Neuer "Oranger" Heckriemen für SE/XL bei RCC

Antworten
Ohr

#1 Neuer "Oranger" Heckriemen für SE/XL bei RCC

Beitrag von Ohr »

Hallöle,
auf der Suche nach einem neuen Heckriemen für meinen SE habe ich bei RCC einen neuen Riemen gefunden. Er ist aus einem neuen Material (HTR?). Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem neuen Riemen?
Meine SE-Antriebseinheit läuft im Vergleich zum 600er CF relativ schwergängig. Der Original Riemen ist zwar noch i.O., aber ich denke durch die sehr geringen Radien und schon bei etwas zu viel Spannung, läuft der Antrieb ziemlich schwergängig. Habe den Orig-Riemen dann mal mit WD-40 bearbeitet und er läuft besser. Ich denke der "neue" orange RCC Riemen ist aus weicherem Material. Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.
Gruß Markus :lol:
T-Rex 600 CF
T-Rex 450 SE V2
Bell 47 G
noch ein Stefan

Beitrag von noch ein Stefan »

Hallo,

der Riemen ist aus PU und das Material ist deutlich härter als Neopren. Allerdings läuft der Riemen nicht schwerer als ein Neoprenriemen da das Material nicht so viel Energie aufzehrt (weniger dämpft, besser federt), rein subjektiv etwas leichter als der Neopren aber nicht all zu viel. Der Riemen dürfte theoretisch deutlich belastbarer und auch verschleissfester als Neopren sein aber das wird dauern bis man es genau weiss denn der Neoprenriemen hat bei mir schon ewig gehalten. Von der Verarbeitung ist der Riemen deutlich genauer als der Neoprenriemen, wahrscheinlich einfach aufgrund des Materials.
Wenn du noch den Originalriemen drinnen hast würde ich ihn unbedingt tauschen, ob gegen Neopren oder PU ist wurst, beide tun ihren Job gut.

Gruß Stefan
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Hallo,

nach weiteren 50 Flugstunden habe ich sicherheitshalber den Neoprenriemen raus genommen. Er zeigt zwar noch keine Verschleißerscheinungen, aber ich mußte sowieso ein Lager am Heck wechseln. Bei der Gelegenheit habe ich den orange farbenen von rc-city.de eingebaut.

Aufgefallen ist mir, dass der neue Riemen deutlich besser verarbeitet ist als der Neoprenriemen. Wie ja hier schon diskutiert, gibt es beim Neopren eine ziemliche Qualitätsstreuung - meiner war stark verzogen, hat aber trotzdem gut gehlaten. Der neue Riemen läuft genau gerade und passt in der Breite ganz exakt - ist aber nicht gerade billig... Mal sehen, wie lange er hält...

Beste Grüsse, Stefan.
Zuletzt geändert von Stefan S. am 30.03.2007 22:18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Plextor

Beitrag von Plextor »

Tach

Ist das Geräusch vom orangenen Heckriemen anders ?
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Hallo Ingo,

mein Heli ist leiser geworden - kann aber nicht sagen, ob es wegen des Lagers oder wegen des Riemens der Fall ist - eigentlich tippe ich auf´s Lager (welches ja vorher defekt war).

Grüsse, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“