Porto für den Motor ist ja auch nichts, da du den auch in einem Couvert als Brief verschicken kannst.
Wir warten noch ab! wenn ich den Motor doch brauche, melde ich mich bei dir wieder bis so spätestens am Samstag!
Marc
Nun und wie geb ich dir das Geld? Überweisen werde ich es jedenfalls nicht, denn die Gebühren hauen einfach jeden um!! Mit Agrumi hab ichs einfach so gemacht, dass ich ihm das Geld in einem Couvert als Brief geschickt habe. Hat so gut funktioniert!
Das Porto für den Motor ist ja auch nichts, da du den auch in einem Couvert als Brief verschicken kannst.
Wir warten noch ab! wenn ich den Motor doch brauche, melde ich mich bei dir wieder bis so spätestens am Samstag!
Marc
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
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