Ist der LiPo nun am Ende ?

450/500/550/600/700
catdog

#1 Ist der LiPo nun am Ende ?

Beitrag von catdog »

Bin in der letzten Zeit sehr haeufig mit dem Blade CP Pro geflogen.
So um die 3 Akkuladungen pro Tag etwa einen Monat lang. Mann will das Helifliegen ja erlernen. ;)
Heute nun hab ich den Akku geladen. Das gruene Laempchen ging aus und voller Vorfreude packte ich den Akku in den Heli.
Der Rotor dreht ich gab Pitch zu und ....er blieb am Boden. :evil:
Wieder ans Ladegeraet angeschlossen. Es haette ja sein koennen...
Aber das Gruene Licht erlischt nach kurzer Zeit ( Sekunden oder zwei oder drei Minuten).
Zum Laden habe ich immer den E-flite Balace Charger mit passendem Netzteil (vom Lama2 von Jamara) verwendet.
Daran duerfte es also nicht liegen.
Koennt Ihr mir bitte sagen, was meinem geliebtem Lipo fehlt ?
Er hat doch wohl nicht dieses Magen-Darmvirus. ;)

Zeite Frage:
Ich habe hier einen Ni-MH Akku 9,6V 650mAh von E-flite liegen.
So einen hat auch die Blade CP im orginal.
Kann ich den auch fuer die Blade CP Pro verwenden ?
Sicherlich wird die Flugzeit kuerzer. Aber reicht die Spannung von 9,6V denn aus? Der Lipo von der Blade CP Pro hat immerhin 11,1V.
Blade CP PRO
Lama2 von Jamara
Morpheus187

Beitrag von Morpheus187 »

Ich würde sicher mal einen anderen Akku testen, es könnte aber auch der Hauptmotor sein, hatte dasselbe Problem mal, ich konnte zwar noch Schweben mit maximaler Trimmung aber über den Bodeneffekt bin ich nicht rausgekommen. Er hat sich auch komisch angehört und der Motor hat gewürgt als ob er es ned schafft genug Drehzahl zu geben

Regards
Morph
catdog

Beitrag von catdog »

Ich habe zum Glueck noch einen zweiten Lipo seit drei Tagen.
Mit dem fliegt der Heli ganz normal.
Den zweiten Lipo lade ich auch mit dem gleichen Netzteil/Balance Changer. Das kann es also nicht sein.
Es muss also irgendetwas mit dem Akku sein.

Aber , was ist mit dem Ni-MH den ich schon angesprochen habe?
Wuerde der den gehen oder ist die niedrigere Spannung fuer die 3+1 ein Problem ?
Zuletzt geändert von catdog am 03.02.2007 23:29:40, insgesamt 1-mal geändert.
Blade CP PRO
Lama2 von Jamara
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Wenn der Motor ein 11er Ritzel hat und du die 3in1 neu einstellst, geht das.
Aber die "Flugzeit" liegt nur bei ~5 Minuten... :-(

Gruß, Jörg++
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
catdog

Beitrag von catdog »

Nee, dass brinkt es dann doch nicht. Dann bleibe ich besser beim Lipo.
Hast Du denn eine Idee, was dem Lipo fehlt.
Der Anzeige am Balancer Changer nach zu urteilen ist er voll geladen.
Nur, wenn ich den Heli dann einschalte und starten will, hab ich das Gefuehl der Akku ist gerade leergeflogen.
Blade CP PRO
Lama2 von Jamara
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Wie wärs mit einem anständigen Lader ?
Dann klappts auch mit den Lipos... ;-)
Das, was du da jetzt benutzt, ist doch eine Art Steckerlader, oder ?
Also ich traue meinem "Werkslader" nicht über den Weg.
Ich benutze den PowerPeak FUN und den dazugehörigen Lipoly-Equalizer.
Datt passt...

Gruß, Jörg+++
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
matt44

Beitrag von matt44 »

Hallo,

es spricht viel dafür, dass Dein Lipo, bzw. 1 oder 2 Zellen kaputt sind.
Fang jetzt aber bitte nicht an, auf 0 V zu entladen und dann wieder aufzuladen o.ä. Scherze. Nach knapp 90 Zyklen und einem Ladegerät, dass es vielleicht mit dem Balancen, bzw. mit der Abschaltsspannung nicht allzu genau nimmt, gehen Lipos halt auch mal defekt.
Nicht ärgern, Entsorgen, neue kaufen (und anständigen Lader kaufen-Balancer )

Gruss Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Eisi

Beitrag von Eisi »

Moin zusammen,
matt44 hat geschrieben:Fang jetzt aber bitte nicht an, auf 0 V zu entladen und dann wieder aufzuladen o.ä. Scherze.

