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#1 Welchen Motor im Trex 600 mit 10 Zellen verbauen

Verfasst: 30.01.2007 22:48:11
von Andi6
Hallo,

vorerst mal ein herzliches Willkommen hier in diesen tollen Forum. Bin bis jetzt immer einen Millennium 60 II geflogen und möchte jetzt auf einen Trex 600 umsteigen.

Habe schon ein Paar Themen zum Thema 10 Lipo Zellen gelesen, schlau bin aber noch nicht ganz geworden. Möchte mir in nächster Zeit ebenfalls einen Trex 600 anschaffen und den mit 10 Lipo Zellen fliegen, das Hauptzahnrad möchte ich in der schrägen Version einsetzen, nun stellt sich die Frage welchen Motor ich mir dazu kaufen soll? Tango 45-07 mit 10 Zellen und schrägen Zahnrad und 13 Ritzel, mit dieser Kombi werde ich nicht auf eine Rotordrehzahl von ca 2200 Umdrehungen kommen oder habe ich mich da verrechnet. :?:
Habe den ganzen gestrigen Abend herumgerechnet, bin aber auf keine passende Lösung gekommen.

Vielleicht kann mich jemand aufklären :)

Schöne Grüße
Andreas

#2

Verfasst: 30.01.2007 22:54:07
von Friso
Hallo Andreas und herzlich willkommen,

Das du den ganzen Abend keine Lösung gefunden hast erklärt sich ganz einfach. Für das schregverzahnte gibt es bei 10s keine wirkliche Lösung. Du mußt wohl auf das gerade verzahnte setzen wenn du 10s willst. Villeicht hat sich aber auch was getan und man findet jetzt auch Ritzel mit mehr Zähnen, habe aber noch nichts gehört. Such mal nach 10s und dem Rex hier im Forum, hier fliegt das schon einer, habe gerade aber den NAmen vergessen.

Grüsse,

#3

Verfasst: 30.01.2007 23:06:19
von Chris_D
Friso hat geschrieben:hier fliegt das schon einer, habe gerade aber den NAmen vergessen.
Holger Port. Aber mit der geraden Verzahnung, wenn ich mich nicht irre.

#4

Verfasst: 30.01.2007 23:15:39
von Friso
Ja, die fliegen alle mit gerader Verzahnung weil du da eine kleinere Übersetzung machen kannst. Da ist auch noch ES3D aus der Schweiz, hier ist sein Post zu dem 10s Umbau.

Grüsse

#5

Verfasst: 31.01.2007 08:30:39
von Holger Port
Ich fliege mittlerweile mit einem Tango 45-8, schrägverzahnt mit 13er Ritzel und 10S 3700er Flightpower

Knut Stritzl fliegt mit einem Tango 45-7 und 10S Konions, auch schrägverzahnt, aber mit einem Eigenbauchassis mit nochzusätzlich durch Riemengetriebe geäderter Übersetzung.

#6

Verfasst: 31.01.2007 08:34:48
von -Didi-
@Holger,

Eigenbauchassis, weil ansonsten die 10S nicht reinpassen???
Oder was ist der Grund?

Danke!
Didi

#7

Verfasst: 31.01.2007 09:40:06
von Friso
Hallo Holger,

auf was für Drehzahlen kommst du mit deinen Set-Up?

Grüsse

#8

Verfasst: 31.01.2007 12:49:17
von Holger Port
@sevenfifty:
Ja, es ist einfach einfacher, wenn man den Akku unten zwischen die Seitenteile packen kann wenn der Motor nach oben gedreht ist. So läßt sich auch der Schwerpunkt besser einstellen. Wenn man zwei 5S Packs vorne draufschnallen will, geht das auch, nur dürfen die Zellen nicht zu schwer sein.

@Friso:
Ich fliege mit 1450 U/Min., 1750 U/Min. und voll durchgeschaltet für Speedflug. Für mich vollkommen ausreichend.

#9

Verfasst: 31.01.2007 13:20:18
von -Didi-
Ich Danke Dir Holger für die Info.

(ich frage ja nur, wegen Vorplanung...;-)

Didi

#10

Verfasst: 31.01.2007 13:37:47
von Fabian
Ich schalt mich jetzt einfach mal dazu! :-)

Würde das mit 10S Konion auch ohne eigenbauchassis funktionieren und wenn ja, was kann man da Leistungmäßig erwarten?

Beste Grüße
Fabian

#11

Verfasst: 31.01.2007 14:25:07
von Holger Port
Fabian hat geschrieben:Ich schalt mich jetzt einfach mal dazu! :-)

Würde das mit 10S Konion auch ohne eigenbauchassis funktionieren und wenn ja, was kann man da Leistungmäßig erwarten?

Beste Grüße
Fabian
Knut hatte das zuerst ohne Änderung gemacht. Der Akku mußte dazu aber gelinde ausgedrückt sehr abenteurlich konfektioniert werden.

#12

Verfasst: 31.01.2007 16:48:19
von Knut Stritzl
yap,

der Akkupack sah aus als wäre er von Q.
Ich hatte den Tango 45/07 mit dem gerade verzahnten Getriebe und 18er Ritzel.
Das ging sehr gut.

Jetzt habe ich den Actro 24-3 drin mit dem schräg verzahnten Getriebe und 13er Ritzel.
Das geht noch besser :wink:

Mehr infos findest Du hier

#13

Verfasst: 31.01.2007 20:35:53
von Andi6
Danke für die vielen Antworten, nun hat sich aber einen neue Frage ergeben.
Ich habe schon öfters von selbstgebauten Seitenteilen gelesen, welche unterschiede gibt es zu der Standard Version.

Gibt’s diesbezüglich ein genaues Foto über diese Teile?

#14

Verfasst: 31.01.2007 20:47:36
von Manuel Feigt

#15

Verfasst: 31.01.2007 20:49:06
von Chris_D
Andi6 hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten, nun hat sich aber einen neue Frage ergeben.
Ich habe schon öfters von selbstgebauten Seitenteilen gelesen, welche unterschiede gibt es zu der Standard Version.

Gibt’s diesbezüglich ein genaues Foto über diese Teile?
Holger und Knut habe doch Bilder bzw. Links hier im Thread. Das sind genau DIE Beiden, die hier selbstgebaut haben :wink:

Vorteile der Version von Holger: Massig Platz für normale Baugrössen von 10S LiPos (lang) da der Motor nach oben wandert und Einsatz der bewährten S9650 mit direkter TS Anlenkung. Genug Platz für grössere Motoren. Vermutlich auch stabiler, da unnötige Schwachstellen eliminiert wurden.