Honeybee - Hauptrotor dreht zu langsam

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happyy
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#1 Honeybee - Hauptrotor dreht zu langsam

Beitrag von happyy »

Hi zusammen,

bin nun endlich auch unter die Heli-Flieger gegangen und habe mir einen Honeybee CP2 gekauft. Als Akku den Standard 3-Zellen -LiPo mit 11,1V und als Motor dreht ein 370er-Bürstenmotor im Gestell.
In den ersten 2 Tagen ging alles normal. Habe einige Hüpfer zum Üben gemacht und mit den Trimmern den Heli so getrimmt, dass er einen einigermaßen ruhigen Schwebeflug hinbekommt.

Habe den LiPo einfach ans Ladegerät gehängt und aufgeladen. Kein Entladen notwendig, wie bei NiMhd, richtig? Nach dem 3.Laden des LiPos (meistens zw. 90-110min. dann blinkte das grüne Licht am Ladegerät/Balancer, ging jedoch nicht aus, was laut Bedienungsanleitung beim vollen LiPo passieren sollte), habe ich den LiPo ins Gestell gehängt und los gings. Dabei habe ich auch mal den "3D-Modus" ausprobiert, indem man beim Sender einen Schalter umlegt, der den Hauptrotor mit max.Drehzahl drehen soll. Habe das dann gleich wieder abgeschaltet, weil der Heli recht unruhig über den Boden gerutscht ist.

Nach ca. 5 Minuten Üben ein leichter Knall! Danach ging kaum mehr was. Trotz ausgeschaltetem 3D-Modus dreht Hauptrotor relativ langsam und auch bei Vollgar hebt der Heli nicht ab. Dachte an den Akku und hab in nochmal 30min. ans Ladegerät gehängt (bis wieder grünes Licht blinkte), brachte aber keine Verbesserung! Akku sieht übrigens völlig normal aus, kein Aufblähen, kein Platzen oder Verpuffen von Zellen. Habe leider kein Messgerät um den Akku auszumessen.

Könnte eventuell der Motor kaputt sein?? Würde er dann nicht völlig stillstehen? Wie stellt man das am besten fest?

Zudem leuchtet die LED am Regler (orangener Kasten mit Empfänger, Kreisel, usw. drin) permanent ROT, bei ca. 70% des max.Drehzahl-Hebelausschlags!
Regler und Servos initialisieren sich scheinbar richtig, da er permanent grün leuchtet nach ca. 5Sek.!

Heli hebt einfach nicht mehr ab und es scheint so, als würde die Hauptrotorwelle den Rotor nicht mehr wirklich "mitnehmen" bzw. Motor und Ritzel drehen "normal" schnell (scheinbar), der Rotor jedoch eben nicht.

Woran könnte das liegen?
- Motor?
- Regler?
- Akku?
- Hauptrotorkopf??

Danke für eure Hilfe!

Happy Greetinx
Zuletzt geändert von happyy am 29.01.2007 09:21:18, insgesamt 1-mal geändert.
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burgman
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#2

Beitrag von burgman »

Moin moin !
Was war das für ein Knall ? Irgendwie untypisch...
Mir ist gestern auch der Bürstenmotor weggestorben. Hat sich aber lautstark
angekündigt. Hörte sich an, als wenn ein Getriebe ohne Fett läuft !
So richtig hart und rauh ! Der Heli verlor an Höhe und der Akku war
statt nach 25 Minuten schon in 8-10 Minuten leer.

Nimm den Heli doch einfach mal in die Hand und drehe das Hauptzahnrad
ein wenig. Dabei hälst du den Heli ans Ohr... Bei meinem Blade
konnte man ein deutliches Knirschen hören. Kohlen verschlissen.
Scheiß Bürstenmotor...

Hab einen neuen Motor eingebaut und konnte sofort wieder fliegen...

