Blatthalter zu eng für Align 335 Pro Blatt?
#1 Blatthalter zu eng für Align 335 Pro Blatt?
Hi Leute,
habe mir die Align Pro 335 gekauft und versucht die in den original Blatthalter einzuschrauben. Die sind fast 0.8mm dicker in der Aufnahme als die Holzies, die bei dem Kasten dabei waren. Sitzen nach dem Anschrauben recht spack da in den Haltern. Ist das ein Problem, oder bzw. kann es zu einem werden?
Nächste Problem war, dass der Schwerpunkt der Blätter total murks war und auch das Gewicht war stark unterschiedlich.
Naja, ich denke, liegt wohl am Preis, was will man schon für knapp 12 Euro erwarten?!
Ach, wie lose sollten die Blätter eigentlich in den Haltern sein?
habe mir die Align Pro 335 gekauft und versucht die in den original Blatthalter einzuschrauben. Die sind fast 0.8mm dicker in der Aufnahme als die Holzies, die bei dem Kasten dabei waren. Sitzen nach dem Anschrauben recht spack da in den Haltern. Ist das ein Problem, oder bzw. kann es zu einem werden?
Nächste Problem war, dass der Schwerpunkt der Blätter total murks war und auch das Gewicht war stark unterschiedlich.
Naja, ich denke, liegt wohl am Preis, was will man schon für knapp 12 Euro erwarten?!
Ach, wie lose sollten die Blätter eigentlich in den Haltern sein?
Greetz
Ronny
T-REX 450XL (V2) HDE, 430L, ESC-35G, RCE-500X, Align 3S1P 2200, MX-12
HPI Savage 4.6 SS, FLM LCG, Skid, Nova Shocktowers - (Monstertruck)
King of Dirt2 - (Buggy)
Simulator: Phoenix
Versicherung: DMO
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
Hi,
ich hatte bei meinem 3 Satz 335 Pro von Align keine Gewichts und Schwerpunktprobleme, kurz ausgewogen und es hatte von Anhieb (fast) gepasst. Auch mit der Dicke hatte ich keine Probleme, weis nicht was du da für Blätter bekommen hast
ich hatte bei meinem 3 Satz 335 Pro von Align keine Gewichts und Schwerpunktprobleme, kurz ausgewogen und es hatte von Anhieb (fast) gepasst. Auch mit der Dicke hatte ich keine Probleme, weis nicht was du da für Blätter bekommen hast

Ich habe meine gerade so fest dass sie nicht von alleine einklappen wenn ich den Heli schräg halte, und sich von selbst ausrichten können wenn die Drehzahl hoch fährt.Ach, wie lose sollten die Blätter eigentlich in den Haltern sein?
Gruss Bosti
Hi Ronny!
Also an deiner Stelle würde ich mir einfach gleich gescheite Blätter kaufen! Zum Beispiel Helitec oder die vom Blattschmied (is ja eh beides das gleiche), die sind dann schon perfekt ausgewogen und passen auch mit den beiliegenden Unterlegscheiben (nur bei den Helitecs dabei) perfekt in die Blatthalter. Spart doch bitte nicht immer am falschen Ende! Das ist ja das gleiche wie mit den Servos!
Gruß Sebastian
Also an deiner Stelle würde ich mir einfach gleich gescheite Blätter kaufen! Zum Beispiel Helitec oder die vom Blattschmied (is ja eh beides das gleiche), die sind dann schon perfekt ausgewogen und passen auch mit den beiliegenden Unterlegscheiben (nur bei den Helitecs dabei) perfekt in die Blatthalter. Spart doch bitte nicht immer am falschen Ende! Das ist ja das gleiche wie mit den Servos!

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
Hi,
die Frage ist halt: "Wo soll man mit dem Sparen anfangen?" In Sachen Rotorblätter Align Pro 335 würde ich sagen - Sparen erlaubt. Freilich haben sie nicht die Qualität von Blattschmied & Co. - sind aber sicherlich gerade am Anfang (wo noch häufiger Blätter geerdet werden) mehr als ausreichend... Bei uns am Platz fliegen damit welche auch 3D - problemlos...
Um Sie in die Blatthalter zu kriegen ist feilen angesagt - dann klappts. Und wuchten musste ich Blattschied Blätter auch schon - sollte aber kein Problem sein.
Gruß, Stefan.
die Frage ist halt: "Wo soll man mit dem Sparen anfangen?" In Sachen Rotorblätter Align Pro 335 würde ich sagen - Sparen erlaubt. Freilich haben sie nicht die Qualität von Blattschmied & Co. - sind aber sicherlich gerade am Anfang (wo noch häufiger Blätter geerdet werden) mehr als ausreichend... Bei uns am Platz fliegen damit welche auch 3D - problemlos...
Um Sie in die Blatthalter zu kriegen ist feilen angesagt - dann klappts. Und wuchten musste ich Blattschied Blätter auch schon - sollte aber kein Problem sein.
Gruß, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
- ER Corvulus
Aber nicht die Blatthalter, sondern die Blätter feilen bzw schmirgeln...
Das Problem mit der Dicke hat Align (seit längerem schon, Deine dürften damit "Gut Abgelagert" sein) aber im Griff...
Grüsse Wolfgang
Das Problem mit der Dicke hat Align (seit längerem schon, Deine dürften damit "Gut Abgelagert" sein) aber im Griff...
Grüsse Wolfgang
Hi @all,
@skr:
Du magst ja recht haben, dass man oft am falschen Ende spart, aber zum einen wurden die Blätter mir hier empfohlen, da ich eh erst noch Schweben lernen muss. Und zum anderen erstmal keine teureren Blätter holen werde, solange ich noch der Gefahr nahe bin die Teile in den Boden zu rammen. Da wären teurere Blätter auch nicht besser, wenn der Pilot noch Schwächen hat. Richtig?
@Bosti:
Bei mir kann da selbst ohne Schraube nichts einklappen.
@Stefan S.:
Stimm ich Dir voll zu, wie schon oben erwähnt, ich noch deutlich zu den Frischlingen mit einem Ersthüpfer und Erstcrash zähle.
Ja, dann werde ich wohl die Blätter was runterfeilen müssen. Macht das eigentlich so viel aus, dass der Schwerpunkt, sowie das Gewicht sich verändert? Also, nach dem Feilen nochmal Schwerpunkt und Gewicht prüfen/korrigieren?
@ER Corvulus:
Ja, dann werde ich wohl irgendein altes Paar bekommen haben....*grummel*
So, vielen Dank für die guten Antworten.
@skr:
Du magst ja recht haben, dass man oft am falschen Ende spart, aber zum einen wurden die Blätter mir hier empfohlen, da ich eh erst noch Schweben lernen muss. Und zum anderen erstmal keine teureren Blätter holen werde, solange ich noch der Gefahr nahe bin die Teile in den Boden zu rammen. Da wären teurere Blätter auch nicht besser, wenn der Pilot noch Schwächen hat. Richtig?

@Bosti:
Bei mir kann da selbst ohne Schraube nichts einklappen.

@Stefan S.:
Stimm ich Dir voll zu, wie schon oben erwähnt, ich noch deutlich zu den Frischlingen mit einem Ersthüpfer und Erstcrash zähle.
Ja, dann werde ich wohl die Blätter was runterfeilen müssen. Macht das eigentlich so viel aus, dass der Schwerpunkt, sowie das Gewicht sich verändert? Also, nach dem Feilen nochmal Schwerpunkt und Gewicht prüfen/korrigieren?
@ER Corvulus:
Ja, dann werde ich wohl irgendein altes Paar bekommen haben....*grummel*
So, vielen Dank für die guten Antworten.
Greetz
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
Wer spart denn?Spart doch bitte nicht immer am falschen Ende!
Ich finde nur die Align Pro 335 gehen sehr gut am Rex, und für den Preis kann man sich gleich mal 2-3 Paar in die E-Teil-Kiste legen. Ich flieg die Blätter sehr gerne.
Hast du die Pro 335 schon mal getestet?
Gruss Bosti
Kannst ja nach dem Feilen nochmal Checken - ist aber m.e. nicht erfordcerlich, weil ja kaum Supstanz entfernt wird und weil sich Gewichtsveränderungen so nahe am Drehpunkt sowieso kaum auswirken...GVLXter hat geschrieben:Ja, dann werde ich wohl die Blätter was runterfeilen müssen. Macht das eigentlich so viel aus, dass der Schwerpunkt, sowie das Gewicht sich verändert? Also, nach dem Feilen nochmal Schwerpunkt und Gewicht prüfen/korrigieren?
Viel Erfol, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Okay, danke. Ich werd' dann mal feilen. 

Greetz
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
So, habe jetzt runtergefeilt und siehe da, jetzt passen die Blätter wunderbar in den Halter und können sich darin auch noch mäßig bewegen.
Danke nochmal!
Danke nochmal!
Greetz
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
Ronny
King of Dirt2 - (Buggy)
Ich hatte bis vor kurzem auch das selbe Problem mit den HT315 in den Alu-Blatthaltern vom SE.
Eins der Blätter hat immer etwas geklemmt/sich verhakt.
Beim nachmessen habe ich festgestellt, dass das eine Blatt zwar nur 0,1mm dicker war, aber das hat gereicht.
Mit etwas feinem Scleifpapier und 10 Minuten vorsichtigem Schmirgeln habe ich das in den Griff bekommen.
Jetzt kuckt mich zwar etwas Schwarzes an, aber das Blatt läuft super leichtgängig im Halter.
Lieben gruß
Didi
Eins der Blätter hat immer etwas geklemmt/sich verhakt.
Beim nachmessen habe ich festgestellt, dass das eine Blatt zwar nur 0,1mm dicker war, aber das hat gereicht.
Mit etwas feinem Scleifpapier und 10 Minuten vorsichtigem Schmirgeln habe ich das in den Griff bekommen.
Jetzt kuckt mich zwar etwas Schwarzes an, aber das Blatt läuft super leichtgängig im Halter.
Lieben gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce