Rotorschwenkungen sehr komisch
#1 Rotorschwenkungen sehr komisch
Hier ist nochmal der Rätsler
Bein beim fliegen mit meinem Twister CP V2 bin ich en bissl gegen einer Laterne geflogen (die wollte aber auch net ausweichen ....) und habe das Schlimmste befürchtet.
War aber nicht so schlimm, als ich dachte.
Die Halterungen am Rotor zum Servo sind locker geworden und eine abgegangen.
Außerdem ist die Gelenkwelle gebogen (die, welche die beiden Hauptrotoren zusammen hält.
Habe diese gerichtet und den Heli fürs erste ins Wohnzimmer verfrachtet.
Dort wollte ich schauen, ob er noch fliegt.
Habe den Heli justiert, so dass er nicht abheben kann.
Ich weiß, das ist nicht sehr klug, wegen der Resonanz.
Nichts desto trotz hab ich die Drehzahl hochgeschraubt, alles ging. Aber jetzt kommts:
Wenn ich nach vorne lenke, dann drehen sich die Rotoren nach links/vorne
Nach hinten gehts natürlich dann nach rechts/hinten.
Und das nicht wenig.
In Ruhestellung funktioniert der Servo wunderbar.
Die Halterungen sind auch alle in Ordnung.
Es ist von außen nix zu erkennen.
Habe den Heli auch mal komplett auseinander geschraubt.
Außerdem macht der Heckrotor sehr seltsame Geräuche beim lenken. Und zwar verliert der alle halbe Sekunde an Leistung und dreht dann wieder auf. Das ist ein kontinuierlich bleibender Ton.
Kann natürlich sein, dass dies durch Vibrationen kommt, ich glaube aber, dass es vorher nicht so war.
Ist das nun alles normal?
Das Problem ist halt, wenn ich "schlittern" möchte. Das funktioniert nicht so gut, weil der Heli natürlich nicht gerade aus möchte.
Kann ja sein, dass er beim Fliegen normal steuert, aber ich hatte bisher noch keine Möglichkeit das auszutesten, weil ich noch bissl Übung brauche .
Bein beim fliegen mit meinem Twister CP V2 bin ich en bissl gegen einer Laterne geflogen (die wollte aber auch net ausweichen ....) und habe das Schlimmste befürchtet.
War aber nicht so schlimm, als ich dachte.
Die Halterungen am Rotor zum Servo sind locker geworden und eine abgegangen.
Außerdem ist die Gelenkwelle gebogen (die, welche die beiden Hauptrotoren zusammen hält.
Habe diese gerichtet und den Heli fürs erste ins Wohnzimmer verfrachtet.
Dort wollte ich schauen, ob er noch fliegt.
Habe den Heli justiert, so dass er nicht abheben kann.
Ich weiß, das ist nicht sehr klug, wegen der Resonanz.
Nichts desto trotz hab ich die Drehzahl hochgeschraubt, alles ging. Aber jetzt kommts:
Wenn ich nach vorne lenke, dann drehen sich die Rotoren nach links/vorne
Nach hinten gehts natürlich dann nach rechts/hinten.
Und das nicht wenig.
In Ruhestellung funktioniert der Servo wunderbar.
Die Halterungen sind auch alle in Ordnung.
Es ist von außen nix zu erkennen.
Habe den Heli auch mal komplett auseinander geschraubt.
Außerdem macht der Heckrotor sehr seltsame Geräuche beim lenken. Und zwar verliert der alle halbe Sekunde an Leistung und dreht dann wieder auf. Das ist ein kontinuierlich bleibender Ton.
Kann natürlich sein, dass dies durch Vibrationen kommt, ich glaube aber, dass es vorher nicht so war.
Ist das nun alles normal?
Das Problem ist halt, wenn ich "schlittern" möchte. Das funktioniert nicht so gut, weil der Heli natürlich nicht gerade aus möchte.
Kann ja sein, dass er beim Fliegen normal steuert, aber ich hatte bisher noch keine Möglichkeit das auszutesten, weil ich noch bissl Übung brauche .
#2
Hallo...
fragen über fragen!!! beide hauptrotoren? ist doch kein koaxial heli!!
was ist genau dein problem?
Die Aussage "Wenn ich nach vorne lenke, dann drehen sich die Rotoren nach links/vorne
Nach hinten gehts natürlich dann nach rechts/hinten. " kann ich irgendwie nicht richtig verstehen, sorry. WAS MEINST DU DAMIT??
kannst du mal dein profil ein wenig erweitern? Eventuell wohnt ja jemand mit ein bischen erfahrung in deiner nähe!
Gruß
Detlef
fragen über fragen!!! beide hauptrotoren? ist doch kein koaxial heli!!
was ist genau dein problem?
