Wie PC aufrüsten??

Raptor50se

#1 Wie PC aufrüsten??

Beitrag von Raptor50se »

Hallo Leute,

unser PC von Aldi ist nun schon in die Jahre gekommen und ich frage mich wie ich ihn aufrüsten sollte...
Also der PC ist von Aldi und von der Firma Medion und hat die Kennzeichnung "Titanium Md 3001".
Also er hat 2 GHz, und eine nVidia GeForce 4 460 Grafikkarte mit 64MB DDR SDRAM Grafik.
Außerdem besitz er einen Intelpentium 4 Prozessor. Er hat einen Arbeitsspeicher von Siemens mit 256 MB (PC 2100 DDR SDRAM, 1 Modul (max. 1GB))
So ich möchte den Flugsimulator X Professionel fliegen. Und das mit sehr guter Grafik.
So wie das momentan läuft ist es alles andere als gut. Die Szenerien sind schlecht dargestellt. Er stockt nur. Kein Flüssiges Bild. Und dann kommt so eine Meldung wie: "Physischer Arbeitsspeicher voll ausgelastet" oder so ähnlich. Also was sollte ich ändern. Also Arbeitsspeicher und Grafikkarte ist glaube ich klar. Aber was empfehlt ihr mir??

Falls ich irgendwelche Daten vergessen habe sagt bescheid.

Viele Grüße

Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....

Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hmm da Du ja anschweinend in der Materie nicht sonderlich bewandert bist ... hier mal was fertiges:
bei Conrad (jajaj..) gibts fertig zusammengestellte Tuning-Kits, bestehend aus CPU+Lüfter, Motherboard und Speicher. Gibts mit sicherheit billiger, aber, es passt jhalt alles zusammen. Noch eine neue Grafik-Karte rin und geht. Gibt zZt soviel verschiedene Boards, Sockel, CPU's und Ram...

Und aufrüsten von bestehendem Zeug, was älter als 1/2 Jahr ist, ist wegen ständig wechselnder "Standards" fast unmöglich und meist teurer als alles neu...

Grüsse Wolfgang
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

<Werbung> Frag doch mal da nach. Wurde extra für sowas eingerichtet: http://pc.rchelifan.org/ <\Werbung>

Sonst würde ich sagen, auf jedenfall mal Arbeitsspeicher erhöhen auf min. 512MB Prozessor ist für "sehr gute Grafik" wohl an der Grenze. 64MB Grafikspeicher sind auch nicht wirklich viel. 128MB wären angebracht.
Wenn du Ahnung davon hast, kannst du ordentlich Bares sparen, indem du nur minimal aufrüstest und den FSB erhöhst. So eine FSB-Erhöhung macht sich deutlich bemerkbar! Habe dadurch meinem PC ein halbes Jahr "geschenkt". Als er an der Grenze war, den FSB erhöht und die Leistung reichte aus. Ein INTEL lässt sich besser übertakten, als ein AMD, da die Hitzeabgabe geringer ist, du brauchst also nicht zwingend einen neuen Kühler. Endloses Thema!

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Ich würde an deiner Stelle folgende Sachen Aufrüsten:
Prozessor-->Core2Duo E6300 170,76€
Mainboard-->Asrock 775DUAL-VSTA 46,95€
Ram-->1024MB Infineon(Qimonda) DDR2 667MHz 97,50€
Warscheinlich neues Netzteil (ca 40€)
Und halt ne Grafikkarte nach wahl!(PCI-Express ODER AGP)
Damit hättest du auf jeden Fall was für die Zukunft.
Preise sind alle von minfactory.de
Ach ja der Prozessor ist ein ziemlich schneller Dual Core!(quasi zwei Prozessoren)
PS:
EIgentlich bleiben nur Gehäuse und Laufwerke :roll:

Gruß

Christoph
derberliner

Beitrag von derberliner »

Wurde extra für sowas eingerichtet
finde ich super, hier gibt es genug Experten und warum das Forum wechseln nur weil man PC-Probleme hat.
Also ich hätte da mal eine Frage ..... :lol:

Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

@ Rudi

Schon ein super System, das du da zusammengestellt hast! Aber, ohne jetzt irgendwas schlechtmachen zu wollen, aber da kann man sich doch gleich einen Komplett PC kaufen.

