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#1 Neue Spirits Evolution / Riggid
Verfasst: 09.02.2007 20:16:25
von Diver
Hallo,
hat mal jemand einen Webshop gefunden wo es die neuen Spirits schon gibt? Ich habe leider nichts gefunden. Insbesondere bzgl. Ersatzteile. Die Haube des Evolution sieht ganz gut aus. Würde mich mal interessieren ob die günstiger ist als die vom LI.
Der Evolution scheint ein LI ohne CFK Teile zu sein. Die Riggid's LI's ohne Hilfsrotoren und mit Helicommand.
Gruß Diver
#2
Verfasst: 09.02.2007 20:52:28
von psychodad
Hi Diver,
nein leider noch nichts, aber würde mich auch interessieren..
Ich aber finde den Evo schon etwas überteuert oder irre ich mich

#3
Verfasst: 09.02.2007 21:19:59
von ER Corvulus
Für den "alten" Spirit gibts (wann?) ein umrüstsatz, bestehend aud neuem ZS (kannst Dir aber schenken) 2 Steuerstangen, 2 Schrauben und 2 Distanzröhrchen. Ausgelobt für 29 ungrad. Helicommand Rigig kommt natürlich dazu... (<500).
Der Spirit auf der Messe hatte übrigens wieder/noch Starrantrieb statt riemen...und wenig ALU/CFK, eher Plaste
Grüsse Wolfgang
#4
Verfasst: 10.02.2007 12:20:42
von Volker
Hatte ich noch gar nicht gehört
Gibt es Blder???
Volker
#5
Verfasst: 10.02.2007 12:54:55
von MeisterEIT
moin,
ich verein haben wir einen spirit umgebaut.
man braucht nur zwei kugelköpfe um die zwei langen steuerstangen direkt an die blatthalter zu machen.
also umbausatz wäre da zuviel gesagt.
ich sage mal 2 euro mehr nicht.
mit den standarteinstellungen im HC rigid fliegt der problemlos und gut.
nach kurzem flug sag ich mal, dass er genauso fliegt wie mit paddel.
grüße
#6
Verfasst: 10.02.2007 14:19:48
von ER Corvulus
@Volker:
im Nürnberg-was-gibts-neues-fred war jemand mit Link auf div Bilder, der hatte den Spirit auch foddoviert...
@meistereit:
naja, das "neue" ZS ist auch eigentlich nur da, wo die Paddelwippe sonst durchgeht massiv.. (man sieht sogar noch die "alten" Löcher)...
sonstist in dem Kit auch nicht viel mehr dabei.
Grüsse Wolfgang
#7
Verfasst: 10.02.2007 14:57:05
von Diver
Moin,
Bilder gibt es auch bei Robbe auf der Homepage. Mal unter Neigkeiten / Hubschrauber auf der zweiten Seite gucken
#8
Verfasst: 10.02.2007 15:15:37
von kfo-heli
"Die Riggid's LI's ohne Hilfsrotoren und mit Helicommand. "
Dumme Frage - was ist der Vorteil ohne Paddel zu fliegen ?
#9
Verfasst: 10.02.2007 15:17:08
von Friso
Weniger Wiederstand und direktere Steuerung.
Grüsse,
#10
Verfasst: 10.02.2007 15:18:09
von Diver
Vorteil ohne Paddel? Keine Ahnung. Vielleicht für den Scale Bereich wo Paddel stören würden. Aber sonst?
#11
Verfasst: 10.02.2007 15:27:14
von tracer
Aber sonst?
Paddel kosten natürlich auch Energie.
#12
Verfasst: 10.02.2007 20:34:25
von Hubi_joe
Guten Abend,
so sieht ein auf Rigid umgebauter Spirit-LI aus.
ZS= Alu-Standard
Fliegen tut er auch, mit HC Rigid !
Gruß
#13
Verfasst: 10.02.2007 20:53:24
von kfo-heli
Warum hast Du noch eine zweiten Gyro, reicht der im Helicommand nicht ?
Geht der HC Rigid auch bei Paddeln, kann man später umbauen ?
Wie gut sind ist die Stabilisierung der Position im Horizontal- und/oder Positionsmodus, kann man das nicht gerade billige Teil empfehlen ?
#14
Verfasst: 10.02.2007 21:33:30
von MeisterEIT
Hubi_joe hat geschrieben:Guten Abend,
so sieht ein auf Rigid umgebauter Spirit-LI aus.
ZS= Alu-Standard
Fliegen tut er auch, mit HC Rigid !
Gruß
moin,
so haben wir das auch gemacht
grüße
#15
Verfasst: 11.02.2007 10:00:07
von Hubi_joe
kfo-heli hat geschrieben:Warum hast Du noch eine zweiten Gyro, reicht der im Helicommand nicht ?
Geht der HC Rigid auch bei Paddeln, kann man später umbauen ?
Wie gut sind ist die Stabilisierung der Position im Horizontal- und/oder Positionsmodus, kann man das nicht gerade billige Teil empfehlen ?
Der Heck-Kreisel im HC ist ein einfacher Piezo-Kreisel mit schlechterer Temperaturkompensation, deshalb hab ich zunächst den bereits montierten GY 401 beibehalten. Wird aber demnächst geändert, um Aussagen zu dem integrierten Kreisel machen zu können.
Der HC- Rigid geht natürlich bei Paddel-Hubis. Da Du den Rigid-Modus sowieso nur über die Software mit PC-Adapter aktivieren kann, empfiehlt es sich zunächst, die ersten Erfahrungen ohne den Umbau zu machen. Also im sogenannten " 3D -Modus".
Vom Positionierungsmodus bin ich enttäuscht. Das Wegdriften ist mehr als merklich. Ich hatte mir vorgestellt, man könnte in Ruhe Fotos von einer Stelle aus machen, aber das geht wohl nur mit der Profi-Ausführung.
Die Horizontalstabilisierung klappt ganz gut, aber für einen geübten Hubi-Piloten ist diese Betriebsart ein Graus. Man muss die Empfindlichkeit zum vernünftigen Fliegen so stark zurücknehmen ( max 40 % ), dass man ihn auch wegschalten kann. Für den ungeübteren Piloten ist es aber eine eindeutige Hilfe !! Ich kann nicht beurteilen, ob ein reiner Anfänger mit mit dem System auf Anhieb klar kommt, weil es neben dem richtigen Einbau und dem Einlernvorgang nach Anleitung doch noch hubi-spezifische Probleme geben kann. ( Knackimpulse, Verkopplungen über die Leitungsführung, Vibrationen etc. )
Da ich das System erst seit einem Monat teste, kann ich momentan noch nicht mehr dazu sagen, außer dass mich eigentlich nur der Rigid-Modus interessiert.
Gruß