Anfänger Tips zum Fliegen lernen !

Antworten
skywolff

#1 Anfänger Tips zum Fliegen lernen !

Beitrag von skywolff »

HI..

viele Wege führen nach Rom, oder auch zum Heli fliegen...

Was man als Anfänger mit seinem Heli üben sollte und wie, könnt Ihr hier mal reinschreiben.
Vom Hüpfen über kriechen bis hin zum richtigen fliegen...
Wie habt Ihr das fliegen gelernt?

Simulatoren sind hier nicht gemeint !!!

Gruß euer Sky :wav:
Wer Rechtschreibfehler fälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bring, wird mit einer Haftstrafe bis zu 2 Jahren bestraft.
RealFlight® G3.5
skywolff

Beitrag von skywolff »

Hm... keiner mit Tips da?
Wer Rechtschreibfehler fälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bring, wird mit einer Haftstrafe bis zu 2 Jahren bestraft.
RealFlight® G3.5
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Schau dir mal das an:
http://www.helischool.de/

Die Richtigkeit mancher Teile ist aber umstritten.

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
-benni-

Beitrag von -benni- »

Auch wenn du es nicht hören willst, der Simulator hat mir sehr geholfen, und wahrscheinlich noch mehr Lehrgeld erspart. Der ist also ganz gut zum üben...

Tja wie hab ich angefangen?
Zuerst geübt den Heli überhaupt in der Luft zu halten, danach war Heckschweben dran, was dann mit der Zeit auch immer ruhiger wurde. (Vorher das ganze natürlich schön am Sim geübt)
Danach Seiten und Nasenschweben bis auch das immer ruhiger wurde.
Dann erste Achten mit anschliessendem Rundflug.

Irgendwie weis ich aber nicht genau was du hören willst!?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Mit dem trainingsgestell auf dem (glatten) Boden rumrutschen,
(Heck-)schweben, möglichst bald auis dem Bodeneffekt raus,
bei etwas Wind Heckschweben
bei etwas mehr Wind Heckschweben
(dabei immer kontrolliert landen üben)
Kurven fliegen - zu erst von einem Weg und dann zb rechts, stehen bleiben, Heck richtig drehen, langsam zurückschweben.
Seitwärts schweben
Seit-Schweben...
(das reicht erst mal für die ersten paar wochen/Monate ;) )

Grüsse Wolfgang
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

ER Corvulus hat geschrieben: (das reicht erst mal für die ersten paar wochen/Monate ;) )
Bei mir reichts für die ersten Jahre !!! :roll:

Gruß,
Marc
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Also je nachdem wie groß dein Heli ist das passende Trainingsgestell drunter.
Jetzt gehe ich mal davon aus das Du noch nie ein Hubi mit der Funke bedient hast.
Dann stelle ihn mit dem Heck zu dir auf den Boden dann Motor an.
Wenn er dann mal läuft vorsichtig Pitch geben bis er leicht wird und 10 cm übern Boden ist.
Danach wirst du ihn von alleine landen weil zu viel Angst. :) :roll:
So wirst du nun ne Weile wie ein Frosch über den Boden hüpfen.
Aus den hüpfen wird bald schweben mit leichten Flug nach vorn und wieder zurück.
Dann Seitenschweben nach rechts wenden und dann nach links usw.
Kreise und Achten sind in ordentlicher Höhe und ausreichend Platz einfach zu fliegen.
Sogar wenn der Hubi direkt auf dich zukommt geht das wunderbar mit Sicherheitshöhe.
Nur musst du genau auf die Lage deines Hubis achten denn wenn die verloren geht
landet er sofort von alleine. :wink:
Da kommt dann das Nasenschweben ins Spiel welches ich noch nicht beherrsche. :oops: :(

So bis hier hin kann ich dir nur Tips geben soweit bin ich erst :oops: :roll: nach 2 oder 3 Jahren
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Tobi007

Beitrag von Tobi007 »

Also selbst bin ich im Moment beim Heckschweben, aber so lange >>ich<< will und nicht, solange der Heli will. Wurde ja schon vieles gesagt; am Anfang rumrutschen, irgendwann nach ein paar Akkus werden Hüpfer draus mit ein paar wenigen Sekunden läng, irgendwann werden auc die länger, so 5-10 sec und da gabs bei mir die unschönsten Bodenkontakte bisher, glücklicherweise ohne Schaden, war aber manchmal wirklich unschön. Irgendwann hältst du den Heli immer länger in der Luft und irgendwann wunderst du dich, warum er landet, obwohl du nichts änderst. Dann fällt dir ein, du schwebst ja schon die ganze Akkuladung lang :wink: .

Ist aus meiner Sicht schwer zu sagen, da ich zwischenzeitlich 3 Monate helilos war, aber ich würde sagen, nach ca. 20-30 Akkuladungen klappt das Heckschweben, solange du willst. Ab und zu mal eineinhalb Meter nach hier, becor du den Heli wieder unter Kontrolle hast und ihn langsam zurücksteuerst, aber Vortschritte bemerkt man schnell.

Ach ja, die Hüpfer sind ein gaaanz normaler Teil des Lernens, mein Vater hat vor zwei Wochen gefragt, ob der Heli im letzten Leben ein Känguruh werden wollte. Aber, das ist gerade mal zwei Wochen her, jetzt gibts nur noch erstaunte Blicke aus dem Küchenfenster :lol: .

Um Dave Day zu zitieren:

"..., daß die beiden wichtigsten Voraussetzungen zum Erfolg, außergewöhnliche Beharrlichkeit und Hilfe von Erfahrenen sind.

Viel Glück!"

Zitat-Ende

Die "außergewöhnliche Beharrlichkeit" muss jeder selbst aufbringen (vielleicht auch sein Umfeld? :wink: ), die Hilfe erhalten wir alle ja hier!

Muss zum Ende kommen, morgen ist wieder Schule! gähn!

Noch mein Lieblingsspruch:
Alles braucht seine Zeit, deshalb "mal abwarten", Mühlhausen wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
skywolff

Beitrag von skywolff »

Danke für eure Tips, ich bin übers hüpfen hinweg... na ja... schwebe ca 10sec. dann Landen.. Habe aber leider auch nur wenig Zeit zum Üben. Habe nun 4 Akkus leer gehüpft, gerutscht, kurz geschwebt ...[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Übung macht den Meister ![/schild]
Hoffe kann bald mal was mehr mit dem Heli üben....

Gruß euer Marc !
Dateianhänge
piccoflyhopper.gif
piccoflyhopper.gif (7.85 KiB) 906 mal betrachtet
RealFlight® G3.5
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“