~1 Woche noch

Antworten
Richard
#1 ~1 Woche noch

Beitrag von Richard »

Abend,

mal ne kurze Frage an die schon ne Fräse haben, wie habt ihrt euch seelisch, geistig körperlich technisch fit gemacht für die Fräse ??...

Da ich gerne CAD und NC getrennt verwenden würde obwohl es auch allinone lösungen gibt...(net leistbar)....

habt ihr dxf täglich erstellt geübt geguckt oder nur vorm Fernseher gelungert und bierchen gemopst ??...

ich bin jetzt schon mega nervös... und weis net mit welchen programm cih beginnen soll... hab jetzt Solid Edge 2d für das 2 dimensionale gefunden was mir eigentlich zusagt, hab auch schon was gezeichnet zum fräsen.. was tatsächlich 1:1 ist also plot und das am Monitor von den maßen her... :)

...weiss auch noch nciht welche Fräser und Stichel ich mir zulegen soll hab zwar 3 Spannzangen 4. kommt erst... nen kleinen Maschinenschraubstock für micro teile ;)... jo sonst nix eigentlich auf Lager ausser einigen Materialen Holz, Alu, GFK ....

Tips ?? :oops:

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Richard am 19.01.2007 21:23:01, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

HI Richard
ein Termin für eine Werksbesichtigung bei Agrumi vereinbaren
Er hat doch solche Schnitzer bei sich stehen :P
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Was hast Du eigendlich genau für ne Fräse, Richard?

@ xxxheli

Naja, Agrumi wohnt nähe Frankfurt und Richard Nähe Wien.... Ist nicht "mal eben um die Ecke"!
Richard

Beitrag von Richard »

ich hab ne Portalfräse Agrumi hat ja die 550kg versionen im Keller (Profi Maschinchen) *gggg* ...

Bearbeitungsfläche in der sig. also eher für "normale" anwendungen...das gewicht beträgt um die 40kg nur... ohne Arbeitsplatte-Frästisch usw...

Jo Agrumi ist zuuuu weit weg.. sonst hätte ich sicher mal angeklopft auf ein paar :kaffee: 's

in prinzip brauche ich nur das ding zusammen bauen, justieren, an den Pc anschliessen Software mit dem "controller" abgleichen und kann loßlegen sofern ich nen 3mm fräser (schaft) finde... oder kaufe... ich lege mir noch ne 2,35mm Spannzange zu dann passen die Proxxon teile auch rein in den 800W Fräsmotor... 3,6,8er habe ich ...

zuerst mal billig fräser und stichel.. zum üben und in die tischplatte fräsen gut genug.... danach wird aufgerüstet nach der "lernzeit" , wird net billig... Stichelset 13 teilig 139EUR 1-3mm Stichel... Fräser von 15-500EUR je nach ausführung .....und auch je nachdem für welches material...

Richard

Ps.: ich denke die meiste Zeit werde ich vorm Pc sitzen und zeichnen impotieren umändern, abändern usw... und danach immer probefräsen in "billigen " Material :)... w2enns passt kommt dann das originale... und irgendwann hat man das Know How und spart sich das Probefräsen oder?? :?:

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Shadowman hat geschrieben:Was hast Du eigendlich genau für ne Fräse, Richard?

@ xxxheli

Naja, Agrumi wohnt nähe Frankfurt und Richard Nähe Wien.... Ist nicht "mal eben um die Ecke"!
Das soll doch eine Betriebsfahrt werden und die wird doch hoffentlich von der Steuer absetzbar sein. :wink:
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Richard hat geschrieben: Jo Agrumi ist zuuuu weit weg.. sonst hätte ich sicher mal angeklopft auf ein paar :kaffee: 's
Zu weit weg, ach was... Berge gibt´s hier hier auch!
Fäßchen Bier sponsor ich dann...

Gruß,
Marc
Richard
#7 TurboCAD 14

Beitrag von Richard »

War unlängst mal beim Saturn,

TurboCAD 3D V14 oder so gibts dort für 80EUR lohnt sich das ??...

zumindest mal ne Vollversion....

Obwohl ich eher zu Sold Edge tendiere nach 20min herumgucken schon meinen ersten Teil gezeichnet .. genial einfach zwar nur 2D aber dennoch wenn 3D auch so einfach ist hossa..

Hat wer von euch TurboCAd ?? wie ist es ?? vergleichbar mit ?? ...

ich weiss ich nerve aber bin ungeduldig.. und eine Woche...*nimmaerwartenkann*...

