ein Neuer Infizierter sucht Rat bei den Joda's des Heli-fl..
-
#1 ein Neuer Infizierter sucht Rat bei den Joda's des Heli-fl..
Hallo Leute,
ich versuch' mal kurz zu schildern wieviel Erfahrung ich habe:
- Null Ahnung vom Modellbau
- Null Ahnung RC Technik
- Graupner G47 Micro in Hecksicht gut im Griff, Nasenflug kommt noch....Seufz wieder so teuer...
- Jamara HG Micro (rutscht nur über Boden, hebt noch nicht ab)
- Flugstunden bei Flugschule gebucht, sobald das Wetter wieder passt.
- Flugsimul EasySim2 getestet, wegen HW und fehlenden Support in deren Forum und Spaßmangel wieder eingestellt,
ABER ich gebe nicht auf - das ist einfach nur aff..g..l.
Nun endlich zur Frage,
Ich habe noch was auf der hohen Kante für den nächsten Heli.
NUR die Auswahl ist wohl nicht so einfach.
Ich habe derzeit im Auge (E-Helis):
- Zoom 400 Black, denn die gibt's im 3er Pack für 250Euro
- Thunder Tiger 325
- T-Rex 450
- Sparrow V2
jeweils mit einer Concept 6
Zum Fliegen selbst ist für mich die 70cm eher die absolute Obergrenze, da ich das Heli fliegen primär im eigenen Garten zum Entspannen vorhabe.
Ich habe einige Empfehlungen in diesen Foren gelesen, bin trotzdem noch ratlos bzw unentschlossen.
Daher die Frage an die Joda's:
Masse statt Klasse zu Anfang. Wenn ja was gibt's noch um die Sucht zu stillen ?
Bin mir bewusst daß noch viele Abstürze den Weg des Erlernens pflastern....
Herzlichen Dank im Voraus für Ratschläge !
Grüsse vom Bodensee
Christian
ich versuch' mal kurz zu schildern wieviel Erfahrung ich habe:
- Null Ahnung vom Modellbau
- Null Ahnung RC Technik
- Graupner G47 Micro in Hecksicht gut im Griff, Nasenflug kommt noch....Seufz wieder so teuer...
- Jamara HG Micro (rutscht nur über Boden, hebt noch nicht ab)
- Flugstunden bei Flugschule gebucht, sobald das Wetter wieder passt.
- Flugsimul EasySim2 getestet, wegen HW und fehlenden Support in deren Forum und Spaßmangel wieder eingestellt,
ABER ich gebe nicht auf - das ist einfach nur aff..g..l.
Nun endlich zur Frage,
Ich habe noch was auf der hohen Kante für den nächsten Heli.
NUR die Auswahl ist wohl nicht so einfach.
Ich habe derzeit im Auge (E-Helis):
- Zoom 400 Black, denn die gibt's im 3er Pack für 250Euro
- Thunder Tiger 325
- T-Rex 450
- Sparrow V2
jeweils mit einer Concept 6
Zum Fliegen selbst ist für mich die 70cm eher die absolute Obergrenze, da ich das Heli fliegen primär im eigenen Garten zum Entspannen vorhabe.
Ich habe einige Empfehlungen in diesen Foren gelesen, bin trotzdem noch ratlos bzw unentschlossen.
Daher die Frage an die Joda's:
Masse statt Klasse zu Anfang. Wenn ja was gibt's noch um die Sucht zu stillen ?
Bin mir bewusst daß noch viele Abstürze den Weg des Erlernens pflastern....
Herzlichen Dank im Voraus für Ratschläge !
Grüsse vom Bodensee
Christian
Hallo Christian!
Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns...
Um dir deine Frage beantworten zu können, wäre es gut zu wissen, wie hoch dein Budget ist bzw. was du bereit bist auszugeben ???
Bin mir auf jeden Fall sicher das du hier die nötige Hilfe bekommst um deinem Ziel etwas näher zu kommen!!!
Viele Grüße aus Elz,
Marc
Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns...

Um dir deine Frage beantworten zu können, wäre es gut zu wissen, wie hoch dein Budget ist bzw. was du bereit bist auszugeben ???
Bin mir auf jeden Fall sicher das du hier die nötige Hilfe bekommst um deinem Ziel etwas näher zu kommen!!!
Viele Grüße aus Elz,
Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
-
Hallo Marc,
Danke für die freundliche Aufnahme....
Das Budget für den Heli kommt natürtlich auch darauf an, wieviel ich noch schrotte, deshalb hat mich das Angebot der Zoom 400 auch so angesprochen. Ich kann nur überhaupt nicht beurteilen ob der 'was "taugt".
Ich rechne mal wie folgt: neben Funze, Gyro , Servos , Lipo - Helis bis max 300 - Euro
Grüsse vom Bodensee
Christian
Danke für die freundliche Aufnahme....
Das Budget für den Heli kommt natürtlich auch darauf an, wieviel ich noch schrotte, deshalb hat mich das Angebot der Zoom 400 auch so angesprochen. Ich kann nur überhaupt nicht beurteilen ob der 'was "taugt".