Gruß, Jörg+++

Ps.:und der Doppelwhopper hält, und hält, und hält, und hält...
Gruß, Jörg+++

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happyy
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#3

Beitrag von happyy »

Hi Jörg,

danke für deinen Beitrag.
burgman hat geschrieben: Was war das für ein Knall ? Irgendwie untypisch...
Naja, es war kein tiefer lauter Knall, sondern eher ein mittellautes "Patsch". Dachte da zuerst an den Akku aber da der unversehrt zu sein scheint (im Vergleich zu den explodierten Akkubildern, die ich so im Netz gesehen habe :)), hab ich den Gedanken wieder verworfen.
Muss den Akku mal ausmessen.
Wie schlimm ist ein Überladen bzw. ab wann ist ein 11,1V Akku mit 1100mah überladen? Wenn man ihn wie in der anleitung beschrieben mit dem mitgelieferten Gerät ca. 1,5h lädt (Angabe war, nie mehr als 2h) und rechtzeitig bei "Akku-voll" Anzeige rauszieht?!
burgman hat geschrieben: Nimm den Heli doch einfach mal in die Hand und drehe das Hauptzahnrad
ein wenig. Dabei hälst du den Heli ans Ohr... Bei meinem Blade
konnte man ein deutliches Knirschen hören. Kohlen verschlissen.
Scheiß Bürstenmotor...
soeben gemacht...nix zu hören. :(

Habe mir auch überlegt einen neuen Motor zu kaufen. Was kann man tun, damit sowas nicht mehr passiert? Dachte, RTF heißt, auspacken, Akku laden und losfliegen?! Hätte man den Motor einlaufen lassen müssen? :roll:

Happyy Greetinx...
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burgman
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#4

Beitrag von burgman »

Moin "ohne Vorname" :-)
Also ich lassen keinen Motor einlaufen. Da scheiden sich die Geister.
Habs mal mit einem gemacht, aber der war genau so schnel hinüber
wie die nicht eingelaufenen. Ich sag da auch nix mehr zu. Einbauen und gut.
Mit den Lipos solltest du schon vorsichtiger umgehen.
Tiefentladen ist wohl tödlich ! Bei Conrad gibt es einen "Liposaver" für
wenig Geld. Der gibt dann bei einer Spannung von 9V am Lipo mit
einer hellen roten LED das Zeichen zum landen ! Somit wird eine Tief-
entladung vermieden. Wenn du dem Helifliegen länger gewogen sein solltest,
lohnt es sich sicher, in einen ordentlichen Lader zu investieren, der die
Lipos schonend laden und den Ladevorgang überwachen kann. Und
diesen natürlich bei vollem Akku selber beendet...

Zum Motor...:
Hast du denn das Gefühl, dass der Motor zu langsam dreht ? Oder hört
er sich so an, wie wenn du fliegen würdest ? Hat sich vielleicht das
Ritzel von der Motorwelle gelöst ? Hast du mal zu schnell zu viel Gas
gegeben ? Ist da evtl. der "Scherstift" am Übergang von der Rotorwelle
in den Kopf weggeknackt ? Kontrollier das doch mal...
Gruß, Jörg+++
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DiTa
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#5

Beitrag von DiTa »

Moin ohne Vorname :wink: ,

um mal in Jörgs Kerbe zu hauen.

Beim Blade hatte ich mal ein Hauptzahnrad, was auf der Rotorwelle frei gedreht hat. Selbe Sympthome wie bei Dir. So weit ich weiß, wird beim Honey Bee die Welle mit dem Zahnrad mit ner Madenschraube verschraubt. Kontrollier doch einfach mal, ob das Zahnrad fest an der Welle ist.

Wenn die Madenschraube abgeschert ist, würde das dann auch den Knall erklären.
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happyy
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#6

Beitrag von happyy »

Hallo Jörg,
hallo Dieter,

danke für eure Antworten. Ich habe tatsächlich einmal zu schnell zu viel Gas gegeben. Als ich von Drehzahlsteuerung auf Pitchsteuerung umgeschaltet habe, war die Ausgangsdrehzahl auf Null. Er hat quasi von Null auf Hundert in 0,1Sek. beschleunigt. Habe auch vermutet dass es damit zusammenhängen könnte. Was genau hab ich da geschrottet?