@ derberliner

Wurde ja gemacht, dass sich die "PC Experten" mal austoben können! :lol:
Nein, eigentlich, weil es in letzter Zeit ja immer mehr PC Threads gibt. *Auf Schuhe starr und pfeif*

Tobi
Warum einfach,
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Tobi007 hat geschrieben:...
Wenn du Ahnung davon hast, kannst du ordentlich Bares sparen, indem du nur minimal aufrüstest und den FSB erhöhst. So eine FSB-Erhöhung macht sich deutlich bemerkbar! Habe dadurch meinem PC ein halbes Jahr "geschenkt". Als er an der Grenze war, den FSB erhöht und die Leistung reichte aus. ...
Aber Vorsicht!!!!!
Durch sowas kann man sich auch ganz fix Prozessor, RAM und Mainboard abschießen! Ich spreche da aus Erfahrung!
Tobi007 hat geschrieben:...
Ein INTEL lässt sich besser übertakten, als ein AMD, da die Hitzeabgabe geringer ist, du brauchst also nicht zwingend einen neuen Kühler. Endloses Thema!

Tobi
*Hust*
Das ist erst Wieder mi den neuen Core2Duo Prozessoren so!!!!!!!!!!!!!!!
Pentium 4=130Watt abwärme
A64=90Watt

Gruß

Christoph
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Tobi007 hat geschrieben:@ Rudi

Schon ein super System, das du da zusammengestellt hast! Aber, ohne jetzt irgendwas schlechtmachen zu wollen, aber da kann man sich doch gleich einen Komplett PC kaufen.
...
Deshalb ja der Smily bei "Eigentlich bleiben nur Gehäuse und Laufwerke"
Aber ich halte nix von Komplettsystemen!!!!!!!!
Und ich denke mal nen Komplettsystem hat es recht schwer gegen meinen Vorschlag!(oder es ist teurer)
Unte Umständen kann er ja noch da Netzteil weiter verwenden.

Gruß

Christoph
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Ja, hinüber ist immer schnell etwas. Ich habe auch in ganz kleinen Schritten erhöht. Ist der PC noch hochgefahren, leicht weitererhöht. Nach allen 3 mHz FSB-Erhöhung ausgiebig gebenchmarked. Der FSB ist jetzt um einiges höher, dadurch wurde alleine der CPU-Takt um 96mHz erhöht. Dazu kommt ja noch eine schnellere Kommunikation der Komponenten.

Das mit der Wärme, tja, Irrglaube hält sich hartnäckig. Wie ist das mit dem Athlon XP?

Tobi
Warum einfach,
glaus

Beitrag von glaus »

von übertakten halte ich rel. wenig...
und wegen energieverbrauch: wenn du den athlon xp (=uralt) rausziehst musst du ihn gegen die intel-pendants antreten lasse, und da sind sie ziemlich gleich. Athlon64 gegen moderne Pentium4 ist der AThlon64 um ne Welt besser. Seit es die Cores auf den Desktop geschafft haben sind die wieder die besten...

Und eigenbau-PCs sind nett - ordentlich aufgebaute Business-Rechner sind aber auch toll, wenns drum geht leise, flotte Arbeitsmaschinen hinzustellen...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
derberliner

Beitrag von derberliner »

Tobi - Rubi ich glaube eure Diskussion gehört schon in´s neue Forum
trotzdem eine Frage was ist FSB-Erhöhung?
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
glaus

Beitrag von glaus »

den Frontsidebus übertakten - mit dem Effekt, das Prozessor, Hauptspeicher, Chipsatz und Grafikkarte übertaktet sind...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Die Athlon XP waren noch reine Energieverschwender.
Und von wegen übertakten:
Mein Prozessor ist langsam verreckt, ich musste immer weiter mit demm Takt runter.(bis zum Orginaltakt(kann passieren bei 24H/Woche Vollast))
Aber mein E6600(2,4Ghz) läuft auch auf 3,2Ghz :shock: (und das schon seit nem halben Jahr)
Aber langam wird es zu OT glabe ich.
Gruß

Christoph
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Unglaublich, da schreibt man einen Beitrag und schon sind drei weitere Posts dazwischen!
Werde ich alt? Bin ich zu langsan? Bin ich einfach nur übermüdet?

Gruß

Christoph
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Also mein XP 2600+ läuft mit 2012 statt 1916. Gut, 24/7 Vollast hab ich nicht. Offtopictritis ist doch DIE Vireninfektion hier im Forum. Da gibts aber leider keine Schutzimpfung dagegen. :lol:

Tobi
Warum einfach,
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“