kombination für t-rex
-
#1 kombination für t-rex
hallöchen!
irgendwie schlag ich mir mehr und mehr den micro-star aus dem kopf und tendiere zum rex.deshalb hab ich mir da eine kombination für meinen zukünftigen rex ausgedacht, könntet ihr mir vielleicht nen kleinen kommentar dazu geben ob das so alles funktionieren KÖNNTE?
Motor: 400DH oder Allign400SF
Regler: Tsunami30
Servos: Graupner C121 / C261 -> oder welche würdet ihr empfehlen?
Kreisel: G200 ?
Empfänger: keine ahnung, irgendwas bis 40€
Akku: auch noch keine ahnung
gesteuert werden soll das ganze mit meiner MC-14 40mHz
das ganze soll möglichst günstig sein aber trotzdem gut funzen.
was denkt ihr, ist das so machbar?
gruß
christian
irgendwie schlag ich mir mehr und mehr den micro-star aus dem kopf und tendiere zum rex.deshalb hab ich mir da eine kombination für meinen zukünftigen rex ausgedacht, könntet ihr mir vielleicht nen kleinen kommentar dazu geben ob das so alles funktionieren KÖNNTE?
Regler: Tsunami30
Servos: Graupner C121 / C261 -> oder welche würdet ihr empfehlen?
Kreisel: G200 ?
Empfänger: keine ahnung, irgendwas bis 40€
Akku: auch noch keine ahnung
gesteuert werden soll das ganze mit meiner MC-14 40mHz
das ganze soll möglichst günstig sein aber trotzdem gut funzen.
gruß
christian
- Kekskutscher
hi
den motor kenne ich nicht aber der regler ist recht gut.
ich habe den hacker b20 l 15 drin.
als servos benutze ich dei hitec 55 und bin damit sehr zufrieden.
als kreisel benutze ich den gy 240 und bin damit sehr zurfieden.
als empfänger beuntze ich den rx 600 von robbe und und habe auch damit keine probleme.
zum akku kann ich sagen das der 2000er kokam recht gut geht aber da gehn die meineungen auseinander.
den motor kenne ich nicht aber der regler ist recht gut.
ich habe den hacker b20 l 15 drin.
als servos benutze ich dei hitec 55 und bin damit sehr zufrieden.
als kreisel benutze ich den gy 240 und bin damit sehr zurfieden.
als empfänger beuntze ich den rx 600 von robbe und und habe auch damit keine probleme.
zum akku kann ich sagen das der 2000er kokam recht gut geht aber da gehn die meineungen auseinander.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
-
wie sieht es denn bei den hs-55 mit der größe aus? passen die so in den rex oder muß da irgendwie gebastelt werden?
was für flugzeiten erreichst du mit nem 2000er kokam und wielange benutzt du ihn schon?
was für flugzeiten erreichst du mit nem 2000er kokam und wielange benutzt du ihn schon?
- Kekskutscher
hi
ich habe ihn erst seit etwa 5 ladungen und die zeit weis ich nicht ich bin kein zeitfetischist und stoppe nicht.
die servos passen ohne basteln da rein.
ich habe ihn erst seit etwa 5 ladungen und die zeit weis ich nicht ich bin kein zeitfetischist und stoppe nicht.
die servos passen ohne basteln da rein.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
-
bei dem kokam würde mich die lebensdauer interessieren, da mir ein nicht hoch belasteter 1500er kokam schon nach ca 30 ladungen den geist aufgegeben hat (bißchen wenig find ich). naja, aber kann man nach 5 ladungen wohl noch nicht viel zu sagen;-)
hi christians4,
was verstehst du unter hochbelastet
bist du dir da sicher das der akku defekt ist
oder stimmt nur die spannungslage der einzelnen zellen nicht
mein 1.200-er e-tec hatte auch mal so den anflug über den jordan springen zu wollen, habe dann die einzelnen zellen gemessen und festgestellt, das die auseinander triften. habe dann die zellen einzeln geladen und schon war der akku wieder auf dem wege der besserung.
so und nun zum rex.
ich fliege meinen rex mit billigservos mc500 der fa. schweighofer/lindinger aus österreich und funzen bis jetzt.
als motor hatte ich den feigao b30-2820-14s drin. war aber auf grund des hohen gewichtes nicht damit zufrieden. nun habe ich den 400dh mit 9-er ritzel verbaut und warte auf entsprechendes flugwetter um den mal zu testen.
als regler verwende ich den tsunami30. bin damit bis jetzt auch sehr zufrieden, allerdings kann ich den nur mit dem prog.-kabel empfehlen, da dieser regler am pc am einfachsten zum programmieren ist.
als kreisel setzte ich auch den altbewährten gy240 ein.
als empfänger tut ein schulz alpha 8w seine gute dienste.
erstmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN im forumchristians4 hat geschrieben:bei dem kokam würde mich die lebensdauer interessieren, da mir ein nicht hoch belasteter 1500er kokam schon nach ca 30 ladungen den geist aufgegeben hat (bißchen wenig find ich). naja, aber kann man nach 5 ladungen wohl noch nicht viel zu sagen;-)

was verstehst du unter hochbelastet

bist du dir da sicher das der akku defekt ist

oder stimmt nur die spannungslage der einzelnen zellen nicht

mein 1.200-er e-tec hatte auch mal so den anflug über den jordan springen zu wollen, habe dann die einzelnen zellen gemessen und festgestellt, das die auseinander triften. habe dann die zellen einzeln geladen und schon war der akku wieder auf dem wege der besserung.
so und nun zum rex.
ich fliege meinen rex mit billigservos mc500 der fa. schweighofer/lindinger aus österreich und funzen bis jetzt.
als motor hatte ich den feigao b30-2820-14s drin. war aber auf grund des hohen gewichtes nicht damit zufrieden. nun habe ich den 400dh mit 9-er ritzel verbaut und warte auf entsprechendes flugwetter um den mal zu testen.
als regler verwende ich den tsunami30. bin damit bis jetzt auch sehr zufrieden, allerdings kann ich den nur mit dem prog.-kabel empfehlen, da dieser regler am pc am einfachsten zum programmieren ist.
als kreisel setzte ich auch den altbewährten gy240 ein.
als empfänger tut ein schulz alpha 8w seine gute dienste.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Hi,
der Rex fliegt mit Sicherheit mit NiCd oder NiMhs. Frage ist natürlich, mit welchem Motor. Bisken mehr Power braucht man da schon.
Dafür kann man, wenn der Rundflug beherrscht wird mit LiPos gleich auf 3D wechseln.
Der Frank weiss da ne Lösung
. Da bin ich sicher.
Cu
Harald
der Rex fliegt mit Sicherheit mit NiCd oder NiMhs. Frage ist natürlich, mit welchem Motor. Bisken mehr Power braucht man da schon.
Dafür kann man, wenn der Rundflug beherrscht wird mit LiPos gleich auf 3D wechseln.
Der Frank weiss da ne Lösung

Cu
Harald
-
wär auf jeden fall toll wenn noch jemand was zum allign 400SF und zum 400DH motor was sagen könnte, denn das sind so die beiden die ich ins auge gefaßt hab......
-
Hi,
der Standard Pic ist damals auch mit 7AAA NiCd geflogen, und meiner Meinung nach besser als mit 8 NiMh.
Zum schweben geht mit Sicherheit auch was schweres an Batterie.
LMHs sind doch auch fast alle durch den schweren Akku im schweben stabil gestellt
Und jetzt schlagt mich alle, weil Lipos doch so tollllll sind
der Standard Pic ist damals auch mit 7AAA NiCd geflogen, und meiner Meinung nach besser als mit 8 NiMh.
Zum schweben geht mit Sicherheit auch was schweres an Batterie.
LMHs sind doch auch fast alle durch den schweren Akku im schweben stabil gestellt

Und jetzt schlagt mich alle, weil Lipos doch so tollllll sind

Gruß Frank
- Frank Schwaab
Hi Chris,
habe zwar je einen 400SF und 400LF hier rumliegen aber nochnicht getestet.
Bis jetzt fliege ich einen BL20...16L von EHS.
Reicht mir zum normalen rumfliegen aus.
Will mir aber bei Zeiten einen SS23 von Frank (shp-motoren.de) anschaffen.
Akkus TP2100, Servos... siehe unten
cu
habe zwar je einen 400SF und 400LF hier rumliegen aber nochnicht getestet.
Bis jetzt fliege ich einen BL20...16L von EHS.
Reicht mir zum normalen rumfliegen aus.
Will mir aber bei Zeiten einen SS23 von Frank (shp-motoren.de) anschaffen.
Akkus TP2100, Servos... siehe unten
cu
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
#15 Re: kombination für t-rex
hallo christians4,
hier mein Senf
Beider Regler haben eine unschätzbaren Vorteil:
der Gouvernor Mode (also der echte Drehzahlregler) funktioniert bei beiden sehr gut) das ist gerade für den nicht Profi 3d'er ein Vorteil, da man sich nicht mit einer perfekten Abstimmung von Pitch und Gas kümmern muß.
WIchtig für die Regleung ist jedoch ausreichend Power nach oben hin, damit die Regler auch wirklich eine Chance haben Lastwechsel noch nachregeln zu können.
Ich persönlich hatte etwas Probleme mit dem ACT SMM obwohl ich eigentlich schon als pedantisch gelte was das mechanisch einstellen angeht, aber bei anderen soll er wohl gut funktionieren.
Erklärung: Der GY401 hat ein Feature, mit diesem läst sich der Nullpunkt auch nach dem Start des Gyro neu setzen, hierbei muß man die Heckfunktion an der Fernsteuerung drei mal innerhalb einer sehr kurzen Zeit bis in die Vollausschläge hin und her bewegen. Leider könnte es theorethisch vorkommen, das dies durch eine Störung im Flug geschieht (zwar sehr unwahrscheinlich, aber wer weis). Sollte dies während des Fluges geschehen, wäre der Heli vermutlich nicht mehr so einfach steuerbar. (bin halt auch Fan vom Schulze Alpha 835
)
gehören für mich auch die Einbeziehung von z.B. Zuverlässigkeit, Qualität, Wiederverwendbarkeit, Verwendbarkeit ......
hier mein Senf

