Alu von Messing trennen und wieder verbinden

Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#1 Alu von Messing trennen und wieder verbinden

Beitrag von -benni- »

Wie kann ich das Teil Nr1 vom Teil Nr2(siehe letztes Attachment) trennen?

Das Blaue müsste Alu sein und das andere schätze ich auf Messing.
Ich weiß nicht ob die verklebt sind oder irgendwie anders verbunden.
Ich möchte nämlich das Aluteil(Pfeil Nr1) vom Messingteil trennen, und dann umgedreht (siehe Pfeil im vorletztem Attachment) wieder anbringen.

Wie also trennen und wieder zusammenfügen?

Dieses Teil kann man im eingebautem zustand hier auf dem vierten Bild von oben, und auf dem siebten und achten Bild auch nochmal sehen.
Dateianhänge
IMGP22851.jpg
IMGP22851.jpg (379.68 KiB) 197 mal betrachtet
IMGP2288 Kopie.jpg
IMGP2288 Kopie.jpg (411.19 KiB) 198 mal betrachtet
IMGP2291.jpg
IMGP2291.jpg (384.84 KiB) 182 mal betrachtet
IMGP2286.jpg
IMGP2286.jpg (337.02 KiB) 191 mal betrachtet
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#2

Beitrag von Agrumi »

hi,

ich bin mir ziemlich sicher das das teil NICHT geschraubt ist!
es bleibt also nur,das es geklebt ist.am besten mit einem heißluftföhn mit dünner düse,punktuell auf über 200°C erwärmen.dadurch sollte der metallklebstoff (z.b. Loctite) seine festigkeit verlieren und ein problemloses trennen der teile ermöglichen.

teil umdrehen,reinigen und mit Loctite Nr.648 wieder zusammen kleben...fertig!
:wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#3

Beitrag von -benni- »

Vielen Dank Agrumi

Also geschraubt ist es sicher nicht. Da keine Schraube in der nähe ist.

Also gut dann ist jetzt endlich der Zeitpunkt gekommen wo ich mir einen Heißluftfön zulege. Dann brauch ich wenigstens meine Schrumpfschläuche nicht mehr mit dem Feuerzeug verbrutzeln. :oops:

Das Alu wird aber davon nicht weich oder?
Bekomme ich das Loctite 648 im Baumarkt? Wenn nicht, gibts da eine Alternative die ich im Baumarkt bekommen kann. Ich wüsste nämlich auf die schnelle nicht wo ich es sonst herbekomme.
Zum bestellen bin ich nämlich zu ungeduldig
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

648 gibts im KFZ Werkstattbedarf.

Grumi meinte das mit geschraubt etwas anders. Aussengewinde an der Messinghülse und Innengewinde im Alu-Teil.



Cu

Harald
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#5

Beitrag von -benni- »

Ah jetzt. Das mach natürlich Sinn.

Danke
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Basti 205 »

Wozu willst du das Teil denn überhaupt umdrehen?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7

Beitrag von ER Corvulus »

Könnte auc sein, dass es gebördelt ist...dann hättest eher schlechte Karten.
@Basti205: sicher um die Anlenkung an die andere Kante der HeRos umzudrehen - odern Linksdreher :cool:?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von Basti 205 »

Es funktioniert doch aber von beiden Seiten :roll:
Ob nun Links oder Rechtsdreher ist doch egal.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#9

Beitrag von -benni- »

Genau wie Wolfgang geschrieben hat möchte ich die Anlenkung umdrehen.
Es würde zwar von beiden Seiten funktionieren, aber die Wege ändern sich.
Wenn du dir das vierte Bild hier im Link anschaust, siehts du das zur einen Seite (weg vom Heckrohr) fast kein Platz mehr ist. Zur anderen Seite(zum Heckrohr hin) ist dagegen noch sehr viel Platz.
Da man ja beim Schweben schon einen geringen Winkel(bis jetzt noch weg vom Heckrohr) braucht um das Gegenmoment zum Hauptrotor zu erzeugen, bleibt fast kein Weg mehr übrig für großere Pitchwerte, zumindest zur einen Seite hin.
Wenn ich also die Anlenkung umdrehe, kann ich den ganzen Platz der jetzt verschenkt ist(in Richtung zum Heckrohr hin) nutzen und bekomme so viel größere Winkel. 8)
Ich hoffe das ich da keinen Denkfehler drinhabe und meine Hirngespinste richtig waren, sonst war der ganze Aufwand umsonst...
Einigermaßen klar jetzt?

