Twister -> Anfängerfragen

450/500/550/600/700
MarcusM
#1 Twister -> Anfängerfragen

Beitrag von MarcusM »

Guten Morgen!

Ich bin neu hier im Forum und möcht mich kurz vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 39 Jahre alt, seit 1981 Flächenflieger und seit meinem Geburtstag am Freitag nun auch Heli-Besitzer :)

Meine Freundin hat mir einen Twister CP V2 geschenkt (mit Sender, 2 A-Akkus und dem ganzen Gedöns). Weil ich schon 'ne ganze Weile Mode 1 fliege, hab' ich als allererstes den Sender umgebaut (die Knüppel vertauscht) -> Pitch/Roll rechts, Nick/Heck rechts.

Im Büro hab' ich den Heli dann gleich ausprobiert. Das Verhalten ist mit dem SIM nicht vergleichbar, das Teil wollte in alle Richtungen. Vor allem das Heck dreht sich zappelig in alle Richtungen.

Am meisten Probleme macht mir in diesem Zusammenhang der Sender. Zum einen flieg' ich seit 1981 Pult, zum anderen ist mir die Steuerung viel zu direkt (so 80% Expo, bzw. Dual Rate wären gut :oops: )

Ich bin ja ein Spielkind und hab' dann einfach mal meinen Quarz in die 4-in-1 gesteckt und meine MC-22 (keine s!) angeschmissen....um dann über das Kanal-3-Gas-Problem zu stolpern. Danach hab' ich dann den Google angeschmissen und bin hier gelandet. Nachdem ich aber dann bis heute in die frühen Morgenstunden gelesen habe und trotzdem nicht schlauer bin (bzw. verwirrt), eben dieser Post.

Meine Fragen:

1.) Gibt es eine Step-by-Step Anleitung zur Inbetriebnahme einer MC-22 mit dem Twister? Ich hab' noch einen R600 hier rumliegen, Löten ist auch kein Problem....

1a.) Oder gibt es einen alternativen Weg ohne externen Empfänger (Anschlüsse in der 4-in-1 umlöten, o.ä.)?

2.) Macht es in Verbindung mit Frage 1.) Sinn, einen separaten Kreisel zu verbauen? Falls ja: Welchen (woher)? Gibt's da dann auch irgendwo eine Anleitung zur Verdrahtung?

3.) Macht es Sinn, gleich einen BL-Antrieb zu verbauen?

3.) Welche anderen sinnvollen Maßnahmen gibt es noch, die einen Einsteiger unterstützen? Die Sache mit den Sicherungen und dem Messing-Draht hab' ich heute nacht schon gefunden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Marcus
Doc Tom

#2 Re: Twister -> Anfängerfragen

Beitrag von Doc Tom »

MarcusM hat geschrieben:Pitch/Roll rechts, Nick/Heck rechts.
Hallo Marcus,

willkommen im Forum und Hut ab, ich kenne hier keinen der alle Funktionen auf dem rechten Knüppel hat ;-).

Viele Fragen! Wo fangen wir an ?

1.Wenn Du die MC 22 nutzen willst, dann mußt Du deinen normalen Gaskanal unter Kanalzuordnung (sollte die Anlage können) auf Kanal 3 legen (Blade / Hauptmotor).

2.BL und Umbau auf z.B. HH-Kreisel ist nicht zwingend nötig und für das Geld kannst Du Dir später einen anderen Heli mit Riementrieb kaufen. Ich mache soetwas zwar gerade, aber nur weil ich die Komponeten hier noch rumliegen hatte.

3.Wichtig ist erst einmal die richtige Einstellung der 4in1. Kurz anheben und beobachten in welche Richtung das Heck wandert. Geht das Heck nach links----> Proportinal an 4in1 etwas nach links drehen (Beimischung zu hoch) und geht es nach rechts---> Propo. nach rechts (Beimischung ist zu gering) Nach jeder Veränderung an dieser Einstellung, den Akku abklemmen und neu initialisieren. Mach das so lange bis das Heck gerade steht.

4.Die Kreiselempfindlichkeit stelle erst einal auf ca. 60% weg des Gesamtwegs des Potis ein.

Die erhöhst Du dann stück für stück bis das Heck nach links und rechts zittert/wachelt und dann wieder zurück bis es wieder ruhig ist.

Ich schaue nachher in meine MC24 und schreibe Dir wo welchen Kanal steckt, habe ich im Moment nicht im Kopf.

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
matt44

Beitrag von matt44 »

Hallo,

zum Thema Sender gibt es hier eine Reihe von Beiträgen, zwar nicht explizit für die MC-22, aber für die MX-12, MX-16.
Hat die MC-22 freie Kanalzuordnung ? Falls nein, gibt mal in der Suche "MX-12" ein.
An die Anschlüsse für Haupt- und Heckmotor der 4in1 müssen Ausgänge gelötet werden. Der Anschluß für den Hauptmotor (Orginal Kanal 3) kannst Du dann entsprechend deiner MC-22 in Kanal 1 (?) einstecken.
Die anderen Kanaäle dürften dann der Graupnerbelegung entsprechen.
Ich bin selber gerade dabei, auf meine MX-12 umzurüsten, leider habe ich wenig Erfahrung im Löten von elektronischen Bauteilen.

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
MarcusM
#4 Re: Twister -> Anfängerfragen

Beitrag von MarcusM »

@Tom
TomTomFly hat geschrieben:...ich kenne hier keinen der alle Funktionen auf dem rechten Knüppel hat ;-).
Freudsche Fehlleistung :oops: . Nick/Heck sind links.
TomTomFly hat geschrieben:1.Wenn Du die MC 22 nutzen willst, dann mußt Du deinen normalen Gaskanal unter Kanalzuordnung (sollte die Anlage können) auf Kanal 3 legen (Blade / Hauptmotor).
Die MC-22 kann meines Wissens keine freie Kanalzurdnung. Daher auch das Problem, bzw. genau das ist das Problem!