Dachte erst auch, es könnte daran liegen, dass irgendwo etwas frei dreht oder eventuell die Rotorwelle nicht vom Zahnrad mitgenommen wird. Leider kann ich an keiner Stelle erkennen, dass was fehlt bzw. was gebrochen ist. Ich habe mal 3 Fotos in meine Galerie gestellt.
- Eins von der Verbindung Ritzel und Zahnrad (scheint alles in Ordnung zu sein),
- eins vom Rotorkopf (Scherstift scheint ok zu sein, weiß aber nicht, ob es auch der Scherstift ist, den du meinst Jörg) und - eins von der Madenschraube (?). Sieht so aus, als ob die Rotorwelle brav mit dem Zahnrad mitdreht, wenn man das Zahnrad dreht.

Allerdings dreht das Zahnrad nicht mit, wenn man den Rotor dreht. Is das normal? Hat das was mit dem Freilauf zu tun bzw. haben die "einfacheren" Helis überhaupt so nen Freilauf? Sieht für euch etwas ungewöhnlich aus auf den Fotos? Hab ich überhaupt die richtigen Teile markiert??

Woran könnte es denn noch liegen? Ich tippe zwar auch eher auf ein mechanisches Problem aber an der Steuereinheit leuchtet ein rotes LED wenn man über 2/3 der max.Drehzahl dreht. Anhören tut es sich jedoch so, als ob der Motor bzw. das Zahnrad so schnell dreht, wie immer, nur eben der Rotor nicht.
Wie kann man denn feststellen, ob die Steuerelektronik ok ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Happyy greetinx,
Roland :)
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burgman
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#7

Beitrag von burgman »

Moin ROLAND ! ;-)

Fangen wir mal beim letzten Foto an:
Genau das ist der Scherstift ! Wenn der abgeschert ist, dreht die Rotorkopf
lose auf der Welle rum und kommt nicht richtig auf Touren !
Du kannst das prüfen, indem Du den Kopf anfasst und nach oben ziehst.
Wenn kaputt, dann kannst du den Kopf auf der Welle nach oben bewegen.
Leider fallen die Enden, welche aus dem Kopf herausstehen, beim Bruch
nicht ab, sodaß das nicht gleich ersichtlich ist. Nach ein paar mal hat man
das aber im Gefühl. Wenn der Stift durch ist, ersetze ihn mit 0,8mm
Messingdraht (spröde). Wird billiger, da man das als Meterware bekommt.
Das wäre dann schon mal der "MessingPinMod"... :-)
Es kann aber auch sein, dass das Motorritzen nicht mehr fest auf der
Welle sitzt. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich...
Da Du einen Freilauf hast, ist es normal, dass du den Rotor im Uhrzeigersinn
ohne Widerstand drehen kannst. Wenns auch andersrum geht, iss der
Freilauf hin...
Die 4in1 leuchtet immer rot, wenns fast ans Limit geht. Iss normal und
braucht Dich nicht beunruhigen...
So, nun kontrollier das mal und berichte...
Gruß, Jörg+++

Edit: Unter dem großen Zahnrad: Das ist nur der Mitnehmer.
Die Madenschraube befindet sich auf der Oberseite des Freilaufes !
Es ist eine Schraube mit Innensechskant !
Die mußt Du auch auf Festigkeit prüfen...
Gruß, Jörg+++

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happyy
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#8

Beitrag von happyy »

Hi Jörg,

danke für die vielen Hinweise!

Der Scherstift sitzt recht fest und der Kopf lässt sich nicht nach oben anheben. Allerdings dreht der Rotor, wenn man ihn manuell dreht, ohne Widerstand in beide Richtungen! Hat der Honeybee CP2 denn wirklich einen Freilauf? Dachte, dass hätten nur teurere Modelle bzw. lässt sich zum Üben der Autorotation aufrüsten?

Habe in dem Scherstift-Bild versucht den Freilauf zu finden. Ansonsten habe ich kein Teil in Rotorwellennähe mit einer Innensechskant-Madenschraube gefunden.
Falls nun der Freilauf hin is, wie lässt sich der wechseln?