Kann ich ein Lied davon singen. Ich meinte es meinen LiPos auch mal gut und ließ ihnen diese Behandlung zu Teil werden. ......weil bei den NiCds und NiMhs tat das ja auch immer gut. Fazit: Alle 6 LiPos für die Blades im Ar.... :cry:

Nicht ärgern, Entsorgen, neue kaufen (und anständigen Lader kaufen-Balancer )
ACK. Ist leider so.......zahlen.........fröhlich sein.........
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Ganz wichtig zu dem neuen LiPo und dem neuen Ladegerät ... Einen wirklich sehr guten LiPo Saver dazukaufen oder bauen.

Ich habe von einem Mitglied aus einem Nachbarforum für Chinaflugplastik einen LiPo Saver mit Überwachung für jede einzelne Zelle auf 3 Volt.

Hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.

Wenn Du Deine LiPo 90 Zyklen lang mit einem nicht ganz guten Lader und dann noch mit einem nicht ganz guten LiPo Saver am Heli (2,5 V / 2,4 V / 4,1 V sind auch 9 Volt für einen LiPo Saver, der nur die Packspannung überwacht) geflogen hast, dann wirst Du ausserdem noch Glück gehabt haben, das der LiPo nicht "schwanger" wurde.

Ging mir auch schon einmal so. Ich habe das als Lehrgeld verbucht und lade meine LiPo nun mit dem Ultramat 12. Dazu die Balancer von Schulze und meine Akkus fühlen sich pudelwohl.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
catdog

Beitrag von catdog »

Netzteil hab ich vom Lama 2 verwendet.
Output +12V und 1,5A
Balance Charger von E-flite (der aus der Blade Packung)
output 0,8A
Das Teil muesste doch optimal sein !?
Ich habe noch das X-Peak 220 AC/DC von Jamara.
Habe dummerweise kein Kabel um einen Lipo damit aufzuladen.
Muesste ich erst besorgen .
Ist das Ladegeraet denn besser als er E-flite Balance Charger ?
Und brauche ich dann noch diesen Lipo-Saver.
Koennt ihr mir bitte den Sinn/Funktion dieses Savers erklaeren?
Ist alles noch neu fuer mich und mir fehlt etwas der Durchblick. :oops:
Blade CP PRO
Lama2 von Jamara
Heli_Crusher

Hallo catdog,

ich fange mal beim Entladen von LiPo Akkus an:

Ein LiPo Akku mag beim Entladen keine Überlastung.
Ob Du einen Akku überlastest kannst Du durch Ausrechnen des maximalen Entladestroms und den Angaben auf dem Akku herausfinden.

Ein 1200 mAh Akku mit 10 C Entladestrom hält z.B. als Dauerentladestrom nur 12 Ampere aus. Was darübergeht schädigt bzw. zerstört den Akku (Ja, ein Akku kann beio extremer Überlast auch abbrennen)

Wenn Du nun Deinen Akku nicht überlastest, dann ist der zweite Feind des LiPo beim Entladen das zu starke Entladen.

Wenn ein LiPo Akku unter 2,5 Volt / Zelle entladen wird, dann nimmt der dauerhaft Schaden bis zum Ausfall. Das dürfte dann der Fall bei Dir sein, weil Du wahrscheinlich erst aufgehört hast zu fleigen, als der Heli überhaupt nicht mehr hochkam.

Um diese Gefahr zu umgehen, gibt es sog. LiPo Saver, die entweder jede Zelle einzeln (Gute LiPo Saver --> teuer) oder das ganze Pack (Billigteile wie z.B. bei Conrad) auf die Entladeschlußspannung der LiPo Zellen überwachen.

Bei Billigteilen kann der Zustand, wie ich ihn beschrieben habe: 2,5 V / 2,4 V / 4,1 V sind auch 9 Volt für einen LiPo Saver, der nur die Packspannung überwacht.
eintreten. Der Akku, der das erlebt hat, lebt nicht mehr lange und zeigt dann so ein Verhalten, wie Du es in Deinem Eröffnungspost beschreibst.