Ich rechne mal wie folgt: neben Funze, Gyro , Servos , Lipo - Helis bis max 300 - Euro
Grüsse vom Bodensee
Christian
Also die Funke hast du auch noch nicht?
Wenn dem so ist wird es mit 300 Euro verdammt knapp etwas gescheites zu bekommen!
Evtl. müßte sich dann mal jemand aus der Piccolo-Fraktion melden, hab leider selbst keinen...
Marc
Wenn dem so ist wird es mit 300 Euro verdammt knapp etwas gescheites zu bekommen!
Evtl. müßte sich dann mal jemand aus der Piccolo-Fraktion melden, hab leider selbst keinen...
Marc
-
Da scheiden dann schon mal T-Rex und und ect. aus,
die werden mit all dem Zubehör welches von Nöten ist zu teuer.
Da liegst du dann schon eher bei 500,- Euro (ohne Funke) und hast
dabei auch noch keine Top Komponenten...
Alternativ noch etwas sparen oder was ich ganz vergessen hab:
Den Kyosho Caliber M24 !!!
Den bekommst du incl. Funke für 349,- Euround der fliegt für dieses Geld wirklich verdammt gut. Ist halt nur ein FixPitch, das heißt ohne Blattverstellung, nur über Drehzahl gesteuert, ist aber zum lernen und einfach rumfliegen wirklich sagenhaft !!!
Wenn du dann später mal was größeres willst bekommst du den bei 123 immer wieder für 250,- Euro los...
Gebraucht wäre evtl. auch eine Alternative:
http://cgi.ebay.de/Kyosho-EP-Caliber-M2 ... dZViewItem
Geb mal Caliber M24 ein und es kommen jede Menge Angebote...
Videos findest du auch jede Menge im Netz!
Gruß,
Marc
die werden mit all dem Zubehör welches von Nöten ist zu teuer.
Da liegst du dann schon eher bei 500,- Euro (ohne Funke) und hast
dabei auch noch keine Top Komponenten...
Alternativ noch etwas sparen oder was ich ganz vergessen hab:
Den Kyosho Caliber M24 !!!
Den bekommst du incl. Funke für 349,- Euround der fliegt für dieses Geld wirklich verdammt gut. Ist halt nur ein FixPitch, das heißt ohne Blattverstellung, nur über Drehzahl gesteuert, ist aber zum lernen und einfach rumfliegen wirklich sagenhaft !!!
Wenn du dann später mal was größeres willst bekommst du den bei 123 immer wieder für 250,- Euro los...
Gebraucht wäre evtl. auch eine Alternative:
http://cgi.ebay.de/Kyosho-EP-Caliber-M2 ... dZViewItem
Geb mal Caliber M24 ein und es kommen jede Menge Angebote...
Videos findest du auch jede Menge im Netz!
Gruß,
Marc
-
Marc,
hmmm - nochmals Danke für Deine prompte Antwort.
Kannst Du 'nen Kommentar zu dem Zoom 400 Black (Vertrieb über Versandhandel in Österreich) abgeben ?
Drei Stück auf einmal hat doch einen gewissen Charme.....
Grüße vom Bodensee
Christian
hmmm - nochmals Danke für Deine prompte Antwort.
Kannst Du 'nen Kommentar zu dem Zoom 400 Black (Vertrieb über Versandhandel in Österreich) abgeben ?
Drei Stück auf einmal hat doch einen gewissen Charme.....
Grüße vom Bodensee
Christian
- ER Corvulus
Naja, aber zu dem Preis - wirds wohl die alte Version sein (ohne Riemenheck) und Elektronik ist sicher auch nicht drin - und allein da bist du dann relatic schnell (nur Antrieb, Servos, gyro usw)schnell bei 400... hier unterscheiden sich die Helis finanziell nicht sonderlich...
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
Wenn 300 EUR das Budget für das Modell ist, sind Titan und Rex doch voll im Rennen. Zwischen den beiden würde ich die Auswahl im Endeffekt auch treffen. Lass die Finger vom alten Zoom. 3x Müll für viel Geld.
Wenn Du ALLES neu brauchst, kannst Du insgesamt in etwa ab 700 EUR kalkulieren. Bei gutem Material.
Sparrow wäre nicht so sehr meine Empfehlung. Ist für einen Anfänger einfach zu exotisch und auch sehr wenig verbreitet. Kein Vergleich zum Rex, der ja quasi schon der Volksheli in seiner Klasse ist.
Wenn Du ALLES neu brauchst, kannst Du insgesamt in etwa ab 700 EUR kalkulieren. Bei gutem Material.
Sparrow wäre nicht so sehr meine Empfehlung. Ist für einen Anfänger einfach zu exotisch und auch sehr wenig verbreitet. Kein Vergleich zum Rex, der ja quasi schon der Volksheli in seiner Klasse ist.
