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#1 Pflege Beim Blade (Twister)
Verfasst: 03.02.2007 12:51:38
von husky001
Der Titel sagt es ja schon... was sollte so alles gepflegt werden. Habe gestern, nachdem mein erster Hauptmotor durch war nen neuen eingebaut und dabei dann auch gleich ne neue Alutaumelscheibe, da bei dem original doch der ein oder andere Kugelkopf ganz ordentlich abgenutzt war. Da stellt sich mir nun die Frage, müß da nicht eigentlich ab und wann mal nen Lager geölt werden oder so???? In der Anleitung zu meinem Twister steht dazu leider nichts.
#2
Verfasst: 03.02.2007 13:02:49
von burgman
...also ich öle keine Lager. Bei mir bekommt das HZR und das Heckgetriebe
ab und zu mal einen Spritzer Silikon-Öl. Das wars auch...
Die Rotorwelle läuft trocken... Öl würde da sicher nur Dreck anziehen
und schmierig werden, was zu schwergängigkeit führt.
Und abgenutzte Kugelköpfe ? Bei mir iss da gar nix... Mach ich was falsch ?

Gruß, Jörg+++
#3
Verfasst: 03.02.2007 14:04:46
von indi
Wer hat denn heutzutage noch ein Getriebe am Heck?
Ich liiiiiiebe dieses Thema ...
#4
Verfasst: 03.02.2007 14:31:53
von burgman
Pass auf ! Wir sind schon zu dritt !!

#5
Verfasst: 03.02.2007 14:43:07
von -Didi-
indi hat geschrieben:Wer hat denn heutzutage noch ein Getriebe am Heck?
Ich liiiiiiebe dieses Thema ...
Das sind die, die keinen Bock auf so ein extrem quitschigen, hellen Mückensound am Heck haben...
Didi
#6
Verfasst: 03.02.2007 15:13:22
von Marcos
@Didi: Genau

,
Edit und die Blaue Plasitc flügel, aus ALU wenn schon, Tunning Nachahmer
@Indi: Zu 4. auch wenn nur mit einem Motor
Zum Thema:
Schrauben prüfen, ok der Blade hat nicht so viele, beim Pro den Bell-Hiller Mischarm prüfen, falls man den Motor nicht wechselt: den mit Pressluft ausblasen, und Kohlen prüfen: in die Motoröffnunng reinschauen die Kupferblättchen die zum Zentrum reichen haben kleine Kohlen drauf die sich abnützen, falls zwischen dem Kollektor (das ding wo die Kohlen draufliegen) und eben den Kupfer Blätchen unter 1mm ist droht demnächst ausfall des Motors und risko für die 4/1.
Gruss Marcos
#7
Verfasst: 04.02.2007 14:22:12
von husky001
Hallo und Danke erst mal für eure Antworten.
Und abgenutzte Kugelköpfe ? Bei mir iss da gar nix... Mach ich was falsch ?
keine Ahnung wieso das bei mir so war, aber die Verbindung vom Mischerarm zur TS löste sich TS-Seitig extrem leicht vom Kugelkopf und ich hatte einfach Angst, dass das mal im Flug passieren könnte und daher hab ich ne neue TS eingebaut (Und da hab ich dann gleich die aus ALU genommen)
Pass auf ! Wir sind schon zu dritt !!
Eigentlich wollte ich mich ja aus diesem (Wett-) Streit heraushalten aber...
Nun muss ich doch mal ein wenig Partei ergreifen...
ich habe mich für den Doppelmotor entschieden einzig und allein wegen des Sicherheitsapektes (ist ja schon eher unwahrscheinlich, das beide Motoren zur gleichen Zeit ausfallen) und meine Erfahrungen damit sind fast durchweg positiv:
+ Heck reagiert sehr schnell und genau
+ habe bis jetzt keinen neuen Motor mehr gebraucht
+ sieht wichtig und nicht so sehr nach Spielzeug aus

+ läuft schön ruhig und ohne irgendwelche Zuckungen
einziger (kleiner) Nachteil ist das nun etwas höhere Gewicht am Heck, das lässt sich aber noch durch das Versetzen des Akkus ausgleichen.
Habe mir allerdings den Card Apache von Helitecc gebaut und werde diesem dann wahrscheinlich nen DD-Heck (mit schwarz lackiertem!!! 4-Blatt spendieren) Der AH-64 hat ja original auch nen 4-Blatt.
Außerdem wird das Modell mit nem Doppelmotor dann leider doch etwas zu hecklastig

Dann habe ich ja nen direkten Vergleich zwischen beiden Varianten

#8
Verfasst: 04.02.2007 14:44:40
von tracer
sieht wichtig und nicht so sehr nach Spielzeug aus
Motoren am Heck eines Helis sehen grundsätzlich wichtig aus

#9
Verfasst: 04.02.2007 16:04:59
von husky001
@Tracer jajaja

ich weiß, ist nur nen Minidingsda, kostet dafür aber auch weniger als die Hälfte von nem REX oder so....
und außerdem: nen Zahnriemen muß ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei sein *GRINS
Siehe hier:
http://www.mc-tinte.de/Zahnriemen.avi
SO! Das musste ich mal los werden

#10
Verfasst: 04.02.2007 16:08:22
von tracer
SO! Das musste ich mal los werden Twisted Evil
Das ist doch gut.
Ich habe gar keinen Rex
Der ist nicht Made in Germany.
#11
Verfasst: 05.02.2007 20:02:19
von Morpheus187
Hi
Betreffend Wartung führe ich eigentlich vor Flug Hauptsählich einen sicht-test durch, also schnell um den Heli herumgehen und schauen ob alles gut aussieht, dann den Rotor kurz von Hand drehen ob er eine volle drehnung macht ohne zu klemmen und dann gehts los mit Hochdrehen und evtl Blattlauf kontrollieren.
Nach einem Crash würde ich generell mal einen sicht-check des Rotorkopfes machen ob er noch gut aussieht, dann langsam hochdrehen und prüfen ob der Heli Vibrationen hat, wenn ja Rotorkopf und Welle demontieren und untersuchen auf Schäden und verbogenen Stellen. Im Zweifel jedoch lieber Rotor nicht hochdrehen wenn Schäden eindeutig zu erkennen sind.
Servo Anschlag würde ich auch überprüfen ob man die Servos sauber in alle Richtungen ohne Anstehen und sonstiges bewegen kann.
Dann den 3in1 Burn-in Test, Heli am Boden stellen und fixieren, dann Servos voll ausschlagen und bewegen ca 2 minuten, die 3in1 Led sollte anfangen zu Flackern ( Spannung fällt auf der BEC Leitung ab ), im Idealfall sollte man merken das die Servos langsam immer weniger Kraftvoll reagieren. Sollte der Hauptrotor oder Heckrotor währenddessen auf einmal auf FULLSPEED beschleunigen -> 3in1 tauschen zu gefährlich so zu fliegen.
Regards
Morph