Lama Drama - und kein Ende

Antworten
Fly 4 fun

#1 Lama Drama - und kein Ende

Beitrag von Fly 4 fun »

Hallo Leute,
hier wollte ich nur mal kurz meine Erfahrungen mit einem LAMA V3 von E-Sky berichten, der aus der Schachtel flog, aber nach ca. 8 Flugstunden mit Macken anfing.

Tag 1: Hurra.....endlich ist er da, schnell ausgepackt, alle Teile gecheckt und den ersten Akku geladen. Nach ca. 1 Stunde dann den ersten Flug im Wohnzimmer, flog gut, aber alles ziemlich indirekt und wurde viel zu heiß!!!

Tag 2: Erst mal alles untersuchen, auf den 2. Blick stellte ich fest das er ziemlich diletantisch zusammen geschustert wurde, d.h. Servokabel unendlich lang und zusammengebunden, Motorkabel mit 0,15qmm!!!!
reicht gerade für 0,8 ah.
Also alles umbauen, Kabel kürzen, Motorkabel 1qmm, Empf-Regler Einheit ausziehen und Loch in die Kab Haube schneiden.
Nun lief es schon wesentlich besser, vor allem kein "dauertrimmen" auf der Hochachse mehr. :)

Tag 3-9: Alles lief prima, er flog und flog, ohhhhhh....... was nu abschmierer nach links, die TS hatte sich verabschiedet (vielleicht weil ich 1 Loch in den Servoarmen nach aussen ging!?), wenn schon ne neue TS, dann gleich mal ne Alu, die ist eh präziser.

Tag 12: Teile sind gekommen und nun mal wieder ne Runde schrauben, TS montiert, dann gleich noch Paddelstange kürzen, 140mm, damit nicht jeder Steuerbefehl wie Kitt ist, und nen paar 3,5 gr Alugewichte drauf.
Oha....war alles schon viel bissiger, das Wohnzimmer hätte noch 10 qm größer sein können! :D

Tag 15: Nun flog er so wie ich es wollte, Akku laden, anstöppseln und ......ups, Servos zucken, Motor läuft kurz an, was denn nun schon wieder.
Nach langem suchen und viel lesen, war es entdeckt, der Quarz war nicht mehr ok, also neuen gekauft und los gehts. Aber nicht lange.

Tag 16: Nach ca. 3 Akkus, alle draussen geflogen, fing es an das die Reichweite sich drastisch verringert hatte, maximal noch 15 Meter.
Son Mist dachte ich, kann doch nicht wieder der Quarz sein.

Tag 17: Messgerät und mal alles durmessen, nur es war leider nichts festzustellen, warum also keine Reichweite? Hmmmm......Am naheliegendsten war der Empfänger, also mal eben alles zerlegen und nen GWS 6 Kanal einbauen um endlich Ruhe zu haben und das mein kleiner endlich wieder richtig fliegt. :?

Tag 18: Geschafft, alles war umgebaut, umgelötet und lief tadellos.
Draussen beim Testflug dann die Ernüchterung, Reichweite?????? Brauch man sowas??? Sch.............e, der gleich murks wie vorher.

Tag 19: Zum Bekannten fahren und ne andere Funke testen, aha..... das wars, mit seiner Futaba Funke war Reichweite satt, bei 40 Meter mit eingefahrener Antenne haben wir aufgehört, d.h. nun ist wohl der Sender auch noch im Ar....

Tag 20: Langsam vergeht mir die Lust, es reicht, nun hab ich eine Zelle mehr in den Sender gebaut, damit ich wenigsten 20 Meter Reichweite habe. :x

Tag 21: Was solls, nun fliegt er wirklich super, ist zwar alles umgebaut was man umbauen kann, aber das Resultat ist ok, nur frage ich mich was beim LAMA V3 das V3 Heißt: wahrscheinlich "viele Änderungen mindestens 3"!!!!!!
Da ich mich mit der ganzen Elektronik etwas auskenne, frag ich mich was jemand macht der mit der Sache erst anfängt? :wink:
Wahrscheinlich dauerbesuch beim Händler wo er gekauft wurde.

Das wars: Aufgeben kenn ich nicht!!! :D Hier Bilder vom jetzigen Stand!
MfG RMN
Dateianhänge
DSC00077.JPG
DSC00077.JPG (302.17 KiB) 182 mal betrachtet
Richard

Beitrag von Richard »

tja gute frage, ich denke es geht vielen oder einige so vor allem die beim C schnell mal "He, ich werde Helipilot um 129EUR" werden wollen und denken wenn sie ein Lama beherrschen kaufma es nächst größere....

also cih hab jetzt in moment zwecks bastelei und auch etwas entzug ein 99EUr teil, und ich würde keinen empfehlen beim C so ein Reely zu kaufen den doppelrotor meine ich jetzt den hats uns 2x in der luft zerissen..usw. usw.

ich denke da ist dann der punkt so wie bei dir wo man sagt..Aufhören oder weitermachen-basteln.. wenn jemand den Punkt überschreitet und weiterbastelt ist es sicher kein falscher weg, wenn auch nicht ganz günstiger.. egal ob jetzt umbau oder neukauf etc...

So ne Odysee mit herumärgern Umbaun nicht umbauen Retour bauen fast aufgeben doch net aufgeben ..und trotzdem weitermachen hat jeder auf ne eigene art vielleicht auch mit anderen Modellen erlebt..

also Glückwunsch zum endlich fliegenden Lama so wie du es magst... hut ab für soviel Geduld.... und Kopf hoch die nächste S***e kommt bestimmt ;)....

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Fly 4 fun

Beitrag von Fly 4 fun »

@ Richard,
das lustige an der ganzen Geschichte ist, das ich die Dinger fliegen kann, ich habe aber nun mal, wie es so ist, wenn mann Vater wird, mit der Fliegerei erst mal aufgehört, war leider wirklich keine Zeit, nun ist mein "großer" 8 Jahre und ich kann wieder anfangen meinem Hobby nachzugehen.
Heli fliegen ist wie Radfahren, wenn du es kannst, dann ist das so, nur kann mann leider keinen Lama so fliegen, willst du ein wenig "agressiv fliegen" dann schepperts gleich! :x
Und das ist das Problem, ich fliege mit dem "fast" so wie ich einen vollwertigen 3D Hubi steuern würde!!! Leider geht das nicht, die Rotorblätter machen fast nen Knoten. :D
Nun bin ich es eh leid, ich werd mir nen X 400 von Lindinger bestellen, mit 3D Set.

MfG Ralf
michlmachl

Beitrag von michlmachl »

Hallo fly 4 fun.
Deine Liste kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich habe den Reely sky und ähnliche Erfahrungen.
Da ich aber noch Anfänger bin, werde ich wohl auch durchhalten müssen, denn auf etwas Gscheites steige ich jetzt noch nicht um.
Mich würde interessieren was genau du noch umgbaut hast. Ich meine ausser den Empfänger und die Anschlüsse zu den Motoren.
Wo hast du die Paddelstange gekauft? Meine ist eh schon nicht mehr ganz Ok, und wollte gleich was anständiges kaufen.
Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Tipps geben.
Danke
Fly 4 fun

Beitrag von Fly 4 fun »

@ michl,
eigentlich hab ich fast alles umgebaut, tja, das Problem ist das es nicht alles zu kaufen gibt, wenn du ne Drehmaschine und ne kleine Fräsmaschine bedienen- und auch Zugang zu diesen hast, dann kannst du dir die Teile eh nur selber bauen.
Die Paddelstange, wobei sie eigentlich nur Gewichtsstange heißen dürfte, kann man nicht kaufen, nur mit dem Seitenschneider kürzen und ein paar gedrehte Alu-Gewichte anmontieren.
Der LAMA ist nun mal wirklich nur ein Spielzeug, das man versuchen kann zu verbessern, aber nen richtiger Heli ist schon was anderes.
Aber fürs Wohnzimmer reicht er immer noch :)
Die Bastelei ist eh das beste, wirst du auch feststellen, wenn dein Heli nach erfolgreicher Reparatur oder Veränderung wieder fliegt.
Hier ein Pic, die silbernen Teile sind selbst hergestellt, die lila gekauft.
MfG Ralf
Dateianhänge
DSC00097.JPG
DSC00097.JPG (330.61 KiB) 152 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“