zu beiden motoren kann ich nichts sagen, da ich bisher auschließlich original B20-15L und SHP23 geflogen bin.christians4 hat geschrieben:hallöchen!
Tsumani 30 ist eine sehr gute Wahl, entweder den oder den Jazz 40....Regler: Tsunami30
Beider Regler haben eine unschätzbaren Vorteil:
der Gouvernor Mode (also der echte Drehzahlregler) funktioniert bei beiden sehr gut) das ist gerade für den nicht Profi 3d'er ein Vorteil, da man sich nicht mit einer perfekten Abstimmung von Pitch und Gas kümmern muß.
WIchtig für die Regleung ist jedoch ausreichend Power nach oben hin, damit die Regler auch wirklich eine Chance haben Lastwechsel noch nachregeln zu können.
C121 sind gut geeignet, hatte ich selbst im Trex, funktionieren sehr gut.Servos: Graupner C121 / C261 -> oder welche würdet ihr empfehlen?
Neeee, bau einen GY240, GY401 oder einen ACT SMM rein, hier würde ich keine Experiment eingehen, das rächt sich schnell. Wichtig hierbei natürlich auch die Wahl eines passenden Servos, da würde ich einen Robbe 3107, 3108 oder Hitec HS50 nehmen, ist bewährt und funktioniert.Kreisel: G200 ?
Ich persönlich hatte etwas Probleme mit dem ACT SMM obwohl ich eigentlich schon als pedantisch gelte was das mechanisch einstellen angeht, aber bei anderen soll er wohl gut funktionieren.
Da ich einen GY401 verwenden habe ich zur Sicherheit als Empfänger einen recht störsicheren genommen, einen Schulze 835.Empfänger: keine ahnung, irgendwas bis 40€
Erklärung: Der GY401 hat ein Feature, mit diesem läst sich der Nullpunkt auch nach dem Start des Gyro neu setzen, hierbei muß man die Heckfunktion an der Fernsteuerung drei mal innerhalb einer sehr kurzen Zeit bis in die Vollausschläge hin und her bewegen. Leider könnte es theorethisch vorkommen, das dies durch eine Störung im Flug geschieht (zwar sehr unwahrscheinlich, aber wer weis). Sollte dies während des Fluges geschehen, wäre der Heli vermutlich nicht mehr so einfach steuerbar. (bin halt auch Fan vom Schulze Alpha 835

Ist natürlich vom Motor und dem Gesammtgewicht abhängig, meine Empfehlung 1550er HDHE und die 2220 Tanic Packs oder 2100er Thunderpower.Akku: auch noch keine ahnung
sehe ich kein Problem, der Trex ließe sich sogar ohne Computer Fernsteuerung fliegen, sofern mann einen Regler wie Tsunami 30 oder Jazz verwendet (bzw. einen Regler bei welchen der Reglermode auch wirklich funktioniert)gesteuert werden soll das ganze mit meiner MC-14 40mHz
Naja, der Trex selbst ist ja eh recht preiswert, bei den Komponenten würde ich halt nicht billig kaufen, "denn billig ist doppel so teuer", also lieber das kaufen was seinen Preis wert ist, eben Preiswert und hierzudas ganze soll möglichst günstig sein aber trotzdem gut funzen.
gehören für mich auch die Einbeziehung von z.B. Zuverlässigkeit, Qualität, Wiederverwendbarkeit, Verwendbarkeit ......
gruß
christian