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#1 Mein neuer Zoom 450
Verfasst: 08.01.2007 20:01:03
von luke
Nachdem ich mir vor schon fast 4 Wochen auch einen Zoom 450 zugelegt habe, möchte ich euch die Fotos nicht vorenthalten.
Das Setup ist original Protech mit folgenden Ausnahmen:
-Empfänger Graupner SMC 19
-Kreisel GY401
-Servos Graupner C121
Der Zusammenbau ging problemlos vor sich, es baut sich viel angenehmer am Zoom 450 als noch am Zoom 400. Zum einen ist viel mehr Platz vorhanden, andererseits ist der Heli in den Details sehr viel ausgereifter und besser konstruiert. Alle werkmässigen Verschraubungen und Einstellungen waren iO, nur die Paddel waren extrem ungenau justiert.
Der Heli flog sich schon nach relativ kurzer Einstellzeit sehr ruhig und vibrationsarm. Mit dem Setup bin ich grundsätzlich zufrieden, nur der Regler lässt den Motor sehr schnell anlaufen, der Sanftlauf dürfte/sollte meines Erachtens einiges sanfter erfolgen. Hier wäre ein 40er Jazz sicher eine feine Sache gewesen, ist aber halt auch eine kleine Preisfrage.
Das Einzige, was ich noch nicht ganz in den Griff bekommen habe ist der 401. Obwohl der Heli wie gesagt wenig Vibrationen erzeugt muss ich die Empfindlichkeit sehr weit (ca 40%) zurücknehmen, damit nichts zu schwingen beginnt. Ich habe inzwischen einige Tricks, die ich hier im Forum gefunden habe versucht (z.B. Limit zurückdrehen), bisher aber ohne Erfolg. Aber ich bin da zuversichtlich...
Hier die versprochenen Bilder:

#2
Verfasst: 08.01.2007 20:13:05
von schnucki
schöne Bilder!
Mir ist jetzt schon vermehrt aufgefallen das eure Zoom Motoren blau eloxiert sind.So ist es ja auch auf den original Bildern auf der Homepage. Meiner ist jedoch rot, gibt es da einen Unterschied zwischen beiden Motoren?
Gruß
#3
Verfasst: 08.01.2007 20:16:27
von luke
wow, schnelle antwort! ich habe selbst noch keinen roten motor gesehen. auch auf der protech-seite habe ich nie etwas darüber gefunden obwohl ich vor dem kauf aus lauter vorfreude oft auf dieser seite war
luke
#4
Verfasst: 08.01.2007 20:25:36
von schnucki
Also an meinen Augen wirds nicht gelegen haben :]
#5
Verfasst: 08.01.2007 20:36:58
von luke
hab ich auch nie behauptet
sieht chic aus in rot *neid*
#6
Verfasst: 08.01.2007 20:39:30
von schnucki
ach noch ne Frage, bei mir konnte ich die Glocke einfach runterziehen da keine Madenschraube vorhanden war, ich habe jetzt die Madenschraube vom 2ten Ritzel aus dem Baukasten entnommen und reingeschraubt, funktioniert prima, ich frage mich blos ob das gewollt war mit der fehlenden schraube?
#7
Verfasst: 08.01.2007 20:46:10
von luke
Sieht für mich nach einer fehlenden Schraube aus, zumindest musste ich den Motor nicht erst zusammensetzen, bei mir kam der in einem Stück. Mit Schraube...
#8
Verfasst: 08.01.2007 20:47:39
von schnucki
also bei mir kam der schon zusammengesetzt, ich hatte mich blos gewundert warum ich die Glocke nach oben ziehen konnte, dabei ist mir aufgefallen das die Schraube fehlte.
#9
Verfasst: 08.01.2007 20:51:51
von luke
Immerhin wusstest du dir zu helfen. Das einzige unerwartete Problem war bei mir, dass die Stecker vom GY401 (Futaba) nicht in die Buchsen des Empfängers (Graupner) passten. Habe aber immerhin im Keller noch ein uraltes Modellauto gefunden und die Stecker kurzerhand dort abgeknipst.
