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#1 REX Kauf
Verfasst: 06.01.2007 12:02:08
von moppa
Hallo,
nachdem ich mit meinem kleinen Walkera an die Grenzen gestoßen bin, möchte ich mir einen neuen Heli kaufen (Ich war, und das möchte ich betonen, extrem zufrieden mit meinem DF4

).Es soll der 450S bzw 450S CF werden.
Ich habe mir bei Freakware den kleinen zusammengestellt. Screen davon ist im Anhang. Ich denke die Ausstattung ist ganz ansehnlich. Der S steht dort leider noch nicht als Einzelbausatz zur Verfügung. Anfrage habe ich gestellt, die Antwort werde ich auch hier rein schreiben.
Fast alle Punkte die mir unklar waren konnte ich durch lesen des Forums selbst klären. Aber halt nicht alles.
Offene Fragen:
Es stehen beim Heckservo im Konfigurator 3 Servos mit derben € unterschieden zur Auswahl.
Servo HS-56HB (Original HiTEC) [ +22,90 € ]
Futaba S9650 (Digital) (Import) [ +74,90 € ]
Volz Speed-Maxx-XP digital [ +114,90 € ]
Was rechtfertigt die hohen Preisunterschiede? Welche Vorteile haben die teuren Servos?
Außerdem bin mir beim Motor auch noch nicht ganz sicher. Ich dachte an die 450F bzw 450TH. Der TH wie ich es rauslesen ist ein Brushless und der F ein Bürstenloser. Was ist denn nun besser?
Grüße
#2
Verfasst: 06.01.2007 12:09:32
von Tueftler
Der TH wie ich es rauslesen ist ein Brushless und der F ein Bürstenloser. Was ist denn nun besser?
Der F hat etwas mehr Drehzahl, aber so zur info:
Deutsch -> Bürstenlos
Englisch -> Brushless
aber beides das Gleiche
Gruß
Daniel
#3 Re: REX Kauf
Verfasst: 06.01.2007 12:11:40
von nograce
moppa hat geschrieben:Hallo,
Offene Fragen:
Es stehen beim Heckservo im Konfigurator 3 Servos mit derben € unterschieden zur Auswahl.
Servo HS-56HB (Original HiTEC) [ +22,90 € ]
Futaba S9650 (Digital) (Import) [ +74,90 € ]
Volz Speed-Maxx-XP digital [ +114,90 € ]
Die beiden teureren Servos sind, wie es schon da steht, Digitalservos, d.h. ihre Stellgenauigkeit und Geschwindigkeit ist schon bedeutend höher als bei normalen Servos. Aber ich denke ein normales würde für dich auch reichen?! Z.b. das Speed Carbon von Robbe.
Außerdem bin mir beim Motor auch noch nicht ganz sicher. Ich dachte an die 450F bzw 450TH. Der TH wie ich es rauslesen ist ein Brushless und der F ein Bürstenloser. Was ist denn nun besser?
Brushless = Bürstenlos
Der F hat mehr Power als der TH, aber auch hier gilt gleiches wie oben - als Anfänger wird der TH reichen. Auch Kustflug ist damit möglich...
mfg
andy
#4
Verfasst: 06.01.2007 12:13:28
von moppa
Das mein Englisch schlecht ist wusste ich ja. Das ich das bushLESS nicht entdeckt macht mich grad etwas fertig. Aber Danke für die Info. Also hat der 450F schonmal etwas mehr Power.
#5
Verfasst: 06.01.2007 12:15:42
von carsten
Hi,
das Futaba und das Volz sind Digitalservos, daher der Preisunterschied. Die dürften aber meiner Meinung nach nur von 3D Cracks ausgelasttet werden. Für Rundflug und einfache Turns ist ein Analogservo auf jedenfall ausreichend. Zumindest bei mir
Brushles ist Bürstenlos! Der Unterschied in den Rex Motoren liegt bei der Leistungsfähigkeit. Bei der Auswahl solltest du auf deinen Flugstil achten. Wenn du Rundflug machen willst reicht ein schwächerer Motor mit dem du dafür längere Flugzeiten hast. Für 3D brauchst du einen stärkeren Motor, hast aber deutlich kürzere Flugzeiten.
Da du wie ich denke noch ziemlich am Anfang mit diesem Hobby bist würde ich dir zu einem schwächeren Motor mit längerer Flugzeit raten.
Die besonderheiten der Servos und der einzelnen Motoren können dir die Cracks in diesem Forum besser erklären.
Viel Spaß beim fliegen!!
#6
Verfasst: 06.01.2007 12:25:07
von moppa
An die Flugzeit habe ich so gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Mein Problem ist jetzt, ich ich ferner ferner Zukunft auch einmal 3D fliegen erlernen will. Mit dem kleinen 430L Brushless Motor hätte ich diese Möglichkeitkeit wahrscheinlich nicht (!?!?), hätter aber längere Flugzeit. Ein 450F Motor nachzukaufen ist Preislich schon machbar. Problem ist das ich den JAZZ Regler haben wollte, weil das Ding halt einfach verdammt gut sein soll. Kann ich den JAZZ auch mit dem 430L benutzen? Wenn nicht wäre das schlecht, weil zusätzlich jetzt den kleinen Regler zu kaufen wäre quatsch.
#7
Verfasst: 06.01.2007 12:59:19
von nograce
moppa hat geschrieben:Kann ich den JAZZ auch mit dem 430L benutzen? Wenn nicht wäre das schlecht, weil zusätzlich jetzt den kleinen Regler zu kaufen wäre quatsch.
Selbstverständlich kannst du dies
andy
#8
Verfasst: 06.01.2007 13:02:18
von bobo999
Hallo moppa,
der Jazz ist einfach top.Habe auch schon diverse Regler ausprobiert,komme immer wieder auf den Jazz zurück.Bei korrekter Behandlung ist der einfach nur zuverlässig,fly and forget.Die Billigregler kommen nur noch in Fläche rein.
Hab bis jetzt noch keinen Motor gehabt der mit dem Jazz nicht ging, der läuft auch mit dem 430 L.
Gruss
Manfred
#9
Verfasst: 06.01.2007 13:35:15
von moppa
Danke für die ganzen schnellen Antworten.
Jetzt ist mir grad in den Sinn gekommen, ob man am Anfang nicht doch den 450F nimmt und einfach Drehzahl runterschraubt und ein anderes Ritzel nimmt. Könnte man so auf gleiche Flugzeiten wie mit dem 430er Motor kommen? Das wäre wahrscheinlich eine noch optimalere Lösung.