Also besorge Dir einen guten LiPo Saver.

Des Weiteren soll man LiPo Akkus nicht zu leer machen, auch wenn man sich an die Grenzen hält.

Wenn Du einen LiPo dauerhaft ganz voll machst und ihn dann bis auf 2,5 Volt / Zelle entlädst, wird der auch nicht zu viele Zyklen mitmachen.

Am besten lädt man einen LiPo auf ca. 95 - 97 % seiner Kapazität und entlädt ihn bis auf 85 - 80 % seiner Kapazität.

Dann hält der LiPo sehr, sehr lange.

Beim Laden wirst Du zu Deinem Ladegerät noch einen Blancer brauchen.

Und zwar wegen der Eigenheiten eines LiPo beim Laden.

Ein LiPo darf nur mit max. 1 C (Also bei 1200 mAh auch nur mit 1,2 Ampere) im LiPo Ladeprogramm eines guten LiPo Laders geladen werden. Sonst wird der dick, heiß und explodiert / brennt ab. (Das Internet ist voll von solchen Schulungsfilmen.)

Ein Ladegerät mit LiPo Programm wie der X-Peak 220 AC/DC von Jamara den Du erwähnst reicht alleine nicht aus.

Da musst Du noch einen Balancer dazukaufen.

Warum:

Ein LiPo Akku darf nicht mehr als 4,24 V / Zelle aufgeladen werden, weil sonst diese Lithiumionenmasse anfängt sich in elementares Lithium unter Abspaltung von Wasser zu verwandeln. Elemtentares Lithium zusammen mit Wasser erzeugt Wasserstoff und eine Lauge + jede Menge Hitze. Wasserstoff, wenn der durch Risse in der Hülle des LiPo an die Luft kommt zusammen mit Hitze gibt eine Reaktion unter Bildung von Wasser ---> Explosion mit Feuer.

Um das zu verhindern gibt es Blanacer, die parallel zu jeder Zelle geschaltete werden und beim Erreichen des 4,2 V / Zelle Punktes durch starke Entladeimpulse die Zelle auf einem Pegel von 4,2 V halten.

Warum braucht man einen Balancer, alle Zellen in meinem LiPo sind doch gleich ?

Nein, durch Fertigungstoleranzen entlädt / lädt sich jede Zelle individuell anders und es kommt zu Unterschieden zwischen den Zellen. Um die Auszugleichen, ist der Balancer da, der die Zellen beim Laden auf einen Pegel bringt.

Beim Entladen schützt Dich der LiPo Saver davor, das Du die schwächeste Zelle nicht killst.

Wenn Du dann mal den Jamara Lader benutzt und eine Funke mit Timer hast, dann ist die Sache noch einfacher:

Lade den Akku ganz voll und fliege z.B. 3 Minuten. Lade den Akku wieder ganz voll und schaue nach, wie viel Ladung Du denn in den Akku laden konntest.

Wenn Du z.B. 400 mAh in den Akku laden konntest und Dein Akku ist ein 1200 mAh Akku, dann kannst Du 7 Minuten und 12 sec fliegen, bis Du den Akku auf ca. 85 % entladen hast.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
catdog

Beitrag von catdog »

Danke, fuer Deine Muehe.
Genau, dass habe ich gemacht - den Akku geflogen, bis der Heli keine Hoehe mehr gewinnen wollte. :(
Hab mir bei C... den Lipo-Saver angeschaut. Wo und wie wird dieses Teil angebracht ?
Wenn Du mir das noch schreiben koenntest bevor ich die Teile bestelle.
Blade CP PRO
Lama2 von Jamara
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

ich fange mal beim Entladen von LiPo Akkus an:
Und wer baut das ins Wiki ein? :)
Newman

Beitrag von Newman »

Liposaver einfach auf der Empfängerseite an Plus und Minus des Akkusteckers. Saver verbleibt also am Heli und nicht am Akku!!
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Heli_Crusher

Wenn Du mir mal in verständlichen Worten erklärst, wie man Beiträge in ein Wiki integriert, dann kann ich mich mal drangeben.

Stimmt denn das, was ich da geschrieben habe, oder willst Du mich nur hochnehmen, tracer ?

Michael
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“