35€ Was sind eigentlich die Vorteile ? Align TS Alu 120 CCPM

fidibus

#1 35€ Was sind eigentlich die Vorteile ? Align TS Alu 120 CCPM

Beitrag von fidibus »

Hallo,

die e-shops bieten ja jetzt die neue Align TS Alu 120 CCPM für knappe 35 € an ? Was sind nun aus eurer Erfahrung eigentlich die Vorteile (Gewicht ca. 17,5 g, direktere Anlenkung, ???) im Flugbetrieb gegenüber der V2 Standard TS oder ist das nur ein weiterer Hipe ?

Bild

Daraus folgend:

Was sollte beim Umbau dann alles beachtet werden (Bilder wären Klasse) und welche TS-Servos benutzt ihr ?

Was müßte man beim Setup des Senders (FX 18) beachten ?

Danke und Gruß

Fidibus
Zuletzt geändert von fidibus am 21.02.2005 10:34:13, insgesamt 8-mal geändert.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2 Re: Was sind eigentlich die Vorteile - Align TS Alu 120 CCPM

Beitrag von tracer »

fidibus hat geschrieben: Was sollte beim Umbau dann alles beachtet werden (Bilder wären Klasse) und welche TS-Servos benutzt ihr ?
Es gibt mehrere Ansätze, auf 120° Anlenkung umzubauen.

Volker hattte hier schonmal von seinem Berichtet, und ich lehne mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich schreibe, dass es bald ein komplett neues Tuning Chassis geben wird. Man konnte in Bergkamen schon Prototypen sehen...

Beiden Varianten gemein ist der Gewichtsverlust, einmal halt die fehlende Pitchwippe, einmal ein komplett leichteress Chassis.

Die TS im Baukasten ist für 90° Anlenkung ausgelegt.
fidibus

Beitrag von fidibus »

Hallo Tracer,

erst mal Danke für die Info - Mein Gedanke ist - falls ich überhaupt etwas umbaue, dann nur mit den Align Erweiterungen - weil das ganze bleibt dann einfach bezahlbar und ist vermutlich auf die Zeitachse gesehen auch hoffentlich bei vielen im Einsatz.

PS:

Erste Tunning TS (wohl über den privaten Kanal ???) - > 80 € - jetzt Align TS Alu -> knapp 35 € - das ist ja doch ein erheblicher Unterschied

Gruß

Fidibus
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Align hat halt eine sehr agressive Preispolitik.
Bei anderen Microhelis kannst Du immer noch gerne 80 EUR auf den Tisch legen, egal ob genuine oder third-party.

Nur, Du wirst noch warten müssen, es gibt zwar schon die 120° TS, aber ich habe noch kein Align-Chassis gesehen, das Servohalterungen für 120° hat.
Also, umbauen, oder warten.
Kommen muss da was, sonst würde die TS keinen Sinn machen...
barnie

Beitrag von barnie »

Evt. ist ja bei der TS eine Umbauanleitung dabei! Wir werden sehen!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
labmaster

Beitrag von labmaster »

Hallo Freunde der schwebenden (leichten) Unterhaltung :)

ich hab meine 120 TS lezte Woche bekommen und naturlich gleich alles umgebaut.

Bild

Hier könnt Ihr noch mehr Bilder davon sehen.
Gestern Abend (unser fester Hallentermin jede Woche) war es dann soweit, der erste Testflug und ich bin extrem begeistert.

Funktionell wurde verändert:
-Align Carbon Blätter
-Align 120 CCPM Taumelscheibe
-120 Umrüstkit
-auf HS55 Servos gewechselt (vorher Graupner 121)
-neues (schwarzes) Delrin Landgestell
-alles auf die neueren Align Kupgelköpfe umgebaut
-Paddelwippen Mischhebel mit Kugellager versehen
-Alu Pitchkompensator (gehört evetuell auch eher unter Optisch :) )

Optisch wurde geändert
Align Fake-Carbon Rotorkopf Zentralstück
Align Fake-Carbon Rotorkopf Blatthalter Zentralstück
Align Fake-Carbon Paddel Zentralstück
Align Fake-Carbon Höhen und Seitenleitwerk

Der Unterschied zu vorher ist wie Tag und Nacht, es gibt jetzt keinen Totpunkt beim Steuern wo nichts passiert. Der Heli reagiert nun sehr
direkt auf kleinste Steuerkommandos.