#10
Verfasst: 06.01.2007 13:37:48
von glaus
und was hälst du von nem 450TH? was man hört lange laufzeit (ich glaub besserer wirkungsgrad als der 430l) und von der Kraft auch noch ausreichend für 3D-Anfang...
#11
Verfasst: 06.01.2007 17:05:09
von Lexi
Hallo moppa !
Der TH reicht vollkommen aus. Im S Bausatz sind ein 12er und ein 13er Ritzel dabei. Nimm erst das 12er und wenn du besser fliegen kannst (3D) das 13er. Damit hast du immer ausreichend Power und eine lange Flugzeit.
Ich habe jetzt auch den T-Rex 450 S (vorher 450 X) mit Jazz und beide Motoren (TH & F).
Momentan teste ich den F mit 11er Ritzel. Bei 45 % Regleröffnung habe ich schon ca 2300 U am Kopf. 2200 U würden eigentlich locker ausreichen, allerdings arbeitet der Jazz dann wohl noch weniger im optimalen Bereich. Habe mir für den F ein 10er Ritzel besorgt und werde damit noch ein bischen testen, ob ich damit in einen, für den Regler, besseren Bereich komme.
Aber der F wird trotzdem immer mehr Strom ziehen als der TH.
So wie es momentan aussieht, werde ich deshalb wohl beim TH bleiben. Bisher bin ich ihn im alten Rex immer mit 11er geflogen und immer genug Power gehabt und werde jetz im neuen mal das 12er drauf machen.
Viel Erfolg !
Gruss
Andreas
#12
Verfasst: 06.01.2007 17:32:43
von Heli_Freak
Ich würd den 450TH nehmen, am Anfang mit dem 11er später ggf. mit dem 13er Ritzel. Der hat genug Leistung und man kann länger fliegen. Am Heck wenns digital sein soll ggf. auch das neue S3154 NANO DIGITAL für 35€.
Seit wann gibt's ein 12er Ritzel von Align?
#13
Verfasst: 06.01.2007 21:55:50
von Lexi
Na ab jetzt !

Ist beim 450 S mit im Karton.
#14
Verfasst: 06.01.2007 22:39:27
von wassolls
Heli_Freak hat geschrieben:
Seit wann gibt's ein 12er Ritzel von Align?
gibts nicht, aber die eco8 stahlritzel gehn. hab meins von ehs.
#15
Verfasst: 06.01.2007 22:40:02
von moppa
Also Digital muss es nicht werden. Der TH scheint mir eine gute Alternative zu sein. Jetzt muss ich nur noch auf die Antwort von Freakswarten warten, wann die den S CF also Einzelbausatz reinbekommen.