Wie schnell darf man NiMH laden und wie lagern?

Antworten
Pätschi

#1 Wie schnell darf man NiMH laden und wie lagern?

Beitrag von Pätschi »

Hi,

also ich habe bisher folgende Infos über das Laden und Lagern von NiMH. Ich wollte mal sehen ob ihr dem zustimmen könnt.

Laden: Max. 1C Geht zwar auch schneller ist aber nicht gut für die Zelle

Lagern: Eigentlich leer. Wegen hoher selbstentladung von ca. 40% pro Monat (stimmt bei mir) lieber halb oder ganz voll!

Während Lagerung min. 1 mal im Monat zykeln.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,

P
nograce

Beitrag von nograce »

Hi,

darüber findest du doch ansich jede Menge im Netz.
Einfach mal googlen?!

andy
Pätschi

Beitrag von Pätschi »

Ja, aber ich finde immer wieder unterschiedliche Antworten. Daher meine Frage?!
Viele Grüße

P
Friso

Beitrag von Friso »

Du willst also noch mehr unterschiedliche Antworten? :)

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
dangei

Beitrag von dangei »

Friso hat geschrieben:Du willst also noch mehr unterschiedliche Antworten? :)

Grüsse,
LOOOOOL.. der war gut!

Ich habe meine Zellen immer max. mit 1C geladen und mit ca. 80% Kapazität gelagert und auch alle 4-6 Wochen mal mit 1A geladen.

Wenn Du aber SHV Zellen hast, musst du aufpassen, die dürfen nicht unter 1,0V/Zelle entladen werden.
ferengi2001

Beitrag von ferengi2001 »

:D

ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit den GP 3300

leer Lagern, wenn die länger liegen dann einmal formieren mit min. 700 mAh.

meine GP habe ich immer mit 10 A geladen aber nicht jedes Ladegerät hat die selben Abschalteigenschaften.

Beim Schulze Lader mit 5 A sind die Akkus extrem heiss geworden.

mit dem Power Cube Lader wird mit 10 A geladen und danach sind die Akku lange nicht so heiss wie mit dem Schulze Lader.

Mit voll Lagern habe ich schon einige Akkus versaut, die haben deutlich an Kapazität verloren und waren auch nicht mehr zu retten.

Meine Wildflyer Akkus sind jetzt schon 3 J alt und funzen super gut.

Akku wird auf 0,5 Volt entladen, ( mit Widerstand und Diode pro Zelle ) liegen so manchmal 5 Monate rum, werden von mir dann einfach mit 10 A geladen und haben immer noch volle Kapazität.

Das betrifft aber nur meine GP 3300, andere Akkus können das evtl. nicht so ab.
Zuletzt geändert von ferengi2001 am 14.02.2007 14:17:46, insgesamt 1-mal geändert.
ferengi2001

http://www.wildflyer.de/

lange und viel zu lesen aber gut 8)
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Verschiedene Akkus verschiedenes verhalten.
Ich hab für mein Boot 4000er Sub-C Newtecsakkus die kann ich nicht mal mit einem C laden sonnst kochen sie ab. max Endladestrom liegt bei den Teiln trotsdem bei 60A.
Zum Tehma Varta Photoakku:
Der größte mist den ich habe, nach einer Woche sind die teile so lehr das der Lader 2 Zellen als eine erkennt. Sie kann man auch nicht mit 1C laden, bei 2,5A werden sie ordentlich heiß.
Ich denke wenn man sie Läd wie der Hersteller vorschreibt werden sie wegen ihrer Selbstendladung ehr lehrer als voller :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Pätschi

Beitrag von Pätschi »

Danke für die Antworten!

Das mit dem leer lagern lass ich lieber. Bei der Selbstentladung kommt es doch schnell vor das die zellen zu leer werden oder nicht? So sind mir zumindest mal sogar NiCd kaputt gegangen. Die lagen ein paar monate leer rum und waren dann hinüber! Bei den Schulze Ladegeräten steht ja immer drin "Leer Lagern", sogar bei Lipo's.

Daher mach ich das jetzt nicht mehr :)
Viele Grüße

P
ferengi2001

meine Wildflyer werden nie formiert weil ja alle Zellen immer gleichmäßig leer

meine anderen nicht Wildflyer werden ab und zu formiert aber generell lass ich die leer liegen.
Pätschi

Beitrag von Pätschi »

Formieren macht man doch mit 1/10 C oder? Mein Lader hat in den Akku (2000GP NiMH) grad nur 1800mAh reinbekommen. Ich werde ihn jetzt entladen und dann über Nacht mit 200mAh formatieren. Das hab ich noch nie gemacht. Bin gespannt ob das was bringt :)

Das mit dem Wildflyer ist mir zu aufwendig :roll:
ferengi2001

Das mit dem Wildflyer ist mir zu aufwendig Rolling Eyes
mir inzwischen auch, bin froh das es Lipos gibt und da funzt das ja nicht :twisted:

1/10 C, ist schon ok, aber nicht jedes Ladegerät erkennt dann Akku voll weil der DeltaPeak nicht erkannt wird, deshalb etwas mehr mAh.
Pätschi

Beitrag von Pätschi »

ah, stimmt, das habe ich gelesen. Ist es nicht ok wenn ich sie nach 10 Std. abstecke? Oder könnten sie dann zu voll sein? Ansonsten wieviel? 2/10 also 400 mAh ausreichend?

Ich habe das Ladegerät Power Peak FUN von Robbe.

Viele Grüße,

P
Helibird

Beitrag von Helibird »

Also soweit ich weiß Formieren am besten mit 1/10C und 12h. Solange der Ladestrom 1/10C nicht übersteigt, schadet das Überladen nicht (wird in Wärme umgewandelt).
Einige Zellen werden bei Ungleichheit eh "überladen", was beim Formieren aber nicht stört, Ziel ist es ja am Ende möglichst alle Zellen gleich voll zu haben.

Ich lager meine NiMH (GP3300 und GP3700) meist auch leer, werden aber spätestens nach 2-3 Wochen wieder benutzt.

Die GP3300 sind echt top :) und recht unkompliziert im Vergleich zu neueren Zellen >4000mAh.

Ciao
Robert

··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Pätschi

Beitrag von Pätschi »

Ok! Danke! Ich werd sie einfach mal 12 Stunden laden und im Auge behalten :) Bin gespannt ob es was nützt :)
Viele Grüße

P
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“