Sanftanlauf beim Align Regler

Antworten
Spriti

#1 Sanftanlauf beim Align Regler

Beitrag von Spriti »

Hallo!

Wollte mich kurz erkundigen wie das beim RCE-BL75G mit dem Sanftanlauf aussschaut.
Läuft der Motor nach dem schalten in die Autorotationm auch wieder langsam hoch oder verhält er sich so wie der 35G und läuft nur einmalig nach dem anstecken sanft an?
mucwendel

Beitrag von mucwendel »

Holdrio,

Ich kann dann auch hier direkt mal mein Problem reinhängen.

Mein Align Regler läuft so rasant an, das die Hauptrotorblätter teilweise anklappen, und der Heli fast umkippt. Seitdem klappe ich die Blätter in Drehrichtung weg. Dann klappen diese aus, sobald der Rotor auf Drehzahl kommt.

Die Regler Einstellung steht auf Heli, Regler, weiches Nachregeln.

Tipps ?
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
dangei

Beitrag von dangei »

über die funke kann man doch die "servolaufzeit" proggen.. halt mal auf 10Sekunden probieren.,

Habe diese probleme absolut nicht am rex
Pawel

Beitrag von Pawel »

Hi,
bei meinem Rex600 ist der Sanftanlauf auch nicht so sanft, wie ich mir das vorgestellt habe; manchmal wackelt der Heli beim Motorstart recht gefährlich; allerdings ist der Start nach dem Ausschalten und wieder Einschalten ohne den Akku auszustöpseln genauso, wie direkt nach dem Anschliessen des Akkus. Die Abhilfe für den unsanften Anlauf schafft das Programmieren der Gaskurve in einem Flugmodus nur für Start (der erste Punkt der Kurve auf Null, der dritte auf dem Wert der Gasgerade aus dem eigentlichen Flugmodus); nach dem Hochlaufen umschalten in den Flugmodus mit Gasgerade, in dem wir Fliegen <- das alles nur dann, wenn uns zum eigentlichen Fliegen nur ein Flugmodus ausreicht.
Ein bißchen umständig beschrieben, hoffentlich verständlich,

Gruß, Pawel.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

@dangei:
mit der Servolaufzeit aufpassen - _meine_ Funke kann ich da nur beide Richtungen gleichzeitig einstellen, und 10s für Notaus ist einfach zu gefährlich - gerade bei som Brummer wie dem 600er. Habe einen "Dino" - die mc3030 und keine Ahnung, wie das bei anderen Funken realisiert ist.
Die Funke hat auch leider keine Geberverzögerung, dann könte ich das Servo noch mit Schalter Schnellausmachen. Nein, geht nur Servoausgang

Grüsse Wolfgang
Spriti

Beitrag von Spriti »

Also das "Problem" mit dem anklappen der Rotorblätter löse ich auch dadurch, dass ich sie vorm Start schon anlege. Ist ja eigentlich auch kein Problem.
Außer wenn man kurz vorm Stillstand den Motor wieder anlaufen lassen würde, dann könnten sie evtl. wieder nach hinten schwenken (diese Situation kommt aber wohl eher selten vor - zumindest bei mir).

Und dann hab ich noch einen Lösungsansatz für den sanfteren Anlauf:
Die Drehzahl einfach über einen Poti/linear Schieber steuern.

Wobei das "schnelle" hochlaufen ja auch den Vorteil hat, dass man evtl. Resaonanzbereiche zügig durchläuft.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Tipps ?
Blätter strammer machen.

Den Tipp mit dem Anklappen hast Du aus der Helischool?
mucwendel

Beitrag von mucwendel »

@Tracer
Jawohl, habe ich aus der Helischool.

Habe auch schon mal versucht bei der FF9 ein Poti mit beizumischen.
Ist aber irgendwie zu undeffiniert. Mal -20% mal 150%.

Da ich eh nur mit einer Drehzahl fliege, versuche Ich das mal mit -4 Grad Pitch Gerade und Gas 0-90% Gerade.
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Jawohl, habe ich aus der Helischool.
Mene persönliche Meinung: Alles, was da steht, NICHT machen, und der Heli hält länger.

Zieh einfach mal die Blätter etwas strammer an.
chrisrex

Beitrag von chrisrex »

Moin, also bei mir läuft der Regler recht sanft an. Voraussetzung ist natürlich das die Blätter nicht lose sind. Ich wechsel ständig von MS Nachtblättern auf Radix am Tag um. Richte sie ersteinmal optisch gerade aus und wenn dann der Kopf/Flybar in jeder Lage die Balance hält ziehe ich die Blathalterungen etwas fester. Danach Sanftanlauf, ist in der Regel ohne Blätter knicken usw., übernimmt die Fliehkraft den Rest, sollte da noch einer sein, und beim Wechsel des Packs wird nochmal nen bischen nachgezogen. Funzt 1A.
Also wie TRACER schon sagt: Blätter strammer machen. Allerdings auch nicht zu stramm - sollten sie dann nicht 100% gerade sein, legst du den Heli evtl. auf die Seite beim Anlaufen.
Weiterhin muß natürlich der Regler richtig programiert sein und evt. die Gas-kurve in der 2. Stellung etwas runter nehmen. Wird noch sanfter.

Gruß Chris

Ach, übrigens läuft das Dingen nach und auch während Autos wieder sanft an.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“