Basteln macht freude od. Ich wahnsinig?

450/500/550/600/700
Antworten
Marcos

#1 Basteln macht freude od. Ich wahnsinig?

Beitrag von Marcos »

Warum es hier steht? Weil ein Blade Pro Kopf drauf kommt.
Sonst noch was vom Blade? Ja die Auslegung der Servos.

Der Rest kommt vom HDX300, ich habe den ganz ausseinander genommen.
Irgendwo hatte ich ein Bild gesehen: mit einem Blade mit Riemenantrieb, auf der Basis des Tuning Chassis (für den normalen Blade Pro) von MicroHeli.

Da habe ich Alu gesägt, gefeilt, gebohrt und Gewinde geschnitten (habe leider keine CNC, nicht mal ein Kreuztisch od. Bohrständer) aber dafür den Dremel. :lol:

Und das kommt raus:
Bild

Motorplatte, Hauptplatte, Heckhalterplatte, und roh die Unterplatte.
Das Landegestell hatte ich schon von früher.

Ist noch nicht ganz fertig, vorder Stützen bauen und untere Platte muss noch abmagern, habe momentan 15g mehr als der HDX. :roll:

Fortzetzung folgt, (falls mich Neimand ins Irrenhaus steckt!) 8)

Gruss Marcos
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s

Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
Marcos

Beitrag von Marcos »

Habe momentan keine Carbon Platte, sonst hätte ich neue Seitenteile für meinem HDX300 gemacht, dass kommt noch, alle HDX Teile wurden nicht verändert (ausser das Elox weggeschliffen und leicht abgerundete Kanten).
Daher kann ich mein HDX wieder aufbauen.

Das Rohmaterial habe ich gerecycled, Platten aus altem Netzteil, Kühlkörper von def. Thermodruckkopf und Rundalu aus alten Antenne. :)
Bild

Kein besonderes Werzeug verwendet:
Bild

Was nicht verwendet wird (24 gr.):
Bild

Und hier meine Teile ([highlight=red]Edit:[/highlight] 29 gr.), muss die noch wenig abschleifen, sehen ja nicht so schön aus :oops: , aber sonst glaubt man mir nicht das ich sie selber gemacht habe. 8)

Bild
Die schwarzen plastic Halter, sind die Gyro- und Leitwerk- Halter des HDX, die ich aber nicht brauchte.

[highlight=red]Edit:[/highlight] Habe noch gefeilt und geschliffen, sehen jetzt besser aus. 8)

Gewicht [highlight=red]Edit:[/highlight]+5gr (cool), zudem bekommt er keine Heckstütze und keine "Akkuzunge" (siehe HDX Thread) -10gr.

Morgen zusammenbauen...

Gruss Marcos
Zuletzt geändert von Marcos am 13.01.2007 22:15:04, insgesamt 1-mal geändert.
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter

Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
RedBull

Beitrag von RedBull »

...finde super was du da zusammenbastelst, bis vor kurzem hatte ich auch noch wahnsinnig viel Spass daran, eigentlich mehr als am fliegen!

Die Erfolgserlebnisse die ich derzeit habe machen mich aber so geil aufs Fliegen, dass ich eigentlich nicht mehr schrauben und einstellen will sondern nur mehr fliegen :D

Gestern ist mir nach drei mal acht minuten Flug ein Anlenkungsarm an der Bell Hiller gebrochen auf jeden Fall hat sich mein Blade schon am Boden stehend noch bei recht hoher Kopfdrehzahl am Boden gewunden, fazit viel kaputt!

Jetzt kann ich wenigstens alle Teile die ich aus den USA mitgebracht habe, wie brushless motor und DD Heck verbauen (kommt dieses WE)!

Lieber würde ich die Zeit aber am Simulator oder in der Halle mit fliegen verbringen!

Viel Spasss beim Weiterbasten!

Martin
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Marcos

Beitrag von Marcos »

Habe das Bild meiner Teile geupdatet, die haben 2gr. verloren.

@4ever: Danke, der Blade fliegt ja, nur komme ich nicht weiter in meinem kleinem Raum.... Dein Heli wird ja echt Spitze. Viel spass.

Gruss Marcos

Marcos

Beitrag von Marcos »

Nun habe ich das ganze mal zusammen geschraubt:

Bild
Viele schrauben: :oops:

Bild
Sieht net aus, oder? :)

Bild
Bald fertig. 8)

:x Sonntag Ruhetag im Block :x Möchte noch die Hauptwelle kürzen um den BL-Kontroler besser zu plazieren. Und eine Kabelführung aus Alu damit die Servo Kabel auf der anderen Seite durch kommen.
:twisted: Vielleicht während dem Kirchengeläut. :twisted:

(Danke an calli wegen der Mini-Antennen Anleitung)

Gruss Marcos
PS: Kommentare sind wilkommen.

Richard

Beitrag von Richard »

Jo,

genial und Respekt, schön wie man sieht das auch ohne CNC und "Schrott" etwas ordentliches nützliches machen kann .... Recycling pur , mit menschlichen Hirn und "Schmalz" in den Armen....

Ich vermute auch das du mit dem Teil sehr viel spaß haben wirst...etwas selber zu schaffen macht mir immernoch mehr spaß als etwas fertiges zu kaufen..manchmal ist zwar der Zeitaufwand oder Materialaufwand größer als wie wenns ich gekauft hätte, aber den spaß inkl. fluchen hast bei nen fertigekauften Teil sicher nicht....

und wie man sieht Erfinden Schweizer nciht nur Schoki un Lutschbonbons *ggg* ..sondern auch was handfestes....

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Marcos

Beitrag von Marcos »

@Richard : Danke für's Lob.

Aber eigentlich ist ja nur ein Versuch. :oops: Weil es noch einige Teile des HDX enthält.

Und die will ich zurück, :pirate:, oder kauf ich mir noch einen HDX :confused2: :geek:

Ach ja, eine Namen hat er auch noch nicht.
:?: Ideen :?:
(MicroHDX, MarcosHeli, Gewindeschneider (RIP M2), ... ???)

Gruss Marcos

indi

Beitrag von indi »

Na erst mal Glückwunsch zu diesem Projekt !!!
Ich habe schon mal angefangen, in meinen Kisten zu graben ...
Es juckt wahnsinnig in den Fingern :D

Ich freue mich auf den ersten Flugbericht!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Marcos

Beitrag von Marcos »

indi hat geschrieben:Na erst mal Glückwunsch zu diesem Projekt !!!
Ich habe schon mal angefangen, in meinen Kisten zu graben ...
Es juckt wahnsinnig in den Fingern :D

Ich freue mich auf den ersten Flugbericht!

ciao
Wolfi
Danke, mir juckt es an den Händen :evil: : Habe mit Glasfasern gebastelt. :wink:

Gruss Marcos

Marcos

Beitrag von Marcos »

Habe die Hauptwelle in der Küche gekürzt, ging schnell und leiser als ein Mixer. 8)

Dann habe ich das Landegestell mit Glasfaser/ Carbon Rowing verstärkt.
Den Gyro und den Regler montiert, sogar die Kabelführung habe ich noch geschafft.

Resultat:
Bild
Bild
Bild

Sogar die Haube (die offiziele HDX) habe ich drauf bekommen.
Bild

Und dann habe ich es probieren müssen (nur kurz):

Ja er schwebt. sogar besser als der HDX300 (wegem Gyro hinten)
:P :P

Versuch geglückt. Nur den Namen, wie soll er heissen?

Gruss Marcos 8)

indi

Beitrag von indi »

Was hältst du von Serienfertigung?
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Marcos

Beitrag von Marcos »

indi hat geschrieben:Was hältst du von Serienfertigung?
Nö,
Wichtige Teile sind vom HDX. Also was bringt's?
Und eben ohne CNC hergestellt.

Aber wer es kopieren möchte, ich stelle es unter GPL. (@Tracer :wink: )
(noch ein Namensvorschlag: GNUbee) :P

Gruss Marcos

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Aber wer es kopieren möchte, ich stelle es unter GPL. (@Tracer Wink
;)
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

marcos hat geschrieben:Nur den Namen, wie soll er heissen?
indi hat geschrieben:Was hältst du von Serienfertigung?
..doofer Name ;) tolles projekt!

ein.... Fliwado?

FLIegendes_ich_WAr_eine_DOse

Grüsse Wolfgang
Marcos

Beitrag von Marcos »

Taufe Ihn als MHX1
für MarcosHeli eXperiment 1, weil's ein 2,3,4... geben wird. :wink:

1300mAh Lipo =13min30, echt geiles am Stück schweben.

Gruss Marcos

Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“