Welchen Motor im Trex 600 mit 10 Zellen verbauen

Antworten
Andi6

#1 Welchen Motor im Trex 600 mit 10 Zellen verbauen

Beitrag von Andi6 »

Hallo,

vorerst mal ein herzliches Willkommen hier in diesen tollen Forum. Bin bis jetzt immer einen Millennium 60 II geflogen und möchte jetzt auf einen Trex 600 umsteigen.

Habe schon ein Paar Themen zum Thema 10 Lipo Zellen gelesen, schlau bin aber noch nicht ganz geworden. Möchte mir in nächster Zeit ebenfalls einen Trex 600 anschaffen und den mit 10 Lipo Zellen fliegen, das Hauptzahnrad möchte ich in der schrägen Version einsetzen, nun stellt sich die Frage welchen Motor ich mir dazu kaufen soll? Tango 45-07 mit 10 Zellen und schrägen Zahnrad und 13 Ritzel, mit dieser Kombi werde ich nicht auf eine Rotordrehzahl von ca 2200 Umdrehungen kommen oder habe ich mich da verrechnet. :?:
Habe den ganzen gestrigen Abend herumgerechnet, bin aber auf keine passende Lösung gekommen.

Vielleicht kann mich jemand aufklären :)

Schöne Grüße
Andreas
Friso

Beitrag von Friso »

Hallo Andreas und herzlich willkommen,

Das du den ganzen Abend keine Lösung gefunden hast erklärt sich ganz einfach. Für das schregverzahnte gibt es bei 10s keine wirkliche Lösung. Du mußt wohl auf das gerade verzahnte setzen wenn du 10s willst. Villeicht hat sich aber auch was getan und man findet jetzt auch Ritzel mit mehr Zähnen, habe aber noch nichts gehört. Such mal nach 10s und dem Rex hier im Forum, hier fliegt das schon einer, habe gerade aber den NAmen vergessen.

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Friso hat geschrieben:hier fliegt das schon einer, habe gerade aber den NAmen vergessen.
Holger Port. Aber mit der geraden Verzahnung, wenn ich mich nicht irre.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Friso

Beitrag von Friso »

Ja, die fliegen alle mit gerader Verzahnung weil du da eine kleinere Übersetzung machen kannst. Da ist auch noch ES3D aus der Schweiz, hier ist sein Post zu dem 10s Umbau.

Grüsse
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Bild
Holger Port

Beitrag von Holger Port »

Ich fliege mittlerweile mit einem Tango 45-8, schrägverzahnt mit 13er Ritzel und 10S 3700er Flightpower

Knut Stritzl fliegt mit einem Tango 45-7 und 10S Konions, auch schrägverzahnt, aber mit einem Eigenbauchassis mit nochzusätzlich durch Riemengetriebe geäderter Übersetzung.
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

@Holger,

Eigenbauchassis, weil ansonsten die 10S nicht reinpassen???
Oder was ist der Grund?

Danke!
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Friso

Beitrag von Friso »

Hallo Holger,

auf was für Drehzahlen kommst du mit deinen Set-Up?

Grüsse
Friso

Sokrates
    Ambrose Bierce
Bild
Holger Port

@sevenfifty:
Ja, es ist einfach einfacher, wenn man den Akku unten zwischen die Seitenteile packen kann wenn der Motor nach oben gedreht ist. So läßt sich auch der Schwerpunkt besser einstellen. Wenn man zwei 5S Packs vorne draufschnallen will, geht das auch, nur dürfen die Zellen nicht zu schwer sein.

@Friso:
Ich fliege mit 1450 U/Min., 1750 U/Min. und voll durchgeschaltet für Speedflug. Für mich vollkommen ausreichend.
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Ich Danke Dir Holger für die Info.

(ich frage ja nur, wegen Vorplanung...;-)

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Fabian

Beitrag von Fabian »

Ich schalt mich jetzt einfach mal dazu! :-)

Würde das mit 10S Konion auch ohne eigenbauchassis funktionieren und wenn ja, was kann man da Leistungmäßig erwarten?

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Holger Port

Fabian hat geschrieben:Ich schalt mich jetzt einfach mal dazu! :-)

Würde das mit 10S Konion auch ohne eigenbauchassis funktionieren und wenn ja, was kann man da Leistungmäßig erwarten?

Beste Grüße
Fabian
Knut hatte das zuerst ohne Änderung gemacht. Der Akku mußte dazu aber gelinde ausgedrückt sehr abenteurlich konfektioniert werden.
Knut Stritzl

Beitrag von Knut Stritzl »

yap,

der Akkupack sah aus als wäre er von Q.
Ich hatte den Tango 45/07 mit dem gerade verzahnten Getriebe und 18er Ritzel.
Das ging sehr gut.

Jetzt habe ich den Actro 24-3 drin mit dem schräg verzahnten Getriebe und 13er Ritzel.
Das geht noch besser :wink:

Mehr infos findest Du hier
Gruß
Knut Stritzl
Andi6

Beitrag von Andi6 »

Danke für die vielen Antworten, nun hat sich aber einen neue Frage ergeben.
Ich habe schon öfters von selbstgebauten Seitenteilen gelesen, welche unterschiede gibt es zu der Standard Version.

Gibt’s diesbezüglich ein genaues Foto über diese Teile?
Manuel Feigt

Beitrag von Manuel Feigt »

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Andi6 hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten, nun hat sich aber einen neue Frage ergeben.
Ich habe schon öfters von selbstgebauten Seitenteilen gelesen, welche unterschiede gibt es zu der Standard Version.

Gibt’s diesbezüglich ein genaues Foto über diese Teile?
Holger und Knut habe doch Bilder bzw. Links hier im Thread. Das sind genau DIE Beiden, die hier selbstgebaut haben :wink:

Vorteile der Version von Holger: Massig Platz für normale Baugrössen von 10S LiPos (lang) da der Motor nach oben wandert und Einsatz der bewährten S9650 mit direkter TS Anlenkung. Genug Platz für grössere Motoren. Vermutlich auch stabiler, da unnötige Schwachstellen eliminiert wurden.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“