@ Wolfgang
Ich hoffe einfach mal das es geklebt ist :(
bitte bitte bitte

Aber heute Abend weis ich dann hoffentlich genaueres. :wink:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#10

Beitrag von -benni- »

Tja leider konnte ich die beiden Teile nicht trennen, darum hab ich mir überlegt was ich sonst noch machen könnte. Herausgekommen ist dabei eine zwar optisch nicht so schöne, dafür eine sehr einfache aber funktionelle Lösung.
Da ich meine Haupe der Sichtbarkeit wegen in orange lackiert habe ist die Optik eh schon nicht mehr so toll, also macht die Lösung am Heck auch nichts mehr aus :wink:
Tja "form follows function" eben.

Ich hab also das besagte Teil nicht gedreht sondern einfach die Blattanlenkung mit einer kleine M2 Schraube mit dem Teil verbunden.
Das Ergebniss ist ein, im Gegensatz zu vorher, riesiger Anstellwinkel der Heckrotorblätter. Und das ganze hat trotz meiner Änderung erstaunlich wenig spiel.

Wer braucht da noch einen Limiter am Gyro 8)

Aber seht selbst
Dateianhänge
IMGP2306.jpg
IMGP2306.jpg (496.32 KiB) 182 mal betrachtet
IMGP2307.jpg
IMGP2307.jpg (492.25 KiB) 186 mal betrachtet
IMGP2325.JPG
IMGP2325.JPG (428.79 KiB) 186 mal betrachtet
IMGP2329.JPG
IMGP2329.JPG (519.5 KiB) 182 mal betrachtet
IMGP2336.JPG
IMGP2336.JPG (669.3 KiB) 187 mal betrachtet
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#11

Beitrag von Basti 205 »

Mit den Ausschlägen musst du aufpassen dasd du dir dem Riemen nicht schrottest.
Wenn du das Heck fest hälst und bei flugdrehzahl vollausschlag gibst kann das schon den Riemen überlasten.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
yogi149

#12

Beitrag von yogi149 »

Hi

hast du diese "unsinnige" Lösung jetzt wirklich nur gemacht um höhere Ausschläge zu bekommen?:?:

Durch die auskragende Schraube führst Du eigentlich das ganze Konzept der Kugelgelagerten Anlenkärmchen ad Adsurdum.

Hatte der nicht sowieso schon Ausschläge bis 45°?
Frag mal Basti was mit nem Heck passiert mit großen Ausschlägen
und hoher Drehzahl.

Ausserdem dürfte sich ein lösen einer Schraube schlagartig äussern. :shock:

Die einfachere Lösung für größere Ausschläge wäre aber vielleicht doch einfach eine längere Welle gewesen?
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#13

Beitrag von Basti »

:-) wer hatt gerufen?!

@ notavalible
Bist Du schon damit geflogen?!? Und wenn welche Kopfdrehzahl?

Ich hab mit so Winkeln meine Erfahrungen gesammelt...
Also sei etwas vorsichtig :wink: bei zu viel Drehzahl reißt die Strömung ab...
Dateianhänge
CIMG1461.JPG
CIMG1461.JPG (1.01 MiB) 194 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#14

Beitrag von Basti »

Durch die auskragende Schraube führst Du eigentlich das ganze Konzept der Kugelgelagerten Anlenkärmchen ad Adsurdum.
^^ Amen..
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#15

Beitrag von ER Corvulus »

Und unbedingt andere Schrauben nehmen - oder mit einer Hülse verspannen.
ICH (alter Angsthase) würde damit nicht fliegen - zuviel Schiss, dass mir die Schrauben (die für so eine Biege-Belastung nicht gemacht sind) irgendwann mal verbiegen/abknicken.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“