Schwerpunktproblem mit Thunder Power 2100

Antworten
MarkusO

#1 Schwerpunktproblem mit Thunder Power 2100

Beitrag von MarkusO »

Hi Leute,

ich hab mich jetzt auch nen T-Rex gegönnt. Und habe auch schon das erste Problem:
Mit dem Tunder Power 2100 krieg ich den Schwerpunkt vom Rex einfach nicht gebacken. Es geht hauptsächlich um die Plazierung von Regler (Tsunami30) und Empfänger (Schulze alpha). Damit der Schwerpunkt so einigermaßen passt, müsste ich beide Teile im Fach unter der HRW unterbringen. Das gefällt mir aber gar nicht, den Regler so nah am Empfänger zu platzieren.
Wie habt ihr das gelöst? Würde mich auch über Bilder freuen!

Grüsse Markus
mucwendel

Beitrag von mucwendel »

Hi Markus,

Ich habe den Empfänger hinten drin und den Regler unten drunter.
(Schau mal in meine Galerie.)
Dann passt der Schwerpunkt.

Was hast Du denn fürn Motor drin ?
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
MarkusO

Beitrag von MarkusO »

Hi Michael,

schön, wie Du's gelöst hast, aber dazu müsste ich Die Servo-Leitungen verlängern. Wahrscheinlich wird aber nichts anderes übrig bleiben, um genügend Abstand zwischen Regler und Empfänger zu bringen.
Ist schon blöde. Im Pic waren mir die Leitungen immer zu lang, und jetzt reichen sie nicht mehr!

Zum Motor:
Ich wollte eigentlich nen Hacker 15L fliegen, mich hat jedoch der neue 400er Align brennend interessiert. Drum steckt der im Moment im Rex.

Grüsse Markus
mucwendel

Beitrag von mucwendel »

Hi Markus,

welchen 400er Motor hast Du denn ?
400s, 400l, 400sf, 400lf ?
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
labmaster
#5 Re: Schwerpunktproblem mit Thunder Power 2100

Beitrag von labmaster »

MarkusO hat geschrieben:Hi Leute,

ich hab mich jetzt auch nen T-Rex gegönnt. Und habe auch schon das erste Problem:
Mit dem Tunder Power 2100 krieg ich den Schwerpunkt vom Rex einfach nicht gebacken. Es geht hauptsächlich um die Plazierung von Regler (Tsunami30) und Empfänger (Schulze alpha). Damit der Schwerpunkt so einigermaßen passt, müsste ich beide Teile im Fach unter der HRW unterbringen. Das gefällt mir aber gar nicht, den Regler so nah am Empfänger zu platzieren.
Wie habt ihr das gelöst? Würde mich auch über Bilder freuen!

Grüsse Markus
Hallo Markus,

hier findest du Bilder von meinem Trex.

Ich habe den Regler seitlich am Chasis montiert einfach mit Kabelbinder die Reglerkabel am Chasis festgemacht. Hatte Bedenken bei einem Chasis hängt (teurer Kontronik Jazz Regler). Bis vor dem Wochenende hatte ich noch die normale Ansteuerung mit mech. Mischern und selbst dort haben die kurzen Kabel der Grauper Servos ausgereicht um bis zum Empfänger zu kommen. Ich hab Links das ganze Regler Motor Kabel Zeugs verlegt und rechts alle Servo Kabel. Hat wunderbar gepasst.

Jetzt mit dem 120 Grad ccpm Umbau und den HS55 Servos sind die Kabel mal wieder viel zu lange.

Grüße,
Walter
MarkusO

Beitrag von MarkusO »

Hi,
Hi Markus,

Enschuldigung :oops: Ich wusste nicht, dass es von diesem Motor so viele Variationen gibt. In meinem Rex ist der Align 400SF eingebaut.

@labmaster: Vielen Dank, Du hast mich wieder auf neue Ideen gebracht! Lohnt sich eigentlich der Umbau auf 120°?

Grüsse Markus
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi Markus,

berichte dann mal, wie Du mit dem Motor zufrieden bist.
Könnte mich bei dem günstigen Preis auch interessieren.

Gruss
Chris
labmaster

Beitrag von labmaster »

MarkusO hat geschrieben:Hi,
Hi Markus,

Enschuldigung :oops: Ich wusste nicht, dass es von diesem Motor so viele Variationen gibt. In meinem Rex ist der Align 400SF eingebaut.
bei ALIGN ist es wohl so
400L = long = lange Version
400S = short = kurze Version
400LF= long + fan = lange Version mit interne Lüftung
400SF= short + fan = kurze Version mit interne Lüftung
@labmaster: Vielen Dank, Du hast mich wieder auf neue Ideen gebracht!
Kein Problem, schade, daß ich keine Photos gemacht habe als die 120 Grad Anlenkung noch nicht drinnen war, denn das hat alles super gepasst mit den Kabel, mußt nichts irgendwo extra verstauen und auch nix verlängern.
Lohnt sich eigentlich der Umbau auf 120°?
Also wenn Align es schafft das Spiel aus den ganzen Umlenkungen der mechanischen Mischer zu entfernen, dann würde ich mal sagen, es rentiert sich überwiegend für 3D Flieger bei denen es auf Schnelligkei tund Kraft beim Pitch ankommt und wenniger auf 100% genaues F3Irgendwas fliegen oder schwules Kampfschweben (so nennen die das glaube ich bei Heligraphix :) )

Es gibt auch welche die rüsten auf 120 grad um damit des heli leichter wird, da wird dann auch gleich das Chasis beschnitten und auch sonst jedes Gramm rausgeholt, um mit möglichst wenig Gewicht möglichst viel Power zu haben. (die amis sind da wohl gnaz schön einfallsreich :) )

Ich für meinen Teil sehe den Trex als Heli der es ermöglicht mit wenig Kosten pro Chrash alles Angstfrei ausprobieren zu können. Der liebe Herr Schwaab (SHP) hat das mal so schön in einem anderen Forum geschrieben. So in etwa: 'Der TRex ist der einzige Heli der dir bei einem Crash ein Lächeln ins Gesicht zaubert' und das stimmt auch. Selten flog es sich so unbeschwert. Kein Wunder wenn ich mir für etwas über 250 EUR zusätzlich zwei komplette Baukästen zuhause hinlegen kann, falls ich schnell mal Ersatzteile brauche :) .

Meine Devise heißt deshalb möglichst viel günstige original Teile verwenden und auch nichts großartiges an den original Teilen rumbauen was bei einem crashbedingten Austausch viel Arbeit verursachen könnte.

Der 120grad Umbau bei mir war ein Test bezügl. Speilfreiheit, hat auch geklappt, aber ich denke das Auswechseln aller Kugelgelenke hatte daran den größten Anteil.

Grüße,
Walter
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“