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#1 Wozu die Umlenkhebel

Verfasst: 06.01.2007 11:20:49
von skr
Hallo Leute!

Ich interessiere mich auch für den Rex 600 und habe hier schon ein wenig mitgelesen. Ich habe mich gewundert warum der Rex 600 schon wieder diese komischen Umlenkhebel für die Servos und keine Direktanlenkung hat. Werden die entstehenden Kräfte durch die Umlenkhebel minimiert oder wozu werden die verwendet?

Gruß Sebastian

#2

Verfasst: 06.01.2007 11:41:10
von SPAWN
Hi, durch die Umlenkhebel, werden die Servogetriebe entlastet. Bei einem Crash, sind die Servos nicht unbedingt gleich Matsche. Ist aber nicht der Grund warum man diese verwendet. Aber warum der eine Heli so ist und der andere Heli so, weiss ich nicht. Ich stehe mehr auf die direkte Anlenkung. (120°)

Aber das sind wieder Glaubensfragen.


SPAWNI

#3

Verfasst: 06.01.2007 11:49:53
von yogi149
Hi

normalerweise macht man Push-Pull wenn die Servos ungünstig liegen und man eine Umlenkung braucht.
Kräftemäßig tut sich da garnichts, und wenn die Hebel einigermaßen stabil ausgeführt sind schützt es auch nicht die Getriebe.
Beim T-Rex600 kann man die eigemtlich auch direkt weglasen.

#4

Verfasst: 06.01.2007 11:50:34
von skr
Hi Spawn!

Das erste was ich bei meinem kleinen Rex gemacht habe war der Umbau auf Direktanlenkung mit dem CFK-Chassis. Dabei hatte ich den Verdacht, dass Align beim Standard-Chassis mit Absicht keine Direktanlenkung vorgesehen hat, damit man sich das teure CFK-Chassis kaufen muss. Da der Rex 600 aber eh schon ein CFK- oder Alu-Chassis hat, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Gruß Sebastian

#5

Verfasst: 06.01.2007 12:05:44
von glaus
das ist halt der "grüne Hut" des Ingenieurs...
warum hatte die De Havilland DH 106 Die Turbinen an der Stelle IM Flügel, wo mit die höchste Belastung auftritt? - Der Ingenieur wollte die Turbinen einfach an dieser Stelle, auch wenn andre stellen sinnvoller gewesen wären...

#6

Verfasst: 06.01.2007 13:03:17
von Heli_Freak
Es gibt jetzt das Rotorworkz-Chassis mit 'echter' Direktanlenkung:
http://www.helifreak.com/viewtopic.php? ... c&&start=0
http://www.rotorworkz.com/html/t-rex_600.html

Das ist dann allerdings für Midsize-Servo's. Schöner Nebeneffekt ist die Ontop-Motorposition, so dass man die Lipo's ggf. auch 'durchschieben' kann. :wink:

#7

Verfasst: 06.01.2007 13:10:44
von yogi149
Hi

MOT mit S9650 kannste schon bei mir bestellen :lol: microHELIS.de T-Rex600 Frame

ist aber nicht von Rotorworkz, sondern von mir und Holger Port.

#8

Verfasst: 06.01.2007 15:24:27
von heliflying
yogi149 hat geschrieben:Hi

MOT mit S9650 kannste schon bei mir bestellen :lol: microHELIS.de T-Rex600 Frame

ist aber nicht von Rotorworkz, sondern von mir und Holger Port.
Hallo Yogi

sehr günstig finde ich.

#9

Verfasst: 09.01.2007 19:14:13
von rossi
"Kräftemäßig tut sich da garnichts, und wenn die Hebel einigermaßen stabil ausgeführt sind schützt es auch nicht die Getriebe."

Die Abtriebswellen sind nur mäßig im Servogehäuse gelagert, es entsteht ein Kippmoment weil das Servo nur zieht oder drückt. Die PushPull-Welle aus Stahl mit den kräftigen Kugellagern steckt diese Momente viel besser weg als das Servo! Durch das gleichzeitige Ziehen und Drücken heben sich die Kippmomente am Servoabtrieb auf! Vom technischen und optischen Standpunkt macht diese Form der Anlenkung absolut Sinn, das Mehrgewicht ist mir es auf jeden Fall wert. Fliegerisch bin ich auf einem Level wo ich 300 Gramm in der Luft überhaupt nicht merke von daher bleibt das PP drin.

Gruß