#1 Rappi50 wie ermittelt sich die Flucht zw Motor und Starterwe
Verfasst: 03.01.2007 16:50:23
Hi Leute,
habe folgendes Problem:
Rappi50 V2: Nach ca 15 Litern Sprit lässt sich die Kupplungsglocke um ca 1 mm je Richtung verkippen
. Ich vermute als Ursache, dass der Freilauf in der Kupplung nicht exakt mit der Freilaufwelle fluchtet
. Folge: Der Freilauf leiert aus, weshalb ich die Kupplungsglocke nun ca 1 mm in jede Richtung kippen kann
. Nachdem der Motor dann abgestellt wird, klackert es beim Ausdrehen des Rotors. Hatte erst die Riemenrollen vom Heckriemen als Geräuschursache im Verdacht, aber es liegt definitiv am ausgeleierten Freilauflager in der Kupplung
.
Hatte dann die Kupplung nebst Freilauflager erneuert und siehe da, das Klackgeräusch war weg und die Kupplungsglocke ließ sich nicht mehr seitlich bewegen (naja, nur noch minimal)
.
Nun, nach weiteren ca 10 Litern Sprit das gleiche wieder. Der Freilauf in der Kupplung zum Anlassen arbeitet zwar einwandfrei, aber die Klackgeräusche machen mir dennoch etwas sorgen, denn wenn der Freilauf auseinander fliegt, habe ich schlimmstenfalls eine Vollblockade des Rotors, was im Flug verhängnisvoll wäre
.
Ich vermute, die Flucht zwischen Kupplungsfreeilauf (Lager) und Starterwelle ist nicht 100%tig.
In dem Bausatz des Rappi sind 2 Alustreifen beigegeben, mit denen man den Motor (nebst Kupplung und Lüfterrad) ausrichten kann.
Meine Frage lautet nun:
Wie bestimme ich die exakte Position des Motors zur Flucht der Starterwelle?

habe folgendes Problem:
Rappi50 V2: Nach ca 15 Litern Sprit lässt sich die Kupplungsglocke um ca 1 mm je Richtung verkippen




Hatte dann die Kupplung nebst Freilauflager erneuert und siehe da, das Klackgeräusch war weg und die Kupplungsglocke ließ sich nicht mehr seitlich bewegen (naja, nur noch minimal)

Nun, nach weiteren ca 10 Litern Sprit das gleiche wieder. Der Freilauf in der Kupplung zum Anlassen arbeitet zwar einwandfrei, aber die Klackgeräusche machen mir dennoch etwas sorgen, denn wenn der Freilauf auseinander fliegt, habe ich schlimmstenfalls eine Vollblockade des Rotors, was im Flug verhängnisvoll wäre

Ich vermute, die Flucht zwischen Kupplungsfreeilauf (Lager) und Starterwelle ist nicht 100%tig.
In dem Bausatz des Rappi sind 2 Alustreifen beigegeben, mit denen man den Motor (nebst Kupplung und Lüfterrad) ausrichten kann.
Meine Frage lautet nun:
Wie bestimme ich die exakte Position des Motors zur Flucht der Starterwelle?

