Wozu die Umlenkhebel

Antworten
skr

#1 Wozu die Umlenkhebel

Beitrag von skr »

Hallo Leute!

Ich interessiere mich auch für den Rex 600 und habe hier schon ein wenig mitgelesen. Ich habe mich gewundert warum der Rex 600 schon wieder diese komischen Umlenkhebel für die Servos und keine Direktanlenkung hat. Werden die entstehenden Kräfte durch die Umlenkhebel minimiert oder wozu werden die verwendet?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Hi, durch die Umlenkhebel, werden die Servogetriebe entlastet. Bei einem Crash, sind die Servos nicht unbedingt gleich Matsche. Ist aber nicht der Grund warum man diese verwendet. Aber warum der eine Heli so ist und der andere Heli so, weiss ich nicht. Ich stehe mehr auf die direkte Anlenkung. (120°)

Aber das sind wieder Glaubensfragen.

SPAWNI
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi

normalerweise macht man Push-Pull wenn die Servos ungünstig liegen und man eine Umlenkung braucht.
Kräftemäßig tut sich da garnichts, und wenn die Hebel einigermaßen stabil ausgeführt sind schützt es auch nicht die Getriebe.
Beim T-Rex600 kann man die eigemtlich auch direkt weglasen.
Dateianhänge
Kopie von IMG_9224.jpg
Kopie von IMG_9224.jpg (94.82 KiB) 366 mal betrachtet
Kopie von IMG_9226.jpg
Kopie von IMG_9226.jpg (84.98 KiB) 372 mal betrachtet
skr

Beitrag von skr »

Hi Spawn!

Das erste was ich bei meinem kleinen Rex gemacht habe war der Umbau auf Direktanlenkung mit dem CFK-Chassis. Dabei hatte ich den Verdacht, dass Align beim Standard-Chassis mit Absicht keine Direktanlenkung vorgesehen hat, damit man sich das teure CFK-Chassis kaufen muss. Da der Rex 600 aber eh schon ein CFK- oder Alu-Chassis hat, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
glaus

Beitrag von glaus »

das ist halt der "grüne Hut" des Ingenieurs...
warum hatte die De Havilland DH 106 Die Turbinen an der Stelle IM Flügel, wo mit die höchste Belastung auftritt? - Der Ingenieur wollte die Turbinen einfach an dieser Stelle, auch wenn andre stellen sinnvoller gewesen wären...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Es gibt jetzt das Rotorworkz-Chassis mit 'echter' Direktanlenkung:
http://www.helifreak.com/viewtopic.php? ... c&&start=0
http://www.rotorworkz.com/html/t-rex_600.html

Das ist dann allerdings für Midsize-Servo's. Schöner Nebeneffekt ist die Ontop-Motorposition, so dass man die Lipo's ggf. auch 'durchschieben' kann. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi

MOT mit S9650 kannste schon bei mir bestellen :lol: microHELIS.de T-Rex600 Frame

ist aber nicht von Rotorworkz, sondern von mir und Holger Port.
heliflying

Beitrag von heliflying »

yogi149 hat geschrieben:Hi

MOT mit S9650 kannste schon bei mir bestellen :lol: microHELIS.de T-Rex600 Frame

ist aber nicht von Rotorworkz, sondern von mir und Holger Port.
Hallo Yogi

sehr günstig finde ich.
Gruss, Wolfgang
rossi

Beitrag von rossi »

"Kräftemäßig tut sich da garnichts, und wenn die Hebel einigermaßen stabil ausgeführt sind schützt es auch nicht die Getriebe."

Die Abtriebswellen sind nur mäßig im Servogehäuse gelagert, es entsteht ein Kippmoment weil das Servo nur zieht oder drückt. Die PushPull-Welle aus Stahl mit den kräftigen Kugellagern steckt diese Momente viel besser weg als das Servo! Durch das gleichzeitige Ziehen und Drücken heben sich die Kippmomente am Servoabtrieb auf! Vom technischen und optischen Standpunkt macht diese Form der Anlenkung absolut Sinn, das Mehrgewicht ist mir es auf jeden Fall wert. Fliegerisch bin ich auf einem Level wo ich 300 Gramm in der Luft überhaupt nicht merke von daher bleibt das PP drin.

Gruß
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“