Die Aussage "Wenn ich nach vorne lenke, dann drehen sich die Rotoren nach links/vorne
Nach hinten gehts natürlich dann nach rechts/hinten. " kann ich irgendwie nicht richtig verstehen, sorry. WAS MEINST DU DAMIT??
kannst du mal dein profil ein wenig erweitern? Eventuell wohnt ja jemand mit ein bischen erfahrung in deiner nähe!
Gruß
Detlef
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
#3
Nunja, wenn man bei hoher Drehzahl den Heli von oben schaut und sagt, die Nase wäre 12 Uhr und das Heck 6 Uhr, wenn ich jetzt den Stick nach vorne drücke, kippen die Rotoren nach 10 Uhr, anstatt nach 12. Wenn ich rückwärts fliegen möchte, dann bewegt er sich nach 4 Uhr, anstatt nach 6.Die Aussage "Wenn ich nach vorne lenke, dann drehen sich die Rotoren nach links/vorne
Nach hinten gehts natürlich dann nach rechts/hinten. " kann ich irgendwie nicht richtig verstehen, sorry. WAS MEINST DU DAMIT??
Hoffe ist jetzt verständlicher.
Habe mein Profil editiert, ich wohne übrigens in Köln Niehl.
#4
habe es jetzt nocheinmal gelesen!!
kann es sein das du sie servo stecker aus der 4 in 1 entfernt hattest und nun die servos nicht wieder richtig eingesteckt hast?
also für alle fälle hier mal die richtige belegung an der 4 in 1 einheit
das nick servo (das einzelne zwische hauptmotor und rotorwelle) muss am Ausgang 2 in der "4 in 1" sitzen.
das rechte rollservo (von hinten auf den heli geschaut) geht auf den Ausgang 1
das linke rollservo von (von hinten auf den heli geschaut) geht auf den Ausgang 6 (unten in der mitte)
kann es sein das du sie servo stecker aus der 4 in 1 entfernt hattest und nun die servos nicht wieder richtig eingesteckt hast?
also für alle fälle hier mal die richtige belegung an der 4 in 1 einheit
das nick servo (das einzelne zwische hauptmotor und rotorwelle) muss am Ausgang 2 in der "4 in 1" sitzen.
das rechte rollservo (von hinten auf den heli geschaut) geht auf den Ausgang 1
das linke rollservo von (von hinten auf den heli geschaut) geht auf den Ausgang 6 (unten in der mitte)
- Dateianhänge
-
- Twister cp v2
Empfängerausgangsbelegung der 4 in 1 - DSC_2250_2.JPG (599.26 KiB) 525 mal betrachtet
- Twister cp v2
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
#8
Das Problem ist ja, dass es ohne Drehzahl alles funktioniert. Die Servos gehen ja, aber es wird bei den Verbindungsstücken falsch "gezogen". Also der Servo zieht nicht nur das Verbindungsstück für den Vorpitch runter, sondern auch den für "rechts".
Hoffe du verstehst was ich meine.
Hoffe du verstehst was ich meine.
#9
halte doch mal die servoarme fest und mach die steuerbewegungen, dann sollte sich da eine gewisse kraft aufbauen (nur kurz sonst brennt das servo durch)
das sollte bei allen servos so sein. kann sein das sie ohne belastung funktionieren aber halt nicht wenn richtig last darauf kommt
detlef
das sollte bei allen servos so sein. kann sein das sie ohne belastung funktionieren aber halt nicht wenn richtig last darauf kommt
detlef
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
- xtodaimand
- Beiträge: 434
- Registriert: 10.07.2006 18:46:18
- Wohnort: Halle/Saale
#12
hi,
er meint du hälst sie kurz fest und schaltest an der funke!!
die servos sollten versuchen sich zu bewegen!! machen sie das nicht ist der der jeweiliger servo defekt!
lg ray
er meint du hälst sie kurz fest und schaltest an der funke!!
die servos sollten versuchen sich zu bewegen!! machen sie das nicht ist der der jeweiliger servo defekt!
lg ray
T-Rex 450 CDE, MX-12 Mod II, C17, Ultramat 10, GY401, Kanal 182, 450TH mit Umbau für den Bell-UH1 Rumpf
Kleinen Fun Flyer
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#13
Ok, ich kann die Servoarme festhalten und diese Bewegen sich dann nicht mehr bzw sehr wenig. Ich muss aber ordentlich festhalten, damit die sich nicht bewegen. Also bewegen tuen die sich noch, aber nur ca 1-2mm.
Dazu muss ich sagen, der Servo mit einem Servoarm ist schwerer zu halten, als der mit den zwei armen, kann aber auch sein, dass es sich nur so anfühlt.
Dazu muss ich sagen, der Servo mit einem Servoarm ist schwerer zu halten, als der mit den zwei armen, kann aber auch sein, dass es sich nur so anfühlt.