Zuletzt geändert von Chris_D am 30.01.2007 23:23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Hallo Christian,
bei den 4 Helis, die Du aufgezählt hast, fällt der SJM Sparrow (oder meinst Du etwa den Spatz Sparrow) größenmäßig etwas aus dem Rahmen. Er ist von der Größe eher vergleichbar mit dem Pro Piccolo oder der Hornet II. Er ist allerdings ein vollwertiger CP-Heli mit Riemenheck in Voll-Alu und CFK. Ich habe meinen seit einem Jahr und bin immer noch super zufrieden. Für Garten und Halle ist er ideal, da nicht zu groß aber im Flugverhalten vergleichbar mit den deutlich größeren Helis. Das Abfluggewicht von meinem beträgt 480g und unterschreitet die manchmal entscheidende Gewichtsgrenze beim Indoor von 500g.
Generell gilt allerdings je schwerer, desto ruhiger und einfacher zu fliegen. Allerdings kann es in einem Garten dann schon eng werden. Ich finde den Sparrow einfach knuffig. Bei schlechtem Wetter reicht dann auch mal die Garage als Übungsrevier.
Die aktuelle Version ist übrigens V3. V2 ist ein Upgrade vom V1 mit anderen Blatthaltern und geänderter Paddelanlenkung. das Upgrade wurde kostenfrei an alle Besitzer des V1 ausgeliefert, da es bei schnellem Vorwärtsflug Nickbewegungen gab. Zu kaufen gibt es den V2 eigentlich nicht.
Gruß Dieter
bei den 4 Helis, die Du aufgezählt hast, fällt der SJM Sparrow (oder meinst Du etwa den Spatz Sparrow) größenmäßig etwas aus dem Rahmen. Er ist von der Größe eher vergleichbar mit dem Pro Piccolo oder der Hornet II. Er ist allerdings ein vollwertiger CP-Heli mit Riemenheck in Voll-Alu und CFK. Ich habe meinen seit einem Jahr und bin immer noch super zufrieden. Für Garten und Halle ist er ideal, da nicht zu groß aber im Flugverhalten vergleichbar mit den deutlich größeren Helis. Das Abfluggewicht von meinem beträgt 480g und unterschreitet die manchmal entscheidende Gewichtsgrenze beim Indoor von 500g.
Generell gilt allerdings je schwerer, desto ruhiger und einfacher zu fliegen. Allerdings kann es in einem Garten dann schon eng werden. Ich finde den Sparrow einfach knuffig. Bei schlechtem Wetter reicht dann auch mal die Garage als Übungsrevier.
Die aktuelle Version ist übrigens V3. V2 ist ein Upgrade vom V1 mit anderen Blatthaltern und geänderter Paddelanlenkung. das Upgrade wurde kostenfrei an alle Besitzer des V1 ausgeliefert, da es bei schnellem Vorwärtsflug Nickbewegungen gab. Zu kaufen gibt es den V2 eigentlich nicht.
Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
-
Ok, das kann ich klären,
Also mit eher Riemenantrieb wäre der Black Zoom 400 in Ordnung ?
Will heissen sofern der korrekt eingestellt ist, ist die Kiste für mich als Anfänger beherrschbar - mit Einschränkung des Übens natürlich...
Güsse vom Bodensee
Christian
Also mit eher Riemenantrieb wäre der Black Zoom 400 in Ordnung ?
Will heissen sofern der korrekt eingestellt ist, ist die Kiste für mich als Anfänger beherrschbar - mit Einschränkung des Übens natürlich...
Güsse vom Bodensee
Christian
Nicht wirklichchris_bdnsee hat geschrieben: Also mit eher Riemenantrieb wäre der Black Zoom 400 in Ordnung ?

Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
-
Hallo Dieter,
Danke für Deinen Rat. Mit dem Sparrow V3 liebäugele ich sehr, lediglich mit der Ersatzteilversorgung bin ich mir nicht sicher. Die anderen Produkte gibt es bei mehreren Händlern und in diversen Vertiebsschienen.
Da ich von einigem "Verschleiss" ausgehe, und keine Lust habe 2 Wochen auf ein Ersatzteil zu warten, bin ich nicht so recht sicher, ob das eine gute Wahl ist. Hast Du da Erfahrungen ?
Grüsse vom Bodensee
Christian
Danke für Deinen Rat. Mit dem Sparrow V3 liebäugele ich sehr, lediglich mit der Ersatzteilversorgung bin ich mir nicht sicher. Die anderen Produkte gibt es bei mehreren Händlern und in diversen Vertiebsschienen.
Da ich von einigem "Verschleiss" ausgehe, und keine Lust habe 2 Wochen auf ein Ersatzteil zu warten, bin ich nicht so recht sicher, ob das eine gute Wahl ist. Hast Du da Erfahrungen ?
Grüsse vom Bodensee
Christian
Den Mini Titan würde ich aber auch in Betracht ziehen. Macht keinen schlechten Eindruck.Basti hat geschrieben:Standard Frage--> Standard Antwort..
Kauf Dir bei FW einen günstigen Rex und butter den Rest in Ersatzteile!
Amen
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris