erste Erfahrungen mit Stefans LiPos

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klm45739
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#1 erste Erfahrungen mit Stefans LiPos

Beitrag von klm45739 »

Tach zusammen,

nachdem ich nun wieder einigermaßen fit bin, konnte ich heute die ersten Schwebeflüge unternehmen.

Setup:
- original Motor und Übersetzung
- Jazz
- 580er CFK´s
- Stefans 4800 6s1p

Regler 60% auf; Drehzahlmessung steht noch aus.

Nach 7 Minuten habe ich 2850mA nachgetankt.

Die Drehzahl kam mir subjektiv echt ok vor, allerdings hatte ich zeitweise auch leichte Schwingungen an den Kufen bemerkt.

Bei 50% Regleröffnung; so bin ich letzte Tage mal geflogen, hatte ich heute merkwürdigerweise "Störungen" am Heck.
Das heißt: es hat sich nicht aufgeschaukelt oder zu schwingen angefangen, sondern in unregelmäßigen Abständen "ausgeschlagen" => fast 90° Versatz...

Woran kann das liegen?

Ansonsten würde ich sagen, reichen die 50% für normalen Rundflug allemale aus. Die Schwingungen waren auch deutlich weniger als bei 60%... ...wenn nur das "ausschlagende Heck" nicht wäre :x

Gruß
Klaus
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Chris_D
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#2

Beitrag von Chris_D »

Es kann durchaus sein, daß der Align Motor am Jazz im Teillastbetrieb nicht gut läuft. Kann auch bei unterschiedlichen Jazz Softwareversionen unterschiedlich "schlimm" ausfallen. Abhilfe wäre dann einfach höhere Drehzahl, oder mehr Gas und kleineres Ritzel.
Mit dem Akku hat das jedenfalls nichts zu zun. Interessant wäre mal eher das Verhalten unter "richtiger" Belastung. Bei Schwebedrehzahl dürfte es fast egal sein, welche Zellen man hat. :wink:
Gruss
Chris

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TheManFromMoon
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#3

Beitrag von TheManFromMoon »

Nach 7 Minuten habe ich 2850mA nachgetankt.

...also nur im Leerlauf betrieben?!

Mich interessiert was die Dinger wirklich abkönnen, und was sie nach 50 Zyklen noch können.

Gruß
Chris
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nickma
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#4 Re: erste Erfahrungen mit Stefans LiPos

Beitrag von nickma »

klm45739 hat geschrieben: Die Drehzahl kam mir subjektiv echt ok vor
...
"Störungen" am Heck.
Das heißt: es hat sich nicht aufgeschaukelt oder zu schwingen angefangen, sondern in unregelmäßigen Abständen "ausgeschlagen" => fast 90° Versatz...
Also für mich hört sich das nach einem falsch eingestellem Gyro an?
Welchen Gyro hast du denn und welches Flugmodell?

Greez
Nick
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Andreas_S
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#5

Beitrag von Andreas_S »

Wenn dein Heck auf ein mal Ausschlägt dann kannst du von Störungen ausgehen, das kommt sehr oft bei kleinen Helis wie dem T-Rex 450 vor. Ich würde mal einen Empfangstest machen mit nicht ausgezogener Antenne mal sehen wie weit du kommst bis die Servos zucken.
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nickma
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#6

Beitrag von nickma »

Wissenswertes zu Heliwiki-Sicherheit Reichweitentest.
Grüße
Nick 8)
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ER Corvulus
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#7

Beitrag von ER Corvulus »

TheManFromMoon hat geschrieben:...snip...Mich interessiert
.....snip..... was sie nach 50 Zyklen noch können.

Gruß
Chris
leider ist, erfahrungsgemäss, bis dahin bereits die drittnächste Generation auf dem Markt und die getesteten allenfalls noch gelegentlich hie und da im Museum zu bewundern....

Also... selber kaufen ;)

Grüsse wolfgang
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Chris_D
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#8

Beitrag von Chris_D »

Andreas_S hat geschrieben:Wenn dein Heck auf ein mal Ausschlägt dann kannst du von Störungen ausgehen, das kommt sehr oft bei kleinen Helis wie dem T-Rex 450 vor. Ich würde mal einen Empfangstest machen mit nicht ausgezogener Antenne mal sehen wie weit du kommst bis die Servos zucken.
Er hat aber nen 600er :wink:
Ein Reichweitentest kann nicht schaden.
Gruss
Chris

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#9

Beitrag von klm45739 »

nabend zusammen

und besten Dank für die Tipps.

Reichweitentest mache ich grundsätzlich mit jedem neuen Modell bzw. Empfänger.
Mit eingeschobener Antenne und laufendem Motor ohne Blätter konnte ich geschätzte 60 bis 70m gehen. Dann hat der Motor angefangen zu "stottern". Alles andere (vor allem auch der Kreisel) blieb unauffällig.

Der Kreisel selber ist ein 401er und diese Störungen auf´m Heck waren weg, als ich die Gaskurve um 10% angehoben habe.

Gruß
Klaus
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ER Corvulus
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#10

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn es bei höheren drehzahlen weg ist, können es einfach Resonanzen zwischen der Regelfrequenz des Motors und des Gyros sein... wenns nun geht, freu dich ;)

Grüsse Wolfgang
klm45739
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#11

Beitrag von klm45739 »

na gut...

...aber warum funzte diese Drehzahl vor ein paar Tagen und nun nicht mehr?

Gruß
Klaus

PS na ja, aber ansonsten mache ich mir auch nicht mehr wirklich viele Gedanken darüber. Mit der anderen Drehzahl funktionierte ja alles prima.
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HerbieF
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#12

Beitrag von HerbieF »

Hi Klaus,

hab das gleiche Spielchen bei meiner Hummel (450S) mit Originalmotor und Regler, wenn ich mit der Leistung auf der FX-18 auf 75% gehe. Gibt immer wieder ganz kurze Motoraussetzer, die sich vor allem aufs Heck auswirken. Mit 60% ist alles top und mit 80% ist es besser als mit 75%, aber nicht gänzlich weg. Habe die Vermutung, dass der Akku bei den derzeitigen Temperaturen manchmal Stromeinbrüche hat und der Regler sicherheitshalber ganz kurz zumacht. Ist immer so um die 1/2 Sekunde oder sogar weniger - Drehzahl bricht ein und ist sofort wieder da und das Heck macht nen kurzen Turn...

lG

Herbie

P.S.: hab den 5000er von Stefan für meinen ECO 7. Hat derzeit knapp über 80 Zyklen drauf und keine Ermüdungserscheinungen. Flieger derzeit knapp 15 Minuten mit ca 4000mAH Nachladen. Bei sommerlichen Temperaturen waren es knapp 20 Minuten mit einer kurzen Pause bei ca 4200 mAH Tankstopp
Bestand:
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Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)

Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
klm45739
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#13

Beitrag von klm45739 »

Hallo Herbie,

wenn der Motor ´runtergeregelt hätte, hätte ich´s doch sicher hören müssen, oder nicht?
Davon war aber nix zu hören; Akkutemp. lag auch deutlich über 15°.

Gruß
Klaus
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