Wind beim 450er Rex bzw. Heli dieser Größe

Antworten
Benutzeravatar
Ehrenfelder
Beiträge: 284
Registriert: 27.05.2006 21:57:29
Wohnort: Köln

#1 Wind beim 450er Rex bzw. Heli dieser Größe

Beitrag von Ehrenfelder »

Mahlzeit,

kann es sein, oder ist es einem schonmal passiert, daß ein Heli bei 0 Pitch am Boden vom Wind umgeworfen wurde? Also bei Drehzahl..?

Oder ist genügend Stabilität gegeben durch die Drehzahl um auch eine kräftige Boe zu überstehen?

Wenn ich meinen Rex bei diesem sch.... Wetter fliege, habe ich da die meiste Angst. Und beim Landeanflug. Wenn er einmal dann in 5 Metern ist, kann man ja genug gegen den Wind steuern.

Wie sind eure Erfahrungen mit Wind?

Dank und Gruß

Marcus
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

Wie sind eure Erfahrungen mit Wind?
Wind kann den ohne Probleme umkippen.

In Spelle2 hatten wir einen Raptor auf dem Feld, kurz vor Schwebepitch ist die Stromversorgung des Empfängers ausgefallen.

Also stand er da, kurz vorm "leicht" werden, und bei jeder Böe hüpfte er weiter Richtung Zeltbereich. Eine heftigere Böe hätte ihn auch umschmeissen können.

Aber Pforti hat sich mit einer Decke bewaffnet, und dem Spuk ein Ende gemacht.
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#3

Beitrag von debian »

Hallo Macus,

sicher kann der Wind den Rex bei null umwerfen genauso wie er ihn auch anheben kann !

solltest am Boden etwas negativ haben .

Gruß

debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
Pforti
Beiträge: 759
Registriert: 21.10.2004 19:24:48
Wohnort: Neukirchen-Vluyn/NRW
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Pforti »

Aber Pforti hat sich mit einer Decke bewaffnet, und dem Spuk ein Ende gemacht.
War ja nur ein Stinker! ;-)

Klar kann ein Heli bei null Grad Pitch umfallen bzw. Abheben! Der Grund ist die Angriffsfläche des sich drehenden Rotors, der dann wie ne Fläche wirkt!
Gruß
Stefan

No Pitch, no Fun!

T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)


und ein haufen Flächen! :-D

Funke: Frsky Taranis x9d
ferengi2001

#5

Beitrag von ferengi2001 »

jo der Wind kann.

mein Logo 30 ist so gestorben....Einstellarbeiten...heftiger Wind, null ° Pitch,

mal kurz den Kopf zur Seite und jemanden etwas zurufen und auf einmal ...

[highlight=red]Plong, Ring, Krach, Schepper, Plonk, Tonk, Dong, Ring[/highlight] :-)

Putt war er dann, habe diesen Unfall gleich zum Anlass genommen den Logo 30 aufzulösen :-)

war eh zu schwer und zu träge mit 30 Zellen Sanyo 2400, der erste Kontronik Bushless, der erste Bürstenlose Regler,
Benutzeravatar
Ehrenfelder
Beiträge: 284
Registriert: 27.05.2006 21:57:29
Wohnort: Köln

#6

Beitrag von Ehrenfelder »

Gibt es denn eine besonders sichere Variante zu landen und zu starten bei starkem Wind?
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#7

Beitrag von -benni- »

Ich könnt mir vorstellen das gegen den Wind landen evtl helfen könnte, da der Heli wegen dem Heck nur schwer nach hinten kippen kann!?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#8

Beitrag von FPK »

Ehrenfelder hat geschrieben:Gibt es denn eine besonders sichere Variante zu landen und zu starten bei starkem Wind?
Ich lande mit dem Wind, da ich keine Lust habe, dass eine Böe mir den Rex ins Gesicht bläst. Außerdem spürt man dann, wenn eine Böe einfällt und kann z.B. die Landung abbrechen. Starten: mit leicht Negativpitch hochdrehen, dann zügig starten :)

Wichtig: zum Landen genügend zeitl. Spielraum lassen, falls man die Landung abbrechen muss.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“