Luke
#10
Verfasst: 08.01.2007 20:54:20
von schnucki
das gleiche Problem hatte ich bei meinen Servos auch, aber man kann das ganz leicht umgehen, indem man einfach den überstehenden Streifen mit einem Cutter vorsichtig abschneidet. War aber nur bei meinen FS60 so, beim FS61 wars komischerweise ein normaler :]
Gruß
#11
Verfasst: 08.01.2007 21:05:33
von luke
Das mit dem Streifen abschneiden habe ich zuerst auch so gemacht. Hat zwar grundsätzlich gefunzt, war hab aber beim einen Stecker etwas viel erwischt

und hab drum gedacht es ist vielleicht schlauer, die richtigen Stecker zu verbauen.
#12
Verfasst: 08.01.2007 22:47:00
von Diamond
Luke und Schnucki ( leider sind eure Namen nicht ersichtlich )
erst mal Gratulation !
Was ich aber an euren beiden Helis bemerkt habe und ich echt jeden nur empfehlen kann , ist die Motorträgerverstärkung an der Chassi. Das ist leider Gottes ein Schwachpunkt und hat schon einige Nerven gekostet wenns die Chassi aus heiterem Himmel dort zerlegt im Betrieb !
Und Luke, mach dir keine Gedanken mit den 40 % , wenn das Heck steht ist es doch egal wieviel %. Was ich bei dir noch gesehen hab !!! Gib bitte acht das es dir die Servokabel an den scharfen Kanten der Chassi nicht durchscheuert, da du sie in meinen Augen fest mit den Kabelbindern hingezogen hast. Brich die Kanten einfach ein wenig mit Schleifpapier.
Viel Spaß noch
#13
Verfasst: 08.01.2007 23:14:01
von luke
@diamond
danke für die tipps. wie stabil das heck wirklich steht muss sich dann noch zeigen wenn der gyro mal etwas mehr leisten muss. ich bin bisher nie bei wind geflogen und von den ca 15 akkus die ich bisher verflogen habe sicher 10 im wohnzimmer wo ich aus platzgründen nur schwebe.
das wegen der chassiverstärkung im motorbereich habe ich mir auch schon überlegt, die werde ich mir zulegen, sobald ich das nächste mal in einem shop bin wo sie die vorrätig haben.
das mit den servokabeln nehme ich mir zu herzen. ist aber nicht so tragisch wie's auf den fotos vielleicht ausschaut. beim heckservokabel habe ich das kabel im bereich des kabelbinders mit einem stück schrumpfschlauch verstärkt. die kabelbinder, welche das zu lange kabel vom gyro aufrollen (ich nehme an, du hast den gesehen auf dem foto) sind nur relativ schwach angezogen. trotzdem werde ich dort das chassi noch etwas entkanten.
gruss & danke
luke
#14
Verfasst: 09.01.2007 00:19:12
von gesa2x
Beneidenswert eure Helis,
habe mir vor ca 3 Monaten den Zoom 400 zugelegt - 450er gefällt mir besser.
lg Georg
#15
Verfasst: 09.01.2007 00:34:14
von luke
@georg: Ich habe selbst auf einem Zoom 400 fliegen gelernt. Allerdings war's nicht meiner so dass ich mir irgendwann einen eigenen hubi zulegen musste. ich hab's dann so lange hinausgeschoben bis der zoom 450 da war. technisch ist der 450 halt schon eine generation weiter: riemanantrieb, 120-grad-taumelscheibe, aussenläufermotor und viele verbesserungen im detail.
andererseits macht mir der zoom 400 auch heute noch sehr viel spass. in verbindung mit den karbon-paddel wird er extrem wendig und mit lipo/brushless hat er immer mehr als genug leistung. ich habe einige zeit gebraucht um mit dem 400er klar zu kommen was die einstellungen etc betrifft. ich habe lange mit vibrationen gekämpft und musste ständig die antriebswelle und zahnräder für den heckantrieb ersetzen. ich denke aber eher, dass das daran lag dass es mein erster hubi war und ich halt zuerst meine erfahrungen sammeln musste wie so ein heli eingestellt sein will. jedenfalls musste ich im letzten halben jahr so gut wie nie mehr bastern. einfach akku rein, raus in den garten und losfliegen.
was die akkulaufzeit betrifft ist der 400er dem 450er sowieso überlegen. mit dem 400er kann ich problemlos 13 minuten fliegen, bei meinem neuen ist nach ca 8 minuten schluss (beides mit ausreichend reserve, man will die akkus ja nicht ganz leerfliegen).
luke