Habe nochmal den Akku angeschlossen und mit dem Sender leichte Gasstöße gegeben, um zu schauen, wie der Rotor in Relation zum Zahnrad dreht und gemerkt, dass dieser recht träge wirkt und das Zahnrad (da ja direkt mit dem Motorritzel verbunden) bei den Gasstößen recht schnell hochdreht und der Rotor eben kaum bzw. gar nicht hochdreht.
Ist das normal bzw. ist dafür auch der Freilauf verantwortlich?

Welche gute Anfängerliteratur könntest du empfehlen um die Basics des Hubschrauberfliegens zu lernen?

Danke für deine Tipps!

Cheers,
Roland
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burgman
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#9

Beitrag von burgman »

So...Komme gerade vom Hallenfliegen.
Habe heute meinen neuen Brushless-Motor eingeflogen !

Bei dir ist der Freilauf kaputt. Ja - der HB hat(te) einen !! Den hast du mit
der "schnell Gas Aktion" mit dem IDLE-UP-Schalter gekillt !
Du darfst den nicht gleich volle Pulle mit Gas hochfahren...

Den Freilauf mußt du in USA bestellen. Meines Wissens gibts den nicht
in EU. Ich habe meinen HIER gekauft... Alternativ kannst du DAS HIER einbauen.
Hast dann zwar keinen Freilauf mehr, aber das Teil wird in 2 Tagen bei dir sein.... ;-)
Mit diesem Teil wird der Blade original ausgeliefert... Funzt auch...
Allerdings solltest du SOFORT den Scherstift gegen einen 0,8mm Messing-
draht austauschen ! Sonst passiert dir diese Scheiße wieder und wieder !
Mit dem MessingPin wäre das nicht passiert ! Der Stift wäre abgeschert
und gut ! Der Stahl-Stift ist einfach zu stabil !

Tja und Literatur ? Keine Ahnung. Bin Autodidakt... Learning by doing... 8)
Alle Theorie ist grau... Am besten ist es, wenn du jemanden hast, der
dir zur Seite steht und dir Tips gibt. Hatte ich aber auch nicht - geht auch so.
Etwas mühsamer und mit ein paar Ersatzteilen mehr, aber es geht.
Ich empfehle dir mal die M24er Rotorblätter von Kyosho. Die verzeihen
wirklich fast jeden Crash ! Hab meinen Blade heute auch mal wieder
weggeschmissen. Blätter wieder ausgerichtet, Spurlauf kontrolliert und
weiter... Die sind echt klasse ! Mußt mal im Forum suchen - ich hab da schon
oft was zu geschrieben. Man braucht Hülsen für die Blattaufnahme dafür.
Hab ich aber mehrfach beschrieben...

Gruß, Jörg+++
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#10

Beitrag von happyy »

Hi Jörg,

danke für deine Hilfe!
burgman hat geschrieben:So...Komme gerade vom Hallenfliegen.
Habe heute meinen neuen Brushless-Motor eingeflogen !
...und wie fliegt er sich?
burgman hat geschrieben: Bei dir ist der Freilauf kaputt. Ja - der HB hat(te) einen !! Den hast du mit
der "schnell Gas Aktion" mit dem IDLE-UP-Schalter gekillt !
Du darfst den nicht gleich volle Pulle mit Gas hochfahren...
Klingt plausibel. Sollte ich wohl zukünftig unterlassen. :oops:
burgman hat geschrieben: Hast dann zwar keinen Freilauf mehr, aber das Teil wird in 2 Tagen bei dir sein.... ;-)
Wo genau sitzt denn mein Freilauf bzw. wie und durch welches Teil (konnte da in der Explosionszeichnung meines Helis nix finden) wird diese Funktionalität erfüllt??
Ich versuche mir nur vorzustellen, wieso mein Heli wieder fliegen soll, wenn ich die Hauptrotorwelle mit Zahnrad wechsel? Da an diesen Teilen doch nix kaputt ist...oder?

have a good flight :wink:
Roland
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#11

Beitrag von burgman »

Na, bau die Welle mit dem großen Zahnrad erst mal aus. Dann wirst du
sehen... ;-)
Der Freilauf ist das Zentrum des HZR ! Da steckt die Welle drinne.
Das ist dieses silberne Teil in der Mitte...
Wenn du den Freilauf ausbaust und durch das HZR vom Blade ersetzt,
iss ja kein Freilauf mehr drinne... :-)
Du wirst den Freilauf nicht gesondert kaufen können...
Daher muß das ganze Zahnrad getauscht werden... :-(
Gruß, Jörg+++

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#12

Beitrag von happyy »

Hi Jörg,

na wie isses denn nu mit deinem neuen BL-Motor?
Merkt man einen deutlichen Unterschied beim FLiegen? Inwiefern?
burgman hat geschrieben: Der Freilauf ist das Zentrum des HZR ! Da steckt die Welle drinne.
Das ist dieses silberne Teil in der Mitte...
Wenn du den Freilauf ausbaust und durch das HZR vom Blade ersetzt,
iss ja kein Freilauf mehr drinne... :-)
Du wirst den Freilauf nicht gesondert kaufen können...
Daher muß das ganze Zahnrad getauscht werden... :-(
Ahja...ok. *verstehe*
Aber als alter Logiker frage ich mich natürlich,
wenn mein Freilauf kaputt ist und mein Hubi deswegen nicht mehr fliegt
und ich ein neues HZR vom Blade OHNE Freilauf (richtig?) einbaue
und der Hubi dann wieder fliegen soll...wieso tut er es dann jetzt nicht?

Hab jetzt keinen Freilauf, da kaputt und danach auch keinen, da HZR
des Blades ohne Freilauf. Wieso fliegt er dann jetzt nicht und danach schon? :roll: Ist die Freilauffunktion irgendwie schon in dem Blade-HZR drin?

Gruß
Roland
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#13

Beitrag von burgman »

Ähm... Versuchen wirs mit Logok...
*logik_ein*
Welle -> Freilauf
Freilauf blockiert in eine Drehrichtung (beim Twister gegen den Uhrzeigersinn)
Motor dreht -> Freilauf blockiert und nimmt die Welle mit.
Welle dreht -> Rotor
Rotor dreht + Pitch -> Heli hebt ab

Wenn Freilauf kaputt:
Motor dreht -> Welle bleibt stehen bzw. kommt nur über die Reibung auf Drehzahl.
Rotor dreht -> keine Kraft.
Keine Kraft auf Rotor -> Heli hebt nicht ab...

HZR vom Blade OHNE FREILAUF einbauen -> Motor dreht -> Welle dreht -> Rotor mit Kraft dreht -> Heli fliegt
*logik_aus*

Puh, ist das eine schwere Geburt ;-)
Gruß, Jörg+++

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#14

Beitrag von DiTa »

Huch, da tut sich ja doch was... der HB hat keinen Freilauf.

Das war Tunning und nicht Standard.

So wie das erste Foto ausschaut dreht der Kopf auf der Welle Frei.
Da ist ja schwarzes zeugs unter dem Kopf an der Welle.

Dieses Alugedöhns am HZR ist beim HB so, das wird mit dem Zahnrad verschraubt, so kannste nur Welle oder Zahnrad tauschen.

Halt das Zahnrad fest und dreh den Kopf, wenn die Welle nicht mitdreht ist der kleine Stift oben am Kopf hin. Dreht sie mit liegt das Problem bei dem Aluzeugs am Zahnrad.
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#15

Beitrag von burgman »

@Dieter
...achso ?!? Ich dachte, nur der Blade hat KEINEN Freilauf... törrööö !
Da bin ich aber froh ! :-)

Aber Roland schreibt :
happyy hat geschrieben:Der Scherstift sitzt recht fest und der Kopf lässt sich nicht nach oben anheben.
:roll:

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Freilauf einen weg hat.
Hm...
Gruß, Jörg+++

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