Seite 1 von 5

#1 Mein erster Stinker, Raptor 50v2

Verfasst: 31.01.2007 21:21:35
von Basti
Hi Jungs,

Also bisher bin ich ja nur in Sachen E-Heli unterwegs gewesen...
Und es geht nix über Plug & Play beim Rex!

Aber zu Weihnachten hab ich mir ein dickes Baby gegönnt!
Absichtlich "nix Lipo" und "ohne Bl" einfach tanken und fliegen :wink:

Dieser Thread soll ein bisschen meinen Werdegang mit dem Raptor beschreiben und ich würde gern hier das "Raptorforum" etwas beleben.

Ich hab laaange und viel zu dem Heli gelesen, 1000 Meinungen angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen mit Ihm in die Verbrennerfliegerei einzusteigen.

Die Videos zeigen meine ersten zaghaften Flugversuche und ich werde Euch sicher noch mit Fragen löchern..

(In ermangelung eines Kameramans sieht man leider recht viel Landschaft und ab und an nen Heli :-) )

#2

Verfasst: 31.01.2007 21:35:40
von Friso
Hi Bast,

hast du dich da nicht mit der Bahn etwas verfahren? Mit dem Stinker in die Turnhalle :shock:
Das Bild in der Bahn ist aber cool! Schöner Heli, wie schon im anderen Fred fastgestellt. Glückwunsch :D

Grüsse

#3

Verfasst: 31.01.2007 21:41:06
von Basti
Hi Friso,

Ich dachte ich gönn Ihm mal nen eigenen Tread ;-)
Da kann ich dann auch Fragen stellen und so...

Der Weg war andersrum!! In der Halle bekommen und mit der Bahn heim :-)
Aber da sieht man mal die RIESIG so ein 50er Rappen ist!! Der passt quer kaum zwischen die Sitze.

#4

Verfasst: 31.01.2007 22:10:31
von Doc Tom
@Basti

Riemenklappern weg ! Sieht ja lustig aus wie er im Video ab und zu mal vorbeischaut :-)

Gruß

Tom

#5

Verfasst: 31.01.2007 22:18:20
von willie
Sieht spitze aus Du baust mich auf da weiterzumachen wo ich aufgehoert habe, Danke Bosti :-)

Gruesse

#6

Verfasst: 31.01.2007 22:20:53
von Basti
Hi Tom,

Japp klappern weg und passt perfekt! Nochmal danke für den Tip!

Ich musste auch schmunzeln als ich das gesehen hab, aber ich dachte stells mal ein, ist ja der erste richtige Flug..
Hatte gedacht ich bekomm etwas mehr in den Fokus aber Pustekuchen!
Da hätte ich bloß auf 5x5m schwebeb können..

Vielleicht ist am So mein Kameramann wieder dabei.

Mal ne Frage zum Motor.
Der geht soweit ganz gut und lauft auch schon sauber, nur bei längeren Pitchphasen im letzten 1/4 hungert er etwas aus?
Zuerst hatte ich die Gaskurve auf 50-62-80 danach bin ich auf 50-68-92 gegangen. war schon etwas besser aber noch nicht gut..

Kann ich zu Vollpitch auch Vollgas geben und wie beurteilst Du die Rauchfahne? Ich mag ihn einfach nicht zu mager stellen aber wenn noch etwas "Gefahrlos" geht?

#7

Verfasst: 31.01.2007 22:28:47
von Doc Tom
@Basti

Ja klar immer 100% bei Vollpitch, geht ja kein Regler drauf. Da ich annehme das der Motor noch neu ist lass ihn ersteinmal so. Später kannst Du die Hauptnadel Knacke für Knacke etwas zu machen. Du solltest immer eine deutliche Rauchfahne haben und bei Vollpitch so 20 Meter up, sollte er durchziehen und die Rauchfahne stehen und nicht ausdünnen.

