Problem mit Hacker-Regler
#1 Problem mit Hacker-Regler
Hallo.
Zuerst, wenn ich hier mit dem Thread falsch bin, kannst du ihn ja vielleicht verschieben Tracer.
Ich wußte jetzt nicht genau wohin, da er nicht speziell zu einem der drei Hubschrauber gehört.
Also: Vor kurzem ist mir ein Motor-Kabel von meinem Brushless-Regler abgerissen.
Alles klar, ist ja keine wilde sache, ich bin Modellbauer, also alles wieder schön drangelötet.
Dann war wieder fliegen und der Regler und der Motor wollte nicht so, wie ich wollte.
Ich muss dazu sagen, dass das Kabel nicht von der Platine gerissen ist, sondern ein paar milimeter davor, ich habe es allerdings wieder direkt auf die Platine gelötet.
Der Motor kam nur sehr langsam auf Drehzahl und ich hatte das Gefühl, dass er auch nicht auf seine höchste drehazhl gekommen ist.
Jedenfalls musste er vorher ca. 15-30 sek. hochfahren um in einen akzeptabelen Drehzahlbereich zu kommen.
Möglicher Grund 2:
Die Akkus lagen wenigstens 1,5 wahrscheinlich mehr Monate unbenutzt rum.
Kann es sein, dass ich diese falsch gepflegt (gar nicht) habe und sie schlapp oder sogar kaputt waren?
Was ist der wahrscheinlichere Grund für das langsame hochlaufen und nicht wirklich auf Touren kommen des Motors?
Defekter Regler (er regelt noch, kann er trotzdem defekt sein?), oder schlappe (kaputte) Akkus?
Danke schonmal.
Zuerst, wenn ich hier mit dem Thread falsch bin, kannst du ihn ja vielleicht verschieben Tracer.
Ich wußte jetzt nicht genau wohin, da er nicht speziell zu einem der drei Hubschrauber gehört.
Also: Vor kurzem ist mir ein Motor-Kabel von meinem Brushless-Regler abgerissen.
Alles klar, ist ja keine wilde sache, ich bin Modellbauer, also alles wieder schön drangelötet.
Dann war wieder fliegen und der Regler und der Motor wollte nicht so, wie ich wollte.
Ich muss dazu sagen, dass das Kabel nicht von der Platine gerissen ist, sondern ein paar milimeter davor, ich habe es allerdings wieder direkt auf die Platine gelötet.
Der Motor kam nur sehr langsam auf Drehzahl und ich hatte das Gefühl, dass er auch nicht auf seine höchste drehazhl gekommen ist.
Jedenfalls musste er vorher ca. 15-30 sek. hochfahren um in einen akzeptabelen Drehzahlbereich zu kommen.
Möglicher Grund 2:
Die Akkus lagen wenigstens 1,5 wahrscheinlich mehr Monate unbenutzt rum.
Kann es sein, dass ich diese falsch gepflegt (gar nicht) habe und sie schlapp oder sogar kaputt waren?
Was ist der wahrscheinlichere Grund für das langsame hochlaufen und nicht wirklich auf Touren kommen des Motors?
Defekter Regler (er regelt noch, kann er trotzdem defekt sein?), oder schlappe (kaputte) Akkus?
Danke schonmal.
Modelle:
T Rex 600 ESP !!!verkauft!!!
Logo 500 3D in Planung
Logo 500 3D in Planung
Hi,
wenn es NiMh Akkus sind, die Du fliegen willst, dann kann es ohne weiteres sein, dass die durch die Lagerung na sagen wir mal müde sind.
NiMhs dürfen nach meiner Meinung nicht entladen gelagert werden, sondern so etwa 1/3 voll. EDIT: Nur wenn sie länger als ne Woche nicht benutzt werden sollen.
Versuche jetzt mal die Zellen zu formieren:
Erst entladen mit 1/10 der Nennkapazität auf 0,8 - 0,9V Zellenspannung.
Dann Laden mit 1/10C 14 Stunden. Also gezielt überladen (keine Angst da passiert nix).
