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#1 erste Erfahrungen mit Stefans LiPos
Verfasst: 03.01.2007 16:20:54
von klm45739
Tach zusammen,
nachdem ich nun wieder einigermaßen fit bin, konnte ich heute die ersten Schwebeflüge unternehmen.
Setup:
- original Motor und Übersetzung
- Jazz
- 580er CFK´s
- Stefans 4800 6s1p
Regler 60% auf; Drehzahlmessung steht noch aus.
Nach 7 Minuten habe ich 2850mA nachgetankt.
Die Drehzahl kam mir subjektiv echt ok vor, allerdings hatte ich zeitweise auch leichte Schwingungen an den Kufen bemerkt.
Bei 50% Regleröffnung; so bin ich letzte Tage mal geflogen, hatte ich heute merkwürdigerweise "Störungen" am Heck.
Das heißt: es hat sich nicht aufgeschaukelt oder zu schwingen angefangen, sondern in unregelmäßigen Abständen "ausgeschlagen" => fast 90° Versatz...
Woran kann das liegen?
Ansonsten würde ich sagen, reichen die 50% für normalen Rundflug allemale aus. Die Schwingungen waren auch deutlich weniger als bei 60%... ...wenn nur das "ausschlagende Heck" nicht wäre
Gruß
Klaus
#2
Verfasst: 03.01.2007 16:31:08
von Chris_D
Es kann durchaus sein, daß der Align Motor am Jazz im Teillastbetrieb nicht gut läuft. Kann auch bei unterschiedlichen Jazz Softwareversionen unterschiedlich "schlimm" ausfallen. Abhilfe wäre dann einfach höhere Drehzahl, oder mehr Gas und kleineres Ritzel.
Mit dem Akku hat das jedenfalls nichts zu zun. Interessant wäre mal eher das Verhalten unter "richtiger" Belastung. Bei Schwebedrehzahl dürfte es fast egal sein, welche Zellen man hat.

#3
Verfasst: 03.01.2007 18:21:26
von TheManFromMoon
Nach 7 Minuten habe ich 2850mA nachgetankt.
...also nur im Leerlauf betrieben?!
Mich interessiert was die Dinger wirklich abkönnen, und was sie nach 50 Zyklen noch können.
Gruß
Chris
#4 Re: erste Erfahrungen mit Stefans LiPos
Verfasst: 03.01.2007 18:31:33
von nickma
klm45739 hat geschrieben:
Die Drehzahl kam mir subjektiv echt ok vor
...
"Störungen" am Heck.
Das heißt: es hat sich nicht aufgeschaukelt oder zu schwingen angefangen, sondern in unregelmäßigen Abständen "ausgeschlagen" => fast 90° Versatz...
Also für mich hört sich das nach einem falsch eingestellem Gyro an?
Welchen Gyro hast du denn und welches Flugmodell?
Greez
Nick
#5
Verfasst: 03.01.2007 20:18:26
von Andreas_S
Wenn dein Heck auf ein mal Ausschlägt dann kannst du von Störungen ausgehen, das kommt sehr oft bei kleinen Helis wie dem T-Rex 450 vor. Ich würde mal einen Empfangstest machen mit nicht ausgezogener Antenne mal sehen wie weit du kommst bis die Servos zucken.
#6
Verfasst: 03.01.2007 20:22:50
von nickma
Wissenswertes zu
Heliwiki-Sicherheit Reichweitentest.
Grüße
Nick

#7
Verfasst: 03.01.2007 21:03:06
von ER Corvulus
TheManFromMoon hat geschrieben:...snip...Mich interessiert
.....snip..... was sie nach 50 Zyklen noch können.
Gruß
Chris
leider ist, erfahrungsgemäss, bis dahin bereits die drittnächste Generation auf dem Markt und die getesteten allenfalls noch gelegentlich hie und da im Museum zu bewundern....
Also... selber kaufen
Grüsse wolfgang
#8
Verfasst: 03.01.2007 21:03:40
von Chris_D
Andreas_S hat geschrieben:Wenn dein Heck auf ein mal Ausschlägt dann kannst du von Störungen ausgehen, das kommt sehr oft bei kleinen Helis wie dem T-Rex 450 vor. Ich würde mal einen Empfangstest machen mit nicht ausgezogener Antenne mal sehen wie weit du kommst bis die Servos zucken.
Er hat aber nen 600er
Ein Reichweitentest kann nicht schaden.
#9
Verfasst: 03.01.2007 21:36:23
von klm45739
nabend zusammen
und besten Dank für die Tipps.
Reichweitentest mache ich grundsätzlich mit jedem neuen Modell bzw. Empfänger.
Mit eingeschobener Antenne und laufendem Motor ohne Blätter konnte ich geschätzte 60 bis 70m gehen. Dann hat der Motor angefangen zu "stottern". Alles andere (vor allem auch der Kreisel) blieb unauffällig.
Der Kreisel selber ist ein 401er und diese Störungen auf´m Heck waren weg, als ich die Gaskurve um 10% angehoben habe.
Gruß
Klaus
#10
Verfasst: 03.01.2007 21:40:58
von ER Corvulus
Wenn es bei höheren drehzahlen weg ist, können es einfach Resonanzen zwischen der Regelfrequenz des Motors und des Gyros sein... wenns nun geht, freu dich
Grüsse Wolfgang
#11
Verfasst: 03.01.2007 21:44:37
von klm45739
na gut...
...aber warum funzte diese Drehzahl vor ein paar Tagen und nun nicht mehr?
Gruß
Klaus
PS na ja, aber ansonsten mache ich mir auch nicht mehr wirklich viele Gedanken darüber. Mit der anderen Drehzahl funktionierte ja alles prima.
#12
Verfasst: 03.01.2007 21:55:00
von HerbieF
Hi Klaus,
hab das gleiche Spielchen bei meiner Hummel (450S) mit Originalmotor und Regler, wenn ich mit der Leistung auf der FX-18 auf 75% gehe. Gibt immer wieder ganz kurze Motoraussetzer, die sich vor allem aufs Heck auswirken. Mit 60% ist alles top und mit 80% ist es besser als mit 75%, aber nicht gänzlich weg. Habe die Vermutung, dass der Akku bei den derzeitigen Temperaturen manchmal Stromeinbrüche hat und der Regler sicherheitshalber ganz kurz zumacht. Ist immer so um die 1/2 Sekunde oder sogar weniger - Drehzahl bricht ein und ist sofort wieder da und das Heck macht nen kurzen Turn...
lG
Herbie
P.S.: hab den 5000er von Stefan für meinen ECO 7. Hat derzeit knapp über 80 Zyklen drauf und keine Ermüdungserscheinungen. Flieger derzeit knapp 15 Minuten mit ca 4000mAH Nachladen. Bei sommerlichen Temperaturen waren es knapp 20 Minuten mit einer kurzen Pause bei ca 4200 mAH Tankstopp
#13
Verfasst: 05.01.2007 10:21:05
von klm45739
Hallo Herbie,
wenn der Motor ´runtergeregelt hätte, hätte ich´s doch sicher hören müssen, oder nicht?
Davon war aber nix zu hören; Akkutemp. lag auch deutlich über 15°.
Gruß
Klaus