V2 - Bausatz oder vorgefertigt?
-
#1 V2 - Bausatz oder vorgefertigt?
Hallo!
Bin ganz neu hier und auch baldiger Besitzer eines Pic V2. Bin gerade noch am verzweifeln, ob ich mir ein ARF-Modell oder einen Bausatz aneignen sollte. Habe im Heli-Bauen und Fliegen noch keine Erfahrung. Ist der Aufbau für einen Newbie problemlos zu schaffen?
MfG
Bin ganz neu hier und auch baldiger Besitzer eines Pic V2. Bin gerade noch am verzweifeln, ob ich mir ein ARF-Modell oder einen Bausatz aneignen sollte. Habe im Heli-Bauen und Fliegen noch keine Erfahrung. Ist der Aufbau für einen Newbie problemlos zu schaffen?
MfG
Der Pic ist schon recht einfach aufgebaut. Allerdings weiss ich nicht, ob ein Newbie wirklich damit zureckt kommt bzw. welche handwerklichen Vorkenntnisse bzw. Vorkenntnisse über Modellhelikopter vorhanden sind.
Am besten du schliesst dich mit jemandem kurz, der sich damit schon etwas oder mehr auskennt, dann ist auch ein Bausatz problemlos zu schaffen. Heli fliegen ist nicht einfach! Ich dachte, mein Heli funktioniert nicht richtig, aber ich konnte es einfach nur nicht! Such dir einfach einen Süchtigen aus deiner Umgebung, damit lässt es sich leichter leben als als Einzelkämpfer.... eigene Erfahrung
Gruss, Gerry
Am besten du schliesst dich mit jemandem kurz, der sich damit schon etwas oder mehr auskennt, dann ist auch ein Bausatz problemlos zu schaffen. Heli fliegen ist nicht einfach! Ich dachte, mein Heli funktioniert nicht richtig, aber ich konnte es einfach nur nicht! Such dir einfach einen Süchtigen aus deiner Umgebung, damit lässt es sich leichter leben als als Einzelkämpfer.... eigene Erfahrung

Gruss, Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
#3 Re: V2 - Bausatz oder vorgefertigt?
stranger-st hat geschrieben:Hallo!
MfG
Hi,
schön das du den Weg zu den Heliverrückten gefunden hast

Ich würde dir zum "SELBSTBAU" raten.
Das bringt zwar einige Probleme mit sich, reduziert jedoch die Angstschwelle vor der Technik.
Beim Aufbau lernst du den Heli "näher" kennen, das hilft beim reparieren

Fertige Modelle sind oft nicht optimal konfiguriert. Schau dich im Forum um, und finde das für DICH optimale Modell.
Gruß aus Wuppertal
Michael
Hallo
Also ich würde an deiner Stelle auch die Selbstbau Version wählen.
Erstens ist der Picc wirklich super schnell zusammengebaut, und auch recht einfach aufgebaut. Und zweitens lernt man dann auch den Aufbau kennen, und weiss später leichter was nicht passt wens mal nicht fliegt.
Die Anleitung ist eigentlich auch recht gut aufgebaut..und man spart auch noch ein paar Euro
Also ich würde an deiner Stelle auch die Selbstbau Version wählen.
Erstens ist der Picc wirklich super schnell zusammengebaut, und auch recht einfach aufgebaut. Und zweitens lernt man dann auch den Aufbau kennen, und weiss später leichter was nicht passt wens mal nicht fliegt.
Die Anleitung ist eigentlich auch recht gut aufgebaut..und man spart auch noch ein paar Euro

HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
Page: www.3dworlds.de
Page: www.3dworlds.de
Hallo,
ich habe die Komplettversion gekauft weil der Bausatz grade vergriffen war. Im Nachhinein würde ich aber auf jeden Fall die Selbstbauvariante wählen. Du musst Dich dann von Anfang an intensiver mit der Materie/Steuerung etc. befassen.
Hier im Forum gibt es irgendwo einen Link zur Bauanleitung vom V2 im PDF Format. Lade Dir diese doch mal herunter, dann weisst Du was Dich beim selberbauen erwartet. Hilfestellung bei Problemen erhältst Du in jedem Fall hier im Forum. Ist mir auch so gegangen
Grüße aus Bayern, *WiggaL*
ich habe die Komplettversion gekauft weil der Bausatz grade vergriffen war. Im Nachhinein würde ich aber auf jeden Fall die Selbstbauvariante wählen. Du musst Dich dann von Anfang an intensiver mit der Materie/Steuerung etc. befassen.
Hier im Forum gibt es irgendwo einen Link zur Bauanleitung vom V2 im PDF Format. Lade Dir diese doch mal herunter, dann weisst Du was Dich beim selberbauen erwartet. Hilfestellung bei Problemen erhältst Du in jedem Fall hier im Forum. Ist mir auch so gegangen

Grüße aus Bayern, *WiggaL*
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Hallo Skysurfer,
habe mir die Anleitung eben durchgelesen. Wirklich gelungen. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist warum am Schluß die Paddel schräg gestellt werden. Ich dachte die müssen immer parallel zum Kopf stehen??? Werden diese dann gegeneindander schräg gestellt - oder?
Verwirrte Grüße, *WiggaL*
habe mir die Anleitung eben durchgelesen. Wirklich gelungen. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist warum am Schluß die Paddel schräg gestellt werden. Ich dachte die müssen immer parallel zum Kopf stehen??? Werden diese dann gegeneindander schräg gestellt - oder?
Verwirrte Grüße, *WiggaL*
Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Hi wiggal,
wenn du die Paddel ein wenig schräg stellst, und zwar in der selben Winkelrichtung wie die Hauptrotorblätter, bekommst du durch die Hillerpaddel zusätzlichen Auftrieb! Das ist schon alles
wenn du die Paddel ein wenig schräg stellst, und zwar in der selben Winkelrichtung wie die Hauptrotorblätter, bekommst du durch die Hillerpaddel zusätzlichen Auftrieb! Das ist schon alles

Zuletzt geändert von deft am 18.02.2005 15:46:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jens
* deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds

Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
- Kekskutscher
hi
und es heißt das der pic etwas stabieler im schwebflug ist.
so hatte ich zumindest den eindruck.
und es heißt das der pic etwas stabieler im schwebflug ist.
so hatte ich zumindest den eindruck.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
ok, danke!
Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
-
Erst mal Danke für Eure reichhaltigen Antworten. Werde mir wohl heute noch einen Bausatz im Netz bestellen. Das habe ich mir auch gedacht, dass man beim Aufbau des Modells die "Innereien" wohl ein wenig besser kennenlernt.
Habe mir auch die Anleitungen downgeloadet. Das müsste zu schaffen sein.
Und dann denke ich brauche ich sehr, sehr viel Geduld!!
MfG ebenfalls aus Bayern....
Habe mir auch die Anleitungen downgeloadet. Das müsste zu schaffen sein.
Und dann denke ich brauche ich sehr, sehr viel Geduld!!
MfG ebenfalls aus Bayern....
- Helikiller
#13 Re: V2 - Bausatz oder vorgefertigt?
Nimm den Bausatz!stranger-st hat geschrieben:Hallo!
MfG
Auuserdem hast Du ja schon das "RICHTIGE Forum" gefunden!
Da wird Dir geholfen!
hi einmal
nach den ersten versuchen hast du sowieso einen bausatz - also ...
viel spass
nach den ersten versuchen hast du sowieso einen bausatz - also ...
viel spass
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12