Wo ich allerdings Probleme habe sind die Servoauschläge, diese sind trotz
einhänges am äusersten Servoarm Punkt irgendwie immer noch nicht ausreichend. Ich schaffe zwar theoretisch +10/-10 grad, jedoch geht dann jeweils eines der servos bei zusätzlichen zyklischen Auschlägen
an den Anschlag, was dann zu einer CP änderung führt, da die Taumelscheibe dann natürlich irgendwohin abkippt.

Grundsätzlich tritt das problem nicht auf, wenn ich die Servo auschläge auf 100% (graupner) begrenze, jedoch geht das nicht, da ich um die Servo Arme bei mittelstellung bei 90 grad zu haben teilweise die Nullstellung um bis zu 40 verschieben muß (bei optimaler Servo arm Zahn nutzung, also auch umgedrehter Hebel probiert usw...)
dies 40 Nullstellungsverschiebung muß ich dann natürlich wieder in der jeweiligen richtung bei den Servowegen berücksichtigen un dann tritt genau das oben beschriebeen problem auf.

Als Lösung sehe ich:
1. noch längere Servo arme
2. Servos mit mehr Ausschlag (bei gleicher RC Impulslänge)

Ander Vorschläge willkommen, sofern irgend jemand versteht was ich meine.

Vielen Dank schon mal fürs lesen.
Grüße,
Walter

PS: werde im laufe des Tages Videos von gestern Abend in ein Unterverzeichnis der Gallery laden.
Zuletzt geändert von labmaster am 21.02.2005 17:53:32, insgesamt 1-mal geändert.
barnie

Beitrag von barnie »

Hi Walter!

Wo hast du die Servobefestigungen her? Waren die bei der TSG dabei? Gibt es einen Umbauplan dazu?

Danke RUDI
*

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Stippix

Beitrag von Stippix »

Habe das Gleiche Problem Bei meinem 120° umbau... fliegt sich butterweich und sehr direkt, die Ausschläge sind jedoch deutlich
kleiner als zuvor.... Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.....

Zu der Alu-Taumelscheibe möchte ich sagen, sie sieht gut aus, ist eventuell ein klitzekleines bisschen leichter, aber man kann sich für weinge € auch mitthilfe eines Abflussrohrs eine 120° Taumelscheibe bauen spart sich viel geld und könnte sie als "Glitzereffekt" mit Goldlack besprühen :wink:
quickie

Beitrag von quickie »

rudi hat geschrieben:Wo hast du die Servobefestigungen her?
Das dürfte das Kit von Micro-Heli-Tuning sein:
http://www.micro-heli-tuning.com/catalo ... cts_id=169&

Bild
barnie

Beitrag von barnie »

glaube ich nicht ganz, denn es ist die TS von Align...

RUDI
*

labmaster

Beitrag von labmaster »

hallo,

ja korrekt, daß ist das Kit von Micro-Heli-Tuning.
Schöne Sache, nur hätte ich mir etwas mehr davon erwartet, z.B. daß die Schrauben beiligen und das die Anleitung etwas detailierter ist, da man teilweise auf Anhieb nicht 100% erkennen kann wie da was gemeint ist.
Auch könnte der Taumelscheibenring schon vorgebohrt sein.

Egal, ich werde mir für meinen nächsten Trex das Kit wohl wieder kaufen, denn selbst sägen oder fräsen ist mir zu aufwändig.