Richard

TREX65

Beitrag von TREX65 »

Sag mal Richard, gibt es da eine Demo von?? Würde mir das gerne mal anschauen, wie das funtzt.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

ich hab ne Portalfräse Agrumi hat ja die 550kg versionen im Keller (Profi Maschinchen) *gggg* ...
hi richard,

da liegst du leicht daneben!
meine fräsen wiegen kpl. mit schraubstock ca. 130kg...wieg ich natürlich nicht täglich nach!
:happy3:

was das vorbereiten angeht:
ich hab meine fräse mit vereinten kräften in die werkstatt gewuchtet und hab danach erst mal ein schönes bierchen genossen. :happy8:

am nächsten tag hab ich sie aufgebaut,ausgerichtet und die ersten gehversuche mit der software unternommen.software ist PC-Dreh/Fräsen-Plus...nix tolles,aber mir reicht es.

mein tip:

wenn deine fräse da ist,stell sie auf,fang an zu spielen und versuch dich ein bisschen an der software,der "rest" kommt von alleine.

wenn du dabei gerne gesellschaft hättest,bist du gerne auf einen,oder auch mehrere,kaffee bei mir eingeladen! :P
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Richard

Beitrag von Richard »

TREX65 hat geschrieben:Sag mal Richard, gibt es da eine Demo von?? Würde mir das gerne mal anschauen, wie das funtzt.
Demo von ?? Solid Edge 2D ist "Freeware"

http://www.solidedge.eu.com/isapi/pageg ... 2d&lang=de

TREX65

Beitrag von TREX65 »

jou dankeee!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
ecoflight

Beitrag von ecoflight »

Hallo Richard,

hab es auch so gemacht wie Agrumi, Fräse aufstellen,einstellen, mit der Software spielen, sowas dauert seine Zeit, nur durch das herumspielen kommt man weiter.
Ich gehe so vor:
Zeichne mit Autocad 2006, abspeichern in ACad2000-Format, damit BOCNC die Daten lesen kann.

Fräserradiuskorrektur mit BOCNC, da kann man auch die Fräsreihenfolge festlegen, Anzahl der zu fräsenden Teile festlegen (x Stück nebeneinander,übereinander) ist Klasse für Massenteile wie Servohebel und Ruderhörner.
Abspeichern der Radiuskorregierten Datei im HPGL-Format.

Einlesen der Fräsdatei in die Frässteuersoftware (bei mir PC-NC)
festlegen des Werkstück/Materialnullpunktes, einstellen der Fräsparameter (Vorschub,Tiefe,...)
Fräsvorgang starten und staunen (oder sich ärgern weil man etwas vergessen hat).
Gegebenenfalls wieder von vorne anfangen.

Kann Dir nur dazu sagen das ich mehr oder weniger alle Teile für meinen Eco 8 mindestens 2 Mal gefräst habe, weil ich nicht richtig durchgeplant habe.

Könnte Dir für den Anfang ein paar Fräser für GFK/CFK/Holz in 2mm mit 3.17mm Schaft aus Vollhartmetall und für Alu einen HSS 2 oder 3mm 2-oder 3-Schneider überlassen.
Es gibt nicht´s schlimmeres, wenn man zwar ´ne tolle Fräse hat und kein Werkzeug zum Probieren.
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
Richard

Beitrag von Richard »

Naja sagen wir mal so,

ich hab "fräser" gekauft in Baumarkt gabs ein Angebot von so ner china kiste mit 4 fräser und schleifzeugs polierdingens um 5 Eur, denke die fräser werden net viel halten .. *gg* entweder durch material verschleiss oder eben wenn mal anstatt 0,2mm 2cm tiefe kommt *hüstel*

nehme gerne das Angebot an von dir sowas denke cih kann man nicht genug haben , da ich morgen wieder beim Zahnarzt bin werde ich den mal fragen, sofern ich nachher ncoh in laune bin ...

Spannzangen habe ich 3mm 6mm 8mm für das Proxxon benötige ich ne kleinere die haben 2,65 Schaft soweit ich weis.. und zum zersemmeln vom Preis her auch halbwegs ok auch dremel fräser...

Probematerial ist net so teuer und hab auch schon altes kram gesammelt von alu platen über verschiedene arten, duroplaste etc. CFK GFK bestelle cih in D da gibts so restpakete von 1kg um knappe 25EUR, für später habe ich schon fleissig links gesammelt von dem "teuren" Materialien...

Leider ist die noch nicht da , hoffe das die dann nächste woxche auftaucht , "druck" habe ich ja schon per telefon gemacht ... immer gut wenn man mit manchen leuten realen kontakt haltet und wenns nur für einige std. sind (1580km Reise ) um die Firma und mitarbeiter etc kenne zu lernen und vor allem das Du wort angeboten kommt ..etc etc...

also ncoh ein WE zum Zeitvertreib mit was anderem Blinkerschaltung... jo werds mal langsam angehen, software testen und das teil kenne lernen etc etc,. einfache fräsarbeiten und formen mal in 2d dann komplexer werden und mal ne tasche fräsen etc.. mal gucken.. doof bin ich net.. nur manchmal ungeduldig ... oder zu faul...

Gruß
Richard

helihopper

Beitrag von helihopper »

Richard hat geschrieben:... Zeitvertreib mit was anderem Blinkerschaltung...

Wird auch Zeit :evil:

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“