Danke für die anderen Antworten. Ist sehr hilfreich! :D

@matt

Die MC-22 hat m. W. keine freie Kanalzurodnung...leider. Ich werd' nochmals die Suche bemühen und nach der MX kucken. Prinzipiell dürfte das gleich sein, stimmt.

Was Du mit den Ausgängen und der Löterei geschrieben hast, hab' ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden. Sind diese Schritte nicht nur dann notwendig, wenn ich einen BL mit separatem Regler benutzen möchte? Oder kann ich so auch die Kanal 3 Problematik irgendwie lösen?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
indi

Beitrag von indi »

lies mal hier!

Vielleicht hilft es weiter.

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@marcus

schau doch mal ob Du einen Menüpunkt Empfängerausgang findest. Da könntest Du die Kanäle zuordnen.

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Hast Du den Menüpunkt gefunden ?

Tom
Gruß Doc Tom

MarcusM

Beitrag von MarcusM »

@Tom: Die MC-22 Software läßt definitiv kein Kanal-Mapping zu...was'n Ärger.

Nuja, hab' ja nun ohnehin einen großen Umbau auf'm Tisch und werd' im Zuge dessen dann einen r600 light einbauen.

Da wirft sich dann allerdings auch gleich die nächste Frage auf: Wie macht ihr das mit dem Regler für'n Heckmotor? Ich hab' mir einen PICO von Graupner geholt, der wie fast alle anderen Regler auch nach dem Einschalten seine Endpunkte lernen möchte. Bin da jetzt etwas ratlos...links/rechts auf'm Heck reicht ihm nicht aus...

Irgendwelche Ideen, Vorrschläge, Tipps?

@indi: Vielen Dank für den Link und die anderen Tipps bislang. Hast mir auch sehr geholfen!!!

Vielen Dank & Gruß
Marcus
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Hmm,

bei mir geht das.Hast Du mal voll rechts oder links, dann etwas warten bis Quittungtöne kommen ? Weg bei Kanal 4 auf 100 % ? Beim ersten mal ruhig den "Leerlauf" in beiden Richtungen testen. Bei mir war der Leerlauf in Richtung Plus, sonst war die Richtung vertauscht. Also habe ich servoumkehr und nach + initialisiert.

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

MarcusM hat geschrieben:@Tom: Die MC-22 Software läßt definitiv kein Kanal-Mapping zu...was'n Ärger.
Sehe ich anders :D

Du hast eine PN von mir 8)

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

MarcusM

Beitrag von MarcusM »

Bei mir tut's irgendwie nicht, keine Ahnung, woran's liegt. Der doofe Graupner PICO piepst auch nicht...

Die Idee mit der Umpolung...hm...muss ich nochmals checken. Der Regler sitzt ja am Gyro...ob da noch irgendetwas mitspielt. Hab' den neuen kleinen Graupner mit Senderseitiger HH und Wirkungseinstellung auf'm Schieberegler.

Mal nochmals im Kopp: Der DD 4-Blatt Prop sitzt auf der linken Seite (also entgegengesetzt zum Original-Motor). Der Prop muss sich bei "Stoff" so drehen, dass die Luft über den Motor streicht....oder in anderen Worten: Bei Gas muss sich das Heck nach links drehen. Denk' ich da richtig?

Das bedeutet dann im Umkehrschluß: Beim Initialieren des Reglers ist Knüppel links "LeerLauf" und Knüppel rechts "Vollgas"?

Ich peils nicht mehr..ich glaub', ich geh jez einfach ins Bett! ;-)

Viele Grüße
Marcus
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

ja soweit stimmt das Alles. Ich hau mich jetzt auch hin, wir können ja morgen (eher heute) per Telefon die Sache angehen. Schicke mir mal Deine Telefonummer per PN und eine Zeitangabe (Nachmittag/Abends) wann ich Dich am besten erreiche.

Jute Nacht

Tom
Gruß Doc Tom

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

TomTomFly hat geschrieben:
MarcusM hat geschrieben:@Tom: Die MC-22 Software läßt definitiv kein Kanal-Mapping zu...was'n Ärger.
Sehe ich anders :D

Du hast eine PN von mir 8)

Gruß

Tom
Mist leider nicht Marcus hat leider nicht die "s" Version der MC 22. :roll:

More Luck next Time :oops:

Tom
Gruß Doc Tom

burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Jaja...das kommt davon, wenn man nicht in's Bett findet...! Bild
Dann schreibt man schon mal Mist ! Bild

*aberjetztganzschnellweg*
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
MarcusM

Beitrag von MarcusM »

Guten Morgen :D

Stimmt! Ist nix, wemma nicht in die Falle findet.

Jetzt probier' ich's nochmal mit meinen Fragen, weil schlauer bin ich trotzdem noch nicht:

Der DD 4-Blatt Prop sitzt auf der linken Seite (also entgegengesetzt zum Original-Motor). Der Prop muss sich bei "Stoff" so drehen, dass die Luft über den Motor streicht....oder in anderen Worten: Bei Gas muss sich das Heck nach links drehen. Denk' ich da richtig?

Das bedeutet dann im Umkehrschluß: Beim Initialieren des Reglers ist Knüppel links "LeerLauf" und Knüppel rechts "Vollgas"?

Vielen Dank & Gruß
Marcus

PS: Warum wird der GWS DD Motor eigentlich andersrum eingebaut?
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“