Aufpassen sollte man in jedem Fall mit der Anordnung der Taumelscheibenführung, diese ist eindeutig zu weit von der Taumelscheibe entfernt wenn man das so macht wie in der Anleitung angegeben. Dafür liegt dann ein 30 mm langer Führungsdorn dabei welchen man in die Taumelscheibe schrauben soll.
Das ganze führt jedoch dazu, daß bedingt durch den Hebelweb des langen dorns in der führung, die Hähe der Taumelscheibenführung nicht ausreichend ist (wenn Taumelscheibe ganz ober und nich nach vorne, oder Taumelscheibe ganz unten un Nick nach hinten)
Ich hab da Anfangs gar nicht darüber nachgedacht und einfach alles zu susammengebaut wie ich meinte es in der beiliegenden Anleitung zu erkennen. Danach auch noch grau lackiert. Als dann zwei Tage später die Align 120 TS be mir angekommen ist und ich eigentlich alles nur noch zusammenschrauben wollte kam dann die böse Überraschung.
Ich hab dann mit viel Mühe die Führung welche mit 2K eingeklebt war wieder entfernt und den Rest so umgearbeitet, das ich die Führung näher an die Taumelscheibe kleben konnte (Tasche am vorderen Ende der oberen Platte ausgefeilt) . Dann mußte natürlich auch wieder geschliffen und neu lackiert werden. Schade, hätte ich mir viel sparen können, wenn ich mit dem Zusammenbau gewartet hättet bis alle Teile da sind oder wenn jemand im Forum schon auf soetwas hingewiesen hätte, aber dafür gibt es ja nun diesen Post :)

Ahh, ja, noch was, der Führungsschlitz ist zu klein für den original Dorn der Align Taumelscheibe, also entweder den Schlitz von 2mm auf 3mm erweitern, oder einen anderen Dorn ,z.B. der dem 120 ccpm Umrüstkit beiliegenden verwenden. (hab diesen gekürzt und am Ende geschlizt zum besseren einschrauben)

Grüße,
Walter
labmaster

Beitrag von labmaster »

rudi hat geschrieben:glaube ich nicht ganz, denn es ist die TS von Align...

RUDI
Stimmt auch. Die TS ist von Align, der Rest von Micro-Heli-Tuning.
Das mit dem Ring über die alte Kunststoff TS hat mir so extrem nicht gefallen und für knapp über 30 EUR für die TS kann man nicht meckern.

Grüße,
Walter

PS: mehr Bilder vom Trex und auch Videos von allem möglichen und unmöglichen Dingen gibts wie schon oben erwähnt in der Gallery.
HIER
fidibus

Beitrag von fidibus »

Hallo Freundes des T-Rex-Tunings,

aber eine Frage bleibt immer noch!

Was bringt die zur Zeit noch individuelle Erweiterung gegenüber dem V2 eigentlich beim Fliegen an Verbesserung besonders mit der 120 Grad TS ?

Prio. 1: ????

Prio. 2: ????

Prio. 3: ???

PS: Und schön würde ich auf Prio. 4 setzen!

Vielen Dank für eure Infos

Gruß

Fidibus
Zuletzt geändert von fidibus am 21.02.2005 14:19:20, insgesamt 3-mal geändert.
Crawler

Beitrag von Crawler »

:salute:
-alles auf die neueren Align Kupgelköpfe umgebaut
das ist ein punkt den ich bei den "kleinhelifliegern" nie verstehen werde. Warum werden die servos nie mit kugelköpfen versehen? zu direkt oder warum?

Was fliegst du den für eine Anlage? Die Ausschläge beim HS 55 sind ausreichend. ich habe bei mir den Servoweg auf 90% verringert wegen zu großer ausschläge. Stimmen deine Pitchwerte? :headbang:
Dateianhänge
Bild 042.jpg
Bild 042.jpg (403.1 KiB) 462 mal betrachtet
barnie

Beitrag von barnie »

Wie hast du die Servos befestigt? Eigenbau oder fertiges Kit???

RUDI
*

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“