Dann an einer grossen Last (ich habe dafür zwei Autolampen mit zusammen 210 Watt (in Reihe + Fern- und Abblendlicht zusammen) vollständig entladen (bis die Glühfäden nur noch glimmen).
EDIT: (Eventuell mit Gebläse (Fön / PC Lüfter) kühlen.)
Jetzt schnellladen.
Sollte nach dieser Behandlung eine Besserung eingetreten sein, so liegt es definitiv am Akku.
Diesen jetzt mal richtig rannehmen und schauen, ob er fitter wird.
Dass Du den Regler durch das Anlöten eines Phasenkabels schädigst glaube ich kaum. Dann müsste er stottern, oder gar nix machen.
Cu
Harald
wenn es NiMh Akkus sind, die Du fliegen willst, dann kann es ohne weiteres sein, dass die durch die Lagerung na sagen wir mal müde sind.
NiMhs dürfen nach meiner Meinung nicht entladen gelagert werden, sondern so etwa 1/3 voll. EDIT: Nur wenn sie länger als ne Woche nicht benutzt werden sollen.
Versuche jetzt mal die Zellen zu formieren:
Erst entladen mit 1/10 der Nennkapazität auf 0,8 - 0,9V Zellenspannung.
Dann Laden mit 1/10C 14 Stunden. Also gezielt überladen (keine Angst da passiert nix).
Dann an einer grossen Last (ich habe dafür zwei Autolampen mit zusammen 210 Watt (in Reihe + Fern- und Abblendlicht zusammen) vollständig entladen (bis die Glühfäden nur noch glimmen).
EDIT: (Eventuell mit Gebläse (Fön / PC Lüfter) kühlen.)
Jetzt schnellladen.
Sollte nach dieser Behandlung eine Besserung eingetreten sein, so liegt es definitiv am Akku.
Diesen jetzt mal richtig rannehmen und schauen, ob er fitter wird.
Dass Du den Regler durch das Anlöten eines Phasenkabels schädigst glaube ich kaum. Dann müsste er stottern, oder gar nix machen.
Cu
Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 26.10.2004 13:13:19, insgesamt 1-mal geändert.
hi harald,
hut ab vor deinem wissen
da dieser thread mit sicherheit irgendwann in der tiefe der bits verschwindet entsteht für mich die frage, ob man sowas nicht irgendwo (wieder auffindbar) dokumentieren kann.
mein prob. ist nämlich (naja man wird ja auch nicht jünger
) das ich weis irgendwann und irgendwo mal über ein problem gelesen zu haben und dann dies nicht mehr finde. 
hut ab vor deinem wissen

da dieser thread mit sicherheit irgendwann in der tiefe der bits verschwindet entsteht für mich die frage, ob man sowas nicht irgendwo (wieder auffindbar) dokumentieren kann.
mein prob. ist nämlich (naja man wird ja auch nicht jünger

Zuletzt geändert von skysurfer am 26.10.2004 11:57:10, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Wir sollten sowas alles in FAQs sammeln.skysurfer2000 hat geschrieben:das dieser thread mit sicherheit irgendwann in der tiefe der bits verschwindet entsteht für mich die frage, ob man sowas nicht irgendwo (wieder auffindbar) dokumentieren kann.
Wen jemanddie inhaltlich aufarbeitet uns sortiert, stelleich die gerne online.
mfg,
tracer
Hi,skysurfer2000 hat geschrieben:hi harald,
hut ab vor deinem wissen![]()
![]()
mein prob. ist nämlich (naja man wird ja auch nicht jünger) das ich weis irgendwann und irgendwo mal über ein problem gelesen zu haben und dann dies nicht mehr finde.
erst mal abwarten, ob es das war.
Über die Tiefen des Internet brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Sollte so eine Problemstellung wieder kommen, dann werde ich einfach noch einmal antworten.
Mir hilft da übrigends mein Modellbauordner. Interessante Dinge drucke ich mir aus.
(Ich habe aber glaube ich noch nie reingeschaut, ausser in die Anleitungen zu Reglern, zur Funke und in die Pläne)
Cu
Harald
Hallo.
Vielen vielen dank für die antwort.
Ist aber kein NiMh-Akku, sondern ein E-Tec.
Das ist ja das Problem.
NiMh hätte ich ja direkt neu gekauft.
Simon
Vielen vielen dank für die antwort.
Ist aber kein NiMh-Akku, sondern ein E-Tec.
Das ist ja das Problem.
NiMh hätte ich ja direkt neu gekauft.
Simon
Modelle:
Logo 500 3D in Planung
Logo 500 3D in Planung
Hi,
Das war es also nicht.
Dem Etec ist das egal, wenn er voll gelagert wurde.
Soll er ja sogar.
Der leidet eher, wenn er entladen gelagert wird und das auch nur, wenn er sehr lange liegt.
Also die Antwort von oben gilt nur für starke NiMh packs. Macht so etwas bitte nicht mit 750er Twicells oder so. Die würden 210Watt Entladeleistung vermutlich zerfetzen, oder anders beschädigen!
Hast Du ne Möglichkeit die Zellen einzeln zu laden (nur, wenn kein operativer Eingriff erforderlich ist).
Beim Löten Reglerplatine zu warm geworden?
Da kann ich jetzt auch nur rätseln.
Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein, was man probieren könnte.
Cu
Harald
Das war es also nicht.
Dem Etec ist das egal, wenn er voll gelagert wurde.
Soll er ja sogar.
Der leidet eher, wenn er entladen gelagert wird und das auch nur, wenn er sehr lange liegt.
Also die Antwort von oben gilt nur für starke NiMh packs. Macht so etwas bitte nicht mit 750er Twicells oder so. Die würden 210Watt Entladeleistung vermutlich zerfetzen, oder anders beschädigen!
Hast Du ne Möglichkeit die Zellen einzeln zu laden (nur, wenn kein operativer Eingriff erforderlich ist).
Beim Löten Reglerplatine zu warm geworden?
Da kann ich jetzt auch nur rätseln.
Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein, was man probieren könnte.
Cu
Harald
hi simon,
das einzigste was mir dazu einfallen würde, wäre eine ungleiche spannungslage der zellen.
hatte ich mit meinem 1.200-er e-tec auch schon.
ich habe dann jede zelle einzeln geladen um dies wieder auszugleichen.
danach war das pack wieder i.o.
da ich dazu das pack öffnen musste, habe ich mir gleich zwei weitere adern angelötet mit kontakte angelötet.
das einzigste was mir dazu einfallen würde, wäre eine ungleiche spannungslage der zellen.
hatte ich mit meinem 1.200-er e-tec auch schon.
ich habe dann jede zelle einzeln geladen um dies wieder auszugleichen.
danach war das pack wieder i.o.
da ich dazu das pack öffnen musste, habe ich mir gleich zwei weitere adern angelötet mit kontakte angelötet.
- Dateianhänge
-
- zellen_einzeln_laden.jpg (463.29 KiB) 1258 mal betrachtet
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
Hallo.
Danke für eure Hilfe.
Ich habe den Akku jetzt mal von einem "Profi" Lldegerät laden lassen und gucke mal was in Warburg passiert.
Der Kollege, der das macht, meint aber sie wären voll?!
Also doch Regler.
Baue gerade den 50er Raptor und habe eh keine Zeit für den piccolo.
Zur not kommt dann zu Weihnachten ein neuer Regler.
Simon
Danke für eure Hilfe.
Ich habe den Akku jetzt mal von einem "Profi" Lldegerät laden lassen und gucke mal was in Warburg passiert.
Der Kollege, der das macht, meint aber sie wären voll?!
Also doch Regler.

Baue gerade den 50er Raptor und habe eh keine Zeit für den piccolo.
Zur not kommt dann zu Weihnachten ein neuer Regler.
Simon
Modelle:
Logo 500 3D in Planung
Logo 500 3D in Planung