mehrere 3s Lipos gleichzeitig laden!?

Antworten
Fabian

#1 mehrere 3s Lipos gleichzeitig laden!?

Beitrag von Fabian »

Hallo!

Ich bin auf der suche nach irgendeiner Möglichkeit, 2 oder 3 3S Lipos vom Rex gleichzeit zu laden, gibts da irgendeine Möglichkeit, außer 3 Ladegeräte oder eins das 900 Euro kostet?

Würde das z.B. gehen, dass ich aus 4x 3S Akkus einen 12S mache und dann mit dem Pulsar2 oder so lade?

Da müsste ich ja dann die Spannung oder so angleichen, gibts da ne Möglichkeit?

Oder fällt sonst noch jemandem was ein?
Möchte nicht 3 oder 4 Ladegeräte rumschleppen nur um einen Nachmittag mit dem Rex fliegen zu können!

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Friso

Beitrag von Friso »

Ich denke das die Spannungslagen zu unterschiedlich sein werden um das ohne Probleme so zu machen wie du dir das vorstellst.
Was ich nicht verstehe ist: willst du immer erst 4 Akkus warten bevor du die dann alle zusammen laden willst? Da könnte dein erster doch schon fast voll sein. :)
Kauf dir halt noch einen 2. Lader, dann solltest du mit 4 Akkus durchgehend fliegen können. Du brauchst auf dem Platz auch nicht zu warten bis die letzten 50mah drin sind, das ist fast eine halbe Stunde für nichts. Klemm die Dinger nach 50-60 min ab und gut is. Ganz voll machst du die dann zu Hause wieder.

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Fabian

Beitrag von Fabian »

Ich wäre halt ein Fan einer schlichten Lösung ;-)

Noch dazu kommt, dass ich mir lieber ein gutes Ladegerät kaufe (bsp. Pulsar2) anstatt 2 oder drei normale. Hinzu kommt dass ich mir vielleicht dieses Jahr nen Acrobat Shark zulege und da wäre ein Pulsar2 oder ähnliches natürlich angebracht! ;-)

Und wenn ich mir eine Platine baue, bei der 4 3S Lipos in Reihe oder Parallel geschaltet werden, jedoch mit Widerständen dazwischer, dann einfach je nach verwendeten Widerstand 2 oder 3 min warten und dann müssten doch alle Lipos die gleiche Spannungslage haben?!
Dann einfach Laden ;-)
Man brauchte halt dann noch nen 12S Balancer ;-)
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“