Gruß

Tom

#8

Verfasst: 31.01.2007 22:36:55
von Doc Tom
@ Basti

Gaskurve

1 Normalflug 65-65-100

2 3D 100-65-100 (Auf Schalter)

Bei Roll und Nick 10% Gasbeimischung

Gruß

Tom

#9

Verfasst: 31.01.2007 22:38:55
von Basti
@ Tom

Nee der ist schon 2 Gallonen eingelaufen :-)
Fliege mit 10% CP und hab immo eine Rossi R3 Kerze drin.
Hätte alternativ noch ne Rossi R6 und OS 8 zuhand, aber so gar keinen Plan wie sich der unterschied auswirkt.

Klar da kommt wieder der Regler im Kopf durch.. Also ab auf 100% !!
Dann werde ich mich morgen mal laaangsam rantasten.

@ Willie

Wie jetzt?? Was ist mit dem Rappi aus deinem Avatar??

#10

Verfasst: 31.01.2007 22:46:39
von Basti
Ich hab 5 Punkte.
Bin jetzt der Faulheit wegen von der Mitte ausgegangen und hab vorrausgesetzt das sich das nach - hin genauso ergibt..

Also hab ich das genaugenommen immo so:

Flugmod. 1 (eigentlich nur zum Starten und ausmachen)

Gas: 0-25-50-75-75% Geändert auf 100
Pitch: 25% und dann in kurve bis 100%

Flugmod. 2 (In dem flieg ich auch ausschließlich)

Gas: 92-68-50-68-92% [color=]Hier auch auf 100% aufgemacht..[/color]
Pitch:0-25-50-75-100%

Roll und Nick werd ich mal 10% beimischen das klingt sehr logisch!
Ja und Gas auf 100% klar.. (edit erledigt :-) )

So sag nochmal einer die MX 12 taugt nicht..
In 3 Minuten sauber auf Nick und Roll 10% Gas gemischt und mit Servo geprüft!

#11

Verfasst: 31.01.2007 22:58:21
von Doc Tom
@ Basti

Bei uns ca. 20 Heli´s alle OS 8.

Gruß

Tom

#12

Verfasst: 31.01.2007 23:02:42
von Doc Tom
Bei Kurve 1 würde der Höchstwert 50 reichen und dann umschalten. Fliegen würde ich nie mit einer Kurve die auf NULL zurück geht.

Negativpitch --- Motor geht runter --- Abfangen --- Motor kommt aus dem Keller ----> MIST

Gruß

Tom

#13

Verfasst: 01.02.2007 13:03:09
von nopa
TomTomFly hat geschrieben:Bei Kurve 1 würde der Höchstwert 50 reichen und dann umschalten...
Dem stimme ich zu.
Wenn du die erste Gaskurve nur zum anlassen verwendest, dann beschränke das gas auf die Hälfte - der Sicherheit zu liebe.
Und zum fliegen darf die Gaskurve nicht zurück auf 0 gehen da sonst Motor aus ist.

Schönes Ding! Freut mich dass die Verbrennergemeinde wieder zugenommen hat :-)

Edit: die Pitchkurve belasse ich persönlich bei allen Gasvorwahlen gleich.
Das gibt weniger Überaschungen bei einer unvorhergesehenen AURO, wenn der Negativpitch immer gleich ist.

#14

Verfasst: 01.02.2007 13:38:06
von Doc Tom
nopa hat geschrieben:Edit: die Pitchkurve belasse ich persönlich bei allen Gasvorwahlen gleich.
Das gibt weniger Überaschungen bei einer unvorhergesehenen AURO, wenn der Negativpitch immer gleich ist.
Ich auch !
:-)
Gruß

Tom

#15

Verfasst: 02.02.2007 12:59:41
von Basti
Ok soweit hab ich die Gaskurve und die Motoreinstellung jetzt im Griff ;-)
Ich bin dann gestern nochmal mit der Bahn nach Köln.

Hab dort mit Micha und Frank ein wehnig die Luft unsicher gemacht.
Ich muss mich echt erst langsam an den Raptor gewöhnen :wink:
Den kann man so weit schicken, und auch das fliegen ansich fühlt sich um längen satter an als in Rex größe. Bin später noch ein paar Rollen geflogen und hatte nach 10 Min noch den halben Tank über :shock: