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#1 Brushless für unter 50€

Verfasst: 30.01.2007 20:51:08
von -andi-
Hallo wieder mal!

Nach meiner neuen Funke überlege ich die Umstellung auf Brushless. (Zumal meine Bürste am Ende ihrer Lebensdauer angelangt ist.)

Was haltet ihr von diesen Teilen? Alles billig und vor allem leicht.
Moror: HDX300 Brushless Outrunner 3800KV mit nur 35g um 25$
Regler: ELE Advanced Brushless ESC - 10A mit 14g um 20$

10A am Regler sollten reichen oder? Viel mehr sollte ich meinen LiPos ohnehin nicht zumuten :-)

Ist gegen diese Config was einzuwenden oder kann ich das riskieren? unter 50€ für BL...

Ich suche primär einen wartungsfreien, unproblematischen Motor der keinen Kohlestaub mehr auf meinen Heli bläst :-) Von der Leistung her reicht mir die 370 Bürste im Moment auch noch...

cu
Andi

#2

Verfasst: 30.01.2007 21:50:12
von Marcos
Motor ist recht gut, fast zuviel power für den Blade.

Beim Regler, naja sehr knapp. 12A wäre besser. Kann aber bei mildem Flugstill reichen. (beim aufangen, dann?)

Gruss Marcos

#3

Verfasst: 30.01.2007 22:13:11
von indi
Wie Marcos schon schrieb: Den Regler würde ich kräftiger nehmen und vielleicht einen, der auch den Governor-Modus beherrscht und vor allem enen Softanlauf bietet.

Zum Motor: Hier hat schon jemand über die starken Vibrationen dieses Motors geschrieben, in der Bewertung bei Helidirect ist das gleiche Problem beschrieben. Möglicherweise gibt es bei diesem Motor eine breite Qualitätsstreuung. Ist halt blöd, wenn der Händler dann in USA sitzt ...
Ansonsten: dicke ausreichend, es fliegen ja hier mehrere damit

ciao
Wolfi

#4

Verfasst: 30.01.2007 23:14:50
von -andi-
hm.

Das mit dem Motor habe ich auch gelesen. Werde es allerdings drauf ankommen lassen.

Was den Regler betrifft:
Softanlauf is mir egal, ich fahr den Motor an der Funke hoch. Governor-Modus klingt aber gut...

Was is mit dem Teil: HYPERION TITAN 20A HI-PRO BRUSHLESS ESC? hätte beides...

oder die 10A Variante. (darf ich für 10 sec. auch mit 12A belasten)
HYPERION TITAN 10A HI-PRO BRUSHLESS ESC

Eine Frage noch zum Governor-Mode: Der Regler versucht dann ja die Drehzahl des Rotors konstant zu halten. Ist das eine Drehzahl, oder die die ich an der Funke vorgebe?

Gas Kurven an der Funke sind dann nutzlos oder?


cu ein etwas verwirrter Andi

#5

Verfasst: 31.01.2007 00:37:32
von Doc Tom
Hallo Andi,

ich habe diesen Motor und bin zufrieden. Allerdings hat mein Regler 18A auch von Heli Direkt. Habe im Stand mit Vollpitch schon 12-17A gemessen (max je erreichter Wert 17A).

Zur Frage Ja & Ja Ich fliege den Blade allerdings mit Gaskurve.


Gruß

Tom

#6

Verfasst: 31.01.2007 08:41:12
von burgman
Moin Andi !
Warte mal mit einer Bestellung.
Ich erwarte einen BL-Motor von Stein-Elektronik !
Der kostet 25,- € und das Porto ist ein Klacks gegen das aus USA.
Mit Porto kostet er 28,etwas...
Warte mal meinen Testbericht ab !

Gruß, Jörg+++

#7

Verfasst: 31.01.2007 08:43:33
von -Didi-
Also ich fliege ja auch mit einem 10A Regler. Und auch bei extremen Abfangmanövern hatte ich noch nie ein Problem mit dem Regler.

Vorher haben eher die Lipos geschwächelt.

Aber ein bisschen mehr kann natürlich nicht schaden...

Didi

#8

Verfasst: 31.01.2007 09:48:14
von matt44
Hallo,

Eflite empfiehlt für den Blade Pro den Park 370 mit 4100 U/V.
Den Park 370 mit 3600 U/V gibt es gerade beim Schweighofer im Angebot.

Mit einem 9er Ritzel dürfte das dann ca. 2000 Umdrehungen am Kopf geben.
Der Motor ist leicht, es gibt kein Ritzelproblem (die Ritzel der Bürsten können weiter verwendet werden) und hat fast die identischen Maße wie der Original.

Wozu also in USA bestellen ?

Den Park 370 mit 4100 U/V gibt es auch, mal mit Google versuchen, kostet dann € 39.

Grüsse Matthias

#9

Verfasst: 31.01.2007 11:33:49
von Doc Tom
@matt44

Hallo Matthias ich habe mir damals das Set zum BL Umbau bei Helidirekt gekauft, weil die Platine dabei war die ein umlöten an der 4in1 unnötig macht. Ich habe nicht empfholen einen Motor oder Regler in USA zu kaufen, sondern nur gesagt, dass ich schon mehr Amp. gemessen habe und 10A für zu wenig halte. Jetzt kommt es immer darauf an, wie und was man fliegt. Für 3D ist 10 A aus meiner Sicht zu wenig. Ich hatte auch Jörg den Motor von Stein-Elektronik empfohlen, den ich in APLUS etc. verwende. Den von Dir empfohlenen Motor kenne ich nicht, aber wenn man die originalen Ritzel verwenden kann, hat der eine 2mm Welle und das reicht leider auch nicht immer (nicht wahr Jörg ;-) ).

Wollte das nur richtig stellen.:-)

Gruß

Tom

#10

Verfasst: 31.01.2007 12:06:34
von burgman
TomTomFly hat geschrieben:...hat der eine 2mm Welle und das reicht leider auch nicht immer (nicht wahr Jörg ;-) )
Stimmt !
Mir ist der Blade aus 2,50m runtergeknallt, weil die Welle gebrochen ist. :shock:

Mein neuer hat eine 2,3mm Welle. Hoffe, der hält...
...wie die Frisur... :lol:

#11

Verfasst: 31.01.2007 17:36:20
von Morpheus187
ToxicGear

Ich selbst habe auch genau diesen Outrunner gekauft, und war überhaupt nicht zufrieden, ich hatte extreme Vibrationen vom Motor verursacht, kann natürlich auch sein das ich einfach einen schlechten Motor erwischt habe, aber ich würde von diesem Produkt abraten.

Bei Helidirect gibts auch den passenden Sonic 18A Controller dazu, der mir allerdings auch nach kurzen abgeraucht ist, ich würde lieber das Geld in einen Park 370 Inrunner Investieren

Regards
Morph

#12

Verfasst: 31.01.2007 21:15:05
von burgman
Soderle...
Heute ist mein neuer BL von Stein-Elektronik angekommen. Wenn ihr dem Link folgt - unter
"Elektromotoren" ist es der 3te von oben für 25,- €. Netter Kontakt, schnelle Lieferung !
Alles bestens.

Ich habe mir zum Testen 3 verschiedene Ritzel bei RC-EXPERT bestellt: 9,10,11 Zähne.

Der Regler ist der, den ich schon am alten Motor betrieben habe.

Edel kommt der Outrunner mit 2,3mm Welle in Silber/Gold daher und
wird erst mal mit dem 9er Ritzel bestückt.
Er passt wie angegossen in den Blade. Die Glocke bekommt allerdings nach
dem Probedrehen einen leichten Schleifring vom Nickservogestänge.
Scheint aber nix auszumachen... Habe mal einen Papierstreifen zwischen
Motor und Anlenkung geschoben. Kein widerstand spürbar. Ich denke,
es wird somit auch kein Druck auf die Glocke ausgeübt.
Ok... Akku anschliessen und testen...
Da ich auf meiner MX16 das Gas auf CTRL7 (Poti), kann ich schön
langsam die Drehzahl hochdrehen. Mann, macht der kleine Motor
Dampf ! Der Motor läuft kraftvoll und völlig rund ohne Vibrationen hoch.
Bereits beim halben Weg (9 Uhr Stellung), den ich für den Vorgänger-BL
einstellen mußte, macht der neue schon so viel Wind das es locker zum schweben
reicht ! Cool ! Raste für Raste erhöhe ich die Drehzahl und der Sound der
Blätter wird immer geiler ! Habe CTRL7 nun etwa auf 10 Uhr stehen und
der Heli dreht so, wie der alte Motor bei 1 Uhr Stellung. Hab mal bis etwas
über 11 Uhr hochgedreht... Man denkt, gleich fliegen die Blätter weg ! Das
iss mal Power ! Die Temeratur ist nach ein paar Minuten nur Handwarm.
Nun bin ich gespannt, wie er sich fliegt ! Werde am Samstag in die
Halle gehen und es ausprobieren. Das ist mal ein gutes Preis/Leistungs-
verhältnis !

Gruß, Jörg+++

#13

Verfasst: 31.01.2007 21:23:25
von Doc Tom
@Jörg

Herzlichen Glückwunsch :thumbright:

Gruß

Tom

#14

Verfasst: 31.01.2007 23:29:30
von -Didi-
Abend Jörg,

das hört sich gut an.

Der Motor dreht ja höher als der Alte (350U/1V mehr). Das erklärt die höhere Drehzahl.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall ein 8er Ritzel!
Könnte mir (aus eigener Erfahrung) vorstellen, dass das besser für die Akkus und den Regler wäre. Vorallem die Flugzeiten wären vorraussichtlich besser.

Aber Du wirst ja berichten.
Auf jedenfall die Temperatur der Komponenten am Anfang im Auge behalten!

Lieben Gruß aus Kiel
Didi

#15

Verfasst: 01.02.2007 07:42:25
von burgman
Moin Didi !
Tja...ein 8er geht wohl nicht. Komme, da es ein Outrunner ist, nicht nah
genug ans HZR. Stoße mit der Glocke am Servoarm vom Nickservo an.
9 Zähne scheinen für den Blade das Minimum. Sonst wird der Durchmesser
des Ritzels zu klein. Ausserdem konnte ich kein 8er mit 2,3mm finden...
Der von dir war im Durchmesser kleiner.
Wie auch immer - irgendwas ist ja immer...
